ruthi91 schrieb:
Früher war ITX mal günstig - unter anderem weil es einfach "weniger" war und nicht so viel raufgepasst hat.
Aber die Hersteller sind clever und haben gemerkt die ITX Fanbase gibt Hunnies wenn nicht gar Tausender mehr aus nur um das Wunschsystem in den Schuhkarton zu pressen, also schöpft man beim Preis saftig ab.
Vielleicht stirbt aber die Nische auch schon wieder aus, weil Grafikkarten monströs angewachsen sind und mit so geringen Stückzahlen sind auch Boards entsprechend teuer bzw. man kann erst 2 Jahre später mit Boards unter 200€ dienen...
Naja wenns wirklich nur ein kleiner Computer sein soll, gibts ja zum Glück noch Asrock Deskmini und andere MiniPCs oder OEM SFF Kisten.
Ich stimme da voll zu.
ITX war die Bastlerlösung weil es keine Mini-PCs gab, günstig war es allerdings auch.
Heute ist ITX oft eher Premium und muss mit Mini-PCs im NUC- und Mac-Mini-Format konkurrieren die als Gesamtkonzept oft mehr Sinn machen.
Seien wir ehrlich, was braucht ein SOHO-PC heute?
Board, 65W-CPU, RAM, M.2-Storage, ein Lüfter für alles. Das passt heute alles in eine Streichholz-Schachtel bis auf das Netzteil und das kommt als Wand-Warze. Alles in einem optimalen Gehäuse gut durchdesignt und fertig.
Wer mehr braucht braucht alleine für den/die Lüfter deutlich mehr Platz und landet beim Midi-Tower, kann dafür aber auch eine 3.5-HD, eine Full-Size-GPU, hat 5.25 und 3.5 Fronteinschübe und kann beliebig umbauen und aufrüsten.
Letztlich kommt es auf den Preis an. Wobei man mit einem ITX-System platzmässig schon stark eingeschränkt ist, ich würde mich da unwohl fühlen, ich musste schon bei meinem Midi-Tower das Zierblech meiner Geforce 1070 etwas umbiegen damit sie sauber reinpasst... Mini-ITX im flachen Mini-Gehäuse? Was steckt man da als GPU rein, eine Low-Profile Geforce 210 von 2008? Da kannste auch bei der IGP bleiben.
Einen Raspberry Pi6 im ITX- oder ATX-Format würde ich mir trotzdem wünschen fast mehr als ein TUF-ITX-Board.