News Toshiba forciert Preiskampf bei Ultra-HD-Fernsehern

Pappschuber schrieb:
Gerade bei "dem kleinen Abstand" würde sich eine hohe Auflösung und Pixeldichte doch lohnen. Oder wann lohnt es denn dann, wenn nicht bei geringem Abstand, damit man keine Pixel zählen muss?

Hier muss ich Cooler Master aber recht geben. Alles über 200ppi dürfte beim "normalen" Abstand (50cm) bzgl. Monitor keinen Effekt mehr bringen. (UHD auf 27" ergibt gut 160ppi) Mehr ist dann noch bei Tablets und Smartphones sinnvoll.
 
Für mich kann ein TV nicht groß genug sein. So um die 1000€ ist dann aber eher meine Region.
 
Cool Master schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht bis zu 80" langen einem ohne Probleme 1920x1080 den Vorteil zu 4K bzw. UHD ist einfach nicht sichtbar daher würde ich auch nur Pannels bauen ab 80" mit 4K/UHD.
Will sehen wie du dir 2016(+) noch ein FHD TV kaufst... als würde sich heute noch jemand ein HD Ready 32" Gerät kaufen, da schlägt auch jeder bei dem FHD Modell zu, ob es nun wirklich sichtbar ist oder nicht.
Das man gar nicht erst mehr die große Wahl hast, dafür sorgen schon die Hersteller - irgendwie muss man ja die Verkäufe ankurbeln und behaupten das 4k sehr gefragt sei...

Ich hoffe ja eher das sich dann auch mal im PC Monitor Segment was tut, bis auf 120Hz hat sich da neben (vor Jahren) LED doch seit Ewigkeiten nix mehr getan.
 
Blaexe schrieb:
(UHD auf 27" ergibt gut 160ppi) Mehr ist dann noch bei Tablets und Smartphones sinnvoll.

Und warum bitte nur bei Tablets und Smartphones? Wo ist da der große Unterschied? Wie du schon geschrieben hast, sind UHD auf 27 Zoll 160 ppi und genau das möchte ich auch gerne haben (siehe meinen ersten Kommentar). Aber warum reicht das nicht auch bei einem Smartphone oder Tablet? Bei Monitoren stagniert die Auflösung seit Jahren, 1440p und 1600p sind selten und teuer, bei Smartphones und Tablets kann es aber irgendwie nie genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man Smartphones auch mal nur 10cm vor der Nase hat...ist doch recht offensichtlich wenn man die Zusammenhänge aus Diagonale, Abstand und ppi verstanden hat.

Je größer der Abstand, desto weniger ppi sind nötig. Beim Smartphone mögen maximal 400ppi sinnvoll sein, beim Tablet 300ppi, beim Monitor 200ppi, beim TV 100ppi...reine Schätzwerte.

Nichts anderes hat Cooler Master geschrieben. Dass bei einem Monitor alles über 200ppi sinnlos ist, da das Auge mehr bei einem normalen Abstand sowieso nicht auflösen kann.
 
Pappschuber schrieb:
Und warum bitte nur bei Tablets und Smartphones? Wo ist da der große Unterschied? Wie du schon geschrieben hast, sind UHD auf 27 Zoll 160 ppi und genau das möchte ich auch gerne haben (siehe meinen ersten Kommentar). Aber warum reicht das nicht auch bei einem Smartphone oder Tablet? Bei Monitoren stagniert die Auflösung seit Jahren, 1440p und 1600p sind selten und teuer, bei Smartphones und Tablets kann es aber irgendwie nie genug sein.
Das wurde im Thread jetzt doch schon mehrfach erläutert.
Außerdem steigt mit der Pixelzahl potentiell auch das Problem der Pixelfehler.
 
Pappschuber schrieb:
@Cool MasterWie schon gesagt, es gibt im keine TVs mit TN-Panel.

Ok, wusste ich tatsächlich nicht ;)

Pappschuber schrieb:
Ansonsten wird z.B. ein 55 Zoll Samsung S-PVA wohl deutlich teurer sein.

Denke ich eher nicht, da die Displays im Sekunden Tankt raus gehen und allgemein ist ja bekannt das TVs aktuell nicht mehr sooooo verkauft werden wie noch vor 5-7 Jahren.

Blaexe schrieb:
Hier muss ich Cooler Master aber recht geben. Alles über 200ppi dürfte beim "normalen" Abstand (50cm) bzgl. Monitor keinen Effekt mehr bringen. (UHD auf 27" ergibt gut 160ppi) Mehr ist dann noch bei Tablets und Smartphones sinnvoll.

Eben genau auf das wollte ich hinaus. Ein iPhone oder Galaxy X mit 300+ DPI ergibt Sinn weil man eben doch mal genauer hinschaut wenn man 10-20 cm von den Augen weg ist.

Bible Black schrieb:
Will sehen wie du dir 2016(+) noch ein FHD TV kaufst...

Ich kaufe mir dieses Jahr oder nächstes Jahr ein Panasonic Full HD Plasma mit 1080, da ich aktuell nur einen mit HD Ready habe und ich aktuell am Limit der HDMI Stecker bin durch Sat Reciver, XBox und Pi. Wie ich schon sagte ich brauch kein UHD oder 4K es lohnt sich einfach nicht vorallem ist ja bis heute nicht geklärt wie das ganze zum Consumer kommen soll. 4K bzw. Ultra HD Blurays gibt es halt nicht und wird es wohl auch nicht geben.

Bei 8K würde ich sagen ok da könnte ich mir ein umstieg vorstellen da dies noch mal rund ~ 6-8 Jahre dauern dürfte und solange wird ein neuer Plasma, aus 2013/2014, sicherlich mit machen :)

Aber klar, es wird sich durchsetzen, dass ist klar wenn einfach kein FHD TV mehr da sein wird oder diese deutlich teurer sein werden als UHD/4K.
 
Cool Master schrieb:
Bei 8K würde ich sagen ok da könnte ich mir ein umstieg vorstellen da dies noch mal rund ~ 6-8 Jahre dauern dürfte und solange wird ein neuer Plasma, aus 2013/2014, sicherlich mit machen :)

Halte ich ebenso.
 
Zurück
Oben