News TSMC-Quartalsbericht: Fabelzahlen mit 42 % mehr Umsatz und 90 % mehr Gewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
TSMC hat im ersten Quartal 2020 beeindruckende Zahlen vorgelegt. Sie können fast das Niveau des vierten Quartals 2019 halten und markieren somit einen massiven Sprung gegenüber dem schwierigen Vorjahresquartal. 42 Prozent mehr Umsatz werden von 90 Prozent höherem Gewinn flankiert, vor allem dank der 7-nm-Fertigung.

Zur News: TSMC-Quartalsbericht: Fabelzahlen mit 42 % mehr Umsatz und 90 % mehr Gewinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Averomoe und konkretor
Zusammen mit den 10-nm- und 16-nm-Produktionslinienen machen die drei aktuellsten Prozesse 55 Prozent des Umsatzes aus.

Das finde ich ehrlich gesagt überraschend niedrig dafür, dass Smartphones und PC zusammen 80% des Produktionsvolumens ausmachen und bei beidem die Prozesse >16nm keine große Relevanz mehr haben. Zudem dürften die Kosten für die aktuelleren Prozesse ja auch höher liegen.

Liege ich da falsch oder machen die anderen Bereiche einfach überproportional viel Umsatz pro Chip, weil die bedeutend größer sind? Bei IoT und DCE kann ich mir das kaum vorstellen eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DCE +44%
Meint TSMC damit die Cloud?
 
Da wird AMD mit Zen 2, Renoir, Zen 3 und der nächsten Konsolen Generation seinen Teil dazu beitragen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Da wird AMD mit Zen 2, Renoir, Zen 3 und der nächsten Konsolen Generation seinen Teil dazu beitragen.
Zen2 ja,
Zen3 & Konsolen erst Q3.
 
@rainbow6261

Es handelt sich um ein zusammengesetztes Hauptwort mit den Teilen 'Fabel' und 'Zahlen'.
 
rainbow6261 schrieb:
Was sind bzw bedeutet denn das Wort Fabelzahlen? Finde das Wort weder im Duden noch bei Wiktionary.
In der deutschen Sprache ist es jetzt nich unüblich neue Wörter zu "erfinden" (Neologismus). Bei diesem Exemplar hier muss ich dir aber Recht geben :D Aus dem Kontext kann man die Bedeutung erschließen, für sich gesehen ergibt es in meinen Augen zumindest aber keinen Sinn.

cheff-rocker schrieb:
check mal Fabelwesen
Es handelt sich also um Phantasiezahlen?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, pipip, jusaca und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
burglar225 schrieb:
Es handelt sich also um Phantasiezahlen?...

Tatsächlich war mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift: "Oh, TSMC schönt seine Quartalszahlen?" Nach dem Weiterlesen erschließt sich einem die Bedeutung dann, aber so richtig glücklich gewählt ist die Zusammensetzung nicht wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Veddem, Haldi und 9 andere
Ich denke eher sollte "fabelhafte Zahlen" gemeint sein. Fabelzahlen hört sich so an als sind die Zahlen tatsächlich irgendeiner Phantasie entsprungen und gar nicht belegt/korrekt. Fabelhaft ist hier das richtige und auch gängige Wort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dunkelbunter, pvcf und 6 andere
man kann auch traumzahlen schreiben und jeder weiß was gemeint ist. immer diese erbsenzählerei hier.
im sport spricht man auch von fabelzeiten und kein schwein denkt an phantasie..

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, ColonelP4nic, Otsy und 5 andere
Es sind wohl eher Traumzahlen gemeint.


Sputnik
 
Na das freut einen doch, dass die endlich Mal die Kurve kriegen :-)
 
Ziemlich beeindruckende Zahlen für ein Unternehmen, das "nur" fertigt. Hier machen sich die massiven Investitionen bezahlt. Ich denke, die Zahlen dürften auch bei einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage noch gut bleiben.
 
Gut, ich glaub ihr habt Recht. Fabelhafte Zahlen passt besser, nach dem ich den Artikel gelesen habe.
 
Zurück
Oben