News TKG-Reform: Wie Mieter von neuen Glasfaserregeln profitieren können

Uzer1510 schrieb:
Kann man doch vorher nachsehen?
Das habe ich. Nur ist die Entscheidung auch auf Basis anderer Kriterien gefallen. Da zählen auch ein Erbe und bestimmte Zwänge beim Platzbedarf mit dem Nachwuchs rein … unter anderem.
Das Internet war auch hinsichtlich aller anderen Bedingungen nur ein B-Kriterium.
Ich verrecke jetzt nicht daran, aber schön ist anders.
Und dass die Nachbarn sich diesbezüglich zu großen Teilen an der Umstellung stoßen, habe ich nicht geahnt. Weil vor, während und kurz nach dem Umzug noch keine Anfrage nach Glas anstand, und sich erst nachdem die Telekom zu Besuch kam, Ablehnung laut wurde (obwohl jeder bei denen, und sogar zufrieden ist ).

Die Vorteile überwiegen immer noch die Nachteile bei Weitem.
Aber schnelles Internet darf ich mir im Ballungszentrum Europas bei 234 Einwohner/qkm doch wünschen. Auch ohne die Zustimmung des Nachbarn, oder dann auf die Karte schauen zu müssen, wo es überhaupt Internet gibt, oder?

Ja klar wünschen darfst Du Dir auch dass Du fliegen kannst aber halt nicht erwarten, dass das funktioniert wenn Du bereits vom Hochhaus gesprungen bist und auf dem Weg nach unten. 🪰=>:skull_alt:

:D

Wer auf's "einsame" Land zieht verzichtet meist auf schnelles Internet - das ist halt der erwartbare Normalfall. Bedauerlich aber nichts unerwartetes - und nichts für ungut willst Du ernsthaft den Menschen hier im Forum erzählen bevor Du aufs Land gezogen bist hast Du davon nie was gehört? D hat sogar mit der Mobilfunkabdeckuing noch Probleme teilweise.

Was soll's den idealen Wohnort gibt es es nur ganz selten kannst ja schauen wie bei dir 5G Abdeckung ist wenn Starlink keine Option ist. oder vielleicht kannst Du Dir auch einen dedicated Server bei hetzner oder so mieten und von dem aus die grossen Datentransfers machen und an dem per VNC arbeiten - kommt halt ganz darauf an was Du so machst. Wenn Dein System dann nur noch ein Thin Client ist werden die 16 Mbit evtl auch wieder reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ko3nich schrieb:
Jeglicher Druck hin zur Glasfaser ist nicht verkehrt.

Aber gerade auch im Neubau sollte es langsam zur Pflicht werden.

Als wir gebaut haben gab es nur Kupfer.
Hier nur Glasfaser. Mit der Folge, dass ich jetzt mehr als in meiner alten Wohnung mit DSL zahle. Und das für nichts, das eine positive Wirkung für mich hat. Bei den hier verfügbaren Preismodellen ist mir mein altes DSL lieber.

=dantE= schrieb:
Die Situation ist für dich einfach nicht greifbar.
Und als wir wegen Glasfaser angefragt wurden, hatte ich zu den anderen gesagt, ich zahle von mir aus 60% aller anfallenden Kosten (9 Parteien, 34.000€ Kostenbeteiligung an der Verlegung gesamt, 14€ höhere mntl. Vertragskosten/Partei). Ein anderer hätte sogar noch fast den Rest bezahlt womit nur noch die mntl. Vetragskosten hingenommen werden müssten.
Und da „die anderen“ in den nächsten Jahren so oder so verkaufen / vererben werden müssen, war die Entscheidung einfach nur so engstirnig wie nur möglich.
Ich kann das Verhalten leider auch nicht wirklich nachvollziehen, aber oft geht es um „es geht doch“ „was ist, wenn es dann schlechter ist?“. Sieht man leider in vielen Bereichen. Man klammert sich vehement an einen ist-Zustand, der so langfristig nicht tragbar ist.

Vermutlich koennte man sowas besser abfangen, wenn man besser über Vorteile informiert. Wird leider oft nicht gemacht.

RedPanda05 schrieb:
[...] wenn man besser über Vorteile informiert.
Na, was genau ist denn für den 08/15-Nutzer, der ja die Masse der Bürgerschaft repräsentieren dürfte, der praktisch wirkende "Vorteil", bspw. im Vergleich zu DSL?​

Naja die Pläne der Bundesregierung sind so zuverlässig wie die schwarze Null im Haushalt :D

Nehmen wir mal an ein Grossteil (nicht alle aber viele) der remoten Heimarbeitsplätze ist ersetzbar in 10-15 Jahren durch die Weiterentwicklung von AI - ich denke das ist nicht ganz so unrealistisch, weil das prinzipiell Arbeitsplätze sind bei denen der Mensch durch eine Maschine ersetzt werden kann auch über Nacht - was bleibt dann an Datentansfer für die Leitungen ins Private?

Social media, streaming, AI Nutzung auf remote Servern etc das wird im Privatbereich eher übrigbleiben. Vielleicht mal OS Streaming und Game Streaming.

Bei Untenehmen klar da ist eine super Anbindung wichtig.

Die "Glasfaser ist ganz ganz wichtig" stammt vermutlich aus einer Zeit der grossen Heimcomputer - aber die ist schon wieder langsam vorbei es wird jetzt wieder mehr daheim Richtung "Thin Client" und remote der grosse Server. Sowas wie NVidia GeForce Now für alles.

Das doch auf jeden Fall ein Trend der langsam Fahrt aufnimmt egal ob man das gut findet oder nicht das ist wohin die IT Industrie geht - z.b. auch wegen in einigen Ländern angedachten Altersverfikation usw ist das Serverkonzept technisch sinnvoll, weil das viele Hacks extrem erschwert - und das zufällig im Interesse der IT Techgiganten ist :D. Natürlich schadet dafür Glasfaser nicht aber naja man braucht es auch nicht so wirklich. Super low latancy wie 6G ist da schon eher wichtiger

Die ausgedachten Fälle für Glasfaser wie Telemedizin sind doch absurd :D hab sowas jetzt glaub von der Regierung ein paar mal gelesen

Zuletzt bearbeitet:
@RedPanda05:
RedPanda05 schrieb:
Stabilität, höhere Datenraten (insbesondere im Upload) [...]
Seh' ich nicht! 🤷‍♂️
Sorry, wofür benötigt besagter 08/15-Standard-Nutzer einen Upload von (bspw. im kleinsten Magenta Gf-Tarif) 75Mb/s geschweige DL-Raten mehr als im Bereich von bis zu 250Mb/s?​
RedPanda05 schrieb:
[...] Und vor allem kannst du den in 10 Jahren noch benutzen:
Na ja, aber das Nutzungsszenario besagten 08/15-Standard-Nutzers ist jetzt benötigt und nicht i-wann in 10 Jahren und genau dsh. interessiert ihn auch die aktuell für ihn ausreichende Konstellation.​
RedPanda05 schrieb:
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/dsl-aus-in-deutschland-bis-wann-kunden-wissen-muessen [...]
Ja, übliches Politikgequatsche - Zielvorgabe wird bis dahin nötigerweise eh noch fünfmal angepasst, äh...verschoben, und nicht, weil's nicht genug Nutzungsentscheidung der Konsumenten gibt, sondern einfach weil die infrastrukturellen Gegebenheiten das rahmenbedingungsmäßig einfach gar noch nicht bieten.​

User007 schrieb:
wofür benötigt besagter 08/15-Standard-Nutzer einen Upload von
Was heißt benötigen? Ich benötige gar kein Internet oder einen PC. Steht auch so in der Maslow Pyramide nicht drin. Aber typische Nutzung: Cloud Upload, oder man versucht sich am Streamen oder anderer Content Creation.

Auf das Stabilitätsargument wird absichtlich nicht eingegangen, aber mit den absoluten Maximalwerten auf der anderen Seite gearbeitet. 1 hübscher Powerlan Adapter in der Nähe und mit etwas Glück kannst du dich von den Werten verabschieden.

User007 schrieb:
Standard-Nutzers ist jetzt benötigt und nicht i-wann in 10 Jahren
Ach stimmt, elementare Infrastruktur macht man immer erst dann, wenn die andere nicht mehr geht.

User007 schrieb:
Ja, übliches Politikgequatsche - Zielvorgabe wird bis dahin nötigerweise eh noch fünfmal angepasst
Ich sehe da jetzt keinen Grund, warum das nicht kommen soll. Übrigens, die Beiträge werden nicht besser, wenn du Wort fett machst.

Ich denke auch dass viele ihre Nerdansprüche - die habe ich auch - für Normal halten - das mache ich aber nicht.

Dass relativ viele einen Glasfaseranschluss haben und en gar nicht nutzen sagt auch viel aus - und die den nutzen sind sicher auch einige von so Haustürverkaufsdrückern über den Tisch gezogen worden die "Opfer" muss man hier auf jeden Fall abziehen.

Man tippe mal "glasfaser drückerkolonnen" bei google ein :D

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/glasfaser-haustuere-100.html

------------------

"Deutschland ist weiter schwer auf Draht, surft und chattet überwiegend via Kupferkabel. Und das, obwohl das Glasfasernetz längst vor vielen Haustüren liegt. Mehr als die Hälfte der Haushalte kann laut Branchenverband BREKO theoretisch schon angeschlossen werden, tatsächlich nutzen aber nur 27 Prozent den Zugang"

@RedPanda05:
RedPanda05 schrieb:
Was heißt benötigen? Ich benötige gar kein Internet oder einen PC.
Ja, eben - im Grunde nur purer "Wohlstandsluxus"!
RedPanda05 schrieb:
Aber typische Nutzung: Cloud Upload, oder man versucht sich am Streamen oder anderer Content Creation.
Für wen denn "typisch" und wo wird das mit UL-Rate von bspw. (m)einem Magenta M DSL-Tarif mit 20Mb/s nicht auch erfüllt?​
RedPanda05 schrieb:
Auf das Stabilitätsargument wird absichtlich nicht eingegangen, [...]
Falsch - es gibt da überwiegend für die breite Masse keine Stabilitätsprobleme, ergo ist das auch eher ein Pseudo-Argument!​
RedPanda05 schrieb:
1 hübscher Powerlan Adapter in der Nähe und mit etwas Glück kannst du dich von den Werten verabschieden.
Joa, das könnte sich - zumind. mit älteren PowerLAN-Adaptern - tatsächlich etwas beeinflußend auswirken, ist aber eben auch kein zwingend unabdingbares Muß. Und kommt bei der Nutzermehrheit wie oft vor?​
RedPanda05 schrieb:
[...] elementare Infrastruktur macht man immer erst dann, wenn die andere nicht mehr geht.
Nein, sag ich doch gar nicht!
Ich kritisiere die Planung dazu - eben, weil's systemisch bedingt elementare Infrastruktur betrifft, ist da der sog. "Freiwilligkeitsfaktor" völlig fehl am Platz - und obendrein absolut irrsinnig naiv.
Kein Mensch in der sog. "zivilisierten" Hemisphäre macht i-was idealistisch oder gar altruistisch getrieben für andere begünstigend freiwillig! 🤷‍♂️​
RedPanda05 schrieb:
[...] warum das nicht kommen soll.
Auch DAS war nicht die Aussage meines Beitrags!

Btw.:​
RedPanda05 schrieb:
Übrigens, die Beiträge werden nicht besser, wenn du Wort fett machst.
Übrigens: kennst Du den Sinn von Wortformatierungen?

RedPanda05 schrieb:
Das der 9 anderen Parteien.
Aso ... jetzat.
Sorry. Ich wähnte dich schon auf Seiten der Argumentatoren die den Umzug in ein unterversorgtes Gebiet monierten. Entschuldige bitte deinen Post nur überflogen zu haben (in der 5min Pause)!

Tja, grundsätzlich 7 von 9 die nicht wollen. Da kommt das TV aber auch noch über die Schüssel in 720p und das bisschen Handynutzung impliziert keine Probleme, selbst wenn das reisserische YouTube Video 2min zum initialen Laden braucht.
Aber man kann von Personen Ü70 nicht erwarten, das zu verstehen. Deshalb habe ich und der Mitstreiter hier versucht, die finanziellen Anstrengungen fast komplett selbst zu tragen. Reicht eben immer noch nicht.
Von den Verständniserklärungen hinsichtlich der Technologie und den Vorteilen für zukünftige Bewohner unseres Bachtals ganz zu schweigen.

Naja, für die wegfallenden Aufwände für Miete hab ich jetzt ein kleines Büro gemietet.
Das sollte eigentlich daheim rein ... aber ich habe noch Zeit. Mehr als andere.
Klingt bös', ist aber ein Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@Uzer1510:
Uzer1510 schrieb:
[...] obwohl das Glasfasernetz längst vor vielen Haustüren liegt.
Ja, aber genau da liegt auch der Hase im Pfeffer - genau, wie von der entsprechend zuständigen Behörde die Werte "verkauft" werden.
Es nützt eben dem Nutzer so absolut überhaupt gar nichts, wenn diese Behörde die bloße Verlegung im Straßenzug mit "Zugang" gleichsetzt und das dann als theoretischen Vermarktungswert postuliert! 🤨​

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und d3nso
User007 schrieb:
Na, was genau ist denn für den 08/15-Nutzer, der ja die Masse der Bürgerschaft repräsentieren dürfte, der praktisch wirkende "Vorteil", bspw. im Vergleich zu DSL?
Na das auch er ab sofort zum zukünftig sinnvollen GF-Netz beiträgt - damit es rechtzeitig errichtet werden kann noch bevor jeder meint das er es jetzt auch braucht. Und auch bevor das alte Netz in die Abschaltung geht. Indem er künftige Monatsbeiträge an einen der GF ausbauenden Provider zahlt statt die Monat für Monat in ein veraltetes Kupfernetz zu stecken und dem zum ernsthaften GF Ausbau (nicht nur home passed sondern auch home active) zu trägen bzw. unwilligen Provider rauschende Profite für ein längst amortisiertes antikes (pflegeaufwendiges, energiefressendes) Netz beschert.

Natürlich gibt's auch Leute, die erst nachdem sie durch Kupferabschaltung dann doch zur Glasfaser gewechselt sind, merken das man da ja doch ganz gut mit Leben kann weil sich plötzlich alles flüssiger anfühlt.

Daneben gibt's eine nicht unerhebliche Zahl von Anwendern, die keinen adäquaten Kupferanschluß bekommen können weil die Leitungslängen zu lang sind und die Wohnlage zu zersiedelt ist als das sich FTTC/Kabel für einen Provider rechnen würde. Die aber mit Glasfaser ohne weiteres technisch abgedeckt werden können. Nur die, und sei es mit Förderung auszubauen, ist aber für die GF-Anbieter auch nicht sonderlich interessant, da braucht's schon breitere Nachfrage. Wie am besten auch die des 08/15 Anbieters - der das Glück hat zufällig in besser versorgbarer Wohnlage zu wohnen.

Und wenn dann die (deutschen) Provider mal ganz überrascht feststellen das mit Glasfaser nicht nur die "bis zu 1Gbit/s !!!" machbar sind sondern tatsächlich auch 10G, 25G und mehr - zum vernünftigen Preis (deutlich unter 100€) - dann werden wohl auch im deutschen Markt Internet-Dienstleiter mal erwägen für solche Datenraten auch neue Angebote zu entwickeln und bereitzustellen - weil ja jetzt auch Kunden drauf zugreifen können. Statt das nur im Ausland zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
User007 schrieb:
im Grunde nur purer "Wohlstandsluxus"!
Wie vermutlich vieles in deinem Leben ;)
Auto: Warum moderne Autos, ein Golf 2 gat früher auch gereicht.
Wasser: Warum sauberes Trinkwasser, in anderen Ländern musst du alles einmal abkochen, damit du es trinken kannst.

User007 schrieb:
Für wen denn "typisch" und wo wird das mit UL-Rate von bspw. (m)einem Magenta M DSL-Tarif mit 20Mb/s
Ich finde 1/3 ziemlich typisch *und so aktuell sind die Zahlen auch nicht, vermutlich sind sie mittlerweile höher.
10 GB Datei = 10 000 MB
20 mbits = 2,5 MB/s

10000/2,5=4.000 Sekunden
4000/60=66,667 Minuten
66/60=1,1 Stunden

Klar, kann man machen, aber will man das?
Da sind wir wieder beim Golf 2

User007 schrieb:
es gibt da überwiegend für die breite Masse keine Stabilitätsprobleme
Wo ist der Nachweis?
Scheint doch irgendwie Probleme zu geben und in Anbetracht der DSL/VDSL Zahlen, eventuell da.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/internet-mobilfunk-leistung-100.html
https://www.n-tv.de/technik/Bundesn...rorts-das-DSL-Ende-einlaeuten-id30258668.html

User007 schrieb:
Und kommt bei der Nutzermehrheit wie oft vor?
Du darfst mir gerne Statistiken liefern.

User007 schrieb:
den Sinn von Wortformatierungen?
In Foren? War mir schon immer ein Rätsel ;)

* Quelle vergessen xd https://de.statista.com/infografik/3077/nutzung-von-cloud-speichern-in-europa/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
senf.dazu schrieb:
Na das auch er ab sofort zum zukünftig sinnvollen GF-Netz beiträgt - damit es rechtzeitig errichtet werden kann noch bevor jeder meint das er es jetzt auch braucht. Und auch bevor das alte Netz in die Abschaltung geht. Indem er künftige Monatsbeiträge an einen der GF ausbauenden Provider zahlt statt die Monat für Monat in ein veraltetes Kupfernetz zu stecken und dem zum ernsthaften GF Ausbau (nicht nur home passed sondern auch home active) zu trägen bzw. unwilligen Provider rauschende Profite für ein längst amortisiertes antikes Netz beschert.
Naja aber statt von anderen zu fordern Geld für was auzusgeben was sie nicht brauchen oder haben wollen können doch die Glasfaserkunden einfach den schnellsten Service buchen auch wenn sie den nicht brauchen und alle verfügbaren Addons um die Glasfaserbetreiber finanziell zu unterstützen - auch wenn die die Addons nicht brauchen und nutzen? Das spült auch Geld in die Kassen.

Werden aber die meisten nicht machen weil sie bei sich selber dann plötzlich sagen - ne brauch ich nicht zahl ich nicht. Bei sich selber ist das dann plötzlich nicht mehr egal für was zu zahlen, das man nicht braucht oder nutzt :D

------------------------

Hier ist doch eher die Frage warum einen LKW kaufen wenn auch ein Kleinwagen oder Kombi reicht?

DSL Internet liefert genau die gleiche Ergebnisse es gibt technisch in der Qualität der Antworten keine Nachteile - und wenn man die Bandbreite eh nicht nutzt hat man wie beim LKW einfach halt 99,9% permanent leeren Stauraum.

Ein "Computernerd" kann mit der Bandbreite was anfangen so wie ein Unzugsunternehmen mit einem LKW aber das ist auch alles. Bedürfnisse von "Nerds" sind eben kein allgemeiner Massstab genausowenig wie ein Unzugsunternehmen eines für den privaten Autokäufer sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und User007
@senf.dazu:
senf.dazu schrieb:
[...] das auch er ab sofort zum zukünftig sinnvollen GF-Netz beiträgt [...]
Da sind wir bei dem Freiwilligkeitsfaktor, den ich erwähnte...ätschi bätschi, Idealismus ist nicht mehr gesellschaftsopportun - wie sollte es auch in einer von der im Kapitalismus-basierten Wirtschaftssystem mit dem Werkzeug Gier bestimmten "Zivilisation"?​
senf.dazu schrieb:
[...] statt die Monat für Monat [...]
Auch hier wieder: die "Argumentation" ist nur von rein moralisiertem Idealismus intendiert - ist dem Nutzer völlig egal, wer letztlich das Geld für den von ihm genutzten Dienst bekommt.​
RedPanda05 schrieb:
Ich finde 1/3 ziemlich typisch und so aktuell sind die Zahlen auch nicht, vermutlich sind sie mittlerweile höher.
Kannst das belegen?
- EDIT -
Ja, 1/3 ist immer noch weit weniger als die Mehrheit.
RedPanda05 schrieb:
Klar, kann man machen, aber will man das?
Das ist eben eine rein wohlstandsbasierte Fragestellung - wer, immer noch das Bsp. mit dem 08/15-Standard-Nutzer vorausgesetzt, benötigt's denn unabdingbar zwingend schneller?
Btw.: Wer muß da was mit 10GB uploaden - was sind das für Nutzungsszenarien?​
RedPanda05 schrieb:
Wo ist der Nachweis?
Na ja, ergibt sich automatisch, weil sonst von den Nutzern der in D aktiven über 23 Mio. DSL-Anschlüssen ausnahmslos alle Foren/Communities permanent und hoffnungslos mit Problemschilderungen überlaufen wären. Und auch wenn natürlich die Nutzeranzahl hier nicht mit den Anschlußanzahl 1:1 gleichgesetzt werden kann, so gibt's das eben überall ganz offensichtlich nicht.​
RedPanda05 schrieb:
Du darfst mir gerne Statistiken liefern.
Liefer Du gern 'nen Gegennachweis - gibt's eben, wie bei von mir vorig beschriebener Situation, nicht.
RedPanda05 schrieb:
Was spricht dagegen - ist's verboten?
RedPanda05 schrieb:
[...] War mir schon immer ein Rätsel
Ist offensichtlich. 😉
Ergänzung ()

Oh, Du hast noch was nachgeliefert...
RedPanda05 schrieb:
Scheint doch irgendwie Probleme zu geben und in Anbetracht der DSL/VDSL Zahlen, eventuell da.
Seh' ich aus dem Artikel eher nicht so, sondern interpretiere das genau anders.
- EDIT -
Und das ein Wirtschaftsunternehmen Einsparungsmöglichkeiten zwecks Gewinnmargenmaximierung sucht ist jetzt auch nichts Verwunderliches - Zielansagen zu machen heißt noch lange nicht, dass es auch so umgesetzt wird.​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
User007 schrieb:
Kannst das belegen?
Ist vorhanden

User007 schrieb:
Wer muß da was mit 10GB uploaden - was sind das für Nutzungsszenarien?
Meine Freundin mach oft lange Videos von Konzerten. Die haben durchaus einige GB. Dann ab in die iCloud und so selten ist das nicht.

User007 schrieb:
immer noch das Bsp. mit dem 08/15-Standard-Nutzer vorausgesetzt, benötigt's denn unabdingbar zwingend schneller?
Welcher 08/15 Nutzer braucht mehr als einen Golf 2, keimfreies Wasser, bleifreie Leitungsrohre, Straßen ohne Schlaglöcher. In vielen Infrastrukturellen Bereichen haben wir uns weiterentwickelt, aber bei einem Fundament unserer heutigen Gesellschaft reicht der 60 Jahre alte Klingeldrat?

User007 schrieb:
Na ja, ergibt sich automatisch, weil sonst von den Nutzern der in D aktiven über 23 Mio. DSL-Anschlüssen ausnahmslos alle Foren/Communities permanent und hoffnungslos mit Problemschilderungen überlaufen wären. Und auch wenn natürlich die Nutzeranzahl
Wo schrieb ich, dass die alle Probleme haben? Es ist schlicht und ergreifend störanfälliger als Glasfaser. Du glaubst doch nicht, dass die neuen Glasfasernetze den Großteil der Störungen ausmacht, oder?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Seh' ich aus dem Artikel eher nicht so, sondern interpretiere das genau anders
DSL / VDSL sind fehleranfällig, das ist faktisch so.Die Vermutung liegt nah, dass es wohl diese sind. Kannst aber auch gerne meine Dorfgruppe befragen, in der mindestens 1x pro Woche VDSL Probleme umhergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und MalWiederIch
Zurück
Oben