Treiber-Frage zum Asus P5B

christian022

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich will auf meinem neuen Rechner Windows XP zum ersten mal installieren. Nun benötige ich zum Installieren ja erstmal den Sata Treiber auf Diskette.
Ich habe auf der Asus Support CD nur einen Ordner "JMB363". Aber das sind ja nur Raid Treiber. Ist das das gleiche oder brauch ich da einen anderen Treiber.

AW: Treiber Frage zum Asus P5B?!

Du benötigst überhaupt keine Sata Treiber, wenn du die Ports der ICH7R nutzt. Lediglich für Raid Arrays werden Treiber benötigt.

Also einen der 3 Ports des Chipsatzes nutzen.

Sorry aber welchen Port der ICH7R soll ich nutzen? Wie erkenne ich den Port?
Sorry für die Frage aber ich installiere zum ersten Mal Windows mit einer Sata Fesplatte.

Gruß

Ich habe gerade gesehen das das bei mir nicht ICH7R sondern ICH8 heißt.
Ich habe auch 4 Sata Anschlüsse. Ist das egal ob ICH7R oder ICH8?

Aber muss man nicht bevor man Windows XP installiert F6 drücken und dann die Treiber Diskette starten? So habe ich das überall gelesen. Falls es nicht so ist belehr mich bitte eines besseren.

Gruß

Huch. Hast ja das P5B. Ja ist die ICH8. Geht dort aber auch ohne irgendwelche Treiber einzubinden. Ist wie eine Installation auf eine IDE Platte.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe Stecke ich die Fesplatte einfach ind den Sata 1 Anschluss und starte die Installation und ich muss keine Treiber Diskette erstellen und auch nichts mit F6 machen.
Der Installiert die HDD dann so wie bei einer IDE?

Gruß

Super danke für deine Hilfe.
Könntest du mir vielleicht mal kurz erklären wie ich ein BIOS Update bei dem Asus Board machen kann.
Ich habe noch ein neues BIOS aufgespielt,deswegen Frage ich weil man da wie ich gelesen habe einiges falsch machen kann.
Hoffe du bist so nett und könntest mir das kurz erklären.

Gruß

hallo

bin zwar nicht der stfu, aber versuche es trotzdem mal zu erklären :)

also du lädst dir hier das aktuelle bios runter

p5b

ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-0211.zip

entpacke die datei und speichere sie zb auf einen usb stick

dann ab ins bios und den punkt tools -> asus ez flash 2

dann nur noch den pfad angeben und los gehts

regards
Nimoy

Nimoy schrieb:
hallo

bin zwar nicht der stfu, aber versuche es trotzdem mal zu erklären :)

also du lädst dir hier das aktuelle bios runter

p5b

ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-0211.zip

entpacke die datei und speichere sie zb auf einen usb stick

dann ab ins bios und den punkt tools -> asus ez flash 2

dann nur noch den pfad angeben und los gehts

regards
Nimoy
Hier gibt es das 0309 BIOS und ein deutsches Handbuch(g2620..): ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B

Super danke,wenn ich morgen dann mein Rechner bekomme werde ich es mal probieren. Falls ich dann noch Fragen habe meld ich mich nochmal.

Jetzt aber noch eine Frage. Wenn das Mainboard noch die alte Biosversion hat,funktioniert der Conroe 6400 dann überhaupt nicht oder schon. Weil manche haben schon beschrieben das der Rechner nach 30 Sekunden einfach wieder ausgeht.

hallo

kann nur von meinem berichten - p5b deluxe / e6600

bei mir war die 0204 drauf, rechner startete mit nem cpu microcode error

bios flash - 0507 -> alles i.o.

regards
Nimoy

Fährt der PC immer hoch zumindest so das man ins Bios kommt oder kann es auch sein das er kann nicht angeht wenn das falsche Bios drauf ist?

Weil wenn der Computer gar nicht hochfährt liegt es doch meistens daran das Der RAM nicht unterstützt wird oder?

Gruß

Also das Board fährt mit dem Prozessor sicher hoch. Kann sein, dass es eine Fehlermeldung gibt, aber die kann man ignorieren und nach einem BIOS Flash ist das dann auch gut.

BIOS Flash würde ich über den USB Stick empfehlen, und zwar vor der Windows Installation. Sicher ist sicher ;)
Und nimm das ganz neue 0309, nicht das 0211er - das neue ist deutlich besser.

Die Installation ist ganz normal möglich, brauchst keine Treiber oder sonst was, null Problemo wie die anderen hier ja schon sagten ;)

Ok dann schon mal danke werde mich nochmal melden falls ich Probleme habe aber ich denke das wird alles klappen+

Gruß

Zurück
Oben