Treiber Absturz nur bei CS2

mapstar117

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32Gb DDR5 6000mhz corsair
  • Mainboard: … B650M Aorus Elite AX rev 1.3 BIOS F37d
  • Netzteil: … bequiet pure Power 12 M
  • Gehäuse: … dan a3 Lian li
  • Grafikkarte: … Asus tuf 7800xt
  • HDD / SSD: … crucial p310
  • OS WINDOWS 11 aktuell

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): hallo ich habe seid wochen das problem das sich mein AMD grafiktreiber beim CS 2 spielen aufhängt, gerade in Situationen wo viele smoke (rauchgranaten) geworfen werden. Ich spiele das Game auf low/ mittel setting wie in einem Grafik Guido von Streamer teilzunehmen empfohlen wurde. Ich halte mein PC sehr clean. Discord,steam,battlenet,Firefox und 2 Tools gpu z CPU z. Sonnst habe ich Nix auf meinem PC. Ich nutze nur eine M2 SSD im PC die im BIOS auf gen 4 gestellt ist um keine langsamer abzugeben. GPU und SSD beides PCI gen 4.0 ich betreiben kein OC und auch kein undervolting.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Steam Neustart,spiel auf fehler geprüft, steam und spiel Neu installiert, Windows Neu installation vom usb Stick, BIOS update (3 unterschiedliche Versionen) m2 SSD gewechselt. Treiber aktuelle ( auch 2 alte Versionen versucht) habe es auch nur mit Treiber only versucht ohne die ganzen AMD Hilfsmittel Programme (antilag und co)

Habe mit dem Spiel von 2012 bis heute sonnst nie Probleme gehabt.

Freue mich über zielorientierte hilfe 😄

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung warum der Treiber abstürzt, wäre bestimmt hilfreich. Sicher steht was in der Windows Ereignisanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
aluis schrieb:
Die Meldung warum der Treiber abstürzt, wäre bestimmt hilfreich. Sicher steht was in der Windows Ereignisanzeige.
Nein das bild wmfriert ein der sound läuft noch ein paar sekunden eeiter und denn habe ich ein schwarzes bild. Wenn ich auf den destop gehe über die Win Taste sind auch keine destop Icons da. Neustart hilft da nur. Oder über Strg Alt entf den Prozess von CS2 beenden und denn Neustart men, der hintergrund bleibt aber schwarz. Die destop icons werden erst sichtbar wenn ich mit der linken maustaste ein fenster über die icons ziehe.

Gpu ist denke ich nicht defekt da das problem nur in CS2 stattfindet.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Teste mal andere Treiberversionen, auch ältere, versuche mehrere, denn Treiber haben immer Fehler.
Vorher den aktuellen Treiber via DDU im Abgesicherten Modus löschen.
Habe ich schon, steht aber auch oben 3 Versionen.
Ergänzung ()

Tommy64 schrieb:
FSR an/aus machen?
Ist nie an.

• Gefällt mir
mapstar117 schrieb:
Gpu ist denke ich nicht defekt da das problem nur in CS2 stattfindet.

denken und wissen sind zwei verschiedene themen, ich würde die graka mal in einem belastungstest checken ... nicht das die doch defekt ist.

dazu sind amd karten generell problematisch bei cs2, sind sehr unoptimiert..

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology
Mach mal XMP/DOCP raus und teste.

Grafikkarte undervoltet? Wenn ja auf Standard zurücksetzen.

Der AMD Treiber reagiert allergisch, wenn da etwas nicht ganz stabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und mapstar117
Welche Treiberversion nutzt du? Ich habe seit dem BF6 Preview Treiber ebenfalls häufiger Treiber-Timeouts mit meiner 9070 gehabt. Aber sobald ich das UV rausnehme ist alles stabil in den Games wo sie jetzt nicht mehr stabil mit UV läuft (z.B. PUBG).

Die Karte lief allerdings seit März 2025 absolut stabil mit diesen UV Settings. Die neueren Treiber scheinen irgendwas anders zu handhaben im Vergleich zu älteren Versionen.

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
Teste mal andere Treiberversionen, auch ältere, versuche mehrere, denn Treiber haben immer Fehler.
Vorher den aktuellen Treiber via DDU im Abgesicherten Modus löschen.
Steht doch oben schon versucht
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Welche Treiberversion nutzt du? Ich habe seit dem BF6 Preview Treiber ebenfalls häufiger Treiber-Timeouts mit meiner 9070 gehabt. Aber sobald ich das UV rausnehme ist alles stabil in den Games wo sie jetzt nicht mehr stabil mit UV läuft (z.B. PUBG).

Die Karte lief allerdings seit März 2025 absolut stabil mit diesen UV Settings. Die neueren Treiber scheinen irgendwas anders zu handhaben im Vergleich zu älteren Versionen.
Habe es mit 25.10.2 - 25.9.2 - 25.9.1 und 25.8.1 versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Kann mir trotzdem vorstellen, dass die Graka evtl. einen weg hat. Begrenze mal die FPS ingame auf 120 oder so (fps_max 120 in der console) und spiel damit. Auf jedenfall so, dass sie nicht die ganze Zeit unter Volllast läuft.

Was steht in der Windows-Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Crashes? Bei mir hat die Gigabyte-Software den Treiberabsturz/Gamecrash verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
jo0 schrieb:
Kann mir trotzdem vorstellen, dass die Graka evtl. einen weg hat. Begrenze mal die FPS ingame auf 120 oder so (fps_max 120 in der console) und spiel damit. Auf jedenfall so, dass sie nicht die ganze Zeit unter Volllast läuft.

was soll das bringen?

der soll einfach mal die graka in nem ordentlichen benchmark (3d mark) unter last packen und schauen ob sie dann auch crashed, wenn ja dann liegt es an der graka, punkt.

@Mediendesigner Jedes Spiel belastet eine Grafikkarte unterschiedlich stark. Stabil unter 3dmark bedeutet nicht, dass sie in allen anderen Anwendungen stabil läuft. Zum Beispiel hatte ich auch früher eine Grafikkarte, die damals in CS:GO timeouts hatte. Sie lief sonst immer Stabil. Nur in Unique Valley konnte ich auch die Timeouts provozieren. Alles andere lief einfach. Ob Furmark, andere Games oder auch 3dMark

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und mapstar117
jo0 schrieb:
Ok versuche ich mal, sind auf 299 bei mir eh begrenzt aber versuchen kann ich es ja mal.

jo0 schrieb:
@Mediendesigner Jedes Spiel belastet eine Grafikkarte unterschiedlich stark. Stabil unter 3dmark bedeutet nicht, dass sie in allen anderen Anwendungen stabil läuft. Zum Beispiel hatte ich auch früher eine Grafikkarte, die damals in CS:GO timeouts hatte. Sie lief sonst immer Stabil. Nur in Unique Valley konnte ich auch die Timeouts provozieren. Alles andere lief einfach. Ob Furmark, andere Games oder auch 3dMark

das ist mir bewusst, dennoch sollte der TE mal generell benchmarks laufen lassen anstatt es in cs zu testen, cs ist eben nicht GPU hungrig.

Mediendesigner schrieb:
was soll das bringen?

der soll einfach mal die graka in nem ordentlichen benchmark (3d mark) unter last packen und schauen ob sie dann auch crashed, wenn ja dann liegt es an der graka, punkt.
Test war erfolgreich. Gpu funktioniert zu 100% alle anderen game Funktionen ja auch. Habe auch mal eine andere gpu eingebaut. 7900xtx damit hatte ich in 5 doielen auch 2 x den crash. Es muss
Ergänzung ()

computer base .png

Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Mach mal XMP/DOCP raus und teste.

Grafikkarte undervoltet? Wenn ja auf Standard zurücksetzen.

Der AMD Treiber reagiert allergisch, wenn da etwas nicht ganz stabil ist.
ja aber bei 6000mhz? was soll da passieren? lief ja vorher auch 3 Jahre mit dem Mainboard

dann liegt es wohl eher an deinen settings für cs.

wie hast du cs laufen? welche settings zwecks vsync, freesync etc.

auch startparameter, low latency boost ingame hoffentlich aus gestellt?

alles auflisten was du bei cs wie gesagt ingame und im windows/steam für cs eingestellt hast, so als ob du nen neues windows system hättest und du alles für cs einstellen würdest, dann kann ich dir vielleicht helfen

/bzw. du kannst ja mal sicherheitshalber den unique valley test noch durch laufen lassen, wie der eine oben geschrieben hat, evtl. kommt da der treibercrash ja doch dann.

//was du auch probieren kannst ist cs2 mit der vulkan engine zu starten, die ist ja extra für amd gpus, evtl. kommt da der crash nicht, dafür einfach in den startparametern von cs2 -vulkan rein schreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben