Tracks sind kaputt - liegt es an der SSD?

wannabe

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Tracks.

Nicht alle sind betroffen, jedoch ab und zu kommt es vor, dass die Tracks anscheinend richtig beschädigt sind.

Merken tu ich dies, nachdem ich ein Track auf ein Deck lade und dann ein ganz anderer abgespielt wird oder der Track fängt zwar richtig an, aber läuft dann mit einem ganz anderen Teil eines anderes Tracks weiter. Waveform ist auch bei einigen total anders. (Traktor DJ Programm, grafische Ansicht)

Wenn ich die beschädigten Tracks ganz normal mit Media Player oder anderen Abspielprogrammen laufen lasse, sind die ebenfalls beschädigt. Daraus resultierend müsste es eigentlich mit Traktor nichts zutun haben oder?

Meine größte Vermutung an der Ursache ist die Festplatte. Letztes Jahr habe ich eine 64GB SSD eingebaut, die bis zu diesem Problem einwandfrei funktionierte. Jetzt ist die Platte fast voll (vor paar Wochen war auf C wenige MB frei). Allerdings befindet sich meine Musiksammlung auf D und die hat noch ein GB Platz.

Wenn es tatsächlich an der SSD liegen sollte, würde ich gerne die Hintergründe für diese Trackbeschädigungen erfahren.

Da ich Samstag wieder einen Auftritt habe, muss ich schnell was einfallen lassen.

Habe noch die alte HDD liegen, aber möchte die ungerne benutzen. (Robustheit etc..)

Von Anfang neu installiert inkl. Treiber. Kein unnötiger Schnick-Schnack, ein Browser, AVG Virenprogramm und DJ Software.

Vom Speicherplatz einer SSD sollte man ~15% frei lassen, da bist du weit drunter.

@Darkscream

Ja das stimmt. Ich habe grade auf der OVP gelesen, dass ein Teil des Speicherplatzes nicht zur Verfügung stehen kann.

Sind meine aufgelisteten Fehler mögliche Folgeschäden?

@Mastercheef

Nein habe ich noch nicht.

--------------------------------

Am Anhang ist ein Video - dort sieht man das Problem glasklar.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Platz auf deiner HDD und SSD. Das System braucht Platz zum Arbeiten. Ist zwar unwahrscheinlich, dass das dein Problem behebt, aber das hilft die an anderer Stelle.

Wenn du kannst, schließ doch mal deine HDD an einen anderen PC an. Produziert der da auch Lesefehler? Ansonsten könnte man auch den RAM vermuten. Schließlich muss der die MP3 in Echtzeit verarbeiten.

Ich weiß ja nicht wie lange deine SSD schon "zu voll" ist, wenn sie schon länger so voll ist werden deine Auslagerungsdateien immer auf die gleichen Zellen geschrieben, was eine SSD normal nicht macht, sondern diese wechselt - heißt wenn deine SSD normal 5 Jahre hält wenn 10GB frei sind dauert es bei 1 GB gerade mal ein halbes Jahr bis diese den Geist auf geben. Ist ne Milchmädchen Rechnung aber so schaut es ungefähr aus.
Du solltest auf alle Fälle ganz schnell mehr freien Platz schaffen.

Ich meine ja auch nicht das die ganze SSD futsch sein könnte, aber die Teile wo immer wieder neu beschrieben werden altern sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen Wiederherstellungspunkt probiert?
Ich frage das auch nur weil ich dir gleich empfehle diese mal zu löschen falls sich da zu viel angesammelt hat, und hinterher diese auf 3-4% zu begrenzen, wenn nicht schon geschehen.

Wie Inzerdorfer schon schreibt: Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Wenn Du meinst die SSD würde Daten verändern, teste doch mal mit h2testw ein paar GB von deren noch freier Kapazität (wähle ein Verzeichnis mit Schreibrechten, denn auf C:\ hat ein normaler User diese nicht!), lasse die Testdaten stehen und prüfe sie täglich neu.

Er hat ja keine paar GB frei, auf C nur noch ein paar MB - 1GB freier Speicher ist einfach zu wenig, da könnten sogar eure Programme ins schleudern kommen.
Folgendes Szenario: Windows startet mit der von selber verwalteten größe von Auslagerungsdatein, nun werden Programme geöffnet und es will sich mehr holen - geht aber nicht weil nix mehr da -- und nun??

Zuletzt bearbeitet:
Nix und nun, dann gibts eine Fehlermeldung, im schlimmsten Fall einen Bugcheck (Bluescreen).

Die Betriebssysteme wo ich kenne, waren 2x mit nur 64MB frei, die waren so langsam das du einen Kaffee hast trinken können bevor ein windiges Programm offen war - selbst Windows Updates konnten nicht mehr installiert werden - egal, mit ausreichend Platz hat Faktor 10 (schneller) nicht mehr gereicht -- war zugegeben bei XP, aber sollte da W7 so viel anders sein.

Darkscream schrieb:
Er hat ja keine paar GB frei, auf C nur noch ein paar MB - 1GB freier Speicher ist einfach zu wenig, da könnten sogar eure Programme ins schleudern kommen.
h2testw ja, aber CrystalDiskInfo belegt ja nur den Platz für sich selbst, sonst keinen. Aber nur noch ein MB frei zu haben, ist für jedes Betriebssystem viel zu wenig, so 10% sollten es immer sein! Linux z.B. lässt nur root mehr als 90% der Platten beschreiben, die andeen User dürfte das gar nicht erst. Räume als Deine SSD auf, bevor Du damit weiter arbeitest, sonst kann alles mögliche dabei schief gehen, ohne dass man der SSD die Schuld geben kann.

Alternate 1
Zurück
Oben