News TSMC-Quartalsbericht: Fabelzahlen mit 42 % mehr Umsatz und 90 % mehr Gewinn

Volker schrieb:
TSMC hat im ersten Quartal 2020 beeindruckende Zahlen vorgelegt. Sie können fast das Niveau des vierten Quartals 2019 halten und markieren somit einen massiven Sprung gegenüber dem schwierigen Vorjahresquartal. 42 Prozent mehr Umsatz werden von 90 Prozent höherem Gewinn flankiert, vor allem dank der 7-nm-Fertigung.

Also irgendwas stimmt hier nicht: das Quartal vor 01.20 ist 04.19. im zweiten Satz steht, dass die zahlen im Vergleich dazu gehalten werden können und dass das ein massiver Sprung zum Vorjahresquartal (= 04.19) sei. Kann es sein, dass da statt "im vgl. zum Vorjahres-Quartal" eigentlich "im Vergleich zum Q1 des Vorjahres" stehen müsste?
 
Womöglich war das 1. Quartal nicht gut genug, um die nachfolgenden ausgleichen zu können.
Das 1. Quartal ist das letzte, das noch unter normalen Umständen gelebt wurde.
Euphorisch braucht keiner über das Ergebnis zu sein.
 
rainbow6261 schrieb:
Was sind bzw bedeutet denn das Wort Fabelzahlen? Finde das Wort weder im Duden noch bei Wiktionary.
Wenn du Schnupfen hast, aber kein Taschentuch in der Nähe ist hast dann hast du einen Temponotstand :)
Neologismen findet man (wenn überhaupt) erst verzögert im Duden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shearer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Arkada und Conqi
Conqi schrieb:
Liege ich da falsch oder machen die anderen Bereiche einfach überproportional viel Umsatz pro Chip, weil die bedeutend größer sind? Bei IoT und DCE kann ich mir das kaum vorstellen eigentlich.
Ich denke mal gerade z.B. automotive wird sehr viel Gewinn abwerfen, da besteht bei weitem nicht so ein großer Preisdruck. Der gleiche Chip den du ins Smartphone baust kostet gleich 5x so viel, wenn er im Auto verbaut wird.
 
burglar225 schrieb:
Es handelt sich also um Phantasiezahlen?...
Phantasie passt aber zum Kontext weniger. Manchmal sollte man technischen Aspekt weglasse und bisschen die Phantasie und Poetik/Poesie spielen lassen.
Fabelwesen ist mit "es war einmal" gleichzusetzen. Solche Quartalszahlen kann man also in aktueller Krise zu jetzigen Zeiten als Fabelwesen abstempeln ^^
Wie eine Milch-Mädchen Rechnung die aufgegangen ist, Jackpot
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Das finde ich ehrlich gesagt überraschend niedrig dafür, dass Smartphones und PC zusammen 80% des Produktionsvolumens ausmachen und bei beidem die Prozesse >16nm keine große Relevanz mehr haben.
Scheinbar gibt es noch viel Bedarf an älteren Prozessen, weil diese wesentlich günstiger sind?
Denke mal viele ältere SoC und ASICs gehören auch noch zu den Abnehmern.

Erinnert mich an GloFo als sie angekündigt haben aus dem Technologierennen auszusteigen. Da fragte man sich auch wie überleben wollen. Gibt noch viel genutzte ältere Prozesse um den Massenmarkt bedienen zu können ohne zu verhungern.
 
Genialer Thread-Verlauf. Die Deutschen mit ihren Problemen.^^

Also, was ist hier nochmal Trumpf?
Achja, TSMC macht offenbar Vieles richtig. Toll.
Die nächste Nachricht bitte.
 
bin auch irritiert und hin und her gerissen zwischen pelzigen quartalszahlen mit hauern und einer moralbotschaft am ende oder eben unrealistisch übertriebenene (im sinne von falsch) zahlen.

Jemand deutschlehrer hier? ich könnte ansonsten jemanden finden.

inhaltlich ganz interessant, bin auch überrascht dass 16 und 28 nm noch so eine große rolle spielen wovon offensichtlich auch irgendwas in smartphones und pcs wandern muss. andererseits fallen vermutlich auch interposer, chipsätze usw darunter wo man kaum merkt dass das etwas gröber gefertigt ist.
ist ja nicht so als fertigen die nur CPUs.
 
jusaca schrieb:
Ich denke mal gerade z.B. automotive wird sehr viel Gewinn abwerfen, da besteht bei weitem nicht so ein großer Preisdruck. Der gleiche Chip den du ins Smartphone baust kostet gleich 5x so viel, wenn er im Auto verbaut wird.

Trotzdem macht Automotive laut der Grafik nur 4% des Umsatzes aus. Das kann kaum der entscheidende Faktor sein eigentlich.

hRy schrieb:
Scheinbar gibt es noch viel Bedarf an älteren Prozessen, weil diese wesentlich günstiger sind?
Denke mal viele ältere SoC und ASICs gehören auch noch zu den Abnehmern.

Ich frage mich halt nur, wo diese zu finden sind. Selbst wenn man alles, was nicht PC oder Smartphone ist, pauschal zu den Prozessen >16nm zählt, sind das nur 20%. Die alten Prozesse machen aber 45% des Umsatzes aus. Heißt, dass 25% des Umsatzes eben von PCs und Smartphones kommen müssen. Vermutlich unterschätze ich da insbesondere Entwicklungsländer, wo noch einiges an 28nm SoCs umgesetzt werden könnte.

fp69 schrieb:
Genialer Thread-Verlauf. Die Deutschen mit ihren Problemen.^^

Während dein Beitrag natürlich wahnsinnig viel beigetragen hat zur Diskussion.
 
Dank den Smartphones ging die Verkleinerung stetig voran. Im Grunde hat AMD einen großen Teil seines Erfolgs den Smartphoneentwicklern Apple und Co zu verdanken, weil Apple als erster die Verkleinerung nutzt und so in Vorleistung tritt. Solange die Leute bereit sind für Smartphones Tausende von Euros auszugeben wird sich auch nichts ändern. Fragt sich aber wie lange noch ? Großartige Sprünge sehe ich nicht mehr. Danach wird es zäh. Corona dürfte die Entwicklung auch nochmal verlangsamen.
 
Ich goenne das TSMC, aber die Zahlen/Gewinne duerften frueher oder spaeter einbrechen, wenn man sich den Anstieg der Arbeitslosenzahlen und die vorausgesagten Rezessionen, bspw. in den USA und Deutschland, anschaut.

Schon jetzt soll sich die Zurueckhaltung beim Konsum in den Staaten massiv auswirken und ich denke nicht, dass sich das so schnell aendern wird, zumal CoV2 vermutlich (wie andere Viren zuvor) auch nicht einfach verpuffen wird und bis zu einem getesteten/zugelassenen Impfstoff ist es noch lange hin.

Das wird auch TSMC bzw. die Auftragseingaenge dort irgendwann betreffen, auch wenn sie aktuell ein volles Haus zu haben scheinen und sich vor Auftraegen angeblich kaum mehr retten koennen bzw. die Kapazitaeten ausgelastet sein sollen.

Wenn die Ware der Auftragsgeber naemlich nicht mehr erschwinglich fuer viele ist (Privatpersonen und Unternehmen) und es diesen anfaengt an den Kragen zu gehen (ein neues Smartphone oder neue PCs/Notebooks braucht auch nicht jeder alle 1 bis 2 Jahre, insbesondere, in Krisenzeiten), wird das irgendwann Folgen haben, aber ich denke, dass TSMC sich jetzt ein Polster anlegen kann/duerfte und nicht sofort das Geld in eine neue/weitere Fabrik investieren wird aufgrund der weltwirtschaftlichen Lage aktuell und in absehbarer Zeit.
 
Conqi schrieb:
Während dein Beitrag natürlich wahnsinnig viel beigetragen hat zur Diskussion.
Dann folge ich doch spontan deiner Aufforderung mit dem Hinweis, dass das wahnsinnig wichtige
Wort Fabel-Zahlen mit einem Bindestrich korrekt geschrieben würde, wenn zwei eigenständige Begriffe
einen neuen bilden.
Hilft dir das weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bigeagle schrieb:
Jemand deutschlehrer hier? ich könnte ansonsten jemanden finden.
Wenn du einen Deutschlehrer findest: Zeige ihm bloß nicht deinen Beitrag mit willkürlicher Groß- und Kleinschreibung, seltsamem Satzbau und kreativer Kommasetzung. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ColonelP4nic
Conqi schrieb:
Ich frage mich halt nur, wo diese zu finden sind. Selbst wenn man alles, was nicht PC oder Smartphone ist, pauschal zu den Prozessen >16nm zählt, sind das nur 20%. Die alten Prozesse machen aber 45% des Umsatzes aus. Heißt, dass 25% des Umsatzes eben von PCs und Smartphones kommen müssen. Vermutlich unterschätze ich da insbesondere Entwicklungsländer, wo noch einiges an 28nm SoCs umgesetzt werden könnte.
Von der TSMC Seite mal als Beispiel
Specialty Technology
Our specialty manufacturing technologies include MEMS, CMOS image sensors, embedded NVM, radio frequency, analog, high voltage and BCD power processes. These technologies are ideal for a range of products, including IoT devices, smartphones and mobile, medical systems and wearable tech.
Da ist mehr dahinter als man zuerst denken mag.

Außerdem spielt es auch eine große Rolle in wie weit TSMC sein Budget auf all diese Bereiche aufteilt um
F&E Kosten reinzuholen. Die neuen Prozesse stechen dabei weit heraus.
 
@Cohen ich weiß, ich weiß XD
zu meiner frühen schulzeit habe ich sogar beschwerden über den hohen tintenverbrauch beim rotstift gehört und auch später noch diskussionen darüber geführt ob man nur für rechtschreibung eine oder zwei noten abziehen darf.

wobei ... willkürlich? ich sollte eigentlich nichts groß schreiben was klein geschrieben gehört. zu den kleinen großbuchstaben siehe signatur XD
kommata sind wie kopfschmerzen. wichtig dass man sie haben kann, aber ansonsten doof.
 
Das liegt an den guten Verkaufszahlen vom AMD :D. Ich habe gelesen das Apple ja mit der nächsten Handy CPU zum 5nm Prozess gewechselt ist, und sich AMD große Anteile an der freien Kapazität gesicherth hat. Die Fertigen ja die Notebooks CPUs, die Desktop CPUs, die Server CPUs, die GRafikkarten und die neuen Spielekonsolen Chips in 7nm. Die drücken richtig aufs Tempo.

Ich kann mir vorstellen das es im Quartal 4 dann auch Komponenten in 6nm geben wird, da der Umstieg von 7nm auf 6nm mit recht geringen Aufwand sein soll. Somit werden die CPUs oder GPUs dann noch mal um 200Mhz Takt zulegen und dabei vielleicht auch noch ein paar Przent sparsamer sein. Ich würde mir wünsche das AMD auch noch mal so eine Gamer Edition CPU mit 8 Kernen und 5GHz raushaut. Dafür kann man dann auch ruhig 150€ mehr verlangen es wird schon einige Abnehmer geben, denn immerhin lassen sich auch genügen von den Intel CPUs mit "5GHz" blenden.

Wenn man dann sieht in welcher Struktur der Marktführer Intel fertig mit 14nm+++ dann ist das peinlich. Die neuen Notebooks CPU brauchen bei Last mit allen Kernen doppelt so viel Energie wie die AMD Notebooks CPUs und sind in der Performance trotzdem unterlegen. Daran kann man doch erkennen das der 7nm Prozess von TMSC doch nicht so schlecht ist wie Intel immer behauptet.

DerBauer hat das neue Schenker Notenook mit 16 Kernern (3950X) getestet. Ja ihr habt richtig gelesen die 16Kern CPU von AMD in 7nm ist so gut das dies sogar in einem Notebook funktioniert. Das ist schon sehr geachtlich. Das sind mal eben doppelt so viele Kerne die Intel anbietet
 
Volker schrieb:
Insgesamt stiegt der Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres von 218,7 auf 301,8 Milliarden New Taiwan Dollar, was umgerechnet 10,3 Milliarden US-Dollar entspricht.
Es sind 310,6 Mrd. NT$.
Hinweis: Einen Wortschatz oberhalb des Volksschulniveaus solltest Du offensichtlich vermeiden... :freak:

BTT:
Das ist das mit Abstand beste 1. Quartal, was TSMC je beim Umsatz erreicht hat, nur knapp hinter dem Q4.19. Und es ist das Quartal mit dem größten Gewinn, der je ereicht wurde, knapp vor dem Q4.19.
Dazu erwartet TSMC, daß das nächste Quartal in einer ähnlichen Größenordnung ausfällt (303~312 Mrd. NT$)
Kein Wunder, sollen doch bspw. N7 und N5 bis zum Jahresende voll ausgebucht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben