Tonqualität schlecht, neue Soundkarte?

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe folgende Situation: Ich habe seit einigen Wochen einen neuen Rechner und die Klangqualität ist deutlich schlechter als beim alten Rechner. Jetzt weiss ich nicht, ob es eine Einstellungssache ist oder ob neue Hardware her muss.

Im alten Rechner hatte ich eine PCI Asus Xonar D1 drin, die Tonqualität war durchaus akzeptabel.
Im neuen Rechner habe ich keine PCI Slots mehr und kann folglich die alte Soundkarte nicht einbauen.

Vor dem Kauf habe ich extra Wert auf einen guten Soundchip gelegt und mich deswegen für das Mainboard Asus Maximus Hero IX entschieden. Das Problem ist, der Soundchiptreiber hat keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, keinen Equalizer, kein gar nix, man kann nur zwischen einigen Echoeffekten wählen â la Konzertsaal, Badezimmer etc. Entweder habe ich etwas übersehen oder das war ein totaler Reinfall.

Als Lautsprecher habe ich THX-zertifizierte 2.1 Boxen von Logitech und der Unterschied zwischen dem alten Rechner mit der Asus Xonar D1 und dem Hero IX Soundchip ist enorm. Jetzt ist der Klang dumpf und einfach miserabel, so darf das wirklich nicht sein.

Soviel zum Hintergrund der beiden folgenden Fragen:

1. Kann man aus dem Soundchip des MBs Asus Maximus Hero IX mehr herauskitzeln? Habe ich vielleicht irgendwelche Zusatzsoftware von Asus nicht installiert, außer diesem Sonic Studio oder wie es heisst?

2. Falls ich mich für eine PCIe Soundkarte entscheiden würde, wäre die Asus Xonar DX PCIe eine gute Kaufentscheidung oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen? Mehr als 100 € würde ich nur sehr ungerne ausgeben.

Das System sieht so aus:

- BS: Windows 10 Pro x64
- MB: ASUS Maximus Hero IX
- CPU: Intel i7-7700K
- GraKa: ASUS Geforce 1070 OC mit 8GB
- RAM: Corsair CMK32GX4M4B3200C16 Vengeance LPX 32GB (4x8GB) 2.0 (DDR4 3200Mhz XMP)
- NT: Be quiet! Straight Power 10 mit 800 W
- SSD: Samsung 850 Pro 1TB
- Monitor: Acer Predator XB271HU mit G-Sync

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als das Sonic Studio wird's an Software denk ich nicht geben. Man könnte höchstens versuchen ohne dieser Software auszukommen indem man mal versucht nur den Realtek HD Audio Treiber direkt zu installieren (wobei es sein kann dass der dann da Asus Teil trotzdem mitbringt) und schauen ob es damit anders klingt. manchmal macht so ne Software mehr kaputt als das sie was bringt ;-)

Ansonsten, wenn alle Optionen nichts bringen hilft dann nur wieder eine Soundkarte. Die DX ist dabei quasi 1:1 deine alte D1 als PCIe Karte. Durchaus empfehlenswert, alternativ evtl. eine Soundblaster Z.

Falls Deine Lautsprecher SPDIF können nimm das, da wird am wenigsten rumgepfuscht am Ton. Ein Equalizer ist im übrigen dafür gedacht den Ton wieder neutral zu bekommen und die Unzulänglichkeiten des Raums auszugleichen auch wenn viele ihn anders benutzen ;) Hatte Windows Soundsteuerung nicht mal je nach Treiber Regler für zumindest Höhen und Tiefen?

Ich hatte ein ähnliches problem, im alten pc eine Creative X-Fi Fatality mit gutem sound, neuer pc extra gutes board geholt aber dennoch hat mich der Sound nicht umgehauen.
Da ich Kopfhörer mit 250Ohm habe wollte ich auch nen kopfhörer verstärker haben. und hab zum Sound BlasterX G5 gegriffen, eine usb Soundkarte die ca 120€ kostet
Einstell möglichkeiten ohne ende, equilizer sowie sound profile für verschiedene spiel genres, mit surround bass regler usw, klang find ich richtig gut.

Zum Musik hören stell ich alles an dsp effekten aus aber zum zocken ist das echt nen mehrwert.

http://www.gameswelt.de/sound-blasterx-g5/test/externe-soundkarte-im-test,253170

Kopfhörer nutze ich nicht, habe da nur ein Plantronics Voyager Legend Headset fürn Voice Chat.
Es war eine große Überraschung für mich, dass dieser hochgepriesene FX Supreme Sound Chip beim Hero IX Board faktisch ein 0815 Standardchip wie vor 10 Jahren ist, mit entsprechend schlechter Klangqualität, ohne Konfigurationsmöglichkeiten.
Und dabei schreibt Asus auf seiner Promo-Seite folgendes:
Der neue SupremeFX-Codec

Die eindrucksvolle SupremeFX-Audio-Technologie von ROG hat sich weiterentwickelt und liefert mit einem außergewöhnlichen Signal-Rauschabstand (SNR) von 113 dB auf dem Line-In-Anschluss -–unsere beste Aufnahmequalität aller Zeiten! Zusätzlich haben wir einen Low-Dropout-Regler für eine sauberere Stromversorgung zum SupremeFX-S1220-Codec, einen ESS® Saber Hi-Fi ES9023P Digital-Analog-Wandler für eine hervorragende Wiedergabe am Frontpanel sowie einen Texas Instruments® RC4580 OP-Verstärker mit hoher Verstärkungsleistung und geringer Verzerrung integriert – eine Kombination, die für ein immersiveres Audio-Erlebnis sorgt als je zuvor.
Quelle: https://www.asus.com/de/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-MAXIMUS-IX-HERO/

Naja, von den Daten ist das schon nicht übel, gerade der DAC ist ganz gut. Die handelsüblichen Soundkarten bieten da auch nicht mehr. Bei der Implementierung in ein komplexes Gebilde wie ein Mainboard kann aber ziemlich viel in die Hose gehen. Das ist leider nicht das erste Mal. Andererseits gibt es Mainboards mit 08/15-Chips wie dem ALC892 ohne dediziertem DAC-Chip, die wirklich gut klingen. "Konfigurieren" muss man da eh nicht viel können. Das wichtigste ist eine saubere D/A-Wandlung ohne Störeinflüsse und dann, nachgeordnet, eine angemessene Verstärkung für Kopfhörer.

Konsequenz: andere Soundkarte besorgen, testen und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Tja 100 € weniger fürs Mainboard und eine richtige Soundkarte wäre voll drinn gewesen.

So ca. 90% der Klangqualität machen deine Lautsprecher selbst aus und die restlichen 10% (wenn überhaupt) die Soundkarte.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dadurch jetzt plötzlich alles schrecklich klingt.

Es kann schon der Klang stark verbogen werden wenn die Onboard eine Hohe Ausgangsimpedanz hat. Bei meinem Kumpel war sogar der DAC schrott, + 2DB bei 20 bis 200 HZ und von 200 HZ bis 20000 HZ waren es - 1 DB. Sprich sehr dumpfer klang durch festem EQ.

Auswirkungen einer zu Hohen AI bei meiner Onboard als Beispiel. Hat ebenfalls etwas dick/Dumpf geklungen. Kommt da natürlich auch auf den Impedanzverlauf des Kopfhörers selber an.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=16940&postID=26#26

Der EQ der bei mir fest drin war hat dem Impedanzverlauf meines Sennheiser HD 650 oder DT 770 entsprochen.

http://www.innerfidelity.com/images/SennheiserHD650.pdf

Vielleicht klingt es jetzt erst "richtig" ;p

Die Soundchips sind eigentlich nicht schlecht der einzige unterschied zu den meisten Soundkarten liegt idr. bei der Software und der Verstärkerleistung.

Eine Soundkarte wird nur mit mehr Soundfeatures punkten.
Da deine Logitech Dinger bestimmt nur Soundinput bekommen (aux etc.) ist sogar die Verstärker Leistung vollkommen irrelevant.

Ich besorge mir einfach eine Sound-Steckkarte und berichte danach, ob es besser geworden ist. Davon gehe ich aber eigentlich aus, da gibts doch diese ganzen tollen Features, die den Klang richtig aufwerten "Crystal FX" und haste nicht gesehen :)

All zu optimistisch würde ich da nicht sein.
Solche "tollen Features" fungieren oftmals nämlich eher als so genannte "Klangverzerrer", die dir die gesamte Dynamik zersägen.

Wenn einem der Sound mit Software-EQ und all dem Schnickschnack besser gefällt, dann hat man sich oft auch einfach nur für "falsch" abgestimmte Kopfhörer bzw. Lautsprecher entschieden.

Schwer vorstellbar irgendwie, dass es plötzlich total dumpf sein soll.

Hab selbst ne Asus Phoebus (technisch über einer D1 / Dx), und nen Bluesky Exo² System (welches technisch ebenfalls deutlich über Logitech spielzeug ist). Ich höre spontan keinerlei Unterschied zwischen der Asus Phoebus Soundkarte, und meinem ALC 1150 meines Asus VIII Ranger (Z170 Chipsatz, und ALC 1150. Zudem ist das Ranger eine klasse unter dem Hero).

Weswegen ich einem der Vorposter recht gebe. Gerade bei Lautsprechern (die ja nen eigenen verstärker haben, und dadurch erst recht weniger von ner Soundkarte profitieren) macht ne Soundkarte extrem wenig Qualitätsunterschied. 90% anteil der Lautsprecher selbst, oder sogar noch mehr.

Ich tippe mal eher auf Klangverschlimmbesserer / effekte oder so. Ich kann mir nämlcih nicht vorstellen, dass der Onboard soundchip des XI Hero schlechter ist als der meines Rangers. Besserer Audiochip, und höhere Preisklasse.

Ich kanns mir schon vorstellen, ist bei Onboard nee ziemliche Glückssache ob die was taugt. Manche sind auf hohen niveau, manche haben nen Schrott dac, manche rauschen stark aber die meisten haben scheinbar alle eine zu hohe Ausgangsimpedanz (wobei der Punkt bei aktiven Lautsprechern egal ist.).

Kann man aber mit nem Aux Kabel und rmaa (software kostenlos) auch selber nachmessen.

Mal ganz davon ab, Sonic Studio installieren und dort die gefragten Einstellungen finden. Zumindest beim XIII Hero findet man diese Einstellungen wie EQ usw. Im Sonic Studio.

Also, ich habe mich gestern nochmal drangesetzt und mir die ganzen Einstellungsmöglichkeiten im Sonic Studio genauestens angeschaut. Da gibt schon einen Equalizer. Und einiges mehr als ich auf den ersten Blick gesehen habe.

Nach einigem Experimentieren und Verändern der ganzen Schieberegler klingt es nun deutlich besser, allerdings immer noch nicht so gut wir mit meiner alten Xonar D1. Und vor der Xonar D1 hatte ich eine ganz lange Zeit einige Sound Blaster, zuletzt die Audigy glaub ich (bin mir nicht mehr 100% sicher). Mit der Sound Blaster war der Ton noch klarer, bassvoller und einfach besser.
Leider hatte ich mit der Sound Blaster immer wieder Treiber-Probleme, die Software war da glaub ich total veraltet und nicht mehr richtig komplatibel mit Windows 7.

Ich stimme euch schon zu, das mag an den verstimmten Lautsprechern oder woran auch immer liegen - für mich als nicht-Musiker kommt es letzendlich darauf an, wie gut mir, nach meinem rein subjektiven Empfinden, der Klang gefällt. Woran das letzendlich liegt, spielt eine untergeordnete Rolle.

Btw., als Lautsprecher hab ich das hier

Wenn dir der Klang durch die Software besser gefällt ist das ja kein thema.

Dafür sind solche funktionen da, bei low budget als auch bei high end.

Auch gegen deine Logitech spricht nichts, meine Corsair Sp2500 ist auch super aber nur solange man begrenzte ansprüche hat.
Im Prinzip würde das auch für meine KEF Q700 gelten... Meine persönlichen und für manche begrenzten ansprüche :D

Nur kann dafür der soundchip nichts wenn er einfach seine Arbeit richtig macht.
Onboard sound ist und wird niemals soundkarten oder externes zubehör ersetzen aber für die meisten anwender ist er mehr als ausreichend.
Da die meisten kaum Geld in Hardware investieren wollen ist da ein billiger 30 euro zukauf wie es immernoch manche anpreisen halt sinnfrei.
(Edit: Nach dem motto alles ist besser...)

In jedem Fall lieben Dank für den wertvollen Input.

Natürlich ist es meistens so, dass immer höherer Geldeinsatz immer bessere Ergebnisse liefert. Es geht mir im Moment lediglich um die Entscheidung: PCIe Soundkarte kaufen oder nicht kaufen. Im Moment tendiere ich eher dazu, eine zu kaufen (Obwohl ich die Argumentation von Shelung gut verstehe).

@Shelung: Also auf meiner onboard Creative sind beide Kanäle getrennt geführt und ich kann den Opamp tauschen, was soll da eine extra Soundkarte besser machen? Wenn die schlecht geschirmt ist macht sie es sogar noch schlimmer. Aber Verallgemeinerungen sind hier ja beliebt.
Wenn der Sound per Passthrough über SPDIF rausgeht klingt selbst die teuerste Soundkarte exakt wie jede günstige.
Es kommt also immer auf alle Komponenten an.

Ist es nicht so, dass eine dedizierte Soundkarte das System (South Bridge?) entlastet? Schande über mein Haupt, aber ich habe vor dem Kauf des Mainboards nicht bedacht, dass der Soundchip immernoch keine eigenständige Soundkarte ist und die Systemressourcen mitnutzt.

Zurück
Oben