Trend weg von Dual SSD im Notebook?

Bruzla schrieb:
Heute braucht das doch keiner mehr, viel liegt in der Cloud, man kauft sich gleich ne Platte die groß genug ist, man benutzt externe Datenträger.
Cloud ist natürlich nett als Zusatz, aber auch teuer und in der Größe beschränkt.
Große Platten sind auch so eine Sache. Verwende aktuell 2+4 TB, dass lässt sich aktuell auf keiner TLC M.2 unterbringen.
Externen Platten würde ich nicht groß vertrauen, das sind white label Platten, die heiß laufen und oft sterben. Für mehr als Backups oder als großen USB-Stick taugen die nicht.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Aber warum sollte ein Notebook-Hersteller sich mit einer RAID-Implementierung und dessen Support (!) herumschlagen
Was soll denn ein Hersteller bitte implementieren und supporten?
Der soll einfach Geräte mit zwei Slots bauen. Das Software(!)-RAID mach ich mir schon selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
iWaver schrieb:
Was soll denn ein Hersteller bitte implementieren und supporten?
Warum fragst du nach einer Begründung, wenn du sie nicht verstehen möchtest? Geräte, die deine Anforderungen decken wurden hier ja schon genannt, Antworten zu deiner Frage ebenfalls geliefert.
 
iWaver schrieb:
2+4 TB, dass lässt sich aktuell auf keiner TLC M.2 unterbringen
Ja, 6 TB SSDs als M.2 gibt es nicht aber es gibt 4 TB SSDs als M2.2280 und mit 3D-NAND-TLC, kosten halt so viel wie ein durchschnittlicher Laptop für den privaten Gebrauch.
Wenn du solche Anforderungen hast, brauchst halt das Budget für einen entsprechenden Laptop mit 2x M.2, alternativ gibt es auch Modelle mit 1x M.2 und 2,5" SATA.
Da kannst dann selbst die in der Regel verbaute HDD gegen eine SSD deiner Wahl tauschen, nur ein Raid per Bios/Uefi wirst damit vermutlich nicht hinbekommen. Ist halt ne ziemlich ungewöhnliche, fehleranfällige und Support-aufwendige Lösung. Bleibt nur das in Software zu lösen, Möglichkeiten gibt es vermutlich mehrere (lvm, mdadm, zfs, btrfs und vermutlich auch irgendein Gefrickel unter Windows^^).
Auf jeden Fall wirst damit dann in deine insgesamt 2+4 TB bekommen.

Die breite Masse der Kunden braucht oder will es nicht, ergo geringeres bis kleines Angebot zu dann eben höheren Preisen...
 
snaxilian schrieb:
Da kannst dann selbst die in der Regel verbaute HDD gegen eine SSD deiner Wahl tauschen, nur ein Raid per Bios/Uefi wirst damit vermutlich nicht hinbekommen.
In Intel UEFIs gibt bei den SATA Einstellungen den "Raid Mode" der im Zusammenspiel mit dem Intel RST Treiber Host Raid ermöglicht bzw die PCIE-SSD als Cache für eine SATA-HDD/SSD konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Na sieh an, gibt's also auch eine Lösung, die theoretisch unter Windows funktioniert, vorausgesetzt der Hersteller des Geräts hat die entsprechende Implementierung im UEFI nicht völlig verbockt.^^

Unter Linux/Unix/*BSD gibt's mehrere Möglichkeiten mit unterschiedlichsten Vor- und Nachteilen. Muss der TE dann für sich entscheiden, was die beste Lösung für seinen Anwendungsfall ist.
 
SoDaTierchen schrieb:
Warum fragst du nach einer Begründung, wenn du sie nicht verstehen möchtest? Geräte, die deine Anforderungen decken wurden hier ja schon genannt, Antworten zu deiner Frage ebenfalls geliefert.
Ich frage nach keiner Begründung, sondern überhaupt mal nach einer intelligenten Aussage.
"RAID ist schlecht und böse und kann nicht funktionieren" ist nämlich keine und zeigt höchstens Unverständnis.
species_0001 schrieb:
3x M.2 in 15" ; 4x in 17"
Die klingen sehr interessant, vor allem mit ECC Support.
snaxilian schrieb:
Da kannst dann selbst die in der Regel verbaute HDD gegen eine SSD deiner Wahl tauschen, nur ein Raid per Bios/Uefi wirst damit vermutlich nicht hinbekommen. Ist halt ne ziemlich ungewöhnliche, fehleranfällige und Support-aufwendige Lösung. Bleibt nur das in Software zu lösen, Möglichkeiten gibt es vermutlich mehrere (lvm, mdadm, zfs, btrfs und vermutlich auch irgendein Gefrickel unter Windows^^).
ZFS, btrfs oder in Zukunft bcachefs.
Mit UEFI/Windows/Hardware ist es leider reiner Selbstmord.
 
iWaver schrieb:
"RAID ist schlecht und böse und kann nicht funktionieren"
Du hast also nicht verstanden, was ich schrieb. Ein RAID per se ist nicht schlecht und böse. Aber man muss das Anwendungsgebiet kennen. RAIDs erhöhen je nach Konfiguration die Verfügbarkeit und / oder Leistung von Speicherplatz. Das ist per se eine sehr nützliche Technologie, die nicht umsonst über Jahrzehnte der Standard im professionellen Storage-Bereich war.
Ein RAID ist aber auch nicht konfigurationsfrei. Es gehört etwas Einrichtung und auch etwas Pflege dazu, ein RAID zu betreiben. Und etwas Wissen. Übrigens gehe ich bei dir davon aus, dass du das nötige Wissen und die nötige Zeit mitbringst.
Und ein RAID ist kein Allheilmittel. Für 95% der privaten Anwender (wieder: dich zähle ich nicht dazu) würde ein RAID mehr Frust und Probleme als Vorteile mitbringen. Und ein RAID ersetzt niemals ein Backup. Daher ist den Herstellern nicht im geringsten daran gelegen, die Nutzung eines RAIDs in 0815-Consumer-Geräten irgendwie zu fördern oder zu bewerben. Denn im Zweifel müssen die im Rahmen der Garantie / Gewährleistung Zeit aufwenden, um dem Kunden beizubringen, dass er die Technologie falsch nutzt.
iWaver schrieb:
sondern überhaupt mal nach einer intelligenten Aussage
Mach dir doch die Mühe und lies meine (und natürlich auch die anderen) Antworten wenigstens durch, bevor du derart beleidigend wirst. Ich habe dir sachlich auf deine Fragen geantwortet und dir sogar ein Gerät genannt, welches deine Anforderungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und species_0001
Zurück
Oben