• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Totgesagte leben länger] - Prey

Shizzle

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
6.220
[Prey] - Totgesagte leben länger

Erinnert sich noch jemand an einen von 3DRealms angekündigten Shooter der nach Jahren der Entwicklung einfach verschwunden ist bzw. eingestampft?
Die Arbeiten an Prey begannen 1995 gegen 1996 wurde es angekündigt und nach langen Querelen hat man seit 1998 weder Screenshots noch Infos vom Spiel bekommen bis es um 2000 herum hieß das Prey tot sei und eingestampft wurde, nun ja.... zumindest auf Eis gelegt wurde.
Schon 2002 herum gab es Gerüchte die Arbeiten an dem Shooter würden fortgesetzt werden, was seitens 3DRealms, welche bereits (und immernoch) mit Duke Nukem 4ever beschäftigt waren, dementiert wurde. Stattdessen erhärtete sich ein anderes bis heute nicht dementiertes Gerücht das Human Head das Projekt Prey übernommen hatte und die Doom³ Engine linzensiert hatte um es fortzusetzen.
Auch eine Aussage von Todd Hollenshead deutet darauf hin. Dieser sagte in einem Interview mit CNN das ein anonymer Entwickler die Doom³ Engine lizensierte und an einem Spiel arbeitet. Zum Namen des Spieles sagt er : "It will be a name that people recognize."

Und wieder ist es CNN welche jetzt berichten das Prey auf der diesjährigen E3, welches tatsächlich auf Basis der Doom³ Engine entwickelt wird, am Take Two Stand, welche bereits Publisher von Human Head's Dead Man's Hand waren, vorgestellt wird. Tja. Totgesagte leben eben doch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Fr34k-

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.026
Re: Prey oder "Totgesagte leben länger"

Hab mich mal eben ein bisschen über Prey informiert.

Hab hier nen interessanten Artikel gefunden:
Hyperlink: www.shooterzone.de/...

Laut diesem Artikel heißt es, das über Prey erst nach dem erscheinen von Duke Nukem Forever entschieden wird. Das klingt ja sehr zuversichtlich, wenn ich bedenke, das jetzt noch nicht abzusehen ist, ob und wann der Duke mal erscheint, brech ich mal nicht in Vorfreude aus ;)

Im übrigen ist noch wenig bekannt. Bisher sinds nun mal nur Gerüchte, ob man diesen Glauben schenken darf, ist jedem selbst überlassen.
Auch wäre ich mir nicht sicher, dass das Konzept so beibehalten wird, wie es damals geplant war.
Für damalige Verhältnisse sicher genial, aber ob das Game heute noch einen vom Hocker hauen würde?
Naja mal abwarten, was da noch kommt.
Das warten sind wir ja beim Duke schon gewohnt :D

greetz
-Fr34k-
 

ToXiD

Moderator
Moderator
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
15.615
Zum Thema: Das Spiel ist von 3DRealms... das sagt alles... Wahrscheinlich ist es Duke Nukem: Prey. Ich nehm die Firma nicht mehr ernst.
100% Agree! Ob die Firma nun erzählt das sie an Spiel XY arbeiten oder in China fällt ein Sack Reis um: Es kommt in ungefähr auf das gleiche hinaus.
Laut diesem Artikel heißt es, das über Prey erst nach dem erscheinen von Duke Nukem Forever entschieden wird.
Also nie? :lol: Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Duke Nukem erscheint Winter 2066 (Quelle: PCAction :evillol: ) und dann erst wird über Prey entschieden. Und da reden wir ja nicht von einem Releasetermin, sondern nur darüber ob an diesem Spiel weiter gearbeitet wird.

Sei's drum: Der Duke wird ein Flop und das hat sich 3DRealms wirklich verdient. Shooter gibt es genug und ein Duke allein macht noch kein Spiel. Allein die Ankündigung keine Experimente in Sachen Gameplay zu machen, sprich einen handelsüblichen Shooter zu stricken, wundert mich: Wenn nicht aussergewöhnliches gezeigt werden soll - was wird dann solange an diesem Titel gearbeitet? Und da über einen weiteren Shooter zu reden: In dieser Firma ist anscheinend 365 Tage im Jahr 1 April.
 

Shizzle

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
6.220
Wie ich oben bereits erwähnt habe wird das Spiel weder von 3DRealms gepublisht (wie etwa Max Payne) noch entwickelt. Die Entwicklung wurde allen Anscheins nach an die Human Head (Rune , Dead Man's Hand) Entwickler übergeben und das Publishing übernimmt anscheinend ja Take Two da sie das Spiel zumindest auf der E3 auf ihrem Stand präsentieren.
Somit hat 3DRealms wirklich nur den Duke 4(n)ever in Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeerZeichen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
283
Allerdings könnte ich mir auch einen richtige Paukenschlag von 3dR vorstellen, dass sie bald Duke nukem forever releasen und alles in den Boden stampfen.


Auch wenn ichs nicht wirklich glaube, aber möglich isses allemal, und auch die letzten News bezüglich Prey und DNF zeigen auf sowas ähnliches :)
 

Shizzle

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
6.220
Die E3 steht vor der Tür und 2001 hatte auch keiner mit "neuem" Fotage von DNF gerechnet. Jedoch denk ich das der große Paukenschlag auf der E3 die Präsentation der Next-Gen-Konsolen sein wird. Mhhh ich frag mich ob dort auch das verschollene Team Fortress 2 wieder auftaucht .....
 

Shizzle

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
6.220
Was im ersten Post noch "nur" vermutet hab scheint wohl doch Hand und Fuß zu haben. Neben einer kleinen Flash Animation auf www.prey.com wurde zudem noch eine Forumunterabteilung für Prey bei 3DRealms "neueröffnet".
Außerdem scheint sich wohl in der PC Gamer vom Juni ein erstes Exklusiv Sneak-Peak zu Prey eingschlichen zu haben.
Man darf also auf die E3 und neue Details gespannt sein.
 
T

Telespieler

Gast
Hab mir gerade den E3-Trailer von Prey angesehen. Uuuuiiii! :o :)
Für Interessierte: KLICK
 

derrick

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
583
Also sehr gut ausschaun tuts mal sicher, sind schon sehr feine Effekte im Spiel. Vom Spielprinzip her wirds aber wohl auch nicht wirklich viel neues bieten, außer das man die Wände hochgehen kann, zieml. verstricktes Leveldesign wohl.

Naja...mal abwarten....Sollten Prey und Duke demnächst wirklich mal erscheinen, müssten die schon ne Granate sein, sonsten habens die sich ordentlich verscherzt
 
T

Telespieler

Gast
Na, ich fand, das Gameplay sah schon recht vielversprechend aus. Muß ja nicht bei jedem Shooter das Genre erfunden werden.
 

byte_head

Captain
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
3.674
it's done, when it's done...

Also wenn die für Prey genausolang brauchen wie für den Duke, dann :n8:

-> When Duke Nukem 4 Ever nach der Entwicklungsphase noch grobe Bugs hat lach ich die aus :lol:

^^
 

Lenny

Commodore
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
4.184
Hab mir den Trailer auch angeschaut, voll freakig die Sache, die drehenden Levels und die scheinbar lebenden Waffen, echt geil.

Aber die Sache mit dem alten Indianer will gar nicht passen, aber geil sieht es echt aus :D

Bye
 

Legolas007

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
860
Zuletzt bearbeitet:

China

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
13.040
Ich hab mir den Trailer mal angesehen und bin echt gespannt auf das Spiel!
Man sieht das abgefahren aus. Gefällt!
Nur sollte es denn dann auch bald mal erscheinen...:freak:
 

Shizzle

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
6.220
Und ein weiterer Pre-Release-Trailer nach dem SuperTrailer der vor noch nichmal einer Woche released wurde.
Zu sehen sind keine Cinematics sondern ein 3 Minütiger Spielabschnitt... wenig wirklich neues aber gut um einen Eindruck zu bekommen wie abgefahren das Spiel wirklich ist.

Meine Einschätzung: Grandios aber bis zur E3 muss man noch warten also ca. 2 Monate bis man es wohl in den Händen halten kann.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Was mir da grade auffällt, das sieht doch eigentlich verdoomt nach Doom aus, oder nicht? ;)

Mal schaun, wie die Systemanforderungen werden.
 
Top