Troubleshooting - rechner springt nicht an

die2lustigen3

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
21
hey leute,
habe seit gestern abend ein problem, versuche mal zu schildern:
habe ein altes tagan 500W netzteil - locker 12 jahre, unter umständen länger in gebrauch.
habe ein gehäuse das hier im forum empfohlen wurde, glaube nanoxia, modell grade unbekannt.

das netzteil erkannte schon ne weile nicht richtig wenn ich einen restart gemacht hatte und fuhr zb. einfach runter, auch der energiesparmodus funktionierte nicht richtig, ich führe das auf das alter der technik zurück.

also die situation: ich machte einen restart in win 7, der rechner fuhr runter.
bildschirme schwarz, jedoch war das grüne licht vom anschalter für länger als ne minute an - das war mir neu.
also ungeduldig wie ich bin 5 sek not-aus gedrückt, leuchte aus.
danach scheiterte jeder versuch zu starten.

es gibt im prinzip keinen ton von sich, kein lüfter springt an, die leuchte bleibt aus, aber: an usb scheint dennoch spannung anzuliegen.

rechner sieht son innen auf den ersten blick unversehrt aus, habe auch den stecker von power/on gecheckt, der sitzt zumindest.


wo seht ihr mögliche fehlerquellen? am knopf oder doch sicher das netzteil?
 
Hallo die2lustigen3

Mit dem Ausschlussverfahren wirst du mMn schnell fündig werden. Als erstes würde ich es mit einem anderen NT versuchen. Höchstwahrscheinlich wird dies dein Problem bereits lösen.

Gruss
Sir_Boban
 
hab halt leider grad keins rumliegen,
gibt es eine möglichkeit den boot mit jumpern oder ähnlichem zu provozieren?
 
tausend dank dir!
Ergänzung ()

ok, der switch war es nicht, dann wär auch meine erste idee das NT.
jetzt muss ich überlegen was ich kaufe ohmann
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich hatte einerseits glück, dass das netzteil heute noch gekommen ist, andererseits hilft es nicht!
kann es das mobo so zerschießen, dass nix passiert?
der "jumper" ist doch da anzulegen wo vorher Power Switch drauf liegt? mache ich irgendwas falsch beim brücken?

ist doch eher ungewöhnlich dass das mobo so durchbrennt dass nichtmal ein lüfter anspringt aber spannung auf der usb-schiene liegt?
ich bin grad bissi ratlos
 
Zurück
Oben