Treiber werde nicht erkannt - 7800XT

Raffnixe

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000, CL32-38-38-96
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 1000W ATX 3.0
  • Gehäuse: Lian Li Lancool III
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 7800 XT
  • HDD / SSD: Lexar NM790 4TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitore 2Stk über DP angeschlossen: Alienware 27-Gamingmonitor – AW2724DM
  • CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 Dual Fan
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe Probleme, dass mir in manchen Spielen gesagt wird, dass meine Treiber nicht aktuell sind. Red Dead Redemption 2 - Online schimpft und Battlefield 1 auch:
1703289415712.png

1703288962625.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auszug Adrenalin Software:
1703289014711.png

1703289028988.png

1703289074581.png

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Detected Version 0.0.0 zeigt das die Erkennung nicht funktioniert.

Wenn du das Spiel startest, dann funktioniert es trotzdem 😉

Wie schaut es mit einer sauberen Neuinstallation samt voran gegangenem "DDU" aus?

Ich weiß gar nicht, warum hier immer alle DDU zur Deinstallation und sauberen Neuinstallation empfehlen. Es gibt doch das AMD CleanupUtility: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601

Ich bin relativ neu bei AMD und habe mir (durch zu viel Rumspielerei) einmal den Treiber zerschossen, damit deinstalliert, den neuen Treiber installiert und alles war wieder gut.

Das würde ich auch hier empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, Looniversity und Independent
Tritt der Fehler erst nach einem
Neustart nach Treiberinstallation auf?
Wenn ja die automatische Treiberaktualisierung in Windows deaktivierung.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Ich habe mich an den Tipp von kelli gehalten und mittels AMD CleanupUtility alles neu drauf gemacht. Scheint so zu funktionieren. Battlefield 1 und andere Spiele starten ohne diese Meldung. RDR2 schimpft auch nicht mehr.

WIe sich der Treiber zerschießen konnte, ist mir ein Rätsel, da ich/wir nichts daran rumgespielt haben. Das gleiche Problem hat meine Frau bei ihrem System auch...

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Looniversity
Das Problem kann bei AMD auftreten wenn ein Windows Update kommt - Microsoft installiert dann eine alte Treiberversion im Hintergrund und zerschießt dir alles. Hatte das Problem auch regelmäßig, jetzt habe ich Treiberupdates beim Windows Update ausgeschaltet.

Zurück
Oben