Truecrypt Partition gelöscht, Hidden Volume

keule79

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab jetzt den ganzen Vormittag im Internet gesucht, aber leider keine passende Lösung gefunden. Da Windows (XP Pro 32 bit) nur noch sehr langsam lief wollte ich den schönen Sonntag nutzen, um mein System neu aufzusetzen. Parallel hatte ich Win 7 Ultimate 64 bit installiert. Dabei habe ich dummerweise eine TrueCrypt Partition gelöscht.
Ich habe vorher eine 15 GB TC Partition gehabt und eine 800 GB versteckte TC Partition. Ich habe folgendes gemacht:

1. Von der Windows XP CD gebootet.
2. Die Windows XP Partition gelöscht
3. Die Windows 7 Partition gelöscht
4. Versehentlich die 15 GB TC Partition gelöscht, auf der die 800GB Partition basiert. Ich dachte dies sei eine alte Linux Partition.
5. Rechner erst mal ausgeschaltet und im I-Net mit einem anderen Rechner nach Lösungen gesucht.
6. Dann TestDisk Usb-Stick hergestellt. Analyse läuft gerade noch (91%)

Ich habe nichts formatiert, aber da ja die versteckte 800 GB Partition mit Hilfe der normalen 15 GB gemountet wird hab ich irgendwie keinen Zugriff mehr darauf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen wieder an meine 800 GB Partition zu kommen.

uff, hast Du mal versucht von Truecrypt die erzwungene Sicherung zu nutzen, also CD/DVD rein und versuchen das Volumen wieder herzustellen?

Ansonsten kannst Du es auch mal mit Wiederherstellungsprogrammen versuchen die 15GB Datei wieder herzustellen.

Mehr würde mir jetzt nicht einfallen.

hast du die 15GB nur gelöscht oder hast du dann die windowsinstallation fortgesetzt?

also wenn du die treucrypt sicherung hast könnte was gehen z.b. mit o&o format recovery. aber wenn du sie nicht hast dürftest die nicht mehr wieder bekommen weil die warscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die header der partition kaputt gehen beim wiederherstellen und dann kannst du sie nicht mehr mounten.

@ volcem

da es sich nicht um eine Systempartition handelt, hab ich leider keine erzwungene Sicherung. Meinst du mit einer einfachen Partitionswiederherstellung geht es? TC hat ja aber kein FAT oder NTFS Dateiformat. Was sollte ich da wiederherstellen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das nicht wiederherstellbar. Das gehört zu den Features von TC, dass man auf die Art nicht an die Daten gelangen kann.

micjun18 schrieb:
hast du die 15GB nur gelöscht oder hast du dann die windowsinstallation fortgesetzt?

nur gelöscht. Jetzt läuft Testdisk über USB, da ja kein System mehr drauf ist.

das ist der grund warum empfohlen wird containerfiles zu verwenden statt partitionen ;P die gefahr eines datenverlustes bei fehlern ist einfach zu hoch, außerdem ist das sichern viel schwerer (im ggs zum container bei dem man einfach nur kopieren braucht)

lass es dir eine "lehre" sein :) wer tc-partitionen möchte dem darf einfach so eine leichtsinnigkeit nicht passieren wie: "och das ist ja bestimmt ne alte linux partition" -> "zack und weg" ^^

grundsätzlich ist zu sagen dass ein beschädigter header unwiederruflich zum datenverlust führt (da die nutzdaten an sich ja bit für bit verschlüsselt sind

Die besten Chancen auf eine qualifizierte Antwort hast du wahrscheinlich im Truecrypt Forum. Möglicherweise gibt es dort auch schon passende Threads.

Da Du keine Sicherung hast von TC, wird dass nichts mehr...

Haste zufällig ne alte Sicherung von der 15GB Datei? Wenn nicht ist das sicherlich nicht mehr möglich da dran zu kommen.

@DunklerRabe
Die Datei als selbige ist ja nur ein Container, bei einer Wiederherstellung wird die Datei ja nur als solche wiederhergestellt, man kommt natürlich nicht an die Daten in dem Container, dass wohl richtig.

@BTT
Versuchen, mehr kann man da in deiner Lage nicht machen.

Genau, wie DjNDB geschrieben hat, versuche es mal im Forum von TC. Die werden da sicherlich eine Lösung bzw Ansätze dazu haben-.

mit testdisk partition wiederherstellen wenn er eine alte erkennt. den gesicherten header einspielen und es sollte wieder funktionieren. Bei neueren TC versionen wird der header falls du ihn nicht per hand gesichert hast beim 3 maligen eingeben ans ende kopiert. der header gehört trotzdem umbedingt per hand gesichert.

Nochmal zum Verständnis. Es handelte sich um eine 15 GB Partition, nicht um einen Container. Diese wurde erstellt, um eine 800 GB TC Partition zu verstecken. Diese Partition ist nun gelöscht worden. Die 800 GB Partition existiert noch. Es wurde nichts formatiert.
Ich habe leider keinerlei Sicherung. Weder vom Header noch sonst irgend etwas. Das man davon eine Sicherung erstellen kann war mir bis heute neu, sonst wäre ich auf Nummer sicher gegangen.
Kann ich irgendwie die 15 GB Partition wieder herstellen, um an meine 800 GB Daten zu kommen?

Selbst wenn man einen Backup Header hat wüsste man nicht, WO man ihn wieder einfügen sollte. Das ist die Idee hinter einem Hidden Volume, man weiß nicht, wo es anfängt ( = wo der Header sitzt).
Du kannst natürlich im TC Forum mal nachfragen, die werden dir aber vermutlich auch nur erzählen, dass das was du machen willst allein schon aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.
Die Daten kannst du abschreiben.

Grundsätzlich sollten deine Daten noch da sein - das Problem ist nur wo: eine TrueCrypt-Partition ist 100% transparent, man kann nicht anhand eines Headers oder ähnliches erkennen, wo diese beginnt. Daher sind Tools wie Testdisk so ziemlich nutzlos bzw. auch nicht. Du hast scheinbar noch nichts neu installiert und auch nicht neu partitioniert, oder? Damit kannst du unter Testdisk deine bisherigen Windows-Partitionen wiederherstellen. Wenn du Glück hast, dann hast du anschließend nur noch eine 15GB-Lücke auf deinem Laufwerk, welche dann wieder zur TrueCrypt-Partition gemacht werden kann.

@Simpson474

Ich habe noch nichts partitioniert oder installiert. Wenn ich die TC Partition mit Testdisk gefunden habe, wie kann ich sie wiederherstellen? Vielleicht blöde Frage aber ich habe mit Testdisk noch nicht gearbeitet und möchte jetzt nicht noch ein groben Fehler machen.

Danke
Keule

Wie gesagt, die TrueCrypt-Partition wirst du nicht finden. Du solltest jedoch deine alten Windows-Partitionen finden und mit etwas Glück kann man daraus die Grenzen der TrueCrypt-Partition bestimmen. Lass zunächst mal Testdisk über die HDD laufen und mach einen Screenshot, wo man die gefundenen Partitionen sieht. Sollte beim normalen Scan nichts oder zu wenig gefunden werden, so lass noch den Deep Scan laufen. Wiederherstellen brauchst du im ersten Schritt nichts - das kommt dann nach dem Auswerten der Screenshots.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann machst du zunächst mal eine 1:1 Kopie der Festplatte und machst darauf deine recovery versuche.
Möglicherweise ist es auch bequemer die Platte in ein Image zu spiegeln, das du dann in einer Virtual Machine mit recovery tools bearbeitest. Beides setzt natürlich genug Platz voraus.

Hier der Screenshot:
p1030981d.jpg

Ich glaube die 15 GB Partition ist dabei, oder ?
Ergänzung ()

Nochmal mit Auswahl der Partition D Linux.
p1030982g.jpg

Ich bin ein bisschen verwundert, dass die Partition erkannt wird. Wird dir - bevor du Quick Search in Testdisk wählst - die 800 GB Partition auch angezeigt? Wenn nicht, dann kannst du das Partitionslayout einfach mal so schreiben lassen (den Screenshot mit Enter bestätigen und anschließend solltest du die Write-Option mit der Taste "w" haben). Ansonsten muss noch ein bisschen gebastelt werden.

Die 800er hab ich nicht gesehen. Was mich hier wundert, ist, dass dort "Windows Vista" steht. Ich hatte lediglich Windows 7 drauf. Ausserdem hatte ich ja die XP die W7 und die TC Partition gelöscht. Jetzt sehe ich nur eine Windows Vista Partition und die wahrscheinliche TC Partition und eine ominöse Linux Partition.
Nach Enter erschein dies:
p1030983k.jpg

Jetzt ist die 15er weg. Sollte ich noch einen DeepScan machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben