TP-Link TL-SG1000 | Wie auf Switch Oberfläche einloggen?

|Moppel|

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3.196
Liebe Community,

seit geraumer Zeit verrichtet der TP-Link TL-SG1000 tadellos seine Dienste.

Jetzt habe ich gesehen, dass dieser auch ein Webinterface besitzt.

Die Anleitung sagt dazu folgendes:

1645894658035.png


Folgende Frage:

Es funktioniert nicht wie in der Anleitung beschrieben, Verbindung fehlgeschlagen.
Der Switch ist mit einer fritzbox als DCHP Server verbunden, wird aber selbst nicht als Gerät gelistet.

Geht das wir in der Anleitung beschrieben nur, wenn ich den Switch mit meinem Laptop verbinden und sonst nichts drin steckt?

Oder habe ich das Prinzip völlig falsch verstanden?
 
Ja, das stimmt. Ist aber jetzt eh egal. :D
 
Du musst dein pc/Laptop auf das subnetz des Switch konfigurieren.
Fritzbox hat z.b. das die ip 192.168.178.x . du kommst also nur auf Geräten die auch 192.168.178.x haben .
Der Switch hat ip 192.168.0.x also muss dein pc/lappi dasselbe subnetz haben also 192.168.0.x
Die anderen Einstellungen wie Standard Gateway, DNS sind egal . Das Einstellsubnetz muss aber 255.255.255.0 haben. Danach stellst du die Switch ip auf eine freie ip der fritzbox ein 192.168.178.x (x=1-245, wobei .1 die fritzbox ist. X darf nie doppelt belegt werden und ausserhalb dhcp Range der Fritz sein muss!
Aber ich glaube auch, dass du den Switch einfach als Switch benutzen solltest, und nicht dran runwursteln solltest, sonst kann es sein, das dein Netzwerk plötzlich komplett blockiert.
 
Zurück
Oben