Trend weg von Dual SSD im Notebook?

iWaver

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
296
Guten Morgen!
Ich suchte die vergangenen Tage naiv nach möglichen neuen Laptops, um mein älteres HP Probook zu ersetzen.
Nun stelle ich mit Verwunderung fest, dass es quasi keine Modelle mehr gibt, die Platz für zwei SSDs bieten (soweit zumindest von Geizhals erfasst).
Das erscheint mir eigentlich völlig unverständlich, wo doch PCIe lanes immer zahlreicher und SSDs dank M.2 immer kleiner werden.

Bsp. findet sich mit dem Filter "Notebooks mit Anzahl M.2 PCIe SSDs: ab 2x, Gelistet seit: ab 2021" genau ein einziges Gerät.
Oder auch HP selbst. Beim ProBook 455 G7 gab es einmal M.2 und einmal SATA, beim aktuellen G8 ist letztere verschwunden.

Gibt es dafür irgendeinen speziellen Grund, oder ist es einfach kein vom Markt gewünschtes Feature mehr?
Hat die Cloud tatsächlich die SATA-Platten abgelöst? Zumindest um RAID 1 ist es aber doch sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Leo.16, andi_sco und 3 andere
SSDs sind halt so schnell, das Raids nicht mehr unbedingt notwendig sind. Selbst im Serverbereich sind Raids nicht mehr aktuell dank SSDs..
 
"Trend weg von"? Den Trend gab es nie. Erst recht nicht mit Dual-M.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Leo.16, conglom-o und 5 andere
Also mehrere Anschlüsse für SSD's sind recht weit verbreitet nur Dual PCI-E ist eher selten. Viele wollen halt schmale, kleine Notebooks aber generell gibt es sicher mehr als zwei Geräte die entweder 1xPCI-E und 1XSATA im NGF haben oder PCI-E und SATA Klassisch oder SATA NGF und SATA Klassisch. Hängt immer vom Preis Segment ab was verbaut ist.
 
Also erstmal sind die Filter bei Geizhals und Co. nicht unbedingt vollständig. Da hilft nur ein Blick ins Datenblatt. Der SATA Anschluss wird tatsächlich immer mehr durch m.2 abgelöst, aber ich meine es gibt schon recht viele Notebooks mit zwei m.2 Anschlüssen, ggf. unterschiedlicher Länge.
Wofür RAID1, wenn neue SSDs über 2GB/s lesen/schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ich meinte mich zu erinnern das man in die aktuellen LG Gram Modelle eine zweite M2 SSD einbauen kann.
 
@iWaver Anstatt Raid 1 sollte man sich eher um Backups kümmern. Ja, mit nur einer einzelnen SSD/Disk hat man geringere Verfügbarkeit aber gleiches Problem wäre bei Defekt vom Akku oder Board oder anderen SPoF.

@Fliz Die Erhöhung der Lese- und/oder Schreibperformance ist nur ein kleiner Aspekt von Raids und die reine Existenz von Raids ist mit Vorhandensein von SSDs bei weitem nicht obsolet.
Solange du keine Datenredundanz über deine Anwendungen sicher stellen kannst, existieren Raids weiterhin, vor allem bei Servern.
 
Die Verlobte meines Vaters hatte mal bei Dell einen Laptop mit 2 Sata Steckplätzen gekauft. War noch zu Core2Duo Zeiten, mittlerweile sehe ich es aber ähnlich, gerade die neueren hochintigrierten Laptops wie Lenovo und Acer verzichten auf den 2. Steckplatz für Ssd, HDD. Möglicherweise haben noch Laptops von Schenker und HP 2 Steckplätze, aber heutzutage kauft man sich einfach ne größere Ssd und gut.
 
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut (GH), aktuelle Workstations haben allerdings noch immer 2 Slots für Speichermedien P15/P17 oder ZBooks z.B., wie oben geschrieben musst du ins Datenblatt schauen.

Bist du ganz crazy nimmst du das HP ZBook Fury und kannst 4 M.2 einbauen ;)

Also ja, noch existent, ob das deinen Preisrahmen entspricht ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
iWaver schrieb:
Das erscheint mir eigentlich völlig unverständlich, wo doch PCIe lanes immer zahlreicher

Hä seit wann spriessen PCIe Lanes aus dem nichts ?

Ryzen 5000 hat 24 Lanes .. und die sind schnell alle.
Ryzen 5000 CPUs will have a total of 24 PCIe Gen4 lanes. Four out of the twenty-four are used for the interconnect to the motherboard chipset, leaving 20 lanes Gen 4.0 for other utilization. 16 lanes (PCIe x16) are intended for graphics cards that are connected as x16 or two at x8. Seen from Gen 3.0 one a Gen 4.0 x8 link would offer similar to PCIe 3.0 x16 bandwidth. Four more PCIe lanes from the CPU are designed for fast storage such as PCIe 4.0 NVMe compatible SSDs.

Intel 11000 hat nur 20 .... 16 Grafikkarte und 4 für SSD
https://www.computerbase.de/2021-03...bschnitt_endlich_pcie_40_von_intel_im_desktop

Alles andere muss halt durch Extra Chips realisiert werden und das kostet Geld... und will nicht jeder bezahlen.

und Raid1 für was ?
Ich glaube da hat der Rest schon genug drüber geschrieben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
1. mit dem Filter 2021 schränkst du dich weiter ein. Es gibt noch lange nicht von allen Modellreihen ein 2021er Refresh
2. GH Filter decken nicht alles ab
3. die ganzen Barebone Schrauber haben Modelle mit 2x M.2
4. Es gibt Gaming Laptop Serien mit 2x M.2
5. Es gibt die Serien die sich Content Creation auf die Fahne schreiben mit 2x M.2 (MSI Creator usw.)
5. Es gibt Workstation Laptop Serien mit 2-4x M.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und M-X
"RAID" und "Notebook" sind widersprüchliche Konzepte. Beim RAID geht es um hohe Verfügbarkeit oder hohe Leistung. PCIe ist so schnell, dass RAIDs darauf keinen spürbaren Mehrwert liefern und Notebooks sind der Inbegriff von eingeschränkter Verfügbarkeit. Daher ist hier Prinzipbedingt kein Augenmerk drauf zu legen.

Dass häufiger nur ein M.2-Slot verbaut wird liegt eher an der Zielgruppe. M.2-SSDs, egal ob SATA oder PCIe sind inzwischen groß genug, dass du sehr selten 2 Stück brauchst. Wenn mehr Speicher gebraucht wird, dann wird noch sehr häufig auf die Kombination aus M.2- und SATA-Anschluss gesetzt, zumindest wenn das Platzbudget dies erlaubt. Denn die meisten Anwender brauchen mehr Platz nur günstig, da sind kleine HDDs einfach besser als SSDs. Wenn jemand doch mehr Platz braucht, dann nimmt er keine ultramobilen Notebooks, sondern eine mobile Workstation oder andere Geräteklassen. DELL Mobile Precision 3560 hat zum Beispiel 2 M.2-Anschlüsse, andere Modelle und auch andere Hersteller haben sowas garantiert auch in ihren Workstations ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ausserdem ist M2 |= M2 . Bei vielen Laptops ist der zweite M2 2042 und E-Key und für das WLAN-Kärtchen gedacht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und species_0001
Gnah schrieb:
"Trend weg von"? Den Trend gab es nie. Erst recht nicht mit Dual-M.2.
Würde ich so nicht sagen. SATA + M.2 gab es vor einigen Jahren in so ziemlich jedem Gerät >800€. zT vorgesehen als HDD + kleine M.2 als Cache, aber dass konnte man ja nach belieben umbauen.
Testa2014 schrieb:
Bist du ganz crazy nimmst du das HP ZBook Fury und kannst 4 M.2 einbauen ;)
Na bitte, geht doch. Preis ignorieren wir einfach mal:cool_alt:
xxMuahdibxx schrieb:
Ryzen 5000 hat 24 Lanes .. und die sind schnell alle.
Mit einer dGPU. iGPU wird kaum 16 lanes brauchen.
species_0001 schrieb:
1. mit dem Filter 2021 schränkst du dich weiter ein. Es gibt noch lange nicht von allen Modellreihen ein 2021er Refresh
Selbes Spiel mit Cezanne+i-11000. Eine aktuelle Architektur darf es schon sein.

Und bezgl. RAID. Ist natürlich ein ganz eigenes Thema, aber Geschwindigkeit ist üblicherweise nicht der Grund dafür. Verfügbarkeit aber sehr wohl.
SoDaTierchen schrieb:
Notebooks sind der Inbegriff von eingeschränkter Verfügbarkeit. Daher ist hier Prinzipbedingt kein Augenmerk drauf zu legen.
Ein redundantes Bauteil ist immer noch besser als keines.
 
mkossmann schrieb:
Ausserdem ist M2 |= M2 . Bei vielen Laptops ist der zweite M2 2042 und E-Key und für das WLAN-Kärtchen gedacht .
Und für Key E existiert keine SSD. Nicht, dass das theoretisch nicht gehen würde. Es wird "nur" nichts angeboten.

Allerdings existieren Key E Kartenleser, so dass in dem Steckplatz langsame Speicherkapazität verbaut werden kann: Klick
 
iWaver schrieb:
Würde ich so nicht sagen. SATA + M.2 gab es vor einigen Jahren in so ziemlich jedem Gerät >800€. zT vorgesehen als HDD + kleine M.2 als Cache, aber dass konnte man ja nach belieben umbauen.

Ja da war aber M.2 nur die Schnittstelle und war nur als SATA ausgebaut ... somit wurden da auch keine 4 PCIe Lanes genutzt.

M.2 ist halt nur ein Slot .... und der kann halt unterschiedliche Dinge.
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

M.2 NVME braucht halt 4 PCIe Lanes ... dann ist schon Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Naja, früher war das vielleicht nötig und sinnvoller(er).

Heute braucht das doch keiner mehr, viel liegt in der Cloud, man kauft sich gleich ne Platte die groß genug ist, man benutzt externe Datenträger.
 
Die AMD Varianten des Lenovo Yoga Slim 7 sollen z.B. 2 Nvme Slots haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver
iWaver schrieb:
Ein redundantes Bauteil ist immer noch besser als keines
Das ist deine Sicht der Dinge. Aber warum sollte ein Notebook-Hersteller sich mit einer RAID-Implementierung und dessen Support (!) herumschlagen, wenn die Zielgruppe zu >95% ohnehin nicht in der Lage ist, das unfallfrei zu konfigurieren. Da ist es erheblich wirtschaftlicher, wenn das Feature in Consumergeräten schlicht nicht angeboten bzw. ermöglicht wird und man iWaver und die drei anderen Leute, die RAID in Consumernotebooks sinnvoll betreiben wollen, verprellt. Wie oben erwähnt: in Business-Notebooks und Workstations gibt es sowas häufiger, da existiert ja auch ein Markt.
 
Zurück
Oben