News TUF Gaming B850I WiFi Neo: Asus bringt TUF erstmals auf Mini-ITX

kachiri schrieb:
@CrimsoN3.0 Kein Mensch baut noch freiwillig SATA ein. Ich könnte komplett darauf verzichten. Wäre aber ähnlich wie 24-PIN und Front-Anschluss auch eher... nicht ideal in den meisten SFF-Gehäusen, die ich kenne.
24-PIN angewinkelt wäre in meinen Gehäusen bisher eher immer eher schwierig geworden...
Front-Anschluss bei der üblichen Positionierung zumindest auch nicht ideal...
Da sind meine Erfahrungen anders, da Beruflich viele PC gebaut habe anders aber gut.

Und SATA wird immer verbaut/gekauft, allein als Datengrab, Backup etc.

Crifty schrieb:
Ich finde es extrem Schade das AMD bei AM5 die Rolle Rückwärts gemacht hatte und die PCI Lanes doch wieder mit Fallback auf 4.0 rausgebracht hatte
Was du alles so findest. AMD hat kein einziges AM5 Board in den Markt gebracht. Alleine das zu schreiben ist jetzt kein Zeichen von Wissen. Überhaupt was du für komisches Zeug schreibst.
AMD gibt an, mindestens PCI-E 4.0 beim B850.

02.12.2024
1776194427358.png

https://www.computerbase.de/news/ma...eue-am5-mainboards-werden-ausgeliefert.90499/

Aktuell auf der AMD Page
1776194543785.png

Die überdeutliche Mehrheit B850 bietet PCI-E 5.0. Hauptsache Geschichten schreiben. Wem nützt das?

kachiri schrieb:
Sowas wie das ASRock B550M-ITX/ac gibt es heutzutage nur selten
Also mein ASRock A620 ITX gibt es mindestens seit Okt. 2023. Hat im Vergleich zum B550 USB-A 10Gb/s anstatt 5 und USB-C 10Gb/s anstatt 5 und 2,5 LAN anstatt 1.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Die überdeutliche Mehrheit bietet PCI-E 5.0.
Dann ist ohnehin die Frage, welche aktuelle Grafikkarte von PCIe 4.0 relevant limitiert wird? Selbst bei der kommenden Generation 2027 drüfte es, wenn überhaupt, nur das Topmodell betreffen. Ansonsten vielleicht noch irgendwelche x8 Karten mit zu wenig VRAM. Die meisten Nutzer werden aber in der Praxis gar nicht merken, ob ihre Karte mit 4.0 oder 5.0 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Alesis
mibbio schrieb:
irgendwelche x8 Karten mit zu wenig VRAM.
Genau das ist es. Und selbst mit PCI-E 5.0 und PCI-E x8/16 Anbindung sind 8GB VRAM nicht mehr zeitgemäß.
Und ja, auch eine 6090 wird nicht am PCI-E 4.0 Slot Verluste erleiden.
Manche Leute sind halt emotional und nicht rational. Weder braucht man eine 5.0 SSD, noch 5.0 am Grafikslot.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Alesis schrieb:
Also mein ASRock A620 ITX gibt es mindestens seit Okt. 2023. Hat im Vergleich zum B550 USB-A 10Gb/s anstatt 5 und USB-C 10Gb/s anstatt 5 und 2,5 LAN anstatt 1.
https://geizhals.de/asrock-a620i-lightning-wifi-90-mxbmn0-a0uayz-a3046191.html
Gibt es quasi nicht mehr am Markt.
Es gäbe aktuell noch das A620I AX von GB am Markt (110 Euro)
Alternativ noch das ASRock A620AI WiFi (120 Euro)
Aber da würde ich wohl fast eher schon zum ASROCK B650I Lightning WiFi für 140 Euro greifen.

@kachiri
Doch als A620AI. Hat das A620 ersetzt. Der einzige Unterschied zum 650 ist 1x PCI-E 5.0 SSD und 1x 4.0. Meines hat 1x 4.0 und 1x 3.0 für SSD.

kachiri schrieb:
ITX gibt es nach meinem Geschmack auch ein bisschen zu wenig und dann i.d.R. auch eher nur im oberen Segment.

Das stimmt, stört mich persönlich aber auch ehrlich gesagt nicht.

Wenn man sich zudem anschaut, was das B650E-I gegenüber dem B650E-E bzw. das B850-I gegenüber dem B850-E kostet, dann sind die Preise für ITX gar nicht so anders, zumindest in diesem Segment. Die "ITX Taxe" gibt es dann eher bei Netzteil und Gehäuse. :D

ruthi91 schrieb:
Zu Intel 3000-8000 Zeiten

Zu der zeit waren Boards generell viel günstiger, wie schon gesagt wurde, und für 50€ bekam man echt kein brauchbares Board. Heutzutage kannst Du selbst ein Board mit A620 Chipsatz kaufen und hast was brauchbares. Damals waren das schon verdammte Billigbretter.

Ripcord schrieb:
Coil Whine bei dem B650E-I nicht vergessen.

Kann ich nicht bestätigen bei meinem. Entweder Glück gehabt oder die Serienstreuung ist halt entscheidend. Kann dir aber beim B850-I ja dann prinzipiell auch passieren, das Board ist ja nur minimal anders als der Vorgänger.

Alesis schrieb:
Was du alles so findest. AMD hat kein einziges AM5 Board in den Markt gebracht. Alleine das zu schreiben ist jetzt kein Zeichen von Wissen. Überhaupt was du für komisches Zeug schreibst.
AMD gibt an, mindestens PCI-E 4.0 beim B850.
Das AMD die Boards nicht selber baut ist mir schon klar, die Rolle rückwärts mit PCIE 4 statt PCIE 5 kam trotzdem im Nachhinein, weil sich zuviele Leute beschwert hatten und die Boards mit der vollen Anbindung nicht bezahlen wollten, deswegen gibt es ja B850 und B650. Vollumfänglich heißt hier nicht nur die NVME, sondern auch die Grafikkarte.
Ohne den Gigabyte Leak von 2021, hätten wir wohl warscheinlich keine PCIE4 Boards gesehen. Der Kunde wollte keine teuren Boards, deswegen gab es ja zum Start schon B650 und Co. Die Reaktion von damals hier im Forum war auch sehr eindeutig, da waren sich alle einig, das keiner die ollen PCIE4 Boards haben wollte.

Deswegen meine Reaktion auf die News, anstatt mal ITX sinnvoll mit aktueller Technik zu bringen, wird stattdessen ITX mit noch älterer Technik gepaart, da der B850 mir keinen vollen PCIE5 Support bietet.

Bevor du also schreibst „keine Ahnung und so“ versuche bitte erstmal meinen Beitrag bitte vollständig zu lesen und zu verstehen, das kann ich doch wohl erwarten oder?

Crifty schrieb:
deswegen gibt es ja B850 und B650. Vollumfänglich heißt hier nicht nur die NVME, sondern auch die Grafikkarte.
Du erzählst Geschichten. Beim 600er gab es diesen Mist. Nur 650E und 670E hatte PCI-E 5.0 auch am Slot.

Aktuell kannst du dir das ASRock ITX 850 kaufen, PCI-E 5.0 am Slot und eine SSD. Die zweite SSD PCI-E 4.0
Für was braucht es mehr zum Zocken?

MSI 850 ITX auch
Gigabyte 850 ITX auch
Asus 850 ROC ITX hat sogar 2 x PCI-E 5.0 SSD für 272€
Ich denke mir nun, beim hier vorgestellten Asus, wird eine zweite SSD PCI-E 4.0 haben und eben etwas günstiger sein.

Ich habe einen Deskmini 4350G. Mein zweiter PC zum zocken mit 7600, eine ITX A620 eine 4.0 SSD und eine 6700 XT. Ich wüsste nicht, für was ich mehr brauche. Was mir wichtig war, dass meine Platine einen USB-C 10Gb/s Anschluss hat. Zum Smartphone laden. Mit dieser A620 Platine werde ich meinen Deskmini ersetzen. Wohl mit einem 2 + 4c, oder 3 + 3c Gorgon.
Deswegen ist diese A620 Platine ein perfektes Produkt. Und ich weiß schon heute, dass ich auch 2030 nicht mehr brauchen werde. Ich brauche ja jetzt schon nicht mehr bei meinem Deskmini. Weil es praktisch nur ein Fernseher ist und ein PC in Reserve.

Bei diesen Fakten muss ich denken, dass du gerne Meinungen schreibst, natürlich von Fakten befreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und -MK
Mehr Auswahl bei mITX ist grundsätzlich eine gute Sache.
mITX ist geil und mit ASUS Boards hatte ich auch noch nie Probleme.

Dennoch frage ich mich, ob es das Board wirklich braucht.

Es gibt seit 2022 eine ROG B650E.
Das bietet den selben Chipsatz, ist austattungstechnisch sogar etwas besser aufgestellt und spielt preislich seit 2022 in der gleichen Liga.

Sehr schick der kleene!
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Im Grunde ein nettes Board, aber wenn sie die diversen Bugs via UEFI-Updates ähnlich schlecht beheben, wie bei der viel teureren ROG-Reihe (im ITX-Formfaktor) würde ich einen großen Bogen um das Board machen und einen anderen Hersteller suchen.

Die damals teuersten ITX-B550er und auch ITX-B650E-Bretter von Asus haben selbst heute noch div. nicht behobene Bugs, die andere Hersteller anstandslos bereinigt haben.

So kann das ROG Strix B550i bis heute keine RTX4000/RTX5000er-Karten ansteuern, ohne abzustürzen.
Hintergrund: Bei der Lastspitze die beim Umschalten vom 2D- in den 3D-Betrieb stattfindet crashed das Board komplett. Auch andere Hersteller wie MSI oder AsRock hatten diese Probleme; hier wurden sie aber umgehend gefixed. Das teuerste AM4-ITX-Board hat das leider bis heute nicht hinbekommen.

Es gibt nur den Work-Around, die Karten im nV-Treiber so einzustellen, dass sie sich nicht komplett herruntertakten dürfen. Man erkauft sich also die Stabilität des Boards mit deutlich höherem Idle-Systemverbrauch. Spitze, Asus.

SFF boomt wie nie zuvor. Speziell seit dem 7800X3D, der lange Zeit die beste Gaming-CPU war und quasi mit einem 47mm TopBlow-Kühler lautlos zu betreiben war. Außerdem wird ja meist neben dem ITX-Brett dann das SFX-Netzteil platziert und die länge von ITX-Brett + SFX-PSU passt dann wieder sehr gut zur Länge der Graka.

Beides zusammen kommt auf 31cm und das passt dann schon wieder sehr gut zur inzwischen normalen Länge von Grafikkarten.
sieht geil aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Mir ist bisher kein ITX Board mit B850 bekannt welches nicht PCIE 5.0 für GPU & mindestens eine NVME bietet. Wenn PCIE 4.0 16X mit dem B850 genutzt wird liegt es allein am Hersteller, nicht an AMD, denn der B850 bietet es zumindest an. Niemand kann sagen er hat nicht die Wahl gehabt und AMD die Schuld zuweisen für etwas wofür sich ein Boardhersteller entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Hier wird über PCIe 5.0 diskutiert wohingegen die Highend Cases wie Formd T1 per default mit 4.0 Riser kommen.
Die Mehrheit der <10L SFF User stellt einfach ohne Bedenken ihr B850 mit 5.0 auf 4.0 um.
Bei DANs A4 H20 sieht es nicht anders aus.
Im SFF Discord wird PCIE kaum behandelt.

Zum TUF (mag den Namen immer noch nicht) Board.
Ich hab das Strix B850 damals ganz gut geschossen und brauche nicht alle Features. Hätte es das TUF gegeben wäre es auch eine Option.

Und SFF muss man ja nicht gut finden. Man kann ja normale Cases/MBs kaufen.
Für mich ist es allerdings die einzige Option aktuell. Ich liebe mein T1 und erfreue mich jeden Tag an dem Platz den ich habe. Dazu ist es super hochwertig, was es bei Cases kaum noch gibt.

Hatte das ASRock Phantom und jetzt das ASUS Strix und meine persönliche Erfahrung ist:

Wäre beim ASRock geblieben, ich hattte aber ein Audio-Problem, war mich sicher, ist ein Treiberproblem.
Hin und her mit ASRock und ich sollte es Einschicken bzw. beim Händler tauschen. Das war mit dann zu blöd.
Hatte eine ganze Weile, wollte nicht wieder in dem kleinen Gehäuse rumbasteln :) dachte wird schon wieder.
Habe dann ein Angebot bei Alternate für das ASUS-Board gesehen für 257 € inkl. Versand und das bestellt.
ASRock bei Kleinanzeigen rein. Und als das ASUS schon bei mir war, kam das erwartete Treiberupdate,
welches das Audio-Problem gelöst hatte. Dann hab ich aus Prinzip gewechselt, es hatte auch gleich noch
einer das Asrock gekauft.

Bin mit dem ASUS sehr zufrieden, keine Probleme - hätte gleich das ASUS kaufen sollen.
Nicht wegen des Audio-Problems, das Board ist einfach besser ausgestattet etc...

IMG_20260415_143527.jpg

Hat das B850 Rog strix itx board nicht auch nur einen m2 Slot mit pcie 5.0 der zweite hat doch immer nur 4.0. glaube das ist kein Abspecken an der Stelle. Muss aber sagen das ist bei weitem die größte Schwäche an ITX Boards. Ein Dritter m2 Steckplatz wäre super bei dem Formfaktor spart man sich ja eigentlich gerne größere Laufwerke sind 2 m2 Steckplätze schnell zu wenig. Wenn man nicht ultra rich ist

seas888 schrieb:
Dritter m2 Steckplatz wäre super bei dem Formfaktor
Nur wo will man den auf dem kleinen, eh schon randvoll gepackten Board überhaupt unterbringen? Ist ja nicht nur der Platzbedarf für den Steckplatz an sich, sondern auch die notwendigen Leiterbahnen mit den korrekten Längen/Signallaufzeiten muss man auch im Layout hinbekommen.

Zurück
Oben