TPM 2.0 aktiviert, jedoch Fehler

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hi zusammen,

viel los hier rund um Win11...
Will nicht unbedingt als erster das Versuchskanninchen spielen.. wollte aber schon mal vorsorgen, indem ich prüfe ob ich überhaupt die das 11er überhaupt richtig nutzen kann.

kurz recherchiert.. TPM 2.0 im BIOS auf Enabled gesetzt.

Habe die Windows Einstellungen: Gerätesicherheit aufgerufen.
Da steht trotz kleinem grünen Haken bei Sicherheitschip, die Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt.
1630517373587.png



Im Gerätemanager unter Sicherheitsgeräte sieht jedoch alles gut aus.. was ist hier der Fehler?
Muss man noch etwas aktivieren?


1630517339591.png
 
Secure Boot aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Was passiert wenn du auf "Weitere Informationen" klickst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
"Die Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt" bezieht sich auf das fehlende Secure Boot. Also ab in's UEFI Secure Boot aktivieren.
Vorausgesetzt Windows wurde im GPT-Modus installiert. Wenn nicht, musst Du erst von MBR zu GPT konvertieren.
 
starte mal tpm.msc, evtl. musst du den Chhip nur noch initialisieren.
 
Rufus T Firefly schrieb:
"Die Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt" bezieht sich auf das fehlende Secure Boot. Also ab in's UEFI Secure Boot aktivieren.
Vorausgesetzt Windows wurde im GPT-Modus installiert. Wenn nicht, musst Du erst von MBR zu GPT konvertieren.
Ich kann Secure Boot nicht aktivieren, habe keine Ahnung wo ich das umstellen soll auf User mode (oben Setup kann ich nicht anklicken)
33.jpg


Joc schrieb:
Im BIOS auf PTT gesetzt anstatt dTPM?
Bei mir ist PTT ausgegraut, kann da nichts anderes auswählen
kartoffelpü schrieb:
starte mal tpm.msc, evtl. musst du den Chhip nur noch initialisieren.
habe ich siehe hier:
1630519041654.png
 
Um Secure Boot zu aktivieren, muss zuerst der reine UEFI Modus im Bios ausgewählt werden (ohne LEGACY oder CSM, dann reboot ins BIOS).
Um im reinen UEFI Modus booten zu können, muss die Systemplatte in GPT (nicht MBR) Partitioniert sein, und WIN 10 im UEFI Modus installiert sein.
 
Das was Joc sagt. Dein TPM läuft wunderbar und hat nichts damit zu tun.

Geh mal auf "Restore Factory Keys" und starte neu.
 
Der Secure Boot Mode steht auch auf Custom, der sollte auf Standard gesetzt werden.
 
Wo seh ich denn ob meine C Platte in GPT oder MBR partitioniert ist?

Muss ich jetzt Windows neu installieren, und wie installiere ich es im UEFI Modus?
 
@highsociety
Schau mal in der Datenträgerverwaltung, auf deiner SSD wo Windows installiert ist.
Mit rechter Maustaste eine Klick wo der Stern ist.
Wenn dort zu GPT konvertieren steht, ist dein Windows im Bios / MBR Modus installiert.
DTV MBR GPT.png
Ergänzung ()

highsociety schrieb:
Wo seh ich denn ob meine C Platte in GPT oder MBR partitioniert ist?
highsociety schrieb:
Muss ich jetzt Windows neu installieren, und wie installiere ich es im UEFI Modus?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
highsociety schrieb:
Ich kann Secure Boot nicht aktivieren, habe keine Ahnung wo ich das umstellen soll auf User mode (oben Setup kann ich nicht anklicken)


Z390 AORUS PROZ390 AORUS PRO WIFI User's Manual

Seite 36
Secure Boot

Allows you to enable or disable Secure Boot and configure related settings. This item is configurable only
when CSM Support is set to Disabled.

Seite 35
CSM Support

Enables or disables UEFI CSM (Compatibility Support Module) to support a legacy PC boot process.
  • Disabled Disables UEFI CSM and supports UEFI BIOS boot process only.
  • Enabled Enables UEFI CSM. (Default)

Startet das System nach der Deaktivierung von CSM (Compatibility Support Module) nicht, ist es wahrscheinlich im Legacy BIOS Modus installiert.

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs.
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
. . .
Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Ob Windows in GPT läuft ist auch einfach via "DiskPart" zu erkennen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-01.png
    Screenshot 2021-09-01.png
    22,8 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung Fix)
Zurück
Oben