Treiber Timeout

Janno96

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

leider hatte ich jetzt öfters die Fehlermeldung Treiber Time Out. Die ersten 4 Mal hatte ich nur eine Meldung von AMD und jetzt noch die andere Meldung, dass etwas mit dem Arbeitsspeicher nicht in Ordnung sei.

Habt ein bisschen Nachsicht mit mir, bin leider echt nicht technikaffin und weiß nicht welche Infos ihr von mir braucht. Habe mal die Screenshots von der Fehlermeldung, Memory und SPD angehangen. Sagt mir doch bitte noch gerne, was ihr von mir braucht.. Hoffe bin im richtigen Thread gelandet.

Vielen Dank vorab!!

Anhänge

• Fehlermeldung.jpeg
    Fehlermeldung.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 278
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 262
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    105 KB · Aufrufe: 270
Also meine Komponenten sind

• Netzteil 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
  • CPU ryzen 7 5800x3d
  • GPU 16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC BLACK GAMING DDR6
  • Mainboard AsRock B 450M Pro4-F

cyberpirate schrieb:
Moin,

BIOS ist aktuell? Hatte letztens auch einen PC der dieses Problem nach dem BIOS aktualisieren nicht mehr hatte.

MfG
Bios ist auf dem aktuellsten Stand..

Alexander2 schrieb:
Geht es nur um ein SPiel, oder wird auch mehr gezockt?

Google sagt, das das nach der exe also Age of Empires 4 ist?
Also die ersten 3x ist es ganz normal im Desktop-Betrieb passiert (1x Mozilla Firefox, 2x Word), die letzte Male jetzt bei AoE (Age of Empire) 4 mitten im Game.

in einem zeitnahen Beitrag vorhin geschrieben (daher nur hier hinein kopiert):
https://www.computerbase.de/forum/t...unterschiedliche-arten.2136425/#post-28023531

Die üblichen Verdächtigen schon probiert?

1. TdrDelay googlen
2. MPO disable
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005

wieder einschalten mit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=-

Nachtrag zum Browser:
Es reicht unter chrome://flags die Hardwarebeschleunigung für das Video-Decodieren auszuschalten, der Rest kann an bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TdrDelay ist eine Windwos-Einstellung, ab wann ein Timeout gemeldet wird, wenn der Treiber nicht antwortet (und ein reset durchgeführt wird). Normale Einstellung ist 2 (Sekunden) und knapp bemessen. Eine Erhöhung auf 8 kann schon eine deutliche Verbesserung bringen.

MPO ist "multiplane overlay", eine Windows-Funktion die oft zu dem von dir beschriebenen Ärger führt (sowohl bei AMD als auch nVidia-GraKas, AMD problematischer).

Es müssen Einstellungen in der Windows-Registry geändert und dann der Rechner neu gestartet werden. (echter Neustart, kein FastBoot)

...und dann hoffen das es besser geworden ist

Alexander2 schrieb:
Ich kann irgendwie nur das xmp laden und nicht ausmachen.. Hilft das weiter?

Corpus Delicti schrieb:
Ich versuche es erstmal mit dem anderen Tipp und wenn es immer noch auftritt, mache ich mich mal an deine Vorschläge.. Danke aufjedenfall!
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:

Janno96 schrieb:

Habe es jetzt auf automatisch gestellt aber dann läuft bei RAM nur auf 1064,5 MHz.

Anhänge

• IMG_7276.jpeg
    IMG_7276.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Janno96 schrieb:
Ich kann irgendwie nur das xmp laden und nicht ausmachen.. Hilft das weiter?
Du kannst es ausmachen, das kann man bei jedem Mainboard, wenn doch nciht reklamiere das beim Hersteller.
Ergänzung ()

Janno96 schrieb:
Habe es jetzt auf automatisch gestellt aber dann läuft bei RAM nur auf 1064,5 MHz.
Der läuft jetzt halt mit seinem Jedec Profil, ja - schaue halt ob der jetzt stabil ist. so sollte der in jedem fall stabil sein, denn xmp ist oc und da gibts keine Garantie, das das fluppt.

Da es ja ein X3d ist fällt das auch weniger auf als sonst, das der Ram gerade mal mit einem bei deinem ram sehr langsamen Jedec Profil läuft.
schließlich gibt es auch Jedec ram mit 3200MT/s und deienr macht nur 2133MT/s

ja, wie schon geschrieben, der ist jetzt langsamer, aber weil dein x3d ne ganze schubkarre voller cache hat fällt das nicht so sehr auf. und außerdem geht es darum dein System stabil zu bekommen, und evtl. den grunde zu finden. neuen guten ram kannst du später dan nwenn du mehr weißt immernoch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janno96
Liegt wohl am Spiel selbst, such einfach mal nach "Reliccardinal.exe keeps crashing - IV - Age of Empires Forum", ich wollte kein anderes Forum direkt verlinken.

Kann nur kurz antworten, aber benutz Mal die Suchfunktion des Forum : vengeance ram".

Der hat immer Probleme gemacht bei xmp, weil unterschiedliche Güte der Chips verbaut ist (Resterampe)

nö wieso? weil er nicht mit XMP läuft? XMP ist eine Übertaktung und die Werte können, müssen aber nicht erreicht werden. Solange der Ram im StandardProfil problemlos läuft, alles gut.
Aber da musste ggfs, händisch nachhelfen, damit der Ram stabil läuft..Spannung in 0,1 V schrittchen im Bios erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben