TPM Version 2.0 nicht aktiviertbar

TrüLe

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.

Hardware:

Gigabyte X780E Pro
Ryzen 7 9800X3D
32GB DDR 5 6000Mhz
5070TI
Nach dem zusammenbauen, erstmal versucht über einen USB Stick mit Windows 11 zu installieren (Secure Boot deaktiviert), danach kam von MS Windows 11 System ist nicht kompatibel.
Also nocheinmal ins BIOS rein, "ASP fTPM" aktiviert dennoch kommt die Meldung NO Security Device Found...
Im Internet fand ich dann folgendes dazu: Windows 11 24H2 kann man auf neuen AMD Computern nicht installieren, was ich für quatsch hielt, bis dahin wurde mir noch nicht gezeigt das es an TPM lag, war nur eine Vermutung.

Dann habe ich den Rechner mit Windows 10 22h2 aufgesetzt, das ging da kein muss TPM 2.0. BIOS geflashed F7 neuste Version, alle Windows 10 Updates gemacht, Chip Update für AMD Nividia usw.
Im Gerätemanager ist unter Sicherheitsgeräte "AMD PSP 11.0 Device" aktiv und sichtbar.

Also versucht über Windows + R "tpm.msc" eingegeben, Meldung: Siehe Anhang 1.0
Windows 11 versucht zu Installieren ohne Erfolg, 100e Male im BIOS gewesen und alle möglichen Settings ausprobiert die ich im Internet gefunden habe + chatgpt vorgeschlagen hat ohne Erfolg.

Danach die Windows Systemvorrausetzungen Sperre dank der IOS + offline ausführen umgangen.
Nun Windows 11 24h2 aktuell.

Ich habe mir jetzt versucht Ubisoft connect herunterzuladen.
Es kommt direkt die Meldung Datei kann nicht ausgeführt werden da SmartScreen irgendetwas blockiert. Wenn ich auf trotzdem ausführen gehe, kommt die Meldung das die Datei beschädigt sei...

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wenn irgendwer noch eine Idee hat wie ich TPM 2.0 aktiv bekomme.

Besten DanK!

Anhänge

• Anhang 1.0.png
    Anhang 1.0.png
    24,1 KB · Aufrufe: 166
In den TPM Einstellungen sicherstellen, dass nicht "Discrete TPM" gewählt ist, falls das möglich ist. Das würde das physische TPM nutzen, was in der Regel nicht verbaut ist.

PS: ggf. auch mal UEFI Defaults laden. Die sollten inzwischen (gerade bei dem Board) Windows 11 out-of-the-box ready sein, was fTPM einschließt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, TrüLe, derChemnitzer und eine weitere Person
ja bei AMD ist es ein Software TPM kein Hardware TPM

• Gefällt mir
Reaktionen: TrüLe
Danke für den Hinweis. bei mir gibt es drei Möglichkeiten zum Auswählen:

dTPM für Hardware
ASP fTPM für Software als der AMD Prozessor
Pluton fTPM auch Software für noch mehr Sicherheit

muss secure boot nicht an sein?
also bis jetzt absolut keine probleme mit win11 installieren gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich bin mir nicht ganz sicher wo Gigabyte die Einstellungen versteckt, aber mit AMD CPU fTPM auf Enabled und ggf. Secure Boot, läuft definitiv Win 11 ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Firefly2023
Ich hatte bisher null Probleme Windoww 11 nicht zu installieren.

TrüLe schrieb:
ASP fTPM für Software als der AMD Prozessor
Pluton fTPM auch Software für noch mehr Sicherheit
Würde jetzt auch sagen das ASP, was Du ja an hast, ist das passende. Würde auch mal sagen lad die Bios Defaults. Selbst bei meinem älteren Board gab es mal nur ein neues Bios, das einfach TPM default auf on gesetzt hat.

Das kenne ich. BIOS Defaults laden. Prüfen auf fTPM an, SecureBoot an, CSM aus. Ich glaube da war default das CSM an.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Erst mal ein CMOS Reset durchführen, dann noch EXPO/XMP für RAM aktivieren und schon sollte dein Rechner bereit sein für die Win11 Installation. Secure Boot muss aktiv sein!
Win 11 läuft zwar auch ohne Secure Boot, du musst dann aber bei der Installation tricksen. Außerdem erhöht es die Sicherheit.
CSM Support auf "disabled" (falls das nicht default ist).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das aktuellste BIOS drauf hast, in diesem Fall die Version F7, sollte das BIOS bereits ab Werk so eingestellt sein das sich Windows 11 problemlos installieren lässt. Also ggf. einfach mal die Werkseinstellungen laden.

Und ja, "ASP fTPM" sollte das richtige sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hab die Lösung selbst gefunden, habe gerade mein Mainboard zerlegt und die Batterie für 10s ausgebaut und siehe da:

Anhänge

• Screenshot 2025-08-07 152050.png
    Screenshot 2025-08-07 152050.png
    41,3 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und nutrix
TrüLe schrieb:
Hallo,

Hardware:

Gigabyte X780E Pro
Ryzen 7 9800X3D
32GB DDR 5 6000Mhz
5070TI
Nach dem zusammenbauen, erstmal versucht über einen USB Stick mit Windows 11 zu installieren (Secure Boot deaktiviert), danach kam von MS Windows 11 System ist nicht kompatibel.
Also nocheinmal ins BIOS rein, "ASP fTPM" aktiviert dennoch kommt die Meldung NO Security Device Found...
Im Internet fand ich dann folgendes dazu: Windows 11 24H2 kann man auf neuen AMD Computern nicht installieren, was ich für quatsch hielt, bis dahin wurde mir noch nicht gezeigt das es an TPM lag, war nur eine Vermutung.

Dann habe ich den Rechner mit Windows 10 22h2 aufgesetzt, das ging da kein muss TPM 2.0. BIOS geflashed F7 neuste Version, alle Windows 10 Updates gemacht, Chip Update für AMD Nividia usw.
Im Gerätemanager ist unter Sicherheitsgeräte "AMD PSP 11.0 Device" aktiv und sichtbar.

Windows 11 versucht zu Installieren ohne Erfolg, 100e Male im BIOS gewesen und alle möglichen Settings ausprobiert die ich im Internet gefunden habe + chatgpt vorgeschlagen hat ohne Erfolg.

Danach die Windows Systemvorrausetzungen Sperre dank der IOS + offline ausführen umgangen.

Es kommt direkt die Meldung Datei kann nicht ausgeführt werden da SmartScreen irgendetwas blockiert. Wenn ich auf trotzdem ausführen gehe, kommt die Meldung das die Datei beschädigt sei...

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wenn irgendwer noch eine Idee hat wie ich TPM 2.0 aktiv bekomme.

Besten DanK!
hallo
guten tag ich bin Neu und wollte zu dem tema hilfe
ich habe Gigabite A520MKV2
siehe Bild ist TPM aktiviert wie ich lese gibt es hartware und oder software
windows sagt ein fach es ist nicht vorhanden taste w-r tpm.msc
erstens kann man auf dem mainboard sehen ob der TPM verbaut ist
leider bin ich echt am ende ich gebe nicht so schnell auf aber das macht mich echt
so fertig das ich den gerade neu zusammen gestellten Pc in den müll treten würde
grüße
hammer

@hammer160 Hallo, im Normalfall ist das TPM mit in einer CPU verbaut ich kenne kaum noch Rechner mit Hardware TPM. Was hast du den für eine CPU?

TrüLe schrieb:
Hallo,

Hardware:

Gigabyte X780E Pro
Ryzen 7 9800X3D
32GB DDR 5 6000Mhz
5070TI

Besten DanK!
hallo danke für die antwort
zu dem Mainboard- AMD Ryzen 5 3400G
speicher-16,0 GB (13,9 GB verwendbar)
ich habe ein foto vom BIOs gemacht wegen der TPM einstellung bekomme es aber grade nicht hier hin
Ergänzung ()

TrüLe schrieb:
Hallo,

Hardware:

Gigabyte X780E Pro
Ryzen 7 9800X3D
32GB DDR 5 6000Mhz
5070TI

Besten DanK!
da steht amd cpu ftpm eingeschaltet

@hammer160 bitte zitiere nicht ständig und wiederholt, komplette Antworten, die mit deinen Fragen/Antworten nichts zu tun haben. Das ist nicht hilfreich, sondern stört eher.

Vom BIOS bzw. UEFI kannst du mit F12 auch Screenshots machen, von den Security-Einstellungen, TPM usw.
Ist UEFI-Boot ("Uefi only"; CSM disabled) aktiviert?

Vom Mainboard-Hersteller gibt's außerdem Support in Form von Handbuch und FAQ, und ein BIOS-Update auf die Version F5j vom 12. August 2025, vielleicht hilft das ja schon:
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/A520M-K-V2-rev-10/support#dl
  1. Checksum : 428F
  2. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.F
  3. Fix TPM2.0’s out-of-bounds read vulnerability (CVE-2025-2884)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
hallo guten tag
danke für die konkrete antwort.
ich habe die batterie vom Mainboard entfernt.
Bios-Update auf einen Stick geladen und im bios mit Q-Flash Instalieren wollen
es geht nicht.
mfg
hammer

hammer160 schrieb:
Was geht jetzt nicht?
Das Bios Update?

Welche Version hast denn aktuell drauf und welche willst du installieren?
Hast du die runter geladen zip Datei auch entpackt?

Die Revision vom Board beachtet, es gibt da Revision 1.0 und 1.1, jenachdem welche du hast, brauchst dann auch für die jeweile Revision die Bios datei.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
ja ich kann kein Update übertrage das Bios verweigert das
es wäre nicht kompatibel.
ich glaube das ein großer fehler vor liegt den ich selbst verursacht habe
da ich das Mainboard mit der alten festplatte instaliert habe und
dadurch ist das Bios von dem alten Mainboard übernommen worden
und des wegen glaube ich das die probleme da sind

"geht nicht" gibt's nicht. ;)
Was hast du da runtergeladen, was genau auf den Stick kopiert, auf welchen, mit welchem Dateisystem.
Was passiert wenn du Q-Flash startest, welche Optionen etc.?

Und Modell und Revisionsnummer überprüfen!

Zurück
Oben