News TLB-Bug im Intel Core i7! – Oder doch nicht?

Das ist hier wie im Kindergarten. :rolleyes:

Dieses Erreta ist weder bestätigt noch sind irgendwelche möglichen Konsequenzen seitens Intel genannt worden. Alles andere, vor allem hier durch die Amd-Jünger, aufgebauschten Spekulationen, sind/ist völlig irrelevant solange nichts weiteres bekannt ist.

In den gutdokumentierten Prozessor-Spezifikationen von INTEL kann man leicht nachlesen, dass dieses Erreta ziemlich alt ist, und auch sonst die Listen recht lang sind. Mich würde es nicht wundern, wenn auch ein PhenomII mehr als 200 bekannte Fehler ausweist, nur scheint es dieses Publikum einfach zu lieben auf dem "blauen Riesen" einhauen zu wollen. Ich verstehe das nicht; beide Firmen sind nur einfache (und teils tendenziell kriminelle) Unternehmen. Sie sind weder heilig oder sonst was, aber ihr tut so. Warum? Manchmal würde ich gerne wissen, wie der Altersschnitt der bisherigen Beitragssteller ist; zweistellig wäre schon wirklich eine Leistung. :rolleyes:

wenn Nvidia nichts gegen den Vram Bug gemacht hat wird Intel erst recht nichts gegen den TLB Bug tun, weil AMD von jedem Prozessor abhängig ist machen sie was für den Kunden und reparieren ihre hardware dabei nehmen sie einen Leistungs verlust in kauf dagegen hat Nvidia gar nicht gekümmert das es diesen Vram bug gibt weil die so viel umsatz machen wie intel also nur vergleichsweise Nvidia ist so wie Intel und AMD ist ATI :D

wenn ich das alles hier so lese muss ich schon ein bisschen schmunzeln.

Würde mich nur gerne ineressieren ob Intel wirklich industrie spionage gemacht haben und den fehler mit geklaut haben.
Oder ob sie die selben erfahrungen machen wie AMD damals...

claW. schrieb:
[...]was war eigentlich mit dem fdiv bug [1]? wurde der auch so gehypt?[...]

:rolleyes: Sorry, aber wie kann man immer nur derart schwadronieren, wenn man nicht mal ansatzweise eine Ahnung hat, was ablief. Aber hinter jeder Ecke eine Verschwörung riechen. Exakt jener Bug war ein massives PR-Desaster für Intel, was es bis in die Hauptnachrichten schaffte. Nichtmal der TLB-Bug schaffte das.

Erst nach anderthalb Jahren entdeckte man den Bug. Nachdem man den Fehler versucht hat zu verharmlosen und trotz bekannten Bug immer noch weiter verkaufte, was das Image am Boden. Erst eine späte Einsicht, inklusive dem Angebot alle ausgelieferten CPUs umzutauschen, konnte da noch was retten. Da mussten sämtliche Großabnehmer aber massiv Druck machen. http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug

Aber 1994, da war das Internet noch nicht der Hort des großen Laber-Terrors, wo jeder alles besser wusste (vielleicht doch, aber die meisten waren ja noch nicht online oder geboren ^^).

Das oben genannte Szenario plus den Faktor Troll, hat AMD wohl bewogen einen Fix zu bauen und in den sauren Apfel zu beißen. Ging aber auch eher nach hinten los, weil der Bugfix die Leistung kostete.
________

Bugs verheimlichen, in dem man ein Haufen Dokumente zur Verfügung stellt, die nur kein Aas liest? Naja, so können dann immer wieder neue aufregende Diskussion geführt werden. Wie sonst außer durch die Dokumente haben wir alle von diesem "Bug" erfahren? Oder hat ihn schon jemand in freier Wildbahn beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
das aquarium füllt sich langsam mit den ganzen unqualifizierten beiträgen die hier so abgelassen werden.

Denahar schrieb:
Das ist hier wie im Kindergarten. :rolleyes:

Dieses Erreta ist weder bestätigt noch sind irgendwelche möglichen Konsequenzen seitens Intel genannt worden. ....

Lustig, ein offizielles Intel Dokument auf den Servern von Intel - mit möglichen Fehlern benannt und du erzählst hier irgendwas von "weder bestätigt". Was soll daran bestätigt werden oder muss man jetzt bei Intel anfragen ob es auch wirklich echt ist was sie an Dokumenten hochladen? :rolleyes:

mir kommt es so vor als ob Intel die Technologie bei AMD abgeguckt hat, deswegen muss Intel an AMD 500 Millionen $ Strafe zahlen, scherz beiseite:D

@Turbostaat: Es geht um die Verhältnismäßigkeit und/oder die Konsequenz für den Nutzer, die nicht bestätigt ist. :rolleyes: Sehr wohl wusstest du aber, was ist meinte. Netter Versuch.

was ich hier viel schlimmer finde, als die kinderfartendiskussionen, ist die Tatsache, dass dieser Bug seit Jahren scheinbar extistent ist und nichts gemacht wird/wurde?? Ich meine, jetzt mal von der derzeit schlichtweg besseren Leistung der Intel CPU´s abgesehen, wenn AMD diesen Fehler macht und sich diesen auch eingesteht, dann passiert auch was, warum behebt Intel diesen Fehler dann nicht auch? Warum stört es hier keinen dass sie diesen Fehler nicht beheben [außer die AMD Fans] , wenngleich AMD damals schlichtweg nur negative Kritik bekommen hat. Alle sagen nur: die bringen ihre Leistung [die Intels] etc blabla...

für etwas mehr Gerechtigkeit...ohne blödes Fanboygequatsche, man sollte die beiden Hersteller in mancher Hinsicht vlt. mal ein wenig gleicher behandeln [abgesehen von finanziellen Mitteln^^] und naja, Fehler können passieren. Nur sollte man nicht vergessen, dass es jeden Hersteller treffen kann. Und nu ist eben mal Intel dran...und naja, dass ein Hype draus gemacht wird, dafür sorgt unter anderem auch ihr IntelFanboys, würdet ihr nicht Intel verteidigen wäre dieser Thread bspweise. iwann unseriös ;) aber auch euer Gerede ist leider meistens nur "sinnfrei"...

Hallo alle miteinander

Ob Intel oder AMD. Der Prozessormark ist ein jagen oder gejagd werden.

Der Kunde zahl die Zeche. Aber der Kunde ist auch der Taktgeber.

Prozessorherstellung ist mit Risiken gepflastert. Der überhitzte Markt
gibt die Siedetemperatur vor. Der Kunde kauft oft ohne wirkliche Not.

Jetzt geht es darum, daß Vernunft einkehrt. Die Hersteller müssen sich
auf Werte wie Qualität besinnen. Der Kunde wartet lieber, als unliebsame
Überraschungen zu erfahren.

Qualität vor Quantität. Qualitätsmanagement vor Rotstiftmentalität der Kauf-
mannschaft.

Gruß Knödelfan

Jaja, TLB-Bug hier, TLB-Bug dort. Und was kommt dabei wieder raus? Ausser gehype und Schadensfreude nichts! Nun weiss auch der letzte User, dass Intel die gleichen Probs wie AMD hat. Und jetzt? Ändert sich doch eh nichts. Oder denken hier nun wirklich einige, dass niemand mehr die Core i7 kauft? Sehr naiv!

Heute Lateinklausur geschrieben.

Der Singular von "errata" ist immer noch "erratum".

zum Thema: Mir ist es zwar eigentlich nicht so wichtig, ob der i7 Fehler hat, hab gerade ein neues Penrynsystem, aber wenn AMD daraus Nutzen ziehen kann, würde mich das freuen.

Pupp3tm4st3r schrieb:
was ich hier viel schlimmer finde, als die kinderfartendiskussionen, ist die Tatsache, dass dieser Bug seit Jahren scheinbar extistent ist und nichts gemacht wird/wurde??

Auf die Nadel im Heuhaufen stößt man nunmal immer zufällig - und dann schmerzt es. ;)
Dadurch das alles immer komplexer wird, kristallisieren sich solche Fehler heraus.

AMD und Intel kochen eben beide nur mit Wasser.

AMD und Intel kochen eben beide nur mit Wasser.

Wolln wir es hoffen nicht das AMD bald nichts mehr zum kochen hat :D

Ich bin älter als 20^^ mehr wird nicht preisgegeben :D für gewisse leute

:
:
:
\ /
*
Aber nichts desto trotz wir sollten glaube ich alle erst einmal warten da man erst nach einer Zeit sehen wird was dies nun zu bedeuten hat,,

und zwar für beide seiten sowohl AMD als auch INTEL

Zuletzt bearbeitet:
Falls ein i7 Antihype entsteht kann das uns Konsumenten nur recht sein.
So erhalten wir eventuell bald einen 920 zum derzeitigen Preis eines E8400 und damit wär es ein echter Preis/Leistungsknüller.

Der Konkurrenzkampf zwischen AMD und Intel wird durch so eine Geschichte auch mehr angeheizt falls sie genug publiziert wird, würde AMD wünschen dass sie sich mal wieder richtig am Markt positionieren können.

1.

Finde ich die Diskussion einfach wieder nur übertrieben, weil sich am Anfang die AMD-FBs einschalten und vor Häme nur so platzen. Dann kommt die Welle der Intel-FBs und verteidigt ihren "gottgleichen Hersteller". Danach kommen dann die Leute, die sich für sehr erwachsen halten mit so dummen Kommentaren, wie "man seid ihr dumm, ich bin viel besser...blabla...

2.

Wieso kann man nicht einfach ma nen Moment warten, bis klar bestätigte, hochoffizielle Dokumente vorliegen, bevor man anfängt zu flamen. Klar ist Intel mal wieder viel zu langsam mit ihrem Statement, aber vorher einfach die schreibfreudigen Finger kurz mal ruhen lassen, oder einfach passende Kommentare abgeben, anstatt Dinger abzugeben, wie "Firma XY" is eh scheisse, die sollen bluten.

3.

Das in 2. ist eine Grundidee, da sind weder die Intel, noch die AMD, bzw. die nVidia oder ATI-Fanboys besser oder schlechter als die Opposition. Wieso kann man sich nicht einfach mal den Erfolg gönnen und nich immer so misgünstig sein ?! Solange es auf dem Markt noch hin- und hergeht, haben beide Seiten ab und an ihre Erfolgserlebnisse.
Klar, in manchen (noch unbestätigten) Fällen, wie Mafiamethoden bei Metro, ist das was anderes, aber hier tut es nichts zur Sache. Sollte sich die Info bestätigen und der Fehler tatsächlich gravierende Auswirkungen haben, dann kann man ruhig auch ma die AMD-Trommel rühren, aber sonst halt net. Ich will gar nich wissen, was passiert, wenn das hier ne Ente is, oder einfach keine Einbussen zu verzeichnen sind ?! Dann ist dieses angebliche "AMD-FB-Forum" auf einmal Intel-verseucht. Ich bitte um etwas mehr Objektivität.

4.

Wenn jemand schreibt: "Ich hab Firma XY's neues Produkt gekauft und das könnt ihr mir jetzt auch net schlechtmachen, ihr Langweiler. Aber ich bin natürlich kein Fanboy, weil ich ja sonst immer die Marky YX gekauft hab.", dann glaub ich das dem erst recht net -.-

MfG
püpatz

Und ihr werdet euch Trotz alledem den nächsten Qxxxx-Extrem oder Phemom kaufen.

Damit mit syntetischen Benchmarks euer Ego bestätigt wird.

Es ist schon so. Der Kunde bestätigt die Kaufmannschaft, schadet aber der Technik.

Gruß Knödelfan

mit der aussage ging es mir lediglich darum zu wissen, ob jemals ein intel bug exakt genauso gehypt wurde wie der amd tlb bug. 1994 war ich 5, da hab ich gerade mal mit norton commander rumhandtiert und konnte ein wenig im dos die befehle lernen um colonization, monkey island oder prince of persia zu starten. :D

wobei aber eine fehlberechnung weit schlimmer ist (das erinnert mich an das thema: excel rechnet falsch ;)), als ein kleiner bluescreen mit (sehr) wenig korrumpierten daten (ich denke zumindest nicht, dass immens viele daten mit in den tod gezogen werden können und selbst wenn, sollten backups in unternehmen vorliegen, wodurch man "nur" einen tag aufholen muss; außer es handelt sich um gigabyte große daten).

HappyMutant schrieb:
Nachdem man den Fehler versucht hat zu verharmlosen und trotz bekannten Bug immer noch weiter verkaufte, was das Image am Boden. Erst eine späte Einsicht, inklusive dem Angebot alle ausgelieferten CPUs umzutauschen, konnte da noch was retten. Da mussten sämtliche Großabnehmer aber massiv Druck machen.
um das mal auf amd zu übertragen:
Nachdem man den Fehler versucht hat zu veröffentlicht hat und trotz bekannten Bugs immer nicht weiter verkaufte, was das Image am Boden. Erst eine späte Einsicht, inklusive dem Angebot alle ausgelieferten CPUs umzutauschen, konnte da noch was retten. Da mussten keine Großabnehmer massiv Druck machen.
und trotz allem wurde amd durch die presse nieder gemacht, was ich persönlich überhaupt nicht verstehe. die krönung dagegen, waren aber (eig wie immer) die ganzen user und vor allem intel fanboys (posts diesbezüglich kann man sich wohl zusammengooglen). deswegen versteh ich einfach nicht, wie hier der fehler von intel so verharmlost dargestellt wird. der bug führt zu exakt gleichen ergebnissen (korrumpierte daten, sowie bluescreens) und soll desweiteren weit harmloser als amds pendant sein? die frage dabei ist aber auch: wieso fixt intel diese nicht, wenn der fehler schon seit der core2 reihe besteht? zu doof? zu schwer? zu unbedeutend? ich denke keines passt, denn die ingenieure bei intel sind wahrlich nicht dumm. zu schwer kann der fehler auch nicht sein, denn amd konnte einen "weit schwerwiegenderen" fehler eliminieren und von unbedeutend kann ja wohl mal gar nicht die rede sein, da hier daten zerstört werden können (bluescreens sind ja nun nicht sehr schwerwiegend, außer wenn es um die ausfallzeit geht).

ps: wie ist eig der bb code für durchstrichenen text? gibt es den?

das wäre dann s in den üblichen Klammern[.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Menschen können oder wollen echt nicht lesen:

"In diesem Punkt liegt der Hund jedoch auch begraben. Bereits seit der Pentium-6- respektive Pentium-Pro-Familie wird auf Dinge dieser Art und Probleme mit dem TLB hingewiesen (Intel 64 and IA-32 Architectures Software Developer's Manual Volume 3A: System Programming Guide, 8,90 MB PDF-Dokument). Auch die Core 2 Duo hatten diese Art der „TLB Invalidation“, was Intel in vielen technischen Dokumenten, die auf der Internetseite bereitstehen, näher erklärt. Genau dieses Vorgehen der älteren Core-Prozessoren empfiehlt der Prozessorriese aktuell auch beim Core i7."

Thema erledigt.

@HappyMutant: 1994 war das das 'Internet' nutzende Klientel noch von einer besonderen Art. Netzzugang war meist nur von Hochschulen und staatlichen Einrichtungen möglich, die privaten Zugänge waren etwas für 'Kenner' oder 'Finanzpotente'. Durchweg darf man sagen, daß die Qualität der seinerzeit gemachten Beiträge zu jeder Art von Nachricht ein signifikant höheres Niveau hatten als heutzutage, im Zeitalter der Massenvermarktung. Es ist generell ein gesellschaftliches Problem.

Meines Wissens wuerde der FDIV-Bug erst durch eine Verifikationsrechnungen 'entdeckt' (ich schaue jetzt gewiß nicht bei STUPIPEDIA nach, meine grauen Zellen unterliegen einem Alterungsprozeß, zu dem ich stehe). Was zuerst eher rein akademischer Natur schien, erwies sich schnell als äußerst kritisch, da Intels Pentium CPU vor allem in den USA in sehr vielen Einrichtungen des Militärs und der Energiewirtschaft eingesetzt wurden und man die schlimmsten Befürchtungen hinsichtlich der Steuerung und Korrektur von Nulearkraftanlagen hatte. Tatsächlich hatte der FDIV-Bug aber in vielen wissenschaftlichen Rechnungen zu signifikant 'falschen' Ergebnissen geführt - wenn man den Referenzrechnungen trauen darf und diese auf fehlerfreien CPUs durchgeführt wurden - die bei uns mittels einer Alpha AXP (21064 und 21164) durchgeführt wurden. Wahlergebnisse, die hierzulande nach dem sehr komplexen Hare-Niemeyer-Verfahren berechnet werden und für dessen Genauigkeit die 82-Bit Extended-Precision eines Itaniums gerade ausreichend sind, 'hätten' wohl besonders von Freund FDIV-Bug profitiert. Da Intel Prozessoren seinerzeit aber noch nicht den Stellenwert in wissenschaftlichen Einrichtungen hatten, wie sie es mit ihrer Schwemme heute inne haben, war der FDIV Bug eine peinliche Sache (hierzulande). Intel tat gut daran, das zu Recht geschundene Ansehen durch die Umtauschaktion aufzupolieren.

Das Ränkespiel vor einem Jahr um AMDs TLB Bug ist vielen noch bekannt. Hätte AMD nicht zuerst die 'Barcelona'-Server CPUs vorgestellt sondern wie Intel erst einmal Enthusiasten-Prozessoren, wäre der Bug sicherlich nicht politisch so schwer gemacht worden, wie er es denn letztlich war. Intel hat nach einer Meldung zufolge aufgrund von Evaluierungsproblemen die Core-i7-EP Versionen auf Q1/Q2/2009 verschoben, oder irre ich mich da? Vielleicht ist der Grund nun genannt.

Mir ist kein Test bekannt geworden, der AMDs K10 erster Generation durch Ausnutzen des Bugs ins Koma geschickt wurde! Zumindest die Desktop-Variante nicht. Im Serverbereich hatte man keine Chance, da die Bacelonas nicht lieferbar waren und sich die Evaluatoren bedeckt hielten. Dennoch wurde AMD wie ein Straftäter am Pranger auf den Marktplatz vorgeführt.

Intel geht offensichtlich ein sehr, sehr ähnliches Problem viel geschickter an. Der Enthusiastenmarkt wird auch mit einer 'defekten' CPU bedient werden und nicht weiter murren. Die EP-Versionen erscheinen vermutlich bereinigt etwas später. Gleiches Problem wie AMD, nur 'politisch' anders angegangen. Andererseits darf man nicht vergessen, daß von Intels Geld viele sogenannte Fachpublikationen, Fachforen etc. oder solche, die sich dafür halten, leben! So ist vielleicht zu erklären, weshalb AMD noch am Boden zerstört wurde, bevor deren K10 überhaupt abheben konnte. Wir werden sehen, wie sich der Intelsche TLB-Bug in den nächsten Wochen 'entwickelt'. Vor allem würde mir viel wohler sein, wenn Intel Klarheit darüber schaffen würde, ob bisherige Tests und Mainboard-BIOSe mit einem Patch gefahren bzw. versehen wurden und in wie weit die Leistung der CPU durch diesen Patch beeinflußt wird. Eventuell muß Intel ähnliche Strategien anwenden wie AMD und Teile des TLB deaktivieren.

Erstaunlich ist aber, wie in der Meldung eingangs schon zu lesen war, daß ein ähnlicher 'Bug' schon im Core 2 Duo zu finden war - scheinbar avanciert dieser nun zum 'Feature'. Intel möchte vielleicht der NSA über diese 'Backdoor' die Option einräumen, den USA-Bundestrojaner wesentlich eleganter einzuschmuggeln (RootKit). Zumindest halte ich die Nichtbereinigung dieser Bugs im Hinblick auf die Kommentare von Theo deRaad/OpenBSD für kritisch - und peinlich.

Zurück
Oben