Trackmania Nations Forever kaum GPU Last

spac3nurs3

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700K @2,9Ghz mit 0,9V
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB DDR4 3600Mhz
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z370-F Gaming
  • Netzteil: beQuiet 650W
  • Gehäuse: beQuiet Silent Base 800
  • Grafikkarte: Asus RX 6800XT TUF Gaming
  • HDD / SSD: Kingston M.2 nVME 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 4K Dell 27"
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? DisplayPort and Monitor und HDMI an AVR .

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Screenshots folgen noch aber Trackmania erkennt beim starten in den Optionen nur 3GB VRAM von den 16GB und ich habe in 4K und alles auf max nur 100 FPS knapp bei einer GPU Last von 20% und CPU Last von immerhin 50%...

Ich würde gerne dass das Spiel die Grafikkarte korrekt erkennt und auch einigermaßen auslastet. Ich weiß das Spiel ist was älter aber vorher hatte ich eine Nvidia Karte und das Problem war nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Versucht einen .ini Eintrag für die GPU Nutzung zu finden aber nicht erfolgreich.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

typischjayy schrieb:
einer GPU Last von 20% und CPU Last von immerhin 50%...
Dann bist du eindeutig im CPU Limit.
Mit einer schnelleren CPU wirst du mehr FPS bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, GTrash81, AB´solut SiD und 2 andere
Also das Spiel ist so ansrpuchslos, dass die Karte eben nur bis zu 20% ausgelastet wird und mehr fps bringen kaum was, außer dass dein PC lauter wird und mehr Strom frisst.
Ich denke, dass dein Treiber das Spiel sehr wohl erkennt und beabsichtigt die Leistung deiner Grafikkarte drosselt.
Irgendwo gibts doch eine Option "Maximale Performance". Stell das ein.

Das Spiel lief damals selbst auf mein AMD C-50 ziemlich flüssig. Daher denke ich, dass selbst ein Intel N100 das mit weit über 100fps packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und tollertyp
cartridge_case schrieb:
Welches Problem? 100FPS? o.O Wie viele waren es denn mit welcher Karte davor?
Nein das stimmt was nicht ich hatte davor WQHD mit einer GTX 1060 200FPS und jetzt in 4K nur 100FPS es geht um die Auslastung die nicht vorhanden ist, Karte pennt quasi. Klar ist die Auflösung höher aber die Karte auch 400% schneller...

EDIT: Ne das stimmt was definitiv nicht jetzt habe uch WQHD gemacht und nur 30 FPS mehr das kann nicht sein die 1060 hat in WQHD schon 200FPS geschafft und die RX6800XT nur 130???
Ausserdem will ich auch in 4K spielen wenn ich einen 4K Bildschirm nutze, sieht sonst nicht ganz so schön aus!
Skudrinka schrieb:
Dann bist du eindeutig im CPU Limit.
Mit einer schnelleren CPU wirst du mehr FPS bekommen.
Könnte sein weil ich auf 2,9 GHz nur fahre statt 4,4 GHz wie sonst aber ich meine das ist doch auch keine langsame CPU und das Spiel ist steinalt?
Ich werde mir den Takt hoch machen.
crustenscharbap schrieb:
Also das Spiel ist so ansrpuchslos, dass die Karte eben nur bis zu 20% ausgelastet wird und mehr fps bringen kaum was, außer dass dein PC lauter wird und mehr Strom frisst.
Ich denke, dass dein Treiber das Spiel sehr wohl erkennt und beabsichtigt die Leistung deiner Grafikkarte drosselt.
Irgendwo gibts doch eine Option "Maximale Performance". Stell das ein.

Das Spiel lief damals selbst auf mein AMD C-50 ziemlich flüssig. Daher denke ich, dass selbst ein Intel N100 das mit weit über 100fps packt.
Aber vorher hatte ich zwei bis 300 FPS mit einer 1060 gut das war auch WQHD nur statt 4K wie jetzt aber die 6800xt ist auch vier Mal so schnell!
xxMuahdibxx schrieb:
Gibt einige Patches ... Ist es die Steam Version oder die standalone?

https://www.speedrun.com/tmnf/forums/0zhlh
Welche Patches denn? Ja ist die Steam Version...
EDIT: Ahja diese VRAM "Fix" hab ich schon gesehen aber mehrere Warnungen auf Virus Total haben mich davon abgehalten ausserdem behebt das nicht mein Problem da ich möchte, dass meine GPU das Spiel rendert und nicht dieses Programm.

Anhänge

• IMG_20250706_195159.jpg
    IMG_20250706_195159.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20250706_195207.jpg
    IMG_20250706_195207.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20250706_195214.jpg
    IMG_20250706_195214.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • fps.jpg
    fps.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Krass dein System braucht 42 Watt an Strom. Mit voller Power brauchst du dann schnell 300W. Es macht schon Sinn.

Liegt möglicherweise an einer Stromsparfunktion...
ABER
Wie viel Hertz hat dein Bildschirm? 119fps ist so eine typische Zahl wenn dein Bildschirm 120Hz hat. 120Hz haben viele Bildschirme und 119fps kommen wegen Messfehler raus.
Wenn das so ist, dann lass einfach Alles so. Mehr fps machen dann absolut keinen Sinn. Es ist schön, dass der Treiber das erkennt und deine Stromrechnung nach unten drückt, dein Zimmer kühler hält und den PC leiser macht.

1) WQHD vs 4k
Klar hat die alte Grafikkarte auf WQHD mehr FPS geschafft, die Auflösung ist halt kleiner.

2) Das Spiel ist alt und der Code hat dann wohl sein Limit erreicht, dass es mit der CPU und bei 4k nur 100 FPS schafft.
Teste es doch: stell wieder auf WQHD. Schafft die 6800XT nur 200FPS, dann ist das Spiel im CPU-Limit.

@GTrash81 Muss ich widersprechen. Die CPU ist mit 2W ausgelastet. (krass wie effizient Intel im Idle ist)

Die RX 6800 ist 230% schneller als die GTX 1060. 4K hat 125% mehr Pixel. Daher sollte das Game trotz 4K schneller laufen. Dazu die W-Zahl der GPU. Die ist auch sehr gering.

Es kann natürlich sein, dass die Engine einfach nicht mehr kann. Auch Crysis läuft auf einer RTX 4090 teilweise unter 60fps und die Kate dümpelt mit 170W rum, obwohl sie bis zu 400W kann.

Aber teste mal auf WQHD oder Full HD. Möglicherweise bekommst du auch 120fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
crustenscharbap schrieb:
Krass dein System braucht 42 Watt an Strom. Mit voller Power brauchst du dann schnell 300W. Es macht schon Sinn.

Liegt möglicherweise an einer Stromsparfunktion...
ABER
Wie viel Hertz hat dein Bildschirm? 119fps ist so eine typische Zahl wenn dein Bildschirm 120Hz hat. 120Hz haben viele Bildschirme und 119fps kommen wegen Messfehler raus.
Wenn das so ist, dann lass einfach Alles so. Mehr fps machen dann absolut keinen Sinn. Es ist schön, dass der Treiber das erkennt und deine Stromrechnung nach unten drückt, dein Zimmer kühler hält und den PC leiser macht.
NOP die Windows Stromsparfunktion ist bei mir deaktiviert, macht keinen Sinn bei einem Gaming PC und unter 100% Last zieht alleine die GPU 290W aber ich zocke nie mit einer 100% Last da sonst bei 3500RPM Lüfterspeed du keinen Ventilator mehr brauchst...Habe einen 60Hz Monitor daher Vsync bei 60FPS gecappt, reicht ist super und die GPU bleibt leiser, kühler und stromsparender. Normalerweise geht die GPU Last ja auf 99% bei GTA5 oder so wenn ich Vsync ausmache, bei TM bleibt die Last aber bei 25% auch ohne Vsync die FPS gehen dann halt von 60 auf 100...immernoch viel zu wenig siehe meinen Post oben.

GTrash81 schrieb:
1) WQHD vs 4k
Klar hat die alte Grafikkarte auf WQHD mehr FPS geschafft, die Auflösung ist halt kleiner.

2) Das Spiel ist alt und der Code hat dann wohl sein Limit erreicht, dass es mit der CPU und bei 4k nur 100 FPS schafft.
Teste es doch: stell wieder auf WQHD. Schafft die 6800XT nur 200FPS, dann ist das Spiel im CPU-Limit.
ABER DIE GRAKA auch 4X so schnell das kann nicht sein AUSSERDEM habe ich eben getestet in WQHD nur 30FPS mehr also 130... Da hatte ich mit der 1060 in WQHD ja über 200FPS das kann nicht sein und mit weitaus schlechterer CPU als jetzt... :heul:

typischjayy schrieb:
Stromsparfunktion ist bei mir deaktiviert, macht keinen Sinn bei einem Gaming PC und unter 100% Last zieht alleine die GPU 290W Habe einen 60Hz Monitor daher Vsync bei 60FPS gecappt, reicht ist super und die GPU bleibt leiser, kühler und stromsparender.
Warte mal: Du hast eine 60Hz Bildschirm und willst mehr als 100fps bei Trackmania haben. Das macht wirklich keinen Sinn. Cappe die fps auf 60 und das Spiel ist so flüssig und schnell wie es geht. Schnellere Reaktionszeiten wirst du mit mehr fps auch nicht bekommen. Aber lass VSync aus. Das hat ziemlichen Input Lagg. Alles über 60fps macht keinen Sinn.

crustenscharbap schrieb:
Warte mal: Du hast eine 60Hz Bildschirm und willst mehr als 100fps bei Trackmania haben. Das macht wirklich keinen Sinn. Cappe die fps auf 60 und das Spiel ist so flüssig und schnell wie es geht. Schnellere Reaktionszeiten wirst du mit mehr fps auch nicht bekommen. Aber lass VSync aus. Das hat ziemlichen Input Lagg. Alles über 60fps macht keinen Sinn.
Kommt auf den Code an, kann sein, dass wenn das Spiel auf 60 FPS limitiert ist, dass es dann auch weiterhin 16ms an zusätzlichem Input-Lag haben wird.
Wenn die FPS unlimitiert sind, würde dagegen dieser Input-Lag weniger werden, was im Wettkampf um Rundenzeiten wichtig ist.

typischjayy schrieb:
ABER DIE GRAKA auch 4X so schnell das kann nicht sein AUSSERDEM habe ich eben getestet in WQHD nur 30FPS mehr also 130... Da hatte ich mit der 1060 in WQHD ja über 200FPS das kann nicht sein und mit weitaus schlechterer CPU als jetzt... :heul:
Wenn man im CPU-Limit, dann ist es egal wie schnell die Grafikkarte ist.
Aber da du den Test gemacht hast, hat die 6800XT oder Treiber ein Problem mit Trackmania Nations Forever.

Das Spiel läuft mit DirectX9 und es gab Treiber die Performanceprobleme hatten, dass wurde aber eigentlich repariert.
Bei der Suche habe ich gelesen, dass bei einem, warum auch immer, es geholfen hatte Radeon Chill zu aktivieren.

crustenscharbap schrieb:
Das verstehst du falsch, mir ist einfach aufgefallen das mit der GPU Leistung etwas nicht stimmt, als ich bereits Vsync verwendete. Und zwar, dass ich wenn in Vsync "O" drücke was die anderen Spieler Autos auch erscheinen lässt massive Drops erlebt habe die eigentlich keinen Sinn machen als ob mein System keine 60FPS schafft in TM NEIN auch nicht wenn man "O" drückt das kann net sein das Spiel ist aus dem Mittelalter...

Also ohne Vsync geschaut und siehe da 100FPS max. und keine wirkliche GPU Auslastung bei "ohne Limit" also Vsync auf an...

Wie gesagt vorher hatte ich mehr FPS mit einer vier mal schlechteren GPU!

Und wenn du deine CPU auf 2,9 GHz limitierst bist halt auch schneller im CPU Limit..

Das Spiel nutzt nicht gerade viele CPU Kerne und braucht Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, AB´solut SiD und Skudrinka
@xxMuahdibxx Habe jetzz mal auf 3,9 Ghz fix gemacht und schaue gleich die FPS an ABER iwie zieht der i7 laut Afterburer und Core Temp nur 2,5 -2,6W ?? xD das stimmt doch niemals! Habe Vcore 1,15V und VCCIO 1,2V und VCCSA 1,25V läuft mit 950RPM CPU FAN auf 35 Grad im Idle aber die FPS schaue ich mir jetzt gleich an!
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und wenn du deine CPU auf 2,9 GHz limitierst bist halt auch schneller im CPU Limit..

Das Spiel nutzt nicht gerade viele CPU Kerne und braucht Takt.
Habe es mit 3,9 probiert selbes Problem!
Keine Besserung...

Zuletzt bearbeitet:
so siehts bei mir aus. check das mal mit capframex

Anhänge

• fffss.png
    fffss.png
    3,5 MB · Aufrufe: 59
Dark9 schrieb:
hab auch kaum last bei 5120x1440 alles auf max
Hmmm seltsam. Naja Wayne oder? läuft super flüssig mit vsync und hab ja eh nur einen 60Hz Monitor aktuell und in 4K auf Max mit Konstanten 100fps die auf 60 gecapt sind, meine Güte gibt schlimmeres xD

Immerhin läuft es so butterweich wie noch nie, sonst hatte ich immer wenn ich die letzten 30 Sekunden per Medal oder Xbox Game Bar aufgenommen habe, für meine Live Dedi Videos extrems ruckeln gehabt. Aber da hatte ich auch nur nh 1060 und ich denke mein System war einfach zu schwach, um gleichzeitig zu zocken und zu Recorden denn jede Aufnahme war laggy und jetzt ist das nicht der Fall.

Habe ja auch ein kleines Upgrade gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
typischjayy schrieb:
Könnte sein weil ich auf 2,9 GHz nur fahre statt 4,4 GHz wie sonst aber ich meine das ist doch auch keine langsame CPU
Naja, dadurch hast du sie aber deutlich langsamer gemacht.

Mal Milchmädchenrechnung:

4,4 / 2,9 GHz = ~152%
200 / 130 fps = ~154%

Dir fehlt also ziemlich genau so viel Bildrate, wie du die CPU eingebremst hast.

Lass sie wieder auf volle 4.4GHz und du wirst auch wieder deine 200fps sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spac3nurs3
@Powl_0 Hey nein die 200fps hatte ich auf nem lappi mit 1060 und i5...

Fahre jetzt mit 3,9 Ghz und immer noch nur 100fps exakt wie bei 2,9 Ghz echt seltsam...
aber auch beim zocken kriege ich sowohl bei CPU als auch bei GPU nicht mehr als 20% Last lol .

Zurück
Oben