Treiber 20.9.1

Quinkie94

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe letztens von meiner Radeon Software die Meldung bekommen das ein Update verfügbar ist. Also runter geladen und installiert.

Vorherige Version: 20.4.2 -- neue Version: 20.9.1

GPU: RX5700XT

Seit dem Update habe ich das Problem, dass das Bild ab und zu schwarz wird (nur kurz, ein Wimpernschlag)
Besonders bemerkbar macht sich das unter Last der GPU.

Ist das ein Treiberfehler?
Oder wie kann man das beheben, denn eigentlich sollte man ja schon immer auf den aktuellsten Treiber setzen, oder?

Danke und Viele Grüße
 
Freesync an/aus?
Hz unter Windows korrekt eingestellt?

und nein, man muss nicht auf den neuesten Treiber setzen. Meiner ist von Mai 2020.
 
Quinkie94 schrieb:
Vorherige Version: 20.4.2 -- neue Version: 20.9.1
Es gibt bereits 20.11.1

Adrenalin 2020 Edition 20.11.1: AMD macht Treiber fit für Dirt 5, AC: Valhalla und Godfall 54
Quinkie94 schrieb:
denn eigentlich sollte man ja schon immer auf den aktuellsten Treiber setzen, oder?
Wenn alles läuft, ist es nicht erforderlich. Die Änderungen stehen in den Release Notes.
Quinkie94 schrieb:
Also runter geladen und installiert.
Führe immer eine De-Installation mit anschließender Installation durch und setze auf die Werkseinstellungen zurück.

1604866547768.png

[Quelle: How-To Uninstall Radeon Software Adrenalin Edition on a Windows® Based System]

P.S.
Quinkie94 schrieb:
Seit dem Update habe ich das Problem, dass das Bild ab und zu schwarz wird (nur kurz, ein Wimpernschlag)
Besonders bemerkbar macht sich das unter Last der GPU.
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.9.1 Release Notes
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.11.1 Release Notes
Known Issues

. . .
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
. . .
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Release Notes
Fiexed Issues

. . .
Radeon RX 5700 series graphics product system configurations may intermittently experience a display loss or black screen while gaming or on desktop with a limited number of displays.
. . .

Known Issues

. . .
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
. . .
Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.
. . .
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der aktuelle offizielle Treiber hat die Version 20.9.1, die 20.11.1 ist optional. Ob du auch Benachrichtigungen für optionale Treiber erhalten willst, kannst du im Treiber einstellen.
2020-11-08_211226.jpg
 
Treiber Rollback auf die vorherige Version und sehen ob sich das Problem damit löst.
 
@Captain Mumpitz ich habe gerade mal die 20.4.2 wieder aufgespielt. Damit war das "flackern" weg...

Aber ich kann doch nicht ewig auf so einem alten Treiber sitzen bleiben...die neuen haben doch schon irgendwo einen Sinn :D
 
neue Treiber bieten manchmal Optimierungen für neuere Spiele, bringen aber teilweise auch neue Bugs mit sich. Dafür gibts ein Changelog.
 
garbel schrieb:
Never touch a running system .. ;)
Hohler Spruch .. ;)

Deinstalliere die Treiber nochmals sauber hiermit "AMD Cleanup Utility".
Der 19.4.2 von vorher, hatte noch das Windows Display Treiber Model WDDM2.6
der 20.9.1 hat das WDDM2.7 für die Windows 10 2004/20H2.
Hier empfiehlt sich eine saubere Neuinstallation des Treibers
Installiere nach dem deinstallieren mit dem AMD Tool dann den guten 20.9.1 Treiber.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
neue Treiber bieten manchmal Optimierungen für neuere Spiele, bringen aber teilweise auch neue Bugs mit sich.
Und eben einmal im Jahr ein neues WDDM, passend zum WDDM der Windows 10 Version.
Die neuen Features des neuen WDDM hat man nur, wenn das WDDM des Treibers und Windows übereinstimmt.

Treiber 19.4.2, letzter WDDM2.6 für Windows 10 1903/1909.
Ab Treiber 20.5.1, WDDM2.7 für Windows 10 2004/20H2.

"Windows Display Driver Model (WDDM)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben