Neuer Tower Pc

Greentea

Newbie
Hi, ich wollte mir mal einen Neun tower PC zulegen allerdings kenn ich mich gar nicht damit aus. Was ist zb besser einen fertigen zu nehmen oder selber zusammenstellen?
Ich hatte bisher auf Seiten wie mifcom oder alternate geschaut. Mein Budget wären 2000 bis 3000
Es soll ein gaming PC werden falls das relevant ist

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Crimson Desert pragmata Gothic 1 usw
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Würde ich neu kaufen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Schon Mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Beleuchtung brauch ich nicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 bis 3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
I'm laufe des Monats
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Greentea schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Würde ich neu kaufen
Ist der dann im Budget mit drin oder gibt es da ein separates für?

Für rund 2000/2500€ bekommst du Leistung satt für 1440p, inkl. 2TB nvme, 32GB RAM und einer 5070Ti. Wichtig sind 16GB VRAM auf der Grafikkarte.

Mifcom ist richtig teuer, aber der Support dort ist gut. Ansonsten hast du noch Mindfactory und Alternate als gute Anbieter. Welche Computer hast du dir bisher angeschaut und was hat dir gefallen? Wenn du die Links mit uns teilst, kann man über die Vor- und Nachteile sprechen.

Und natürlich, willkommen im Forum. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Zwirbelkatz
Willkommen

Das Budget lässt sich ausschöpfen. AMD 9800x3D und eine RTX 5070ti. Dazu 32GB Ram. Man muss es jedoch nicht ausschöpfen. Auch für gut 2000€ gibt es vernünftige Systeme. Wenn du dir vorstellen kannst, eine AMD-Karte zu nehmen und wirklich mit rund 60 Frames zufrieden bist, genügen an die 2000€ vollauf.

Für um die 60 Frames reicht in 98% aller Titel bspw. ein Ryzen 7500f.

Empfehlung:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/

Bezüglich NVidia:
Unterhalb der teuren (!) 5070ti finde ich die Karten halt nur so semi interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und coxon
Zwirbelkatz schrieb:
Auch für gut 2000€ gibt es vernünftige Systeme. Wenn du dir vorstellen kannst, eine AMD-Karte zu nehmen und wirklich mit rund 60 Frames zufrieden bist, genügen an die 2000€ vollauf.
Für den restlichen Taui dann einen schönen OLED der neuesten Generation. Das wär mal was.

Was ich aber aus persönlicher Sicht jetzt doch sagen muss:
für Unbedarfte die einfach nur in guter Qualität spielen möchten, würde ich klar zu Nvidia greifen. OptiScaler ist zwar ein tolles Tool, aber die Upscaling-Unterstützung in älteren Titeln, und auch in neuen, ist bei Nvidia klar besser. /2¢

Moin,

Greentea schrieb:
Ich hatte bisher auf Seiten wie mifcom oder alternate geschaut. Mein Budget wären 2000 bis 3000
Hast du dir denn schon bestimmte Konfigs angeschaut?
Gerade Mifcom ist meist relativ teuer, Alternate bietet aktuell kostenlosen Zusammenbau und einige Komponenten zu ordentlichen.
Weiterhin die Frage ob noch Windows gebraucht wird?

https://www.alternate.de/configurat...3MSwxMDAwOTU0NzMsMTAwMTQ3MDI1LDEwMDA1OTUwNl0=
Damit wäre man ohne Windows aktuell bei knapp 2000€.
Eine 5070 Ti würde aktuell fast 300€ Aufpreis kosten, Problem bei Nvidia ist halt, dass gerade die 16GB Karten deutlich im Preis zugelegt haben.
Auf Preis-Leistung Seite könnte man statt dem 9800X3D auch über den 7800X3D für 300€ nachdenken.

Zurück
Oben