Transtec Senyo 600: CPU-Upgrade?

ArcturusMike

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
31
Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit habe ich zuhause einen Transtec Senyo 600 liegen, auf dem momentan Xubuntu 18.04 LTS installiert ist.
Da dessen Support im April dieses Jahres eingestellt wird, habe ich mir überlegt, ein (anderes,) neues Linux zu installieren. Welches weiß ich noch nicht, den Rechner benutze ich eh sehr selten.

Da er allerdings nur einen 32-bit-Prozessor hat, fallen viele infrage kommende Linux-Distros weg, weswegen ich mit dem Gedanken spiele, ein Upgrade auf einen 64-bit-Prozessor zu machen.

Deswegen würde ich gerne eure Meinung hören, ob das möglich wäre bzw. welche CPU ihr empfehlen würdet.

Im Anhang sind die Daten der Hardware (entschuldigt die 2MB).
In dieser PDF stehen mögliche CPUs drinnen, allerdings sind diese ebenfalls nur 32-bit-fähig. Der Prozessor, der eingebaut ist, steht allerdings nicht in der PDF, zudem hat er eine kleinere TDP.


Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 20210107_103954.jpg
    20210107_103954.jpg
    2 MB · Aufrufe: 190
"cat /proc/cpuinfo"
und dir wie die Prozessorinfo ausgegeben.

Ich glaube nicht, das sich das lohnt. allzu schnell wird der auch nicht mit neuer CPU in Heutigen maßstäben gesehen.

Ach ok, im Bild ist es. immerhin hast du den langsamsten CPU drinnen. villeicht merkst du den unterschied ja. Hast du schon geschaut ob überhaupt eine CPU zu bekommen ist, und wichtiger hat das überhaupt gesockelte CPU's oder sind die wie sehr oft bei so kleinen dingen/Laptop/notebook/etc verlötet?
 
Das sind tolle Geräte. Du kannst aber maximal einen T2700 einbauen. Der ist aber auch von 2008. Also da würde ich nichts investieren. Mehr als 4GB RAM kannst du eh nicht verbauen. Ich hatte auch mal ganz viele dieser Transtec-Geräte und auch mit einem T2700:-)

Ich würde, wenn es so günstig wie möglich sein muss, einen neuen Intel NUC oder AsRock Deskmini (AMD oder Intel) nehmen. Oder wenn du maximal 50-100 Euro ausgeben willst: Es gibt immer wieder mal SFF-Geräte von HP/Dell/Lenovo mit i7 ab Generation 4. für diesen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.

Viel Geld will ich nicht ausgeben, ich hatte da an eine Bestellung bei einer gewissen chinesischen Handelsplattform gedacht.

Der T2700 ist doch auch 32-bit, oder? Mein Ziel wäre es ja, einen 64-bit-Prozessor einzubauen, eine stärkere Leistung ist mir zweitrangig.
 
Einen besseren gibt es nicht dafür und ja ist 32-bit. Es gab noch Modelle mit 965er Chipsatz und 64-bit. Ich hatte auch noch einen mit T9900-CPU. Die wurde aber ziemlich heiss da drin. Die waren schwarz und es gab auch welche im NUC-Format mit den ersten i3/i5-Versionen.

Ansonsten musst du mit den 32-bit-Distris klar kommen, die es noch gibt:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben