Powerline vs. WLAN

Tigerfox schrieb:
Ich kann einen zweiten Router oder reinen Repeater mit Dualband entweder mit allen Antennen als Bridge zum Hauptrouter einsetzen, dann dient er aber nicht mehr als AP, oder ich teile die Bandbreite zwischen Bridge-Verbindung AP auf? Oder geht bei einem Repeater nur letzteres?
Das hast du etwas falsch verstanden. Du teilst nicht die verwendeten Antennen auf sondern das eine 5 GHz-Funkmodul kommuniziert abwechselnd mit den Teilnehmern. Hast du beispielsweise ein verfügbares Fenster von 1 Sekunde dann kann das Funkmodul in dieser Zeit insgesamt nur 0,5 Sekunden für die Kommunikation mit dem Router aufbringen und die anderen 0,5 Sekunden wird mit dem Client gesprochen. So erreicht man pro Verbindung effektiv eben nur noch die Hälfte der maximalen Übertragungsrate.
Auf den Ping hat das aber keine nennenswerte Auswirkung da das hin und her schalten in extrem kurzen Abständen passiert.

Wenn der PC nun über LAN an den Repeater angeschlossen ist entfällt die eine halbe Sekunde und es kann die volle Zeit von einer Sekunde zur Kommunikation mit dem Router verwendet werden.

Meldet sich nun noch ein Smartphone an den Repeater über WLAN an, dann fällt die Übertragungsrate am PC nicht automatisch ab sondern das ist abhängig davon wie viel Sendezeit das Smartphone dann für sich veranschlagt - also abhängig davon ob und wie viele Daten dann tatsächlich übertragen werden.

Tigerfox schrieb:
Bei einem Router oder Repeater mit Triband kann ich dann eines der beiden 5GHz-Bänder für die Bridge-Verbindung nehmen, das andere als AP?
So ist es gedacht.
Das eine 5 GHz-Funkmodul funkt exklusiv mit dem Router und das andere exklusiv mit den Clients.

Tigerfox schrieb:
kann ich auch PCIe- und USB-Adapter mit mehr als 2x2 so konfigurieren, dass sie den PC gleichzeitig mit den Router verbinden und einen AP bereitstellen?
Wie oben schon beschrieben teilst du nicht die Antennen auf sondern die verfügbare Sendezeit teilt sich auf die Verbindungen auf. Allgemein ist so eine Lösung aber nur bedingt empfehlenswert da der AP dann ja nur zur Verfügung steht wenn der PC läuft.
 
Herrje, was für ein Glaubenskrieg...

@TO:
Für deine Ansprüche reicht DLAN aus und sollte auch stabiler sein als WLAN. Steckdose rein, LAN Kabel dran und die Verbindung steht.

...........und ja, Kabelziehen ist immer besser, aber manchmal geht das eben einfach nicht.
 
Ah, ok, danke für die Aufklärung. Mein PC läuft zwar fast permanent, wenn ich zuhause bin, aber eben nur fast.

Wäre den sowas wie der Fritzrepeater 2400 im simultanen Bridge- und AP-Modus empfehlenswert für meine Anwendungen oder sind 866Mbit/s über 5GHz zu wenig für Videokonferenzen, Datenübetragung mit bis zu 70MB/s oder Onlinegaming (z.B. AoE3 DE bzw. bald AoE4)?

Mir fällt auch gerade im Preisvergleich auf, dass Triband-Router oft zwar auf einem 5GHz-Band 4x4 mit bis zu 4800Mbit/s bieten, auf den anderen aber nur 2x2 oder sogar 1x1, während 4x4 für alle Bänder monströs teuer ist. Insofern scheint der Reapeater 6000 garnicht mehr so teuer.

Wenn ich den Router im FLur aufstelle, kann ich durchaus hoffen, dass sich AVR und Vu+ erstmal ordentlich über ihr eigenes WLAN mit ihm verbinden können. Bleibt halt noch das Arbeitszimmer, obwohl die Distanz hier auch nicht riesig ist.
 
Tigerfox schrieb:
sind 866Mbit/s über 5GHz zu wenig für Videokonferenzen, Datenübetragung mit bis zu 70MB/s oder Onlinegaming (z.B. AoE3 DE bzw. bald AoE4)?

Eine Brutto-Datenrate von 866 Mbit/s reicht für die Anwendungen vollkommen aus - theoretisch reicht sogar sehr viel weniger. Allerdings wirst du so viel auch nicht erreichen da mit steigender Distanz und der Anzahl an Hindernissen die Signalqualität und somit die Übertragungsrate abnimmt.

Die Frage ist also ob der Router den Ort des FRITZ!Repeater 2400 ausreichend mit WLAN versorgt so dass dieser eine gute Verbindung aufbauen kann oder man auf halber Strecke tatsächlich noch einen zusätzlichen Repeater benötigt.

Gegebenenfalls ist dann die Kombination aus FRITZ!Repeater 3000 und 1200 besser als ein einzelner 2400.
Der 3000 verbindet sich mit 4 Antennen zum Router und mit 2 Antennen zum 1200 welcher ebenfalls nur 2 Antennen hat. Eine Leistungsstärkere Lösung ist dann natürlich ein FRITZ!Repeater 6000 mit dem 2400 da dann auf der gesamten Strecke 4 Antennen genutzt werden. Für deine geplante Anwendung ist das aber nicht unbedingt nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Tigerfox schrieb:
Speedport W724V
Eine PCIe-(Adapter)karte
Ein Schritt nach dem anderen. Warte ab, wie sich der 724 in deiner Wohung macht. Von dem gibt es mehrere Revisionen und ein Freund hat den 724 immer noch im Einsatz und hat damit WLAN beim Nachbarn (Dorf, freistehende Einfamilienhäuser).
WLAN für den Desktop: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=de
Da kann die Magnetantenne ausgerichtet und hochgestellt werden.
Hast du einen "Mesh"-Repeater/AP im Zimmer kannst du natürlich per LAN-Kabel an den.

Ginge Kabelverlegen doch, wenn es dünn genug wäre?
https://www.fuba.de/produkte/heimne...webfiber-set-110-lichtleiter-adapter-set.html
Man beachte die anderen Sets, gleich mit mehreren LAN-Buchsen oder gar WLAN.
Der Lichwellenleiter kommt ohne Stecker und kann somit durch sehr enge und dünne Bohrungen, Ritzen, Spalten, Löcher, hinter sehr engen Räumen,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Dieses Lichtleiterzeugs ist zwar noch kompakter, löst mein Problem aber nicht wirklich, da ich es ja auch sichtbar irgendwie auf den Fußleisten verlegen und Türen überwinden müsste. Obendrein kann ich es nicht knicken, sondern nur sanft biegen. Bei der Position, die mir momentan für den Router vorschwebt (Haupttelefonanschluss im Wohnungsflur), muss ich direkt an der Wohnzimmertür vorbei bis zu zur Tür von einem kleinen Zwischenflur, dann von der einen Seite dieser Tür zur anderen, von dort durch die Tür im Arbeitszimmer und dann zum PC, je nachdem, wo ich den dort hinstelle.
Falls ich morgen mal den Grundriss wiederfinde, kann ich es einzeichnen.

Ich kann nicht den W921V irgendwie mit dem W724V über WLAN verbinden, also einen als Bridge nutzen, oder? Dafür sind diese Geräte zu alt und bieten zu wenig Einstellmöglichkeiten.
 
Kann jemand meine letzte Frage beantworten: Kann ich den W921V oder W724V so einstellen, dass ich sie als Bridge nutzen kann?
 
Ich frage auch vor allem wegen des W724V. Ich hatte allerdings nicht gesehen, dass es bei einem dieser Threads auch um meine Frage ging, beide wirkten so, als ginge es darum, die beiden Router per Ethernet zu verbinden und den W921V als AP zu benutzen.

Ich bin mittlerweile eingezogen und habe seit gestern Internet und die AX200 von Gigabyte in meinem Rechner. Leider ist die Übertragungsgeschwindigkeit von der VU+ Duo4K (die auch WiFi 6 kann, aber keine Ahnung mit wieviel Antennen) unterirdisch - maximal 10MB/s, im Durchschnitt eher 6-7MB/s. So dauert es Ewigkeiten, die Datenmengen, die ich wöchentlich so aufnehme, zum Schneiden auf meinen Rechner zu ziehen. Und das, obwohl die Distanz wirklich nicht sehr groß ist.

Brächte hier ein Speedport 4 oder eine Fritz! Box 7590 AX einen spürbaren Schub gegenüber dem W724V?
 
Danke für den Tipp, wäre ich nicht drauf gekommen...

Thread gelesen? Ich habe keine Netzwerkverkabelung mehr in der neuen Wohnung un muss mit WLAN arbeiten. Ich müsste nun jedes mal die VU+ aus der TV-BAnk rausholen, inkl. Stromkabel, und an den PC anschließen.
 
Tigerfox schrieb:
Brächte hier ein Speedport 4 oder eine Fritz! Box 7590 AX einen spürbaren Schub gegenüber dem W724V?
Das kannst Du ganz einfach ausprobieren, in dem Du mit deinem AX200 ein ad hoc WLAN mit der VU+ aufbaust: https://de.ccm.net/contents/170-ad-hoc-netzwerk-unter-windows-10-einrichten
Die Datenraten, die Du dann erreichst sind das Optimum und in etwa vergleichbar damit, wie wenn Du beide an einem leistungsfähigen Wi-Fi 6 AP betreiben würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich hätte gehofft, dass du eine der "guten" Revisionen (A, B, C o.ä.) des 724 hast. Manche sind unterirdisch, manche funken sehr gut. Aber in der Richtung würde ich nicht weiter stöbern.
Ich gehe stark davon aus, dass eine 7590 oder ein Smart 4 mit ax mehr schafft. Probier doch mal den Tipp von bender_. Wie schnell sind denn andere Clients in der jetzigen Konstellation? ax kann der 724 ja eh nicht.
 
@cartridge_case: Da ist VU+ hintragen wohl einfacher, aber immer noch für den Alltag zu aufwendig.

@Bender: Danke für den Tipp, muss ich mal die Tage in Ruhe probieren, kriege ich jetzt auf die Schnelle nicht hin. Unter "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" fehlt diese Option bei mir, eine andere Variante mithilfe der Eingabeaufforderung funktioniert auch nicht direkt. Die Idee ist aber gut, auch wenn sie vielleicht dazu führt, dass ich erkennen muss, das WLAN am Ende zu lahm ist und ich tatsächlich regelmäßig die Box per LAN verbinden muss.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist nämlich auch das Verschieben auf eine externe Festplatte trotz USB3.0 quälend langsam.

@Wilhelm14: Ich habe den Typ A. Andere Clients, mit denen ich die Geschwindigkeit messen könnte, besitze ich garnicht. Mein Laptop ist noch ein Core 2 Duo mit entsprechendem WLAN, ansonsten habe ich nur mein Xperia XZ1 und meinen Marantz SR6013.


EDIT: Nun weiss ich, warum das mit dem Ad-hoc-Netzwerk nicht funktioniert. Microsoft erlaubt das bei neueren WLAN-Adaptern und neueren Treibern nicht mehr, man soll Wifi-Direct einsetzen. Ich habe nun zwar am PC schon einen Hotspot eingerichtet und die VU+ damit verbunden, kriege es aber nicht hin, dass ich auf deren Daten zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben