Tripple-Slot Grafikkarte wird im FT03 zu heiß

Jesterfox

Legende
Hi,

ich hab mir ja so einen schicken Mini-Tower von Silverstone geholt, das Fortress FT03. Mainboard hab ich inzwischen ein Intel DH77EB und als Grafikkarte eine Asus GTX580 DCUII.

Problem: seit dem neuen Mainboard ist die Grafikkarte näher am Gehäuserand (war durchaus auch Absicht, damit ich noch eine Soundkarte reinbekomme) und so bekommt sie wohl zu wenig Frischluft. Beim spielen von Neverwinter dreht der Lüfter regelmäßig so alle 20 Minuten auf Maximum hoch, weil die GPU ihre 100°C erreicht. Danach wird sie zwar wieder kühler, aber die Geräuschkulisse geht mal gar nicht...

Den 120er Lüfter unterhalb der Grafikkarte kann ich leider nicht montieren da die Karte zu lang ist (Der Lüfter wäre ja schräg auf einem Träger montiert). Derzeit ist dort nur einer von 2 möglichen 80er Lüftern (ein Noiseblocker, eher langsameres Teil)

Was meint ihr: hilft es was da 2 stärkere 80er reinzubauen? oder hab ihr noch andere Ideen wie ich das Biest gekühlt bekomme? Leider lässt die GTX7x0 Serie ja immer noch auf sich warten und wird wohl auch recht teuer, da muss die jetzige noch durchhalten.

was ist wenn du das Seitenteil offen lässt? Ist zwar keine elegante Lösung, ist aber kostenlos :). Selbst wenn du 2 schnell drehende 8er einbaust, glaube ich nicht das das genug Frischluft ergibt, oder nur mit extrem Schnellen. Soll ja nur bis zur 7er reihe durchhalten.

Ich glaub genau das hintere Seitenteil ist nicht abmontierbar... muss ich aber nochmal schauen. Da es hinten ist würde man es auch nicht so direkt sehen, wäre also übergangsweise machbar.

Bei den 80ern hab ich ja auch so meine Bedenken dass das mehr Verwirbelung als Frischluft gibt.

Der Vorschlag von Rollensatz hat was:
Problematisch ist, dass der PCIe Slot Deines Board's der zweite unterhalb des CPU Sockels ist. Da die GraKa eine Tripple-Slot ist, sind deren Lüfter direkt vor der Seitenwand und verhungern geradezu. Zwei stärkere 80er Lüfter, die Luft von unten heranspülen, helfen da auch nur bedingt. Zumal die Geräuschkulisse dann durch diese ansteigt...

Versuch mal die GPU zu undervolten. Ansonsten hilft da nur bessere Lüfter, Soundkarte raus oder größeres Gehäuse.

Nimm die Verschalung ab, dann müssten die Lüfter genügend von der Seite ziehen können, bzw von unten. Momentan kann sie ja nur vom schmalen Seitenrand Luft ziehen und die ist komplett geschlossen.
Man könnte die auch öffnen, bzw Bohrlöcher setzen, aber ansonsten ist die Karte nicht für einen Minitower geeignet.

lg
fire

Wenn du 8cm Lüfter probieren willst, würde ich dir nur sehr schnell drehende empfehlen, die sind aber allerdings laut. Haste eventuell einen Ventilator?

Naja, damit die 2 80er lauter werden als eine DCUII auf 100% müssten das schon 230V Turbinen sein ;-) Das wär wohl das geringere Übel. Ich hab nur grad keine vernünftigen da um das mal auszuprobieren und nur auf Verdacht wollt ich mir die erst mal nicht kaufen.

Mit der Platte hinten muss ich mal schauen ob die ab geht, ich befürchte wie gesagt dass die fest am Chassis dran ist. Das mit der Slotverteilung auf dem Board war eigentlich Absicht, hatte gehofft dass der Abstand reicht (ansonsten wäre ja die Soundkarte vor den Lüftern, da hätte sie noch weniger Spielraum)

Soundkarte raus hilt eher weniger, die ist ja zwischen CPU und GPU und das alte Mainboard ist schon verkauft. Untervolten kann ich mal probieren, muss mir nur n Tool suchen dass das kann (aber ich glaub Asus hat da eines dazugepackt, habs nur nie ausprobiert)

Anderes Gehäuse will ich eigentlich auch nicht, hab mir ja extra das FT03 geholt damit es im Wohnzimmer weniger auffällt. Dass das mit der GTX580 erst mal eng wird dacht ich mir schon, aber so schlimm hätt ichs doch nicht erwartet...

• Undervolting ist eine Möglichkeit. Damit kannst du mit Verzicht auf ein wenig Leistung gut und gerne 50 Watt in der Spitze einsparen.
  • Könnte eine Riser-Card helfen?
  • Ein Tausch der Karte ist zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich äußerst ungünstig.
Tool: MSI Afterburner

Wo die 80er Lüfter hin gehören, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Edit: Ein weiterer 80er Lüfter wird dort unten nicht wesentlich zu einer Lösung beitragen. Ebenfalls ist es vorstellbar, dass die Heatpipes der Karte in dieser Einbauposition nicht optimal funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest probieren
- Teile des Grafikkartenrahmens abzunehmen, da es in deinem Fall eher die Luft blockiert als kanalisiert.
- Einen grösseren Flachen Lüfter von oben auf die Karte setzen z.B. Prolimatche Ultra Sleek Vortex 140mm
- Oder evtl. sogar von hinten aussen an den Grafikkartenausgängen Luft ins Gehäuse pusten

Eventuell könntest du probieren Luft von aussen am Gehäuse bei den Grafikkartenausgang reinzupusten. Raus findet die Luft dann schon irgendwie.

mastertier79 schrieb:
Auch durch eine GTX7x0 Serie dürfte sich dein Temparaturproblem bei dem Gehäuse kaum bessern.

Die 7x0 dürften etwas sparsamer sein (deuten die 680er ja schon an) und außerdem könnt ich dann einfach ein 2-Slot Design nehmen, das hätte die Platzprobleme nicht und könnte mehr Luft ziehen. (Als ich die Karte noch auf dem alten Mainboard im 1. Slot hatte war die Kühlung kein Problem, erst als ich dann meine alte Soundkarte daneben steckte gabs Probleme)

Die 80er Lüfter sind am Boden des Gehäuses nach oben gerichtet und pusten damit von hinten auf die Grafikkarte (die ist im FT03 ja hängend eingebaut, Anschlüsse nach oben). Leider passt bei der langen Karte der eigentlich vorgesehene 120er nicht rein. Ansonsten würd ich da einfach meinen Panaflo reinpacken, das wär genug Frischluft ;-)

Das ideale für das Gehäuse wär wohl eine Grafikkarte mit Radiallüfter... Mit einem Riser komm ich da nicht großartig weiter, die Karte passt nicht wirklich anders ins Gehäuse.

Eine andere Idee wär noch die Grafikkarte gegen eine andere 580 mit 2-Slot Kühler zu tauschen, ich weiß nur nicht ob mein Bruder die Karte bei sich reinbekommen würde (und ob er da mit macht...)

Ne andere Lösung mit meiner Karte wäre erst mal Favorit.

Mal ganz Blöd gefragt: Brauchst du die Leistung der GTX 580? Wenn nicht, könntest du dir zum Übergang, bis die neue GTX 7x0 erscheint, eine etwas sparsamere Grafikkarte einbauen. Eine GTX570 oder ähnliches dürfte z.B. schon etwas einfacher zu kühlen sein und ist jetzt nicht um Welten langsamer. Vom viel geringeren Stromverbrauch einmal ganz abgesehen. Wenn du die GTX 580 verkaufst, wäre ansonsten sogar ein Umstieg auf die HD7870 möglich, ohne das du groß was draufzahlen müsstest.

Eine GTX570 ist auch nicht wesentlich effizienter als eine optimierte 580. Wenn es richtig sparsam sein sollte, müsste schon eine HD7790 her, die dann natürlich nicht dieselbe Leistung hat.

Die Leistung der 580 brauch ich schon so halbwegs, wenn man sich mal an Max Details gewöhnt hat will man nicht wieder runter ;-) Vor allem aber eine nVidia, da ich 3DTV Play nutze (AMD liefert da leider nichts brauchbares und auch TriDef ist kein wirklicher Ersatz, ansonsten hätt ich wohl schon eine 7970)

Eine GTX680 (oder sogar 670) wär vermutlich auch schon eine Lösung, aber P/L ist halt da das Thema, meine 580 bekomm ich vermutlich schon verkauft, aber ich werd wohl doch einiges drauf zahlen müssen und so viel "Mehr" bietet die neue dann auch nicht (ok, die Wärmeprobleme sollten dann weg sein). Deswegen wollt ich noch auf ne 770 oder 780 warten.

An sich verkraftet das Gehäuse ja die GTX580, nur der Platz ist etwas zu eng... ohne die Soundkarte und die Grafikkarte damit weiter in der Mitte hats noch funktioniert (hatte das mehrere Monate so in Betrieb, nur die Soundlösung war so halt suboptimal). Daher auch grad vorhin die Idee das mein Bruder ja ne GTX580 im Ref-Design hat... muss mit ihm mal drüber reden. Ich glaub das wär noch die sinnvollste Lösung. Einfach "mehr Lüfter" wird es wohl tatsächlich nicht bringen. Oder ein Provisorium bis die 7x0er da sind (Rückbau ins alte Gehäuse... hm eigentlich eher auch nicht...)

PS: MSI Afterburner lässt mich leider die Spannung nicht einstellen (den hab ich schon drauf um die Temps auszulesen). Werd aber das ASUS Tool mal probieren. evtl. lässt sich damit auch sinnvoll in die Lüftersteuerung eingreifen so dass ich das Aufdrehen auf 100% vermeiden kann ohne das die Karte überhitzt. Einen Versuch ists mal wert, vielleicht kan ich ja die minimale Lüfterdrehzahl hochsetzen.

Jo, werd ich mal probieren, wobei ich wohl aufpassen muss wegen dem einen SATA-Kabel das da noch quer verläuft... nicht das mir das dann im Lüfter hängt ;-) momentan wirds vom Blech weggehalten. (Die SATA-Anschlüsse liegen auf dem Board etwas ungünstig für so ne Monster-Grafikkarte)

ASUS-Tool zum Untervolten wird nacher auch mal getstet, sowie ob ich das hintere Seitenteil abmontieren kann. Ich werd auch mal schauen ob ich nicht doch nen größeren Lüfter unter die Grafikkarte bekomm (mein 120er Panaflo den ich rumliegen hab wär halt ideal, der hat Power ohne Ende ;-)

Wenn das alles nichts bringt schau ich mal wegen ner anderen Grafikkarte. Ich werd auf alle Fälle berichten.

Update: die Blende vom Grafikkartenkühler lässt sich leider nicht so einfach abnehmen. Da sind die Kabel der Lüfter drangeklebt... das bekomm ich nur weg wenn ich den Kühler komplett abnehm. Im Hinblick darauf das ich die Karte auch mal verkaufen will lass ich das lieber...

Aber wenn man unten den Halter für den 120er weglässt und den Lüfter so reinsteckt bekommt ich ihn rein und durch die Kabel da unten hält der auch. Hab jetzt mal meinen 120er Panaflo rein ;-) nicht gerade leise, aber trotzdem noch deutlich angenehmer als die DCUII auf 100%. Mal schauen was es bringt.
Ergänzung ()

So, grad mal n Runde Neverwinter damit getestet: Grafikkarte geht nicht über 75°C ;-) Allerdings ist das Ding schon gut hörbar... ist erst mal ne Lösung, aber ich sollte bald was besseres finden.

Werd mal schauen ob ich mit etwas untervolten und dem original 120er Lüfter von Silverstone nicht auch hinkomm.

Anhänge

• P1000160.jpg
    P1000160.jpg
    528,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fast ;-) das Ding ist schon ne halbe Turbine (wird nur von der Grafikkarte auf 100% getoppt, das hat so die Geräuschkulissen von nem Handtrockner). Aber wenns mit untervolting + "normalen" 120er auch geht passts erst mal.

Zurück
Oben