News TUF Gaming B850I WiFi Neo: Asus bringt TUF erstmals auf Mini-ITX

kachiri schrieb:
@CrimsoN3.0 Kein Mensch baut noch freiwillig SATA ein. Ich könnte komplett darauf verzichten. Wäre aber ähnlich wie 24-PIN und Front-Anschluss auch eher... nicht ideal in den meisten SFF-Gehäusen, die ich kenne.
24-PIN angewinkelt wäre in meinen Gehäusen bisher eher immer eher schwierig geworden...
Front-Anschluss bei der üblichen Positionierung zumindest auch nicht ideal...
Da sind meine Erfahrungen anders, da Beruflich viele PC gebaut habe anders aber gut.

Und SATA wird immer verbaut/gekauft, allein als Datengrab, Backup etc.

Crifty schrieb:
Ich finde es extrem Schade das AMD bei AM5 die Rolle Rückwärts gemacht hatte und die PCI Lanes doch wieder mit Fallback auf 4.0 rausgebracht hatte
Was du alles so findest. AMD hat kein einziges AM5 Board in den Markt gebracht. Alleine das zu schreiben ist jetzt kein Zeichen von Wissen. Überhaupt was du für komisches Zeug schreibst.
AMD gibt an, mindestens PCI-E 4.0 beim B850.

02.12.2024
1776194427358.png

https://www.computerbase.de/news/ma...eue-am5-mainboards-werden-ausgeliefert.90499/

Aktuell auf der AMD Page
1776194543785.png

Die überdeutliche Mehrheit B850 bietet PCI-E 5.0. Hauptsache Geschichten schreiben. Wem nützt das?

kachiri schrieb:
Sowas wie das ASRock B550M-ITX/ac gibt es heutzutage nur selten
Also mein ASRock A620 ITX gibt es mindestens seit Okt. 2023. Hat im Vergleich zum B550 USB-A 10Gb/s anstatt 5 und USB-C 10Gb/s anstatt 5 und 2,5 LAN anstatt 1.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Die überdeutliche Mehrheit bietet PCI-E 5.0.
Dann ist ohnehin die Frage, welche aktuelle Grafikkarte von PCIe 4.0 relevant limitiert wird? Selbst bei der kommenden Generation 2027 drüfte es, wenn überhaupt, nur das Topmodell betreffen. Ansonsten vielleicht noch irgendwelche x8 Karten mit zu wenig VRAM. Die meisten Nutzer werden aber in der Praxis gar nicht merken, ob ihre Karte mit 4.0 oder 5.0 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Alesis
mibbio schrieb:
irgendwelche x8 Karten mit zu wenig VRAM.
Genau das ist es. Und selbst mit PCI-E 5.0 und PCI-E x8/16 Anbindung sind 8GB VRAM nicht mehr zeitgemäß.
Und ja, auch eine 6090 wird nicht am PCI-E 4.0 Slot Verluste erleiden.
Manche Leute sind halt emotional und nicht rational. Weder braucht man eine 5.0 SSD, noch 5.0 am Grafikslot.

Alesis schrieb:
Also mein ASRock A620 ITX gibt es mindestens seit Okt. 2023. Hat im Vergleich zum B550 USB-A 10Gb/s anstatt 5 und USB-C 10Gb/s anstatt 5 und 2,5 LAN anstatt 1.
https://geizhals.de/asrock-a620i-lightning-wifi-90-mxbmn0-a0uayz-a3046191.html
Gibt es quasi nicht mehr am Markt.
Es gäbe aktuell noch das A620I AX von GB am Markt (110 Euro)
Alternativ noch das ASRock A620AI WiFi (120 Euro)
Aber da würde ich wohl fast eher schon zum ASROCK B650I Lightning WiFi für 140 Euro greifen.

@kachiri
Doch als A620AI. Hat das A620 ersetzt. Der einzige Unterschied zum 650 ist 1x PCI-E 5.0 SSD und 1x 4.0. Meines hat 1x 4.0 und 1x 3.0 für SSD.

kachiri schrieb:
ITX gibt es nach meinem Geschmack auch ein bisschen zu wenig und dann i.d.R. auch eher nur im oberen Segment.

Das stimmt, stört mich persönlich aber auch ehrlich gesagt nicht.

Wenn man sich zudem anschaut, was das B650E-I gegenüber dem B650E-E bzw. das B850-I gegenüber dem B850-E kostet, dann sind die Preise für ITX gar nicht so anders, zumindest in diesem Segment. Die "ITX Taxe" gibt es dann eher bei Netzteil und Gehäuse. :D

ruthi91 schrieb:
Zu Intel 3000-8000 Zeiten

Zu der zeit waren Boards generell viel günstiger, wie schon gesagt wurde, und für 50€ bekam man echt kein brauchbares Board. Heutzutage kannst Du selbst ein Board mit A620 Chipsatz kaufen und hast was brauchbares. Damals waren das schon verdammte Billigbretter.

Ripcord schrieb:
Coil Whine bei dem B650E-I nicht vergessen.

Kann ich nicht bestätigen bei meinem. Entweder Glück gehabt oder die Serienstreuung ist halt entscheidend. Kann dir aber beim B850-I ja dann prinzipiell auch passieren, das Board ist ja nur minimal anders als der Vorgänger.

Zurück
Oben