AMD Adrelanin Treiber 26.5.2

Negan75

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 DDR5 6000
  • Mainboard: …MSI B840
  • Netzteil: …Gigabyte irgendwas
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RX9070XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Mit dem neusten Treiber dem 26.5.2 hab ich in Fortnite Grafikfehler gehabt , Farben flackerten sah aus wie ein Feuerwerk. Der Pc ist 2 Monate alt also noch neu, nix übertaktet oder sonst was.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Zurück auf den 26.5.1 und das Problem war weg.

Kann sowas echt nur durch den Treiber verursacht werden? Andere Spiele waren nicht betroffen wie Resident Evil Requiem. Habt ihr das auch?

Nein, da ich kein Fortnite spiele. Spaß beiseite.

Gibt es doch immer wieder mal, daß ein Treiber Probleme verursacht.

Du hast das Problem doch gelöst, warum du jetzt im Forum einen Thread aufmachst, muss ich nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Um für mich sicher zu gehen das es echt am Treiber lag und andere vieleicht es auch hatten oder haben. Und um drauf hinzuweisen. Wenns dir nicht passt scroll doch weiter ;)

Als ich das Update für 26.5.2 installieren wollte, ist dabei der Rechner abgeschmiert. Nur ein Kaltstart half. Danach war Adrenalin zerschossen und ich habs neu installiert, also die aktuelle Version. Dann waren natürlich meine Einstellungen weg. Ist aber nicht allzuviel und konnte alles wieder richtig einstellen. Jetzt geht wieder alles. Aber immer der Hickmeck mit Adrenalin. An und für sich mag ich die Software, find ich eigentlich viel ansprechender als das Nvidia Control Panel. Aber die Nvidia-Software ist nie abgeschmiert, lief immer sehr stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel und Negan75
na dann bleib ich auf 26.5.1. danke

Also wenns um Software wie Adrenalin geht, dann will ich schon immer die neueste Version nutzen. Was mir auffiel, ist dass ich weniger Treiber Timeouts die letzte Zeit erlebt habe. Glaube, das ist besser geworden mit den neuen Versionen. Das ist schon lästig, wenn du mitten im Spiel plötzlich wieder auf deinem Desktop bist mit Fehlermeldung von Adrenalin. Aber die letzte Zeit ließ Adrenalin mich in Frieden zocken.
Vorhin ist das Programm mitten im Updateprozess abgeschmiert... hatte ich so auch noch nicht erlebt. Aber jetzt ist wieder alles wie gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Kann passieren - hatte ähnliches mit BF6, wo ich sogar auf einen ein paar Monate alten Treiber zurück greifen musste.
Wird zwar meist kurzfristig gefixt, ist aber schon sehr blöd wenn es passiert und man sich gerade auf eine lange Session mental eingerichtet hat 😂 Dafür hilft dann aber die Suchfunktion😉

Oli_P schrieb:
Als ich das Update für 26.5.2 installieren wollte, ist dabei der Rechner abgeschmiert
Dasselbe ist mir mit dem 26.5.1 auch passiert, aber bei mir war es nachdem ich den vorherigen Treiber sauber deinstalliert hatte. Quasi bei der Neuinstallation mit dem 26.5.1 (das kleinere Paket ca. 800 MB~) hier von Computerbase.

Danach nochmal sauber deinstalliert, aber diesmal das 26.5.1 Combined Paket (ca 1,5 GB~) benutzt und es lief sauber durch.

Schon komisch das ganze, aber solange es bisher funktioniert. 🙂

Falls jemand Interesse daran hat die Adrenalin Software loszuwerden, aber nicht auf die Konfigurationsmöglichkeiten verzichten möchte, kann ich den RadeonTuner empfehlen. Driver-only den 26.5.1 bspw. installieren und dann mit dem RadeonTuner seine gewünschten Settings setzen.

Hier ein paar Beispiel Bilder:

Tuner.jpg
Tuner2.jpg
Tuner3.jpg
Tuner4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und 655321
Oli_P schrieb:
Als ich das Update für 26.5.2 installieren wollte, ist dabei der Rechner abgeschmiert. Nur ein Kaltstart half. Danach war Adrenalin zerschossen und ich habs neu installiert, also die aktuelle Version. ...
Du hast nicht zufällig irgendwelche Programme mit Low-Level-Zugriff auf die Hardware laufen? Traffic Monitor, Info Panel, irgend einen Hardware-Monitor?
Dieses Mal war ich schlau genug, all diese Programme zu beenden. :D

Bei mir sind die Timeouts seit 26.5.1 komplett weg, und das, obwohl ich MPO, HAGS usw. wieder aktiviert habe.

MfG 655321

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Mu Wupp
Negan75 schrieb:
Zurück auf den 26.5.1 und das Problem war weg.
Und dann bitte direkt eine Meldung an AMD über den Bug Report von Adrenalin. Hilft uns allen
Ergänzung ()

Mu Wupp schrieb:
Schon komisch das ganze, aber solange es bisher funktioniert. 🙂
Hast du vielleicht einen ryzen 7000/9000 mit rdna2 Igpu? Nur ein Gedanke.

655321 schrieb:
Du hast nicht zufällig irgendwelche Programme mit Low-Level-Zugriff auf die Hardware laufen? Traffic Monitor, Info Panel, irgend einen Hardware-Monitor?
Dieses Mal war ich schlau genug, all diese Programme zu beenden. :D

Bei mir sind die Timeouts seit 26.5.1 komplett weg, und das, obwohl ich MPO, HAGS usw. wieder aktiviert habe.

MfG 655321
Nö, da lief sonst nix besonders. Jetzt geht ja wieder alles. Eine saubere Neuinstallation von Adrenalin hab ich jetzt auch nicht gemacht. Ich kenn das Tool, womit man die Treiber restlos entfernen kann vom Rechner. Timeouts hatte ich in letzter Zeit sehr selten. Hoffe, das bleibt so :)
Ergänzung ()

Mu Wupp schrieb:
Falls jemand Interesse daran hat die Adrenalin Software loszuwerden, aber nicht auf die Konfigurationsmöglichkeiten verzichten möchte, kann ich den RadeonTuner empfehlen. Driver-only den 26.5.1 bspw. installieren und dann mit dem RadeonTuner seine gewünschten Settings setzen.
Merci für den Tipp, hab das mal runtergeladen. Vielleicht wird es mal nützlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben