News Towerkühler von Arctic für bis zu 200 Watt

ja ne is klar der und 200 watt. :D made my day.

naja is freitag da war ja klar das so ein gag daher kommt ... hehe

Sockel 754?
Ist das nicht der alte P4 Sockel?
Das wäre dann ja eventuell sogar eine Alternative zum Kühlsystem von meinem alten Shuttle.
Wenn das Ding da reinpasst <.<

Sockel 754?
Ist das nicht der alte P4 Sockel?
ne das isn alter AMD-Sockel...
löblich dass der noch unterstützt wird...
ob der Kühler aber wirklich so top-leistungen abliefert wage ich noch zu bezweifeln...
preislich ist er recht attraktiv, aber in der Preis-Region gibts auch schon erste 120mm-Kühler die vermutlich etwas besser abschneiden...
ist eben ein zweischneidiges Schwert und eher ein Einsteiger-Produkt...

Jop 754 war Sockel für die ersten Athlon 64 CPUs.

Sieht irgendwie nicht so aus, dass das Teil für 200W Verlustleistung ausgelegt wäre :o

dorndi schrieb:
Die Kühlleistung muss mit Kelvin/Watt angegeben werden.

Das geht doch nicht, wäre doch nachprüfbar und das will keiner...

Die 2000rpm zeigen auch schon wie die Leistung erzielt werden soll^^

Robo32 schrieb:
Das geht doch nicht, wäre doch nachprüfbar und das will keiner...
so siehts aus. scheint so ein wert wie db zu sein. Da die hersteller kein genormtes verfahren nutzen könnte selbst ein 250mm Lüfter mit 4.000U/min. mit 16dB gelistet werden - man muss halt nur aus entsprechender Distanz messen...

Hmm, ich hab hier einen ASUS Tower Kühler mit 180W Kühlleistung Werksangabe. Die 180W erreicht er aber nur mit 3 120er Lüftern.
Arctic Cooling hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, aber 200W mit dem Ding bezweifle ich doch sehr.
Wer eine günstige, gute und leise Kühlung sucht, sollte den Arctic-Lüfter gegen einen Scythe austauschen.

So egal ist das eigentlich nicht. Prinzipiell hast du natürlich recht, kein Hersteller spezifiziert ab Werk seine CPU mit mehr als 130-140 Watt TDP, aber schau mal in deine Signatur. Glaubst du dein Pentium Dualcore arbeitet noch innerhalb seiner spezifizierten 65 Watt? :)

Actic Cooling ist wirklich tiptop! Bin sehr zufrieden mit dem Actic Freezer gewesen!

Heutige CPUs brauchen aber eigentlich nicht wirklich solche Spezialkühler, es sei denn man mag es noch leiser haben.

MfG

Quarty schrieb:
..und "120er Format", nicht in jedes Gehäuse passt sowas. Da der Arctic nen 90er Lüfter besitzt, sollte er platzfreundlicher sein. + Kompatible zu allen gängigen Sockel. Also Perfekt als Standard-Kühler für viele PC-Systeme.
Naja wenn nen 120mm Tower nicht in ein ATX-Gehäuse passt, dann ist das Gehäuse Murks. Und in µATX oder mini-ITX nimmt man dann eh meist Top-Flow Kühler.
Aber klar mag Anwendungsbereiche geben, gerade wenns auch billig sein soll.

Ändert nur nichts daran dass der angepeilte Preis viel zu hoch ist, wenn es Konkurrenz für den halben Preis gibt. So gut kann der gar nicht kühlen, als dass über 20€ gerechtfertigt sein könnten.

dorndi schrieb:
Was ist denn mit "bis zu 200 Watt" genau gemeint?

Er kann auch 500W kühlen- bei extrem hoher Temperatur.

Die Kühlleistung muss mit Kelvin/Watt angegeben werden.
Leistung wird generell in W angegeben, auch bei ner Kühlleistung. Ist ja immerhin der Energietransport pro Zeit.
K/W ist der Wärmewiderstand.

Aber klar wäre ne Angabe letzeres interessanter. Nur ist der je nach Bedingung unterschiedlich. Die Angabe der Kühlleistung ist nur brauchbar wenn die Rahmenbedingungen bekannt sind.

gehacktesmacher schrieb:
Stimmt. Ist ja klar, wenn man z.B. mal von einem i7-920 ausgeht der so schon eine TDP von 130W hat. Dann auf 4GHz, dürfte das so in Richtung 200W gehen :)

EDIT: Ich könnte mir vorstellen das der auf dem Markt gleich mit ca. 20 Euro einsteigen wird.

Glaub ich auch nicht das der Kühler 200W schafft. dann könnt mein Mugen 2 400W.

Und ein i7 920/930 auf 4GHz hat ein verbrauch von fast 300W

äh 200W mit dem Ding. Wie soll das denn gehen, das müste mir mal jemand erklären
Und dann ein 92mm mit kaum Airflow. Der wird bestimmt extrem laut sein.

Die Fläsche der Lammelen ist bestimmt kleiner als beim Mugen2. Und der kann bestimmt keine 200W Wärme abführen.

Man hat auch damals mit billigen Strangguss-Kühlern + 60mm Lüfter TDPs von 84 W gekühlt. Die hatten vielleicht knapp 1/5 der Kühlfläche von so einem Towerkühler.

Sehe da jetzt nicht so dass große Problem.

Außerdem kann der Mugen locker 300W abführen und das bei noch
annehmbarer Lautstärke.

Oh Oh, Artic bringt den nächsten Schreihals raus. Ein Lüfter mit max 2000 u/min(kann und ist nicht leise). Wobei so hohe Kühlleistung im Moment nicht gibt, das maximale ist 130W.

Kann mir nur vorstellen das der Kühler eine Bauhöhe von max 130mm besitzt, sodass man in engen Gehäuse so was einbauen kann.

Oh je... da haben die hier aber was losgetreten mit ihrer "das Ding kann 200W CPUs kühlen"-Behauptung.

Leute, ihr solltet euch (zum großen Teil, paar vernünftige Stimmen gabs ja schon) was schämen, einfach so naiv auf derartige Klassifizierungen einzusteigen. Da es meines Wissens keine passende CPU gab, gab bisher auch kein Kühlerhersteller eine solche Einstufung heraus - denn diese Einstufung macht an sich technisch wenig Sinn und dient bestenfalls als Entscheidungshilfe für unwissende Konsumenten - und die wollen wir ja wohl allesamt nicht sein, sonst bräuchten wir uns hier ja auch nicht auf dem Forum austauschen. Es ist doch bei mit Umgebungsluft arbeitenden Kühlsystemen tatsächlich nur die Frage bei welcher Erwärmung über Außentemperatur (sprich: Kelvin/Watt) und bei welcher Lautstärke - außer natürlich, die CPU schmilzt das Material des Kühlkörpers, aber da braucht man für Alu sicher etwas mehr als nur 200W.

Also, man sollte sich schon ein bisschen Gedanken machen, bevor man sich wundert, warum ein neues Billigprodukt die bisher völlig unbekannte und leider nur theoretisch bestehende Kategorie 3000+ Pro knackt, während alle bisher bekannten Premiumprodukte allesamt "nur" die realitätsbezogene Standardkategorie locker erfüllen...

Dass etwa mein Scythe Mugen 2, der meinen Phenom im Idle bei 22°C und unter Last bei 36°C hält, auch mit einer 200W CPU klarkäme, daran habe ich um ehrlich zu sein keine großen Zweifel.

Christian

Ich traue ihm die 200 Watt nicht zu. :D Mag nicht schlecht aussehen aber Theorie und Praxis sind ja bekanntermaßen ein Unterschied.

Zurück
Oben