• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider 1 bis 3 Remastered: Details und Grafikvergleiche zur aufgehübschten Grabräuberin

Ganzbaf schrieb:
In welchem Tomb Raider konnte man den Butler im Kühlschrank einsperren? Ich weiß nicht mehr welcher Teil es war.
der zweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
mfJade schrieb:
Geht sogar für weniger weg: 29,99 :)
Hust^^
1705646811814.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
nerd. schrieb:
Also wenn ich mir das Fan-Projekt hier anschaue
dann ist die gebotene Leistung hier ja erbärmlich. Fernab davon, willkommen Zurück Göttin meiner Jugendzeit.
Das war nie die Philosophie. Ein gutes Remaster löst beim Spieler folgenden Satz in Gedanken aus: "Hä, das sah doch früher auch so aus" - um dann festzustellen dass es nicht so ist. Wie bei Diablo 2 Resurrected oder C&C 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, rhin_tin, Dr-Rossi-46 und 6 andere
Mal schauen ob Teil 2 auf Linux läuft. Hatte die alte Version nicht auf dem Deck zum laufen bekommen. Das hatte ich damals nicht durchgespielt.
Kann mit dem alten Gameplay mehr anfangen als mit dem neuen Survival/Loot/Grind/Open World Konzept von den neuen Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und AirForce
TR1 war das 1. Spiel, das ich gekauft habe. Das Erkunden, die Sprungeinlagen und die Stimmung haben mir damals sehr gut gefallen. Leider hat die Serie ab da ständig nachgelassen, es gab immer mehr Kampfeinlagen gegen Gegner mit grottenschlechte KI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
auf die neue Steuerung bin ich gespannt und dass die Addons dabei sind, vorallem bei TR3 und TR2 waren die richtig nice
 
Was habe ich Tom Raider 2 damals geliebt und mindestens 3 mal durchgespielt. Aber heute würde ich mir so ein bockschweres Spiel mit ausufernd langer Sucherei von Schlüsseln und Hebeln nicht mehr antun. Die Zeiten und der Aufbau/Inhalt von Spielen haben sich doch stark gewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Randlocher und AirForce
Mcmeider schrieb:
Tomb Raider war für mich der Start ins PC Gaming. Vorher lief bei mir nur der C64 und etwas Amiga 500/1000 fürs Gaming. Die Heft CD's / DVD's mit Demo's und Patches hielten das Feuer am Leben. Dann kam 2005 WoW und später noch Steam.

Edit: Eventuell war's doch Descent (1995) - bin mir nicht sicher
Du hattest recht inzwischen finde ich, dass Teil 4 der beste Teil der klassischen Reihe ist. Nur der ist hier leider nicht dabei. Schade dann würde ich auch zuschlagen.

Uff mein erster Beitrag seit 2006 xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Z0RDiAC, Pestplatte und 10 andere
Das Remaster sieht auf den Bildern teilweise sehr dunkel aus.
Teil 1 hat mich damals auf der Amiga Messe bewogen, eine Playstation zu kaufen.
Hach, es waren tolle Zeiten! :king:
 
Echt schön mal wieder Screenshots von dem Spiel zu sehen wofür ich mir damals meine Diamond Monster 3D gekauft habe. Mit meiner GUS machte die schon einiges her damals auf der Keller-Lan :D
 
Creeping.Death schrieb:
Alles andere als ein "richtiges" Remake (wenn überhaupt) hätte man meiner Meinung nach lassen sollen.
sehe ich auch so. Die Spiele hätten deutlich mehr verdient als 5 lieblos aufgehübschte Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmixer
ich bin mir auf den bildern oft nicht sicher was das remaster und was das original ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmixer, Himbeerdone, MichaW und 4 andere
mfJade schrieb:
Das war nie die Philosophie. Ein gutes Remaster löst beim Spieler folgenden Satz in Gedanken aus: "Hä, das sah doch früher auch so aus" - um dann festzustellen dass es nicht so ist. Wie bei Diablo 2 Resurrected oder C&C 1
Mag sein, aber das Potential wäre da gewesen und hätte eben gezeigt, dass zusammen mit einer leichten Modernisierung des Gameplays, diese Spiele wieder AA gewesen wären. Für AAA fehlt ja gegenwärtig das ganze RT-Gebums. Und dann hätte mich persönlich ein Vergleich der neuen alten TR1-3 mit den letzten 3 TR Teilen interessiert und wie das aufgenommen wird von der Zielgruppe. So ist das Remastered nichts weiter als poliert, um Geld abzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
thornhill schrieb:
Manche Titel sollten einfach in Frieden ruhen, zusammen mit unseren Erinnerungen daran.
Finde ich in dem Fall nicht schlimm, da es ja sehr gute Remakes für Grafik-Fans gibt. So kommen alle auf ihre Kosten. Ich freu mich auf die Remaster.
 
Auf den Bildern wurde sogar der Texturen Filter ausgeschaltet, damit der Unterschied noch größer erscheint...
Damals gabs schon bilinäres Filtern, zwar beim ersten Teil nur per 3dfx Patch. Teil zwei und drei hatte zu Release schon eine Direct3D Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, up.whatever, Randlocher und eine weitere Person
nerd. schrieb:
Mag sein, aber das Potential wäre da gewesen und hätte eben gezeigt, dass zusammen mit einer leichten Modernisierung des Gameplays, diese Spiele wieder AA gewesen wären.
Das hätte mir überhaupt nicht zugesagt. Die Serie hat doch bereits zwei reboots hinter sich, die heute alle gut spielbar sind. Was gefehlt hat war imho genau das, die alten teile auf modernen Systemen mit aktueller Steuerung einfach lauffähig zu machen. Ich weiß nicht, ob TR 1 bis 3 heute noch so funktionieren würden. Wir haben damals ohne YouTube und Twitch schon sehr lange geknobelt an manchen Stellen, bis dann einer im Freundeskreis weiter gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillX, hihu und iSight2TheBlind
Habe die ersten drei Teile sowohl in physischer Form in Schrank für die PS1 als auch bereits "digital" gesichert. Ich mag das "Original" und werde daher bei denen bleiben. Sei es nativ auf der PS1 oder halt in Form von Emulation. Dank Retroarchivements gibts da seit Jahren auch bereits entsprechende Archivements die man freischalten kann - Für mich ein kleiner aber feiner Bonus.

Wobei mich die "Addons", die damals nur für den PC erschienen sind, tatsächlich neugierig machen.

Edit: Gerade mal bei Retroarchivements nachgesehen. Scheinbar haben sich findige Leute gefunden, die bspw. "Unfinished Business" in der PS1 Fassung nachgepatched haben. Das gleiche wurde auch für Teil 2 und Teil 3 getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Ganzbaf schrieb:
In welchem Tomb Raider konnte man den Butler im Kühlschrank einsperren? Ich weiß nicht mehr welcher Teil es war.
das war in Teil 2 (keine Ahnung ob es auch in Teil3 ging, habe den nie gespielt)
 
Norash schrieb:
Auf den Bildern wurde sogar der Texturen Filter ausgeschaltet, damit der Unterschied noch größer erscheint...
Das ist mir auch direkt aufgefallen. So hat zumindest TR2 doch eigentlich fast keiner gespielt. Klar, Verbesserungen sind klar zu sehen, aber das ist unseriös.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Das hätte mir überhaupt nicht zugesagt. Die Serie hat doch bereits zwei reboots hinter sich, die heute alle gut spielbar sind. Was gefehlt hat war imho genau das, die alten teile auf modernen Systemen mit aktueller Steuerung einfach lauffähig zu machen. Ich weiß nicht, ob TR 1 bis 3 heute noch so funktionieren würden. Wir haben damals ohne YouTube und Twitch schon sehr lange geknobelt an manchen Stellen, bis dann einer im Freundeskreis weiter gekommen ist.
Kann ich voll und ganz verstehen. Aber ob nun YT oder damals die Lösungshefte oder die Screenfun oder was auch immer - das wäre mir jetzt vom Vergleich her bums. Mich ärgert nur etwas, dass es eben der Gegenentwurf zu den letzten 3 Teilen hätte sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Zurück
Oben