• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Total War Saga : Thrones of Britannia | Niedrige FPS & Laggs

bane.

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
14
Hey, ich habe mir vor einigen Monaten Total War Saga : Thrones of Britannia gekauft und seitdem ich es spiele, ist mir aufgefallen das es extrem laggt. Es laggt bei den niedrigsten Einstellungen bis zu den die automatisch eingestellt werden wenn ich auf "empfohlen" klicke.
Laut den Systemanforderungen müsste das Spiel bei mir super laufen, tut es aber nicht. Könntet ihr mir sagen wie ich das möglicherweise fixe, oder warum es so ist?

Meine Specs
Specs.PNG

Systemanforderungen von Thrones of Britannia:
Minimum:

  • OS: Windows 7 64Bit
  • Processor: Intel Core 2 Duo 3.0Ghz
  • Memory: 5 GB RAM
  • Graphics: NVIDIA GTX 460 1GB | AMD Radeon HD 5770 1GB | Intel HD4000 @720p
  • Storage: 60 GB available space
Empfohlen:

  • OS: Windows 7 / 8 (8.1)/ 10 64Bit
  • Processor: Intel Core i5-4570 3.20GHz
  • Memory: 8 GB RAM
  • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 770 4GB | AMD Radeon R9 290X 4GB @1080p
  • Storage: 60 GB available space
Empfohlene Einstellungen :

einstellungen.jpg


Performance in einem laufenden Gefecht :

fps-gefecht.jpg


Performance in einer Kampagne :

fpskampagne.jpg


Es wäre sehr nett, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen würdet.
Falls ich irgendwas vergessen habe schreibt es und ich schicke es.

MfG.
 

Anhänge

  • thrones_2020_05_12_11_10_03_455.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 528
  • fpskampagne.pdf
    7,5 MB · Aufrufe: 337
1589276293714.png

Entnommen von der AMD Webseite, wenn ich das richtig sehe auf deinen Screenshots, dann läuft dein Ram auf 2400Mhz. Das ist schon mal ein Punkt. Bei Ryzen wird generell empfohlen den RAM im Dual Channel und mit Mindesttakt oder mehr zu betreiben.
Des Weiteren (sorry für die dumme Frage) hast du dein Videokabel wirklich an der Grafikkarte angeschlossen oder am Mainboard?

Edit: Hast du mal versucht die Einheitengröße zu reduzieren? Das macht CPU lastig sehr viel aus. In Kombination mit mehr Ram Takt sollte dadurch einiges besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ein schönes Beispiel was auch fehlende Benennung ausmacht. In der GPU leiste 3 mal Prozente. Was dann was ist, darf man dann Ratespielchen machen.

Sonst: Zu erwartende Performance bei der Hardware für das Game.

Zum lernen wie man Limits selbst erkennt: Siehe Link meine Signatur.
 
Ist halt ein DX11 Spiel der TW Reihe...die laufen alle schlecht, vor allem mit einer AMD GPU.
Da bist du einfach sehr früh in einem CPU limit.

Du hast deinen Ram scheinbar noch auf 2133 CL15 laufen....aber es ist auch nur langsamer 2400CL16er Ram, es wird also auch keinen Leistungsschub geben, wenn du XMP aktivierst.

Was "empfohlen" wird, unterliegt ja keiner unviersellen Richtlinie....das kann auch 30 FPS auf der Kampagnenkarte bedeuten.
Ergänzung ()

Wenn du mehr Leistung möchtest, dann stell Schatten, Partikeleffekte, Gras ganz runter und guck dann nochmal in einer Schlacht, wie es läuft....geh mit weiteren CPU -belastenden- Details runter, bis es annehmbar läuft.
z.B. Einheitendetails, Bäume.....alles was mehr Polygone auf dem Schirm verursacht, belastet auch die CPU über aufwendigere Drawcalls.
Ergänzung ()

MrKr4D schrieb:
Bei Ryzen wird generell empfohlen den RAM im Dual Channel und mit Mindesttakt oder mehr zu betreiben.
guter Punkt.
Da er 24GB hat, und ein Modul davon 4GB, wird er vermutlich 2x8 und 2x4GB kombiniert haben....irgendwas davon muss in dual Channel laufen, aber die Frage ist, ob auch alles.....

Also @TE.... wie sind die Ramriegel gesteckt? Es sollten in jedem Channel 12GB verbaut sein und nicht etwas 8 GB in Channel 1 und 16GB in Channel 2.

Sag uns einfach, wie die gesteckt sind, oder mach ein Foto vom PC inneren, dann können wir gucken, ob das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrKr4D schrieb:
Anhang anzeigen 917785
Entnommen von der AMD Webseite, wenn ich das richtig sehe auf deinen Screenshots, dann läuft dein Ram auf 2400Mhz. Das ist schon mal ein Punkt. Bei Ryzen wird generell empfohlen den RAM im Dual Channel und mit Mindesttakt oder mehr zu betreiben.
Des Weiteren (sorry für die dumme Frage) hast du dein Videokabel wirklich an der Grafikkarte angeschlossen oder am Mainboard?

Edit: Hast du mal versucht die Einheitengröße zu reduzieren? Das macht CPU lastig sehr viel aus. In Kombination mit mehr Ram Takt sollte dadurch einiges besser laufen.

Danke für die Hilfe!
Ich habe die Einheitengröße jetzt auf niedrig.
Ja ich habe es richtig angeschlossen.
thrones_2020_05_12_12_01_01_466.jpg

Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ist halt ein DX11 Spiel der TW Reihe...die laufen alle schlecht, vor allem mit einer AMD GPU.
Da bist du einfach sehr früh in einem CPU limit.

Du hast deinen Ram scheinbar noch auf 2133 CL15 laufen....aber es ist auch nur langsamer 2400CL16er Ram, es wird also auch keinen Leistungsschub geben, wenn du XMP aktivierst.

Was "empfohlen" wird, unterliegt ja keiner unviersellen Richtlinie....das kann auch 30 FPS auf der Kampagnenkarte bedeuten.
Ergänzung ()

Wenn du mehr Leistung möchtest, dann stell Schatten, Partikeleffekte, Gras ganz runter und guck dann nochmal in einer Schlacht, wie es läuft....geh mit weiteren CPU -belastenden- Details runter, bis es annehmbar läuft.
z.B. Einheitendetails, Bäume.....alles was mehr Polygone auf dem Schirm verursacht, belastet auch die CPU über aufwendigere Drawcalls.
Ergänzung ()


guter Punkt.
Da er 24GB hat, und ein Modul davon 4GB, wird er vermutlich 2x8 und 2x4GB kombiniert haben....irgendwas davon muss in dual Channel laufen, aber die Frage ist, ob auch alles.....

Also @TE.... wie sind die Ramriegel gesteckt? Es sollten in jedem Channel 12GB verbaut sein und nicht etwas 8 GB in Channel 1 und 16GB in Channel 2.

Sag uns einfach, wie die gesteckt sind, oder mach ein Foto vom PC inneren, dann können wir gucken, ob das passt.

Danke für die Hilfe!
Ich habe alles mal etwas runtergestellt bis auf die Texturqualität, flüssig kann ich es bisher immernoch nicht spielen.


thrones_2020_05_12_12_04_08_566.jpg
 
Da kannste noch einiges mehr runter stellen, wenn du mehr FPS haben willst.
Genau deshalb sollte man halt nicht blind vorgefertigte Einstellungen übernehmen, sondern lernen was welche Settings (vor allem mit der Performance) machen.
Und dann entweder so einstellen, dass die FPS einem ausreichen bei noch ansehnlicher Grafik, oder eben entsprechend aufrüsten.

Wenn weiter runterdrehen irgendwann nix mehr bringt, ist die CPU am Ende. Ist ja (wie auch die Graka) eher untere (Einstiegs-) Klasse.
Steht aber auch in den Links in meiner Signatur, die du ja sicher mittlerweile gelesen hast. ;)

P.S.: Vollzitate bitte unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo Bane,

ich habe dir mal den Artikel herausgesucht, welcher mir mit meinem Ryzen7 2700x auch in Sachen CPU performance geholfen hat.
https://www.morefps.net/how-to-increase-fps-in-total-war-saga-thrones-of-britannia

Der erste Punkt kann muss aber nicht helfen. Die restlichen Punkte sind, wie Silverangel besschreibt, reines Tweaking der Einstellungen.

Was meiner Meinung am meisten Sinn ergeben würde wäre performanterer RAM.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Silverangel schrieb:
Genau deshalb sollte man halt nicht blind vorgefertigte Einstellungen übernehmen, sondern lernen was welche Settings (vor allem mit der Performance) machen.
Und dann entweder so einstellen, dass die FPS einem ausreichen bei noch ansehnlicher Grafik, oder eben entsprechend aufrüsten.
MrKr4D schrieb:
Die restlichen Punkte sind, wie Silverangel besschreibt, reines Tweaking der Einstellungen.
Das ist ein universeller Tipp, der einem in vielen Spielen mit Performance Problemen hilft.

Lerne, was die einzelnen Settings machen...manche Spiele haben einzigartige Settings, und bei jedem Spiel sind die Stufen und Auswirkungen unterschiedlich deutlich....aber es gibt viele Gemeinsamkeiten, die man kenne sollte.
Auch gibt es für viele Spiele Tweaking guides...oder Vergleiche der Settings.
Aber bitte sei vorsichtig mit irgendwelchen ach so tollen Tipps, wie du über manuelles anpassen irgendwelcher config files, Treibereinstellungen, Windowseinstellungen oder gar registry hacks die FPS boostest......es wird dich beim suchen oft auf solche Internetseiten oder Steamforen verschlagen....bitte so schnell wie möglich wieder verlassen und nicht ausprobieren!

Die Chance, dass du dir irgendwas zerschießt...damit Probleme in anderen Spielen bekommst oder die Optik ganz extrem leidet, ist es nicht wert.
Vor allem kann dir dann keiner Helfen, wenn du deswegen irgendwelche Probleme hast...du selbst nicht mehr weißt, was du da alles gemacht hast.....sowas nur in Ausnahmefällen machen, wenn du weißt was du da tust....und wie du es wieder rückgängig machen kannst.

Sowas hier:
https://www.geforce.com/whats-new/g...-hunt-graphics-performance-and-tweaking-guide
....wenn auch von Nvidia beeinflusst und inzwischen out of date(gab viele Patches, die sachen geändert haben)
....ist ein positives Beispiel....du kannst die Auwirkungen selbst beurteilen...sagst dir z.B. HBAO+ oder SSAO ist zwar anders, aber es ist mir nicht 4 FPS Wert....aber "deaktiviert" ist schon komisch, da auch die Spalten und Ecken unnatürlich hell sind...dann wäre SSAO ein guter Mittelweg.
Vegatations sichtbarkeit auf "Ultra" kostet extrem Leistung und mit "high" vermisse ich nix....und ich würde auch mit "mittel" klar kommen.
Die Schatten sind sogar auf low noch ausreichend....aber Texturen will ich auf Ultra....Naja und so kansnt du das Spiel anpassen, je nachdem was dir wichtig ist, und wo du sparen kannst.

Bist du im CPU limit, dann helfen wie ich oben schon sagte vor allem Schatten...weniger NPCs/Einheite/Objekte, weniger Details, weniger Physik.....bist du im GPU limit könntest du gucken ob du mit weniger Antialiasing klar kommst....weniger Effekte aktivierst....ganz krass hilft die Auflösung, aber meiner Meinung nach sollte man die nur als allerletztes Mittel senken.

Und das hier wäre ein schlechtes Beispiel:
https://www.morefps.net/how-to-increase-fps-in-fortnite
Da mögen ein paar brauchbare Tipps dabei sein, aber auch viel Mist.
Du wirst dein Spiel nicht plötzlich magisch schneller laufen lassen können nur weil du seine Priorität hochschraubst....das ist Schlangenöl und selbst wenn es ein halbes Prozent ausmachen würde, wäre das nix, was dir wirklich bei Performanceproblemen helfen kann.

....Es gibt in allen Spielen eine wiederkehrende Auswahl an Settings und Effekten....vieles davon ist auch einfach persöhnliche Vorliebe, deren Anpassung du dir nimmst, wenn du vorgefertigte Presets benutzt.
Ich will z.B. kein Motion Blur....und ob ich Filmgrain möchte hängt vom Spiel ab....Lens Flare und God Rays gerne...chromatische Aberration nein danke.

Ich bin in vielen Spielen auch nicht so erpicht auf Antialiasing...manchmal brauche ich es, aber oft habe ich lieber Treppenbildung, als ein unscharfes Bild.

....finde deine eigenen Vorlieben und um so öfter du sowas selbst einstellst, um so schneller hast du bei einem neuen Spiel einen Weg für dich gefunden......Die Settings anzupassen ist gerade in CPU Limits viel mächtiger, als eine 10% schnellere CPU oder 10% schnellerer Ram....und vor allem kostenlos...bis auf bestimmte optische Einbußen. ;)

Guck dein eigenes Beispiel an...von 19 auf 35 FPS ist eine gigantische Steigerung....eine 15% bessere CPU mit 10% schnellerem Ram hätte dich bestenfalls von 19 auf 24 FPS gebracht....und du hättest viel Geld ausgegeben.

Die Einheitengröße runter zu stellen halte ich für etwas blöd in dem Spiel.....aber da hier die vielen Einheiten das Problem sind, ein wirkungsvolles Mittel....eventuell kannst du es ja noch anders anpassen und trotzdem glücklich werden.

Du wirst das Spiel nie in großen Schlachten wirklich flüssig bekommen....dafür müssten die Entwickler es besser programmieren, aber wie du siehst, kannst du es zumindest halbwegs spielbar bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, hat mir geholfen!
 
Stichwort PCIe Anbindung der Grafikkarte
Angezeigt wird 3.0 @ 8x (kostet kaum Performance)
Es wird allerdings auch 2,5 GT angezeigt - was lediglich PCIe 2 @ x8 entspricht. Das kostet schon ein bisschen mehr Performance, je nach Game zwischen 0-15%. Hier ein Benchvid mit einer 580 dazu www.youtube.com/watch?v=Mu2G9MaXe3c

Würde das mal checken. Ggf ist der Screen im idle aufgenommen und unter last ändert sich das von alleine. Könnte allerdings auch sein dass etwas falsch eingestellt ist. Dann wäre es grundlos Performance vergeudet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bane. schrieb:
Wo check ich das denn?
Du machst GPU-z auf....da steht mittig rechts die aktuelle Verbindung...dann klickst du daneben auf das kleine Fragezeichen, was ein Fenster öffnet, dass etwas GPU Last erzeugt...das wird die PCIe Verbindung hochschalten und du siehst, was in Spielen verwendet wird.
 
Sry ich kenne mich echt nicht so gut mit sowas aus, hier ein Bild während ich den Render Test mache.
1589480730268.png
 
Ist mir noch nie passiert....es gibt wohl ein paar Karten, die nur 8X angebunden sind...aber die 580 sollte nicht dabei sein.

Dann kann es sein, das sie bei dir im falschen Slot steckt....normalerweise ist nur der erste Slot mit 16x angebunden.

Oder es ist Dreck im Slot und es werden nicht alle Lanes erkannt.

In Endefekt bedeutet es, dass du nur die halbe Bandbreite zwischen CPU und GPU hast....das ist in der Regel nicht weiter schlimm...Die Tests, die ich so gesehen habe, bedeuten maximal 2% weniger Leistung.

Und es gibt wohl auch ganz billige Boards, die auch nur 8x Anbindung haben, aber dein B450 Board sollte auch da nicht dabei sein.
 
Zurück
Oben