TRIM und Virtualisierung

Flo78

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2
Ich habe eine Frage zum TRIM Support bei virtuellen Maschinen:

Angenommen ich verwende eine SSD, VMware, Intel VT-x und Intel VT-d sind aktiviert und als Host Betriebssystem läuft Windows 7 mit TRIM Support.

Als Gastbetriebssystem läuft Windows XP (unterstützt kein TRIM).

Ich habe Intel VT-d so verstanden, dass die virtuelle Maschine direkten Zugriff auf Hardware hat? :freak:

Schadet ein virtuelles Windows XP, das auf einem Windows 7 Host läuft, einer SSD? Kann das virtuelle XP TRIM nutzen oder nicht?
 
Wenn du VMWare nutzt, und als Festplatte eine vmdk Datei verwendest, dann läuft der Zugriff auf die SSD über Windows 7 und somit mit TRIM.
Wenn du jedoch die SSD direkt als Physische Disk in VMWare einbinden würdest, dann sähe das wahrscheinlich anders aus.
 
Mit VT-d kannst du auf bestimmte Hardware direkt zugreifen Festplatten gerhören nicht dazu die werden weiterhin rein über XP verwaltet in deinem fall.


Wenn du VMWare nutzt, und als Festplatte eine vmdk Datei verwendest, dann läuft der Zugriff auf die SSD über Windows 7 und somit mit TRIM.
XP stellt aber die vmdk datei bereit? Das Windows in der vmdk weis doch gar nicht ob es auf ner HDD/SSD/ODD Läuft ist... außerdem würde sich XP mit 7 tirisch ins gehege kommen wenn zwei Betriebsystem am Dateisystem rumpfuschen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht so sein da VMWare die virtuelle HD auf deine SSD schreibt und was auf/in dieser passiert sollte egal sein.
 
Die virtuellen Maschienen können Trim nicht nutzen wenn eine Image Datei verwendet wird. Wie es beim direkten einbinden der SSD ausschaut wieß ich nicht. Hab ich noch nie probiert. Das Agliment der virtuellen Partition wird auch eher zum Glücksspiel. Man müsste es probieren wie viel Offset der Header der Imagedatei verursacht in Bezug auf die 4kb Sektoren des zu Grunde liegenden Dateisystems.

Welchen Virtualisierungssoftware verwendest du den?
 
Danke für die Antworten!

Ich verwende VMware Workstation mit einer vmdk Datei.

Würde TRIM funktionieren, wenn Windows 7 als Gast und als Host läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Host funktioniert rim wie bisher beim Gast nicht.

MfG
 
Zurück
Oben