Tower zum Spielen.

Blood011 schrieb:
LOL die musste mir jetzt mal zeigen die heuln weil se jetzt nen I5 verbaut haben.

Also ich würde nicht heulen, wenn ich den neuesten i5 im Rechner hätte.

Ich heule aber auch noch nicht bei meinem aktuellen PhenomII X4 945, der für meine Zwecke ausreicht. Ich werde auch nicht heulen, wenn ich das passende Board für meinen FX8320 habe und dann die ganze Sache verbauen kann. Hatte ihn kurzzeitig auf meinem bestehenden Board (aber die Spannungswandler waren nicht begeistert davon) und er lief ohne selbst Probleme zu machen mit 8x4GHz.

Meiner Meinung nach ist der FX ein netter, kleiner Budgetprozessor mit genügend Leistung für jedes aktuelle Spiel, wenn man sich mit dem Stromverbrauch arrangieren kann.

Genau ... ein netter, kleiner Budgetprozessor mit genügend Leistung ...

Wenn es wirklich auf den letzten Cent ankommt, dann kann man das so stehen lassen.

Wenn ich jemanden den FX-8320 empfehlen würde, dann aber mit mind. 1866er RAM (denn dafür ist er spezifiziert und alle Benchmarks wurden damit gemacht), einem vernünftigen Board ohne Spannungsproblematik und einem vernünftigen CPU-Kühler, um ihn auf das Niveau eines FX-8350 zu bringen.

Würde (nach meiner Empfehlung) mind. 275 Euro kosten (für Board+CPU+Kühler+günstigstem RAM mit mind. 1866 MHz): http://geizhals.de/?cat=WL-432520

Beim i5/Xeon kann man (wenn verfügbar) ein B85-Board (bzw. H97, denn B95 gibt es noch nicht), 1600er RAM und den EKL Sella als vollkommen ausreichend empfehlen.

Und dann kommt man da bei Kombi von Board+CPU+Kühler+RAM auf folgende Summen:
i5-4570: 295 Euro
i5-4590: 307 Euro
Xeon 1230v3: 338 Euro
Xeon 1231v3: 350 Euro

Die restlichen Komponenten sind ja gleich.
Wir reden hier also über Unterschiede von 20 bis 75 Euro ... was bei 700 Euro Gesamtpreis einen Unterschied von ca. 3-10% ausmacht.

Die Leistungsunterschiede zw. FX-8350 (also OC-8320)/i5/Xeon liegen aber teils deutlich höher, siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPUs-und-Prozessoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Von daher nochmal:
- Gute CPUs sind alle
- Kommt es auf den letzten Cent an --> FX
- will man es unkompliziert und will gar nicht übertakten --> Intel
- kann man auch ein paar Euro mehr ausgeben --> Intel

Entscheidung liegt natürlich immer beim TE!

So,
Es geht mir nicht um die letzte fps, da ist ein fx schoen. Ein system mit intel kostet cpu+ mb + ram 200+80+70, das sind 350 euro. Bei amd ist das 130+110+60, das sind 300. Wenn also intel, dann kleinere graka. Nochmal, muss bei alternate sein, da ich da 36% rabatt hab. Ssd ist bei mir irrelevant

Das ist nun mal dein gutes Recht und deine Entscheidung.

Deine Meinung zu den Zusammenstellungen aus Post #8 und #19 wären noch schön, bzw. für was du dich nun entschieden hast...

Zurück
Oben