Ton mit PC nur auf rechtem Lautsprecher

passi0509

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
577
Hallo Zusammen,

leider habe ich seit heute Probleme mit dem Sound an meinem PC. Ich habe zwei Monitore: Mackie CR5BT. Vom PC wird jedoch nur noch der linke Lautsprecher "beschallt" und der rechte sehr sehr leise. Der PC ist per Klinke <-> Cinch Kabel angeschlossen
Ich habe einen Echo Dot per Bluetooth angeschlossen und mit diesem funktioniert der Sound einwandfrei. Sobald ich mein Handy an das besagte Kabel schließe funktioniert es ebenfalls.

Ich habe bereits Windows neuinstalliert (aus einem anderen Grund) und auch meine externe Soundkarte (ASUS Xonar DGX) eingebaut, damit habe ich jedoch genau das gleiche Problem am PC.

Hatte jemand schon mal etwas ähnliches und hat vielleicht eine Idee?

VG,
passi0509
 
Man sollte erwähnen: Mit Monitore sind hier keine Displays gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509
Was passiert wenn du den PC mit Klinke von vorn anschließt?
 
Dann höre ich den rechten Monitor ganz leise bzw. immer lauter. Bei etwa 90-10 sind die beiden gleich laut, aber eben insgesamt ziemlich leise.
 
Also ist unwahrscheinlich, aber so ein Verhalten kenne ich eigentlich nur dann, wenn der Stecker nicht richtig in der Buchse (Soundkarte) steckt.

Sehe, lotus85 schreibt im Grunde dasselbe.
 
Schon mehrmals aus- und wieder eingesteckt. Leider immer wieder der gleiche Fehler :( Sowohl bei PCIe Soundkarte, bei Onboard Sound und bei Front Sound.. :(
 
Und mal ein anderes Kabel ausprobiert? Ich weiß, das Kabel an und für sich ist wohl nicht defekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hat das Kabel einen 3 oder 4 poligen Klinkenstecker? (siehe hier falls unklar was gemeint ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker).
Sollte wohl 3 polig sein da Klinke - Cinch aber man weiß ja nie.

Ich hatte das Problem bei meinem 4 teiligen Klinkenstecker bei der Soundkarte eines Bekannten. Hier musste ich den Stecker leicht aus der Buchse ziehen damit ich den Sound auf beiden Lautsprechern voll gehört habe. Ansonsten funktioniert das gleiche Kabel aber nach wie vor bei allen anderen Geräten (auch Soundkarten).
 
Es war tatsächlich das Kabel. Weiß der Geier, warum es am Handy einwandfrei funktioniert hat, daher hatte ich das Kabel vorher schon ausgeschlossen. Danke für eure Hilfe!

Der Vollständigkeit halber @Visceroid : Es ist ein dreipoliges Kabel von Amazon Basic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und Visceroid
Zurück
Oben