Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@c0x Na auf die Idee war ich schon gekommen.
Sogar noch ein Schritt weiter mit O&O ShutUp++
Allerdings interessiert Microsoft oder Windows das nicht.
Spielt trotzdem 5 Jahre alte Treiber rauf.
Die denken wohl ich hätte nur ein Mietgerät und sie haben das Recht mir da ungefragt rumzufummeln.
Subjektiv betrachtet vielleicht ein paar FPS mehr In-Game, weil weniger Prozesse im Hintergrund mitlaufen. Ist jetzt jedoch nichts was ich gemessen habe oder belegen könnte.
Primär ging oder geht es mir darum unnötige Software Last loszuwerden, weil die Adrenalin Software nur drei Einstellungen bei der Installation kennt und man im Gegensatz zu früher keine Komponenten an- oder abwählen kann die dann in Adrenalin sichtbar oder nicht sichtbar sind : Komplett>Minimal>Nur-Treiber.
Komplett : Bietet alles, wie zb. Leistungs Einstellungen ( Undervolting, Übertakten, Speicher-Timings ), aber auch Streaming- und KI Funktionen.
Minimal : Bietet dann nur noch Grafik-Einstellungen an ( kein Undervolting oder ähnliches, die Leistungseinstellungen sind schlicht nicht vorhanden ), keine Streaming- und KI Funktionen.
Nur-Treiber : Der Name sagt es schon. Keinerlei Möglichkeit irgendetwas einzustellen.
Da ich weder streame noch sonst irgendwas an Zusatz-Features benutze, war es mir immer ein Dorn im Auge das Komplett-Set zu installieren, nur um Zugriff auf Undervolting, Übertakten etc. zu erhalten. Bis ich dann ebendieses Tool gefunden habe. Das Tool wiegt gerade einmal 3,5 MB.
Primär ging oder geht es mir darum unnötige Software Last loszuwerden, weil die Adrenalin Software nur drei Einstellungen bei der Installation kennt und man im Gegensatz zu früher keine Komponenten an- oder abwählen kann die dann in Adrenalin sichtbar oder nicht sichtbar sind : Komplett>Minimal>Nur-Treiber.
Hab den 9800X3D, aber die iGPU ist deaktiviert. Einzig und allein was @655321 angesprochen hat bezugnehmend auf den Low-Level Zugriff von Programmen während der Installation, könnte ich es noch auf den RadeonTuner "schieben". Bin mir gerade nur nicht mehr sicher ob ich den beim 2.ten Installations Versuch beendet hatte.
ZEro Fan schadet den Lüftern null. Im Gegenteil. Es verringert auch die Staubansammlung. Dieses Feature ist unerlässlich bei ner Grafikkarte, welche ja einen Großteil der PC Nutzung im Alltag im Idle ist.
Standby an Desktop PCs ist zu meiden. Dieses Feature ist, auch wenn man mich für die Aussage steinigen wird, eher für den Laptop Bereich gedacht und unter Windows eher problembehaftet insbesondere dann, wenn der Schnellstart in den Energieoptionen eingeschaltet ist. Diesen GRUNDSÄTZLICH und unabhängig von der Standby Nutzung ausschalten.
Im Idealfall, gerade bei Nutzung von AMD Karten, ist JEGLICHER hybride oder andere Standby abseits des Herunterfahrens zu meiden, da der AMD Treiber hier noch mehr verbugged ist als der von Nvidia. Rechner also morgens hochfahren und Abends runter und gut is. In den Energieeinstellungen die Energiesparmodi und auch die Standby Modi abschalten. Dann hast Du keine Probleme mehr mit den Treibern. Das sind schlicht langjährige, nie behobene Bugs im Zusammenspiel Grafiktreiber - WIndows. Du kannst ja die Monitore nach einer gewissen Zeit in den Sleep schicken. Bei OLEDs sicher sinnvoll. Ein Standby des ganzen Rechners ist hier keineswegs förderlich.
Der Energiebedarf ist übrigens nicht sonderlich höher wenn der PC nur vor sich hin im Idle läuft ggf. mit Monitoren im Sleep. Man darf hier nicht Trugschlüssen erliegen.
Die Aussage finde ich spannend und habe ich bisher noch nirgendwo gelesen. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit UV und PT-Verringerung über den Treiber hatte ich aber auch oft den Eindruck, dass sich der Treiber immer genau dann zurücksetzt, wenn ich den Rechner in den Standby geschickt habe. Vernünftige Werte vorausgesetzt, läuft das System tagelang komplett stabil. Dann mal Standby genutzt und der Treiber setzt sich wieder zurück....
Das Thema ist eher unter dem Radar. Wenn Du aber längere Podcasts wie den von LTT oder anderen Media-Outlets verfolgst, stößt Du immer wider auf diese Themen.
Der Treiber setzt sich so leider nicht wirklich zurück. Er hängt schlicht. Das Problem hat AMD aber nicht alleine. Nvidia hat damit auch zu kämpfen. Da wachen die Screens teilweise garnicht aus Standby Modi auf. AMD hatte nach Standby auch lange das Problem, dass FPS nach Standby auf 30 gecapped waren bis zum Reboot. Da waren schon sehr verrückte Sachen dabei. Hier immer mal wieder bei Recherche über den Tellerrand schauen. Windows und Standby Modus ist so ein ewiges Thema.....