Upgrade einer SATA M.2 SSD im Notebook

ptarmigan

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
23
Hallo Forummitglieder,

ich habe eine Frage zu meinem Notebook Asus UX3410UA. Ich möchte gerne eine
größere m.2 SSD einbauen. Bisher ist eine Sandisk X400 (Key B+M) 512GB eingebaut. Diese wird über
SATA angesprochen. Ich habe günstigen Zugriff auf eine m.2 PCIe SSD 1TB.

Kann ich die 1TB PCIe M.2 SSD in mein Notebook verwenden?
Wenn diese dann nur mit SATA III Geschwindigkeit funktionieren würde, wäre mir nicht so wichtig.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße!
 
Hast du mal geschaut, ob Asus dir Informationen daruebr gibt, ob der m.2 port auch PCIe Lanes oder nur Sata / USB hat?

was soll die SSD denn kosten? Nimm sonst ruhig einfach eine MX500 wenn du sie zu einem aehnlichen Preis bekommst. DIe tut auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und species_0001
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
@species_0001 : Das war eine echt gute Idee auf den "englischen Seiten" zu suchen. Demnach müsste ich ja die PCIe SSD einbauen können. Wie gesagt, ich komme an die SSD günstig ran.

Ich habe den 2,5'' Schacht mit einer SSD belegt, um eine separate Partition f.d. Daten zu haben. Die Systempartition ist schon ziemlich voll. Deswegen habe ich an Tausch der M.2 SSD gedacht.

Anbei noch ein Bild vom M.2 Anschluss im Notebook. Die PCIe SSD scheint da ja rein zu passen. Das sagt
wahrscheinlich nicht aus, oder?

Wenn ich die neue SSD in den M.2 Platz einstecke müsste ich im BIOS wahrscheinlich schon erkennen können, ob diese dann erkannt wird, oder?

Über eine kurze Rückmeldung nochmal von Euch wäre ich dankbar.

Beste Grüße !!!
 

Anhänge

  • SSD-M2-Anschluss.JPG
    SSD-M2-Anschluss.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben