News TSMC: Neue Details zu Chips in 6 nm, 5 nm und 3 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen hat TSMC Einblick in den Stand der neuesten und kommenden Fertigungsschritte gegeben. Die 5-nm-Fertigung ist in der Massenproduktion und soll dieses Jahr für zehn Prozent des Umsatzes sorgen. N6 soll zum Ende des Jahres folgen. Auch die 3-nm-Fertigung liege laut TSMC im Zeitplan.

Zur News: TSMC: Neue Details zu Chips in 6 nm, 5 nm und 3 nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, ChrFr und 2 andere
Mal kurz eine Spinnerei: Wie verrückt wären die RTX 3000 und RX 6000 in 5nm bitte? :daumen:

Auch wenn es dieses Jahr wohl nicht passieren wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und flo.murr
@Jedi123 : Was ist daran verrückt? Es wird sicherlich Grafikchips mit 5nm und kleiner geben. Der Name ist dabei vollkommen egal. Es fragt sich einzig nach dem WANN. Auch dass ist eigentlich egal, die Frage ist viel mehr, wann brauche ich welche Leistung?
Den BWL'er ist vollkommen egal ob der Chip in 14nm oder 7nm verkauft wird. Hauptsache Umsatz und Gewinn stimmen. Als Tech-Guy schimpft man derzeit auf Intel, als BWL'er schaut man auf die Unternehmenszahlen und kauft fleißig Aktien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Mit der bekannten Technik will TSMC bei der 3-nm-Fertigung eine 70 Prozent gesteigerte Transistor-Dichte gegenüber der gerade in Serie angelaufenen 5-nm-Produktion ermöglichen.

Wahnsinn... Wenn das weiterhin alles so skaliert, würde ich die Risiken auch minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Rockstar85
Was passiert eigentlich wenn man bei 1nm angekommen ist?
 
Jedi123 schrieb:
Mal kurz eine Spinnerei: Wie verrückt wären die RTX 3000 und RX 6000 in 5nm bitte? :daumen:

Na laut Gerüchten soll Nvidia ja nicht mal auf auf 7nm bei den Gamingchips setzen. 7nm dürfte bei großen Chips noch recht teuer sein. denke daher, dass GPUs wieder recht lange auf 7nm setzen werden, ähnlich wie damals 28nm oder auch zuletzt auf 14nm.

@Topic
Wie sehr ist denn eigentlich die Transistordichte von 5nm im Vergleich zu 7nm angestiegen?
 
Jedi123 schrieb:
Mal kurz eine Spinnerei: Wie verrückt wären die RTX 3000 und RX 6000 in 5nm bitte? :daumen:

Auch wenn es dieses Jahr wohl nicht passieren wird. ;)

NVIDIA möchte aber bei Samsung produzieren lassen und zwar in 10nm. Natürlich ist dies eine Verbesserung, aber nicht so groß wie man erwartet.
Bei AMD könnte es aber bei der Instinct-Serie zu einem mit 128CU(8192 Shader)-Chip kommen welcher in 5nm produziert wird, welcher dank HBM3 32GB-Speicher hat mit 2TB Bandbreite. Den können sie ja dann auch teuer verkaufen.
Aber ein Traum wäre eine Radeon V mit 120CU´s und 16GB HBM3-Speicher. 😊👍

Shoryuken94 schrieb:
Wie sehr ist denn eigentlich die Transistordichte von 5nm im Vergleich zu 7nm angestiegen?

Sehr gut, wenn man diese Meldung vertrauen schenken kann.
https://www.computerbase.de/2020-03/fertigung-5-nm-tsmc/
 
jo89 schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man bei 1nm angekommen ist?

Dann geht's erstmal mit 0,x weiter bevor pikometer kommt (das sind ja eh nur Marketing Namen. Keine Struktur bei TSMCs 5nm Prozess ist nur 5nm gross) Meine erste CPU würde noch im 0.35um Node produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und s0UL1
jo89 schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man bei 1nm angekommen ist?
Ist gar nicht klar, ob man soweit überhaupt runterkommt und noch funktionsfähige Transistoren hat. Ab 5nm kommt man langsam an die Grenzen der Phsyik. Das Stichwort lautet Quantentunneleffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, aid0nex und Floppes
Ist also N6 das Verfahren in dem Zen3 kommen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Respekt! Da hat sich Intel was vorgenommen mit 7nm gleich zu ziehen und 5nm zu überholen.
 
Wird langsam Zeit für ne CPU auf Graphendesign oder Quantencomputer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Strahltriebwerk
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
DarkerThanBlack schrieb:
NVIDIA möchte aber bei Samsung produzieren lassen und zwar in 10nm. Natürlich ist dies eine Verbesserung, aber nicht so groß wie man erwartet.

Soweit ich weiß wurde das ad acta gelegt in den letzten News/Gerüchten von Ende 2019. Hauptsächlich soll TSMC die großen Chips in 7nm fertigen.
 
TSMC zieht weiter mit großen Schritten davon. Respekt!

Neue Technologien pünktlich abzuliefern ist also sehr wohl machbar, wenn man es richtig anpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
scootiewolff22 schrieb:
Wird langsam Zeit für ne CPU auf Graphendesign oder Quantencomputer

Quantencomputer? Der wird nicht so schnell ins Wohnzimmer passen. Klar geht auch da die Technologie weiter, aber es gibt da eben ein paar hartnäckige physikalische Gesetze wie die Supraleitung oder das Problem mit der Unschärferelation, welche man nicht so einfach beseitigen oder kompensieren kann. Bis jetzt jedenfalls noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Strahltriebwerk
„Laut TSMC liegt die Ausbeute (Yield) über den eigenen Erwartungen, bei jedoch hohen Kosten. TSMC bezeichnet diese diplomatisch als „angemessen“, will jedoch stark an der Produktivität arbeiten, da die Firma in N5 einen sehr lange laufenden Prozess sehe. Endprodukte mit neuen 5-nm-Chips könnten deshalb zu Beginn jedoch nicht die günstigsten werden, während TSMCs Umsatz weiter steigen dürfte.“

So rechtfertigt der, der quasi das Monopol hat, seine Preissteigerung.
 
Eine 3nm Navi APU für den Laptop würde es mir sehr antun. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
scootiewolff22 schrieb:
Wird langsam Zeit für ne CPU auf Graphendesign oder Quantencomputer
Graphen eignet sich leider eher schlecht für Transistoren. Da sind andere 2D Materialien aus der TMDC Gruppe (Übergangsmetalldichalcogenide) deutlich besser geeignet. Erste Transistoren wurden daraus auch schon gebaut.

Wobei IBM aktuell dran ist die Transistoren aus Nanowires zu bauen und somit ein all-around Gate zu haben, was die Abschirmung und Steuerung etwas leichter macht.

Und Quantencomputer bringen ja nur bei speziellen Problemen was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und pipip
Zurück
Oben