News Treiber + Patch: Jetzt läuft Crimson Desert auch auf Intel Arc

Für was haben wir Standards? Zeugt nicht gerade von einem kompetenten Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, icetom, joel und 10 andere
Dem muss ich widersprechen @Smockil

Das Spiel hatte seine Anfangsschwierigkeiten, aber was die Entwickler in kurzer Zeit an Patches und Verbesserungen rausgehauen hat (Bug-Lösungen, Steuerung, Inventar, uvm...) ist sehr Lobenswert.
Und dabei wird aktiv das Community Feedback berücksichtigt.

Ich finde Crimson Desert ist mittlerweile ein richtig gelungenes Spiel - welches absolutes Suchtpotential hat (vorrausgesetzt man mag das Genre) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tidus2007 und xXDariusXx
Da werden sich die drei Besitzer einer Intel Arc GPU, die darauf Crimson Desert zocken wollen, bestimmt wie Bolle freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Tidus2007, Mr.Zweig und 6 andere
Smockil schrieb:
Für was haben wir Standards? Zeugt nicht gerade von einem kompetenten Entwickler.

Frag das mal AMD und Nvidia, keiner von beiden hält sich an sowas. Stattdessen haben sie Programme bei denen sie Entwicjlern ihre eigenen "Experten" unterjubepn damit die Spiele für ihre eigene HW optimiert ist, GeForce Experience und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer, AssembIer und Afinda
Smockil schrieb:
Ganz im Gegenteil.
Die Entwickler zeigen gerade wie man mit der Community umgeht und patchen viel, da man die Wünsche der Community umsetzt / umsetzen will.
Und Intel spielt im GPU Sektor doch überhaupt keine Rolle, daher schon löblich dass man da so schnell reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
pmkrefeld schrieb:
Frag das mal AMD und Nvidia, keiner von beiden hält sich an sowas. Stattdessen haben sie Programme bei denen sie Entwicjlern ihre eigenen "Experten" unterjubepn damit die Spiele für ihre eigene HW optimiert ist, GeForce Experience und so...

Deswegen testet man vorher sowas, das Spiel hat nicht Nvidia etc. entwickelt, sondern d
Pearl Abyss, und diese sind am Ende dafür verantwortlich, sonst keiner.
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Ganz im Gegenteil.
Die Entwickler zeigen gerade wie man mit der Community umgeht und patchen viel, da man die Wünsche der Community umsetzt / umsetzen will.
Und Intel spielt im GPU Sektor doch überhaupt keine Rolle, daher schon löblich dass man da so schnell reagiert.

Ohh, sie unterstützen ihr Produkt ganz neu. Sowas sollte als Standard betrachtet werden, nicht als Vorbildlich. Wenn ich das Spiel kaufe, wenn es rauskommt, erwarte ich, dass es sofort vollumfänglich funktioniert. Dafür zahlt man Geld für ein Produkt, das funktioniert. Zumindest sollte man es starten können.

2-3 Wochen sind nicht schnell, das hätte davor gefixt werden müssen. Weist du es gibt sowas nennt sich beta test und da sucht man sich leute die nicht nur die selbe hardware haben...

Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
Deswegen testet man vorher sowas, das Spiel hat nicht Nvidia etc. entwickelt, sondern d
Pearl Abyss, und diese sind am Ende dafür verantwortlich, sonst keiner.

Toll, man testet, stellt fest, dass es nicht funzt... und dann?
Keiner der GPU-Vendoren dokumentiert was sie verbockt haben und wie man damit am besten umgehen soll.
Und das Entwicklungs studio zaubert dann einfach. Sie stehen ja weder unter zeitlichem, oder finanziellen Druck.
Aber da ja man unendlich viel Zeit und Entwickler hat, kann man gleich ja auch support für ne RivaTNT einbauen.

Und wenn man sich an Standards hält und nVIDIA auf einmal ne schlechtere Performance abliefert als ne alte Intel iGPU, weil man ein paar magische Flags bei Vollmond gesetzt haben müsste, na wer ist dann Schuld und inkompetent? Die Entwickler, wer sonst?

@pmkrefeld Man fixt es natürlich. Sowas hätte natürlich früher auffallen müssen. So ziemlich jeder hat in seinen Job zeitlichen Druck. Ich bin auch Entwickler, da muss man sich halt realistische Ziele setzen. Dann klappt es auch mit den Deadlines.

Ja, natürlich sind die Entwickler schuld. Andere Entwickler schaffen es ja auch, dass es läuft. Und eigentlich sollten alle Schnittstellen unabhängig funktionieren. Außerdem unterstützt Intel Arc auch Vulkan.

Sicherlich wäre Intel-Support von Anfang an gut gewesen. Aber die Entwickler patchen wirklich vorbildlich, weit über technische Ausbesserungen hinaus. Die scheinen auf Reddit oder sonst wo mitzulesen und nehmen auch allerlei spielerische Verbesserungen vor, die sich die Community wünscht.

rico007 schrieb:
Die meisten verkauften PCs und Notebooks haben eine Intel GPU. Bei Notebooks liegt der Marktanteil bei ~50%.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Smockil schrieb:
@pmkrefeld Man fixt es natürlich. Sowas hätte natürlich früher auffallen müssen. So ziemlich jeder hat in seinen Job zeitlichen Druck. Ich bin auch Entwickler, da muss man sich halt realistische Ziele setzen. Dann klappt es auch mit den Deadlines.

Das realistische Ziel war in dem Fall kein Support für Intel-Karten die einen schwindend geringen Marktanteil ausmachen.

Aber das ist bereits ein anderes Thema, die ursprüngliche Behauptung war ja, dass es nicht hätte passieren müssen, da es Standards gibt. Und das ist halt wunschdenken.

Selbst bei längst etablierten high-level Frameworks wie OpenGL wird man effektiv gezwungen , statt einfach OpenGL zu machen HW detection zu betreiben und versuchen zu mappen wie welche davon funktioniert. Und davon gibt es etliche, dann noch low-level APIs, und x-verschiedene Vendoren und Generationen von HW. Ich weiß nicht was du so entwickelst, aber Videospiele zu entwickeln ist nicht vergleichbar mit dem was die meisten Web- oder Konzerndevs machen.

CDLABSRadonP... schrieb:
dass auch die iGPUs mittlerweile Arc-basiert sind. Mittelfristig betrifft das viel, viel mehr Leute!
Ja, du sagst es: mittelfristig.

Die Intel-User mussten jetzt nicht einmal einen Monat warten - was sowieso jeder hätte tun sollen, der seine Spiele lieber von den gröbsten Fehlern befreit sieht. Ist doch kein Beinbruch, aber einige Leute hatten das im ursprünglichen Thread dermaßen aufgeblasen, als wären da 2 Milliarden Menschen um ihre Rente betrogen worden.
Smockil schrieb:
Ich bin auch Entwickler, da muss man sich halt realistische Ziele setzen. Dann klappt es auch mit den Deadlines.
Es sind eher selten die Entwickler, die die Ziele setzen.
Wenn ich in einem derart großen Projekt (finanziell betrachtet) entscheiden müsste zwischen heute ohne Arc Support releasen oder 3 Wochen später mit Support für alle GPUs, hätte auch ich mich klar für den ersteren Weg entschieden. Das geht es um viel Geld.

GUN2504 schrieb:
Dem muss ich widersprechen @Smockil

Das Spiel hatte seine Anfangsschwierigkeiten, aber was die Entwickler in kurzer Zeit an Patches und Verbesserungen rausgehauen hat (Bug-Lösungen, Steuerung, Inventar, uvm...) ist sehr Lobenswert.
Und dabei wird aktiv das Community Feedback berücksichtigt.

Ich finde Crimson Desert ist mittlerweile ein richtig gelungenes Spiel - welches absolutes Suchtpotential hat (vorrausgesetzt man mag das Genre) :D

Es geht generell nicht jetzt gegen genau die Entwickler. Das ist ein generelles Problem in der Spielebranche. Hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen.

Ich weiß es nicht, ob es mir gefällt, muss ich mal ausprobieren. Von vielen gehört am Anfang „Nee, ist nicht gut“, und irgendwann später „Beste Spiel ever“.

Creeping.Death schrieb:
Da werden sich die drei Besitzer einer Intel Arc GPU, die darauf Crimson Desert zocken wollen, bestimmt wie Bolle freuen.
Da ist er ja der Looser Kommentar. Bravo ging recht schnell dieses mal.

pmkrefeld schrieb:
Das realistische Ziel war in dem Fall kein Support für Intel-Karten die einen schwindend geringen Marktanteil ausmachen.

Aber das ist bereits ein anderes Thema, die ursprüngliche Behauptung war ja, dass es nicht hätte passieren müssen, da es Standards gibt. Und das ist halt wunschdenken.

Selbst bei längst etablierten high-level Frameworks wie OpenGL wird man effektiv gezwungen , statt einfach OpenGL zu machen HW detection zu betreiben und versuchen zu mappen wie welche davon funktioniert. Und davon gibt es etliche, dann noch low-level APIs, und x-verschiedene Vendoren und Generationen von HW. Ich weiß nicht was du so entwickelst, aber Videospiele zu entwickeln ist nicht vergleichbar mit dem was die meisten Web- oder Konzerndevs machen.

Wieso schaffen es andere Entwickler das es sofort funktioniert?
Intel hat einen Marktanteil von 60% auf den Grafikgesamtmarkt (igpu+dediziert)
Aber selbst die 1% dedizierten sind noch immer über 12.000.000 potenziellen Kunden

Und das beste ist noch ja das ist ihre eigene Engine wo sie sich eigentlich besser als Nvidia und Co auskennen sollten
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Es sind eher selten die Entwickler, die die Ziele setzen.
Wenn ich in einem derart großen Projekt (finanziell betrachtet) entscheiden müsste zwischen heute ohne Arc Support releasen oder 3 Wochen später mit Support für alle GPUs, hätte auch ich mich klar für den ersteren Weg entschieden. Das geht es um viel Geld.

Bei mir geht’s auch um viel Geld, im schlimmsten Fall um Menschenleben. Bei mir gibt’s kein Besseres, wir nach. Aber du bekommst das, wofür du bezahlt hast. Auch ich habe Geldgeber im Rücken und muss mich rechtfertigen. Würden die Käufer vorher gewarnt beim Kauf, dass es nicht auf den Grafikkarten läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben