Ton ist nicht synchron mit Bild

otello24

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
34
Hallo,
eben fällt mir auf, dass ein Video, welches am PC einwandfrei läuft, auf meinem Telefunken-TV Gerät aber einen deutlichen Synchronfehler aufweist. Das Video habe ich auf einen USB Stick kopiert. Auch ein nochmaliges Kopieren hat keinen Unterschied gebraucht.
Andere Videos vom selben Stick weisen diese Problematik nicht auf.
Woran kann das liegen?
 
Game Mode im TV nicht an? Normalerweise übernimmt die Synchronisation ein AVR.
 
Welches Format hat das Video und ist es das gleiche Format wie bei den anderen Videos?
 
Kleiner69 schrieb:
Welches Format hat das Video und ist es das gleiche Format wie bei den anderen Videos?
Danke Kleiner69; das Format ist mp4 wie bei den anderen, nur ist die Größe etwa das 2-3 fache
 
Dann könnte es an der Größe liegen. Eine Möglichkeit wäre, das Video in 2-3 Teile zu splitten.
 
Wie sind die Video-Eigenschaften (am besten auch von einem funktionierenden Video)?
Was unterstuetzt der TV (Modell?)?
 
otello24 schrieb:
nur ist die Größe etwa das 2-3 fache
Denke der TV wird die hohe Bitrate nicht verarbeiten können. Aber für eine wirkliche Hilfe musst du hier mal die MediaInfo posten.
 
otello24 schrieb:
Was verstehst Du unter MediaInfo?
Das Programm heißt MediaInfo. Datei damit öffen, Infos als Text anziehen lassen und hier teilen.
Ergänzung ()

Code:
am besten hier als Code teilen
 
Hier die MediaInfo
mediaInfo.PNG
 
Bitte auf View klicken und dann Text

Ergänzung ()

otello24 schrieb:
Hier die MediaInfo
Das ist kein besonderes Video.. bzw. die Quali nix wildes. Muss evtl. an der Art wie es erstellt /aufgenommen wurde liegen oder der TV kann wirklich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Datei mal in drei Teile gesplittet, keine Verbesserung in der Synchronität. Ich schau mir das Video eben am PC an.
 
Wie gesagt, die verwendeten Player bekommen das eben manchmal nicht gebacken, da wirst Du nicht viel machen können. Du könntest natürlich eine Recodierung in ein anderes Format probieren, oder einen externen gescheiten Mediaplayer verwenden.
otello24 schrieb:
Andere Videos vom selben Stick weisen diese Problematik nicht auf.
Woran kann das liegen?
MVK wie AVI sind einfach nur Container, darin können die Filmchen sonstwie codiert sein, ebenso die verwendeten Audiodaten. Mit manchen kommt der Medienplayer im Fernseher eben gut zurecht, mit anderen nicht. Dazu müßtest Du eben von jedem Film alle Infos holen, wie Du es oben gemacht hast, und vergleichen, was gut läuft und was nicht.
 
funktioniert auch auf dem anderen Telefunken Gerät nicht. Wie gesagt, ich schau's mir am PC an.
 
Wie sehen die anderen Dateien aus?
Was hier auffaellig ist, ist die variable Bildrate.
Ggf. wird die vom Player irgnoriert und gemittelt, wodruch Bild und Ton nicht mehr passen.
 
Einmal mit ffmpeg remultiplexen könnte helfen.
ffmpeg -i "input.mp4" -c copy "output.mp4"
 
Zurück
Oben