Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tower kühler reinigen
- Ersteller Fusselty
- Erstellt am
DerFakeAccount
Lt. Junior Grade
MIT Ausbau der Lüfter oder, komplett MIT Ausbau der komplette KühlerFusselty schrieb:Wie macht man es richtig OHNE ausbau?
ruthi91
Commodore
Es erleichtert die Angelegenheit enorm dafür mindestens die Lüfter auszubauen und mit nem Pinsel (gibt es allen Formen und Größen).Fusselty schrieb:Wie macht man es richtig OHNE ausbau?
Komplett mit ohne ausbau will nur den staub durch die Lamellen pustenDerFakeAccount schrieb:MIT Ausbau der Lüfter oder, komplett MIT Ausbau der komplette Kühler
Außerdem is das Bild von chat gpt damit ihr wisst wie ich mir das vorstelle
Fujiyama
Fleet Admiral
Normalerweise muss man nicht besonders oft reinigen. Wenn dann würde ich dir Lüfter des CPU Kühlers ausbauen reinigen und die Lammelen.
CPU kann man eigentlich kaum beschädigen, verbogene lammelen sollten auch auch keine größeren Probleme verursacht.
CPU kann man eigentlich kaum beschädigen, verbogene lammelen sollten auch auch keine größeren Probleme verursacht.
K3ks
Fleet Admiral
Ich versteh nichts weil das alles für mich keinen Sinn macht. An die Lamellen kommst du am besten ran wenn du die Lüfter abnimmst und das Ding durchpustest, oder den ganzen Kühler abnimmst und dann...
Ja, das willst du nicht, aber das leben ist leider kein Wunschkonzert. ^^
Ja, das willst du nicht, aber das leben ist leider kein Wunschkonzert. ^^
pitu
Fleet Admiral
Gar nicht!Fusselty schrieb:Wie macht man es richtig OHNE ausbau?
p.s.: ChatGPT ist dumm!
Mich würde sehr dein eingegebener Prompt interessierenFusselty schrieb:Außerdem is das Bild von chat gpt damit ihr wisst wie ich mir das vorstelle
Fragger911
Vice Admiral
Stecker der Lüfter abziehen, Druckluft durchgeben, Stecker wieder dran, fertig.
Die Gummiblase hat nicht den nötigen Druck, gerade bei einem Doubletower die tiefen Lamellen ansatzweise durchpusten zu können.
Die Gummiblase hat nicht den nötigen Druck, gerade bei einem Doubletower die tiefen Lamellen ansatzweise durchpusten zu können.
pitu schrieb:Mich würde sehr dein eingegebener Prompt interessieren![]()
Anhänge
MadDog
Commander
die Kiste ist doch brandneu.
Reinigung ist in einigen Monaten , oder gar Jahren, erst wirklich nennenswert
Kiste ausschalten. Lüfter vom Kühlblock abklemmen ( sind bei diesem Halteklammern dran). Dann die Lamellen mit Pinsel oder leichtem Druckluft durchpusten, Staubreste aus dem Gehäuse entfernen.
Alles wieder zusammensetzen und gut ist
Reinigung ist in einigen Monaten , oder gar Jahren, erst wirklich nennenswert
Kiste ausschalten. Lüfter vom Kühlblock abklemmen ( sind bei diesem Halteklammern dran). Dann die Lamellen mit Pinsel oder leichtem Druckluft durchpusten, Staubreste aus dem Gehäuse entfernen.
Alles wieder zusammensetzen und gut ist
Ich finds ja echt irre, was manche für ein Drama daraus machen, wie Staub von beliebigen PC-Bauteilen zu entfernen ist ^^
Selbst das "Lüfter muss uuuuuinbedingt angehalten werden"-Thema ist eins, das ich jetzt elektrotechnisch nicht weiter bewerten will, außer: überlegt mal, wie gering die Ströme sind, die dabei entstehen, wenn ein Staubsauger oder Kompressor so nen Lüfter mal kurz auf 500-1000 u/min dreht.
Aber: jeder wie er/sie/es mag.
Es schadet natürlich nicht, den Lüfter dabei zu fixieren, aber aus der ganzen Reinigungsthematik eine komplette Esotherikkiste stricken, ist lächerlich.
Selbst das "Lüfter muss uuuuuinbedingt angehalten werden"-Thema ist eins, das ich jetzt elektrotechnisch nicht weiter bewerten will, außer: überlegt mal, wie gering die Ströme sind, die dabei entstehen, wenn ein Staubsauger oder Kompressor so nen Lüfter mal kurz auf 500-1000 u/min dreht.
Aber: jeder wie er/sie/es mag.
Es schadet natürlich nicht, den Lüfter dabei zu fixieren, aber aus der ganzen Reinigungsthematik eine komplette Esotherikkiste stricken, ist lächerlich.
Fujiyama
Fleet Admiral
In der Industrie und Gewerbe wird gar nicht gereinigt, eigentlich muss man auch nichts vorbeugen. Bisschen Staub schadet nicht. Es reicht aus wenn du nach einiger Zeit mal ein bisschen was durchpustest, in der Regel ist das erst nach vielen Monaten der Fall das sich da was ansammelt.
Fragger911
Vice Admiral
Selbstverständlich so ^^ nur kommt man so ungemein schlecht an den innenliegenden Fan eines Doubletower ran. Da hat man oftmals schneller die Stecker gezogen.DJMadMax schrieb:Es schadet natürlich nicht, den Lüfter dabei zu fixieren,
EDV-Leiter
Lt. Commander
Aus diesem Grund gibt es bei manchen Fertigrechnern der großen Hersteller die Möglichkeit, beim Starten alle Lüfter kurz auf voller Leistung laufen zu lassen. Das soll losen Staub entfernen.
Frische Luft und etwas Druckluft...
Fragger911
Vice Admiral
Dann einen Luftreiniger im Zimmer haben oder gar eine zentrale Klimaanlage.Fusselty schrieb:vorbeugen
EDV-Leiter
Lt. Commander
@duAffentier
Aber bitte nicht aus der Dose. Die ist teuer und alles andere als umweltfreundlich (Propan/Butan).
Dann besser ein akkubetriebenes Entstaubgebläse.
Aber bitte nicht aus der Dose. Die ist teuer und alles andere als umweltfreundlich (Propan/Butan).
Dann besser ein akkubetriebenes Entstaubgebläse.