Mordhorst3k
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 778
HI,
im Büro hatten wir bis vor Kurzem eine W-Lan-Steckdose von Tuya. Siehe Thread hier.
Seit heute haben wir die Dose gegen eine von Tasmota ersetzt. Durch das ganze China-Bashing etc. wollten wir eine anderen Hersteller. Auch, weil kürzlich die Tuya Dose als aktiv gemeldet worden ist - obwohl sie aus war. Gut, ist halt so.
Problem mit der Tasmota Dose ist jetzt, dass ein Kollege der primär im Home-Office sitzt, auf die Tasmota-Steckdose via VPN (Wireguard) nicht zugreifen kann. Es geht einfach nicht - er kann sie nicht einmal anpingen.
Mit meinem Rechner im Büro (Win 10, aktueller Firefox) kann ich das Webinterface der Tasmota aufrufen (192.168.179.55).
Mit meinem Handy - verbunden mit unserer Fritzbox (die als DHCP fungiert) via W-LAN kann ich ebenfalls auf die Steckdose zugreifen.
Deaktiviere ich das WLAN auf meinem Samsung Handy (A52 S 5G, Android 14), aktiviere Mobile Daten und aktiviere das Wireguard VPN, kann ich auf die Steckdose via W-LAN und Vivaldi Browser zugreifen.
Von meinem PC daheim, Win10, FB 7530 AX, FritzOS 8.02), aktiviere ich das Wireguard VPN und benutze Browser wie bspw. Waterfox (aktuellster mit diversen Add-Ons), Vivaldi (aktuellster) oder Firefox Portable 140.0.2 (nackt, ohne Add-Ons) - damit kann ich auf das Webinterface der Tasmota zugreifen.
Warum kann der Kollege im Home-Office nicht darauf zugreifen? Ebenfalls Wireguard und als Browser Chrome oder aktuellen FIrefox?? Das übersteigt definitiv meinen Horizont und ein "bei mir gehts doch auch" hilft da eindeutig eines: gar nicht!!!
Ich habe ihm empfohlen, Mal testweise Wiregurad auf seinem Handy zu installieren und sich mit unserem VPN und der Steckdose zu verbinden - um ein Problem mit seinen Windows Rechnern zu umgehen. Sollte das immer noch nicht funktionieren (Test steht noch aus), würde ich das Problem bei seiner Fritz!Box (7590 Non-AX), Fritz!Os 8.03) suchen. Sollte das der Fall sein, welche Einstellung könnte da Einfluss haben?
Der Kollege kann auf einen PC via Windows Remotedesktop problemlos zugreifen. (PC im Büro: Win11 Pro, PC bei ihm daheim: Win 10 Pro). Als Software wird der normale Remotedesktop-Client benutzt, der bei Win 10 dabei ist. Also nix neueres wie diese Win 10 App oder wie die heißt. (hab das auf meinem Handy)
Als Router haben wir im Büro eine Fritz!Box 7590 (Non-ax) mit Fritz!OS 8.03. Als Anbieter haben wir M-net mit Glasfaser.
im Büro hatten wir bis vor Kurzem eine W-Lan-Steckdose von Tuya. Siehe Thread hier.
Seit heute haben wir die Dose gegen eine von Tasmota ersetzt. Durch das ganze China-Bashing etc. wollten wir eine anderen Hersteller. Auch, weil kürzlich die Tuya Dose als aktiv gemeldet worden ist - obwohl sie aus war. Gut, ist halt so.
Problem mit der Tasmota Dose ist jetzt, dass ein Kollege der primär im Home-Office sitzt, auf die Tasmota-Steckdose via VPN (Wireguard) nicht zugreifen kann. Es geht einfach nicht - er kann sie nicht einmal anpingen.
Mit meinem Rechner im Büro (Win 10, aktueller Firefox) kann ich das Webinterface der Tasmota aufrufen (192.168.179.55).
Mit meinem Handy - verbunden mit unserer Fritzbox (die als DHCP fungiert) via W-LAN kann ich ebenfalls auf die Steckdose zugreifen.
Deaktiviere ich das WLAN auf meinem Samsung Handy (A52 S 5G, Android 14), aktiviere Mobile Daten und aktiviere das Wireguard VPN, kann ich auf die Steckdose via W-LAN und Vivaldi Browser zugreifen.
Von meinem PC daheim, Win10, FB 7530 AX, FritzOS 8.02), aktiviere ich das Wireguard VPN und benutze Browser wie bspw. Waterfox (aktuellster mit diversen Add-Ons), Vivaldi (aktuellster) oder Firefox Portable 140.0.2 (nackt, ohne Add-Ons) - damit kann ich auf das Webinterface der Tasmota zugreifen.
Warum kann der Kollege im Home-Office nicht darauf zugreifen? Ebenfalls Wireguard und als Browser Chrome oder aktuellen FIrefox?? Das übersteigt definitiv meinen Horizont und ein "bei mir gehts doch auch" hilft da eindeutig eines: gar nicht!!!
Ich habe ihm empfohlen, Mal testweise Wiregurad auf seinem Handy zu installieren und sich mit unserem VPN und der Steckdose zu verbinden - um ein Problem mit seinen Windows Rechnern zu umgehen. Sollte das immer noch nicht funktionieren (Test steht noch aus), würde ich das Problem bei seiner Fritz!Box (7590 Non-AX), Fritz!Os 8.03) suchen. Sollte das der Fall sein, welche Einstellung könnte da Einfluss haben?
Der Kollege kann auf einen PC via Windows Remotedesktop problemlos zugreifen. (PC im Büro: Win11 Pro, PC bei ihm daheim: Win 10 Pro). Als Software wird der normale Remotedesktop-Client benutzt, der bei Win 10 dabei ist. Also nix neueres wie diese Win 10 App oder wie die heißt. (hab das auf meinem Handy)
Als Router haben wir im Büro eine Fritz!Box 7590 (Non-ax) mit Fritz!OS 8.03. Als Anbieter haben wir M-net mit Glasfaser.
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