Tower kühler reinigen

Fusselty

Ensign
file_000000006738722fba1ce0b34f78f38c.png
Ist es richtig so wenn man den staub auf den Lamellen beseitigen will ?
Will nicht die cpu beschädigen oder den staub weiter rein drücken

Wie macht man es richtig OHNE ausbau?

Twin towerkühler von bequit ist das
ryzen 7 7800 3xd

Was sollen denn die Pfeile bedeuten? Das Teil sieht für mich verdammt sauber, praktisch neu aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Winston90 und Gigaherz
Fusselty schrieb:
MIT Ausbau der Lüfter oder, komplett MIT Ausbau der komplette Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Fusselty schrieb:
Es erleichtert die Angelegenheit enorm dafür mindestens die Lüfter auszubauen und mit nem Pinsel (gibt es allen Formen und Größen).

DerFakeAccount schrieb:
MIT Ausbau der Lüfter oder, komplett MIT Ausbau der komplette Kühler
Komplett mit ohne ausbau will nur den staub durch die Lamellen pusten

Außerdem is das Bild von chat gpt damit ihr wisst wie ich mir das vorstelle

Normalerweise muss man nicht besonders oft reinigen. Wenn dann würde ich dir Lüfter des CPU Kühlers ausbauen reinigen und die Lammelen.
CPU kann man eigentlich kaum beschädigen, verbogene lammelen sollten auch auch keine größeren Probleme verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und seyfhor
Ich versteh nichts weil das alles für mich keinen Sinn macht. An die Lamellen kommst du am besten ran wenn du die Lüfter abnimmst und das Ding durchpustest, oder den ganzen Kühler abnimmst und dann...
Ja, das willst du nicht, aber das leben ist leider kein Wunschkonzert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, cookiie, Winston90 und 4 andere
Stecker der Lüfter abziehen, Druckluft durchgeben, Stecker wieder dran, fertig.

Die Gummiblase hat nicht den nötigen Druck, gerade bei einem Doubletower die tiefen Lamellen ansatzweise durchpusten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, Dextro1975, BarBaer und eine weitere Person
die Kiste ist doch brandneu.
Reinigung ist in einigen Monaten , oder gar Jahren, erst wirklich nennenswert

Kiste ausschalten. Lüfter vom Kühlblock abklemmen ( sind bei diesem Halteklammern dran). Dann die Lamellen mit Pinsel oder leichtem Druckluft durchpusten, Staubreste aus dem Gehäuse entfernen.
Alles wieder zusammensetzen und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich finds ja echt irre, was manche für ein Drama daraus machen, wie Staub von beliebigen PC-Bauteilen zu entfernen ist ^^

Selbst das "Lüfter muss uuuuuinbedingt angehalten werden"-Thema ist eins, das ich jetzt elektrotechnisch nicht weiter bewerten will, außer: überlegt mal, wie gering die Ströme sind, die dabei entstehen, wenn ein Staubsauger oder Kompressor so nen Lüfter mal kurz auf 500-1000 u/min dreht.

Aber: jeder wie er/sie/es mag.

Es schadet natürlich nicht, den Lüfter dabei zu fixieren, aber aus der ganzen Reinigungsthematik eine komplette Esotherikkiste stricken, ist lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
In der Industrie und Gewerbe wird gar nicht gereinigt, eigentlich muss man auch nichts vorbeugen. Bisschen Staub schadet nicht. Es reicht aus wenn du nach einiger Zeit mal ein bisschen was durchpustest, in der Regel ist das erst nach vielen Monaten der Fall das sich da was ansammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
DJMadMax schrieb:
Es schadet natürlich nicht, den Lüfter dabei zu fixieren,
Selbstverständlich so ^^ nur kommt man so ungemein schlecht an den innenliegenden Fan eines Doubletower ran. Da hat man oftmals schneller die Stecker gezogen.

Aus diesem Grund gibt es bei manchen Fertigrechnern der großen Hersteller die Möglichkeit, beim Starten alle Lüfter kurz auf voller Leistung laufen zu lassen. Das soll losen Staub entfernen.

@duAffentier
Aber bitte nicht aus der Dose. Die ist teuer und alles andere als umweltfreundlich (Propan/Butan).
Dann besser ein akkubetriebenes Entstaubgebläse.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Zurück
Oben