News Toshiba 3D-NAND: 3,2 Mrd. US-Dollar für neue Fertigungsanlagen

Ist mir ein Rätsel wie man 3.2 Mia investieren kann, aber die Anlage wird, auch im Falle falls Toshiba sinkt, sicher von Nutzen sein.
 
Nö, das Volumen für xPoint wird noch ziemlich klein sein und der Preis wie immer im Data Center ziemlich hoch. Dementsprechend ist auch der Markt klein, den man damit verlieren könnte. Zumal andere derzeit keine Alternative haben, die vor der Massenproduktion/Einführung stehen, somit bleibt nichts anderes übrig.
 
Gut, nur Schade das nicht in Österreich gebaut wird. Wir haben in Oberösterreich große Rotkohl Felder die seit den Russland Sanktionen brach liegen. Dort könnte man die großen Chip-Fabs bauen.
 
Is mir schleierhaft, weshalb man solch empfindliches Zeuch im Nanometer-Bereich oder was weiß ich in Erdbebenregionen bauen will
 
Alles andere als ein Preis zwischen RAM und Flash funktioniert nicht. 2TB HDDs habe ich verbaut in der Hoffnung, dass sie etwas schneller sind als die 500GB HDDs. Aktuell packe ich in der Regel zwischen 256GB und 512GB SSD in ein Rechner. Für XPoint wäre ich auch bereit mich mit 64GB zu begnügen.

Obwohl die Partner schon abwinken hat Intel ja noch einmal bekräftigt XPoint noch dieses Jahr auf den Markt zu bringen. Wird genug Zeit bleiben um die Mrd. in Flashspeicher wieder einzufahren?

Oder wissen die Flash Hersteller, dass XPoint eine Luftnummer von Intel ist, um die sie zu verunsichern bis Intel ihre eigene Flash Fabrik endlich fertig gebaut hat?
 
Wattwanderer schrieb:
Obwohl die Partner schon abwinken hat Intel ja noch einmal bekräftigt XPoint noch dieses Jahr auf den Markt zu bringen. Wird genug Zeit bleiben um die Mrd. in Flashspeicher wieder einzufahren?
endlich fertig gebaut hat?

Sicher doch, xPoint wird auf Grund des Preises zeitlich nicht den Rang ablaufen. Nur da wo es wirklich Sinn macht. Der Rest wird weiter NAND kaufen. Storage Appliances mit mehreren Cache Tiers werden sich über xPoint freuen, wenn der RAM nicht mehr ausreicht..

Wattwanderer schrieb:
Oder wissen die Flash Hersteller, dass XPoint eine Luftnummer von Intel ist, um die sie zu verunsichern bis Intel ihre eigene Flash Fabrik endlich fertig gebaut hat?

Da alle anderen auch an zukünftigen Techniken wie ReRam arbeiten, aber noch nichts lieferbar haben, können sie auch nichts anderes bringen außer NAND (Ja, ich weiß der eine oder andere kommt jetzt mit HGST mit PCM -> Aber nur Demo und die bekommt man nicht in die Hand, xPoint aber schon :) ). Der Bedarf ist ja so wie so weiterhin für NAND da, für Zuhause kauft sich keiner xPoint am Anfang. Sobald andere Technologien lieferbar und bezahlbar sind wird Flash abgelöst, erst im Performance-Sektor später auch wo anders. Das wird noch eine Weile dauern, siehe HDD -> SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 Millionen ich kann mir die Zahl in Geldscheinen nicht mehr Vorstellen :freak:
 
Wattwanderer schrieb:
Kein Beben durch Intel XPoint?
3D XPoint zielt doch auf ein ganz anderes Marktsegment, nämlich die Enterpriseanwendungen und Toshiba 3D NAND, welches sie ja auch als QLC (4 bpc) bringen wollen, eher auf viele GB/€.
 
Zurück
Oben