Tonqualität schlecht, neue Soundkarte?

Die alten Creative Karten mit Hardware EAX (E-MU Soundchip) haben die CPU entlastet wenn die Effekte über den DSP berechnet wurden. Aber das wird schon lange nicht mehr genutzt und aktuelle Karten haben auch keine entsprechenden DSPs mehr.

Welche Systemressourcen denn die eine dedizierte nicht nutzen würde? Und hat Intel was geändert, mein X99 I7 läßt das über PCH laufen, wußte gar nicht das die Southbridge wieder eingeführt wurde

alxtraxxx schrieb:
Aber Verallgemeinerungen sind hier ja beliebt.

Verrätst du mir jetzt auch wie du meinen Beitrag verstanden hast?
Es sieht nämlich so aus als hättest du da etwas vollkommen falsch interpretiert.

Onboard sound ist und wird niemals soundkarten oder externes zubehör ersetzen
Na darauf. Bei den GPU-Soundchips beschwert sich ja auch niemand ;)
Falls mit externem Zubehör Lautsprecher und Endstufen gemeint sind stimme ich Dir zu aber das würde keinen Sinn ergeben als Aussage.
Hilft dem TE jetzt aber auch nicht weiter ;)
Wenn der Sound mit Equalizer für sein Hörempfinden nun passt würd ichs so lassen, ansonsten wie empfohlen eine andere Soundkarte ausprobieren. Bei analog angeschlossenen Lautsprechern klingt tatsächlich jede Soundkarte anders, bei digitalen wärs egal (ja ich weiß, es gibt keine digitalen Lautsprecher, die haben alle einen Wandler)

Das bezog sich darauf das Soundkarten und auch externe (idr. mit Verstärker) immer Vorteile haben werden.

Onboard muss mit aufs Board passen. Asrock und Asus machen das ja recht gut, mein Onboard Sound ist an meinen Kopfhörern fast gleichauf (vom Klang her) mit meinem Fiio E10K. (Edit: Welcher allerdings auch recht kompakt ist, dennoch nicht billig...)

Auf einer Soundkarte und in externen Geräten kann ich nach bedarf meine Schaltungen so ausladend bauen wie ich möchte.
Und raum für diverse Software Spielereien, kostspielige Lizenzen usw. ist auch noch.

Kurz gesagt. Inzwischen reicht für die meisten ein halbwegs guter Onboard Sound sogar mit guten Kopfhörern.

Wer aber bereit ist mehr zu investieren wird auch schnell mehr erhalten können. Relevant ist ja was aus dem Digitalen Signal gemacht wird.

P.s. Logischerweise heißt das nicht das jedes x-beliebige externe Device besser ist nur weil nicht Onboard.
--------------------
-------------------

Ich bin alles, aber bestimmt niemand der gegen Onboard Soundlösungen hetzt. Eher in schutz nimmt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb nimmt man eigentlich Passthrough damit nix am Signal gefummelt wird. Kopfhörer sind für mich uninteressant da ich immer Surround am Laufen hab von daher spielt die Soundkarte da keine Rolle, HDMI gibt den Ton in Spielen unkomprimiert weiter oder bei Filmen mit dem jeweiligen Codec komprimiert. Den Rest übernimmt der AVR. Und das klingt immer gleich, egal welche GPU.
Wenn man aber DTS:C etc für SPDIF braucht hast Du recht, dann braucht man mindestens eine Soundkarte/Onboard mit lizensierten Dolby Encoder im Treiber. Ist bei Stereo wie beim TE oder Kopfhörern völlig uninteressant.

Aber es klingt ja nicht jeder AVR gleich. Besonders nicht in jeder Einstellung etc.
Soundkarte/Onboard ist in diesem Moment der AVR...

Wobei das hier eigentlich voll am Thema vorbei läuft de TE hat schon verstanden was ich meinte ^^

Zurück
Oben