TP-Link VX800v und Vodafone

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.885
Moin.

Ich versuche gerade den VX800v an einem Vodafone VDSL Anschluss zum Laufen zu bringen, wobei es hier nicht über einen Aktivierungscode geht, sondern mit den Zugangsdaten. Ich habe inzwischen den Nutzernamen vom Kundenservice von Vodafone bestätigt und ein neues Passwort zugeschickt bekommen, dennoch möchte es nicht.

Von den 3 Möglichkeiten des Anschlusstyps im Router soll ich "Vodafone_VDSL" wählen und dann sollte es eigentlich funktionieren nach der Eingabe der Daten. Unter DSL steht im Router auch verbunden, allerdings im Abschnitt Internet getrennt und der Router bekommt auch keine IP.

Hat jemand das schon einmal gelöst bekommen?
 
Da steht was in der Beschreibung
  • Unterstützt Telekom, O2, 1&1, nicht Vodafone MLC, nur für Deutschland. Für detaillierte Hinweise zur ISP-Konfiguration, DECT-Mobilteil-Kompatibilität und EasyMesh-Unterstützung klicken Sie bitte hier: TP-Link Konfigurationsanleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
Wenn's mit 1&1 funktioniert, muss es rein logisch auch mit Vodafone klappen. Beide haben VLAN 7, PPPoE und entweder DS Lite oder nicht.

Im schlimmsten Fall alles von Hand einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
Steht in der Anleitung wie es bei VF klappen soll ... Geht nur kein MIC aber wenn man die
Zugangsdaten hat sollte es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
@JumpingCat : Danke für die Idee, das werde ich mal suchen.

@chrigu : Bei Amazon habe ich inzwischen auch sowas gelesen, nur dort schreiben in den Kommentaren auch einige, das es bei ihnen mit VF funktioniert. Es werden ja auch 3 Profile angeboten. Die Anleitung habe ich befolgt.

@fritte76 : Jap. Und inzwischen auch alle 3 Profile ausprobiert. Laut Hotline ist es eben Vodafone_VDSL.

@DLMttH : Nur das Einrichten via Aktivierungscode sollte eigentlich nicht funktionieren, der Rest schon.
 
Prüfe mal die VLAN-ID. Bei meinem alten VR800v war die, soweit ich mich erinnere, falsch eingestellt.
 
Laut Google 132 oder 7, beides ausprobiert ohne Erfolg.
 
Hast Du ein DSL-Modem und einen konfigurierbaren Switch rumliegen? Dann könntest Du mitschneiden, wo es genau hakt. Ist das ein neuer Vodafone-Anschluss oder ein bestehender, oder anders gefragt: Hast Du IPv4-Only, Dual-Stack oder DS-Lite? Vodafone DSL bietet alles drei.
 
So siehts bei mir in der Fritzbox aus, eingerichtet über "andere". Vectoring-/Netzbetreiber ist Telekom.
vodafone-vdsl.komplett/vb1234567890
VLAN7
VPI 1
VCI 32
Wurde initial als DS-lite geschaltet und nachträglich vom Support auf vollwertiges Dual Stack umgeschaltet. Keine Änderung an den Einstellungen notwendig gewesen.

Dann quasi so:
1769507138451.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
@norKoeri : Ich habe noch die alte Fritz!Box da, damit könnte ich sowas ausprobieren. Was hier genau anliegt, konnte mit der Support bisher nicht mitteilen, aber da ich bspw. die Aussage bekommen habe, dass die VLAN ID leer gelassen werden kann, erwarte ich nicht so viel.

@h00bi : Danke dir. Spannend, dass bei dir noch "vodafone-vdsl.komplett" vor dem Nutzernamen steht, das wurde mir bisher auch nicht gesagt. :o
 
Hier auf dem Schreiben von 2016 leider nicht. Ich komme jetzt immerhin schon hier hin:

Screenshot 2026-01-27 140419.jpg
 
ist bei mir (TPLink-ISR) auch so mit dem Nutzernamen:
 

Anhänge

  • 1769519681700.png
    1769519681700.png
    35,9 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
So, nach längerem Telefonat geht immer noch nichts. Inzwischen weiß ich, dass es ein Telekomanschluss ist, also VLAN ID = 7.

Die Firmware ist aktuell mit 800.0.16 (eine Stunde "Probezugang" sei Dank und ich sollte den MTU Wert von 1480 auf 1492 stellen, ist der Wert auch so bei euch @TorenAltair & @h00bi ?
 
Nein, ich habe 1480.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
H3rby schrieb:
Ich komme jetzt immerhin schon hier hin:
Dann stimmt alles soweit, also VLAN-ID und MTU und IPv6, außer Benutzername oder Kennwort. Vielleicht hast Du irgendein Zeichen drin, welches TP-Link verschluckt. Müsstest Du mittels Deiner vorgeschalteten FRITZ!Box sehen können, also „PPPoE-Passthrough“ und dann „Paketmitschnitt“ auf „1. Internetschnittstelle“.
 
H3rby schrieb:
Hier auf dem Schreiben von 2016 leider nich
Ich habe gerade nochmal nachgedacht.. kommt manchmal vor. Schau nochmal nach dem Passwort. Mein Passwort vom DSL-Anschluss war anders als das Passwort beim VDSL-Anschluss, obwohl der Wechsel fließend ging.
 
Zurück
Oben