News TLB-Bug im Intel Core i7! – Oder doch nicht?

und wieder vergleicht man äpfel mit pferden. wer wohl für die verbreitung und eskalation solcher gerüchte verantwortlich sein mag ...? ;)

danke cb, dass ihr das hier klargestellt habt.

@denahar
lass es gut sein. hier wird immer mit zweierlei maß gemessen werden.
 
ich wette, dass de fehler runtergespielt wird, da alle aus den vorwürfen vom amd tlb bug gelernt haben, dass es normalerweise nicht auftritt

irgendwie ist das lächerlich

ich hab so das dumpfe gefühlt, dass das hier die einzige news zu diesem bug bleiben wird
 
1.) Es wäre schön, wenn jeder, der nicht einmal im Stande ist die News zur Gänze zu Lesen (und auch zu verstehen), einfach ruhig sein würde.

2.) Dasselbe gilt für diverse Hardwareseiten (Fudzilla und Co.), die absolut null Fachkenntnis haben und immer irgendwelchen Mist verzapfen. Das bedauerliche daran ist, dass das immer noch Leute glauben. Wie war das noch einmal mit der OCing Sperre beim Nehalem...

3.) So ich ich das sehe, ist das überhaupt kein wirklicher Bug:

a) https://pics.computerbase.de/2/3/5/9/2/1-1080.3494104083.png
Das heißt eigentlich nur so viel, wie wenn ein Fehler auftritt, so wird nicht der richtige Fehlercode ausgegeben. Für die Funktionsweise der CPU ist das völlig irrelevant. Das fehlt mehr unter die Rubrik fehlerhafte Dokumentation. Das ist hiermit festgehalten => keine weiteren Schritte notwendig

b) https://pics.computerbase.de/2/3/5/9/2/2-1080.943699501.png
Das sagt eigentlich nur aus, dass wenn ein Betriebssystem unsachgemäß an Stellen herumpfuscht, die es nichts angeht, so kann das System abstürzen. Das ist nicht einmal als Bug deklariert, sondern als Warnung. Das ist seit Urzeiten so und nicht besonderes, also auch kein Bug, sondern ein Fehler des Anwenders, wenn er sich nicht an die Vorgaben hält. Anwender ist gewarnt => keine weiteren Schritte notwendig

4.) Was den TLB Bug im Phenom angeht, so kann ich leider nicht sagen, wie kritisch der ist und wie oft dieser auftritt bzw. ob es ein Programm gibt, das falsche Ergebnisse liefern würde. Da AMD jedoch auf ca. 10% seiner Leistung verzichtet hat, nur um diesen Bug zu fixen, ist meiner Ansicht nach schon ein Indiz dafür, dass es doch Auswirkungen in der Praxis haben kann. Wenn ich einen Server anschaffe, würde ich hier auf Nummer sicher gehen und keinen ungefixten Phenom einsetzen.
 
Ich zitiere mal CB

Titel:
"Phenom verliert bis zu 80 Prozent durch TLB-Bug"
welches Benchmark? Worldbench Firefox, sehr praxisrelevant ;)

Das hierbei auch noch falsch gerechnet wurde habe ich damals sogar darauf hingewiesen aber hey, bei AMD konnte man es ja machen.

Warum?

Worldbench Firefox ohne TLB ) 298 s mit TLB Patch) 536 s

Was hat CB gemacht?

536/298 = 1,79
-> Aussage , Firefox Benchmark um 80% langsamer bezogen auf die ursprüngliche Zeit

-> d.h. aber nicht "verliert bis zu 80% Leistung"

warum ?
ganz einfach:

Wäre das 2.te Ergebnis nicht 536s sondern sagen wir mal 800s

dann wären es:
800/298 = 2,68
-> 168% langsamer

-> aber eben nicht "verliert 168% an Leistung"

schon mal negative Prozessorleistung gesehen?

und das beste kommt erst noch:
"Update: 09.12.2007 19:45 Da es aufgrund der von TechReport ermittelten Differenzen zwischen den Messergebnissen ohne bzw. mit TLB-Patch zu zahlreichen Unstimmigkeiten kam, haben wir die Differenz-Werte entsprechend nachgerechnet und in der News aktualisiert. Die Werte ermitteln sich nun nach der Formel (Ohne Patch / Mit Patch – 1) * 100. Demnach betragen die Einbußen statt 50% sogar im Fall von Mozilla Firefox bis zu 80% und verschlimmern damit das Bild noch mehr."


d.h. man hat nachträglich sogar den Wert verfälscht und auf den Titel geklatscht, eine Meisterleistung sondergleichen.

Aber hey CB ist ja eine seriöse Internetseite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
Das ist hier wie im Kindergarten.
So ist es. Da brauchre ich nur die beiden pubertären Posts nach mir anschauen.
HappyMutant schrieb:
Hat einer von euch die News überhaupt gelesen? Scheint mir nicht so.
Frommer Wunsch, aber meines Erachtens unerfüllbar.

Hätte ein Bug in einer CPU eines beliebigen Herstellers fatale Folgen, würde er auch gefixt werden. Wird er nicht gefixt, können die Auswirkungen nicht sonderlich bedeutend sein. Im einfachsten Fall wird er halt mit einem Microcode Update behoben, wie es üblich ist.

Eisenfaust schrieb:
@HappyMutant: 1994 war das das 'Internet' nutzende Klientel noch von einer besonderen Art. Netzzugang war meist nur von Hochschulen und staatlichen Einrichtungen möglich, die privaten Zugänge waren etwas für 'Kenner' oder 'Finanzpotente'.
Kann man so nicht stehen lassen. Zu der Zeit hatte ich, wie viele andere User, einen Internetzugang via Germany.net und analogem Modem mit dem Amiga, der Zugang war kostenlos, nur die Telefongebühren (Ortstarif) fielen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich TLB Bug, steht ja nun mal in den Intel Dokumenten, beukotiert den Core i7 so wie damals den Phenom, Intel hat es verdient.... klar das von den Bug-CPUs keine Servervariante kommt.
 
Heretic Novalis schrieb:
wer wohl für die verbreitung und eskalation solcher gerüchte verantwortlich sein mag ...? ;)

danke cb, dass ihr das hier klargestellt habt.
intel höchst persönlich in seinen offiziell, zum download stehenden, dokumenten. für die verbreitung und eskalation dieser vorhandenen und bewahrheiteten "gerüchte" (wurde übrigens auch schon berichtet) war ein user verantwortlich, welcher es fudzilla gemeldet hat und diese eine news dazu gebracht haben. es ist weder gerücht, noch mutmaßung, noch sonst was, sondern existent! da könnt ihr um den heißen brei reden und intel als den heiligen gral hervorheben wie ihr wollt. und den umschwung auf fudzilla könnt ihr ebenso unterlassen, da (siehe oben) das dokument offiziell von intel stammt.
 
Ich finds krass dass die sowas überhaupt erforschen und herstellen. warum simulieren die die konstruktion nicht auf solche gegebenheiten hin? also sovielgeld für einen kaputten CPU auszugeben :D phaa never! die ersten käufer fühlen sich doch bestimmt gemeinerweise in die pfanne gehauen!
aber mal abwarten wie intel das problem letztendlich managen wird
 
Hehe. Alle schreien auf einmal auf. *bla jammer bla bla kreisch*
Holt Fackeln und Mistgabeln =)
Ich könnt mich kringeln.
Tjaaa, da können die AMD-Fans jetzt krachschlagen wie sie wollen. Fakt ist, dass der TLB-Bug bei AMD sehr wohl Auswirkungen hatte, bei den Intel-Prozessoren jedoch nicht. Es kommt sicherliche einfach auf die Art von Fehler an. Da jeder Prozessor nicht fehlerfrei ist, hat AMD damals eben den größeren Mist gebaut, weil sie den schwerwiegenderen Fehler übersehen haben. Bei Intel ist er eben nicht so schwerwiegend.
Dass der Fehler schon früher genannt wurde und niemand etwas gesagt hat, zeigt, dass hier wohl jemand vom Presserummel wegen AMD gekränkt ist und das einfach groß aufgemacht hat.

Und da könnt ihr schreien wie ihr wollt, der Nehalem wird einfach wieder um Längen schneller sein - so leid es mir tut, ich hatte früher fast nur AMD-CPU's. Klar übel ist der Phenom nicht und mal sehen, wie sein Nachfolger wird. Doch wir alle wissen es: Intel ist im Moment kaum zu überholen.
 
so Tonictrinker, jetzt bring ma deinen Beweis, dass der Fehler bei den Phenoms Folgen hatte? Und es geht hier nicht um den Performanceverlust durch den Fix.
 
tonictrinker schrieb:
Tjaaa, da können die AMD-Fans jetzt krachschlagen wie sie wollen. Fakt ist, dass der TLB-Bug bei AMD sehr wohl Auswirkungen hatte

...weil AMD den Bug gefixt hat logisch, würde AMD es Intel gleichtun würde es garkeinen TLB Fix geben und somit keinen Leistungsverlust.
Das es den Bug solange gibt sollte doch zu denken geben, warum wird ein Bug der Generationen von CPUs anliegt nicht gefixt werden?
Vielleicht weil eben doch ein massiver Leistungsverlust damit einhergehen könnte der den Ruf schädigt?

Sprich:
Lieber das Auto nicht zurückrufen wegen eines Fehlers und lieber die Leute damit weiter fahren lassen bis etwas passiert?
Da kann man froh sein das Intel keine Autos fertigt -.-

Aber soviel mit denken ist wohl zuviel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post Beruht auf dem Gerücht und soll nur so interpretiert werden das ich das mal als fakt sehe:

der PUNKT ist doch das AMD sich den Fehler eingesteht , und auf Qualität setzte um keine verbugte Hardware laufen lassen wollte für die Quali des Kunden.

Das Intel ihr Statement bis heute abend Nacht nicht brachte d.h da brennt das Haus entweder sie suchen den Fehler , rufen die i7 zurück oder suchen ausreden. Wenn sie die ersteren Wählen wäre es ähnlich vorbildlich wie bei AMD oder sie wollen nur gute Benches und den Markt blenden , den die Hauptabsätze machen nicht wir die unsere Rechner zusammen bauen sondern Papa , Mama , Oma , Opa die zu Media fahren.

Wenn es Public wird wäre es das beste den :

1. Amd hat Werke in DE und ist Größtenteils eine Deutsche Firma

2.Der Markt würde die Preise sinken wie zu X2/Pentium Dualcore zeiten (die ersten DUal Pentiums)

Man merkt auch wehr hier Neutral ist Intel/AMD-Fan ist aber merkt ihr IntelFans die Leute die sich für AMD freuen haben n Intel im Rechner.

AMD kämpft nicht um die Krone sie werden sie aber bekommen dank solider und guter arbeit am DENEB.

Edit: heise News langsam wirds ernst für Intel

http://www.heise.de/newsticker/Auch...-Invalidation-Aufmerksamkeit--/meldung/119712
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Phenom wirklich 80% verliert ist wohl eher von den Testbedingungen abhängig.
Die Bremse wirkt bei guter Mainboard-Bios ja nur dann, wenn der Prozessor sich mit
dem TLB-Buck meldet. Auch VISTA wertet den Prozessor wohl so aus, das die Bremse
nur dann wirkt, wenn es nötig ist. Oder täusch ich mich da?

Eisenfaust hat geschrieben, daß es ein sogenanntes Back-Door per Absicht gibt.
So etwas ist nicht glaubhaft. Denn Daten sind durch einen Buck im TLB nicht so auszuwerten.
Der Buck ist sicher nicht über die Hardware für NSA-Auswertungen "erreichbar". Daten werden
immer auf -nichtflüchtigen- Datenträgern ausgewertet. Einen Prozessorinterner Fehler als Angriffsfläche
für die NSA halte ich für Unwahrscheinlich.

Daten werden immer von nichtflüchtigen Speichermedien ausgewertet bzw. gespeichert. Der Zwischenspeicher eines Proszessors gehört nicht dazu.
 
Commander Alex schrieb:
Ich vermute sowiso das der Bug nicht so an die Öffentlichkeit kommt war bei den anderen Bugs ja auch so unteranderem gibt es ja im alten Conroekern über 200 Bugs von denen wohl kaum jemand weiß unteranderem Sicherheitslücken, andere Probleme mit dem Cache und noch viel mehr.

Sicherheitslücken im prozessor AHA, bitte erläutere das mal näher, hoffe du weist wovon du redest.

probleme im cache und noch viel mehr, welche denn, wenn du schon aufzählst dann bitte mach es genau ,bevor du hier falsche behauptungen durch dein nichtswissen hier verbreitest.

diese probleme die du ansprichst kenne ich im conroekern nicht, ausser andere fixes die durch neuere steppings beigelegt worden sind. z.B "die Signalqualität des FSB533"
und der zweite bug ist der „Socket Level Lockstep“ kerne die sich gegenseitig prüfen.

ansonsten gab es keine großartigen fehler im conroe. scheinst wenig ahnung zu haben von der materi.aber ich versteh dich man möchte ja mitreden können,auch wenn man keine ahnung hat.
 
naja wenn AMD 20 Prime 95 tests Parallel laufen läßt ist es kein wunder das ein Fehler auftritt :D
 
So what!

Intel-Fans: "Freuet euch, da nun vielleicht die Preise stark fallen, und ihr euch nen Nehlam günstig kaufen könnt!"

AMD-Fans: "Freuet euch, nun könnt ihr Intel durchn Dreck ziehn, wie es einst mit AMD geschah!"

:evillol:

lol ... nee nee nee ... schlagt euch doch alle gegenseitig verbal die köpfe ein. Ich bin zu müde für sowas^^;)
 
Aber hey CB ist ja eine seriöse Internetseite...

Lasst es mich einfach mal so sagen. Wer soll AMD-Fans noch ernst nehmen, wenn sie selber sich nicht mal ernst genug nehmen, hier eine Diskussion führen zu wollen. CB ist blöd. CB ist gekauft. CB betreibt Zensur. Nur das Thema selbst, interessiert erstmal kein Aas. Wen wundert es dann noch, dass 2/3 der Beiträge erstmal sich in Schadenfreude ergehen, ohne das irgendwelche Konsequenzen bekannt sind? Keiner liest die News. Ich habe es schon mal gesagt und ich sage es wieder. Vernünftig über solche Themen wird lieber woanders geredet, obwohl man hier genauso aktiv ist. Die Leute, die sich dann bei Luxx oder P3D über das Niveau hier aufregen, reitet es systematisch selber kaputt, obwohl sie es besser wüssten. Versucht man da was zu retten, ist man gekauft.

Leute so geht es nicht. Wenn ihr der Meinung seit, dass sei alles fair so, dann macht es woanders. Typen wie undergroundking/cosmicparty/it-manager melden sich immer wieder ihr an und trollen rum und breiten dann ihr Selbstmitleid z.b. bei P3D aus. Sie verdrehen Tatsachen verlinken selektiv und ignorieren die Antworten hier. Woanders direkt zu antworten und Missverständnisse ausräumen zu wollen artet ohnehin in ein Schlachtfest aus.

Ist das der Umgang der mittlerweile in deutschen Foren üblich ist, ist das wirklich das was ihr unter "Diskussionskultur" versteht? Wie verkommen ist doch alles geworden, wenn jeder der Meinung ist, das Unterstellungen, Beleidigungen, Unwahrheiten, Trollen, Spammen, Flamen und gegenseitiges Ausspielen von Seiten, die sich noch nie etwas getan haben, normal wäre. Was in letzter Zeit alles versucht wurde zu konstruiert, ist einfach eine Schande.

Das sowas von einem Forum akzeptiert werden muss, um sich vor Vorwürfen aus der untersten Schublade sicher zu fühlen, kann nicht sein. Ohnehin vergebens: Die Vorwürfe kommen dann ja doch, es brauchte vorher keinen Anlass und als man einen halben Anlass meinte gefunden zu haben, dann begann die Meinungsmache erst richtig. Wir werden nicht die Philosophie aufgeben, die das Forum groß gemacht hat, weil einige User der Meinung sind, CB wäre nun Freiwild. Irgendwo ist die Grenze. Der CPU-Kleinkrieg muss endlich ein Ende finden. Das Niveau steht und fällt mit den Usern. Wenn nicht wir alle zusammen, als User, bereit sind, dieses Niveau wieder in vernünftige Bahnen zu lenken, dann wird diese hasserfüllte, seit Monaten völlig unsachliche Atmosphäre nicht mehr anders. Bis die nächsten Seiten dort mit hinein gezogen werden. Und das ist nicht das deutsche Internet, was ich mal kannte.

Wer sich von alledem nicht angesprochen fühlt, muss das auch nicht. Aber:

Jedes weitere dreiste Abweichen vom Thema um hier eine Diskussion vom Zaun zu brechen, die wir mehrmals hatten und die absolut nichts neues mehr bringt, hat dann auch einfach mal Konsequenzen, die über das Verschieben hinaus gehen. Wer zu diesem Beitrag etwas sagen will, kann sich vertrauensvoll an mich wenden.

Und nun weiter zum Thema.

_______

@fairy Ultra: Weil es nicht bringt mit dir, weil es tausendmal probiert wurde und sich nie etwas geändert hat, außer dass auch du in anderen Foren Stimmung gemacht hast. Genug ist genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankpr: Es ist irrelevant, was WIR BEIDE zu dieser Zeit (1994) hatten, denn wir vertreten nicht repräsentativ den Durchschnitt, wage ich mal zu behaupten. Zum anderen habe ich ab 1993 bis heute hautnah erleben können, wie die akademische 'Kultur' des 'Internets' zu einer plebeischen Subkultur verkommen ist - aus erster Hand. Nicht umsonst wurde noch gegen Ende der 90er Jahre des letzten Jahrtausends eine Trennung des Wissenschaftsnetzes vom kommerziellen Netz debattiert. Leider ist die Debatte zugunsten der tumben Massen entschieden worden.

Wikipedia wird vom gemeinen Geist als Errungenschaft gesehen, doch unlängst ist diese Massenkultur (die sich naturgemäß nach ihrem kleinsten gemeinsamen Teiler ausrichtet) eher schädlicher Art. Nicht zuletzt bewertet die oberste britische Richterkammer die Internet-Generation als Schöffen für unbrauchbar. Das kommt gewiß nicht von ungefähr. Wikipedia stehe als pars pro totum.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum solltest du auch auf die Kritik eingehen ?
ich hab sie doch wohl recht eindeutig formuliert wie ich denke...
wie ich zu diesem Schluss komme habe ich ja wohl auch dargelegt.

und ein AMD Fan bin ich keines Falls auch wenn ich größtenteils AMD nutze, werde ich nem kumpel nem Intel Nehalem System in kürze aufstellen.
Es geht auch nicht um den Bug selbst,
genau wie der TLB Bug seltenst auftritt so wird das auch bei Intel sein .
Der größte Fehler AMDs wahr wohl diesen zu fixen und somit futter zu liefern.

Es geht mir um den Umgang mit beiden Unternehmen seitens der Presse, und dazu zählt wohl CB eindeutig dazu.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben