News TUF Gaming B850I WiFi Neo: Asus bringt TUF erstmals auf Mini-ITX

Mr. Smith schrieb:
Im ITX-Format sehe ich X870 eigentlich mehr als Luxus, denn als Notwendigkeit an.
Und ein X870E wäre auf ITX praktisch Verschwendung. Denn nicht nur bräuchte der Chipsatz wegen Doppel-Chip schon mehr Platz, sondern das zusätzliche IO würde eh brach liegen, weil man gar nicht mehr Anschlüsse und die dafür zusätzlich notwendigen Leiterbahnen auf ITX draufbekommen würde.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
ist es lächerlich den Minichip zu verwenden.
Das ist kein Minichip, denn B850 und X870 sind vom Chip technisch baugleich. Die können beim IO seitens des Chipsatzes also Beide prinzipiell genau das Gleiche, nur dass bei B850 der Boardhersteller noch entscheiden kann, ob er alles davon rausführt oder die optionalen Teile ungenutzt lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Ripcord und Mr. Smith
Ich liebe meine TUF-Geräte.... mein TUF-Notebook z.B. ist extrem einfach zu warten, so lag meinem Notebook ein Schraubenzieher und eine Anleitung bei wie ich da eigene Sachen nachrüsten kann!!!

Hat mich Anfang 2020 mit 32GByte RAM, Geforce 1660Ti und 2500GByte Storage €1080 gekostet.

Weil ich selber aufgerüstet habe... zwei Schrauben auf und von 8 auf 32GByte RAM aufgerüstet. Eine 2TByte HD eingebaut in den 2.5-Slot, später eine 2TByte SSD in den zweiten M.2-Slot gesteckt - das Ding hat vier M.2-Slots davon zwei mit x4 und zwei mit x1, serienmässig einer mit 500GByte SSD und WLAN bestückt. Letztes Jahr die 2TByte HD durch eine 5TByte HD ausgetauscht.

Aber noch wilder, das Ding ist so modular dass man im Internet Anleitungen findet wie man den integrierten Bildschirm von 1080p (40-80hz) auf 2160p (30-120hz) für fast lau upgraden kann. Bei einigen Modellen ist sogar die GPU gesockelt (bei mir nicht, ne 1660Ti) so dass man die auch aufrüsten kann wenn man das als Ersatzteil ordered - Spezialbauform.

Und was noch praktischer ist: 12 Schrauben und der Bodendeckel ist komplett ab und man kan das Gerät von Staub und Flusen reinigen was mit einem Druckluft-Föhn in Sekunden möglich ist und nach fünf Jahren auch notwendig war.

Zuletzt bearbeitet:
Keine RGB Kinderkirmes auf dem Board? Das man sowas noch bei Asus erleben darf 😮

ruthi91 schrieb:
Früher war ITX mal günstig - unter anderem weil es einfach "weniger" war und nicht so viel raufgepasst hat.
Aber die Hersteller sind clever und haben gemerkt die ITX Fanbase gibt Hunnies wenn nicht gar Tausender mehr aus nur um das Wunschsystem in den Schuhkarton zu pressen, also schöpft man beim Preis saftig ab.
Vielleicht stirbt aber die Nische auch schon wieder aus, weil Grafikkarten monströs angewachsen sind und mit so geringen Stückzahlen sind auch Boards entsprechend teuer bzw. man kann erst 2 Jahre später mit Boards unter 200€ dienen...

Naja wenns wirklich nur ein kleiner Computer sein soll, gibts ja zum Glück noch Asrock Deskmini und andere MiniPCs oder OEM SFF Kisten.
Ich stimme da voll zu.

ITX war die Bastlerlösung weil es keine Mini-PCs gab, günstig war es allerdings auch.

Heute ist ITX oft eher Premium und muss mit Mini-PCs im NUC- und Mac-Mini-Format konkurrieren die als Gesamtkonzept oft mehr Sinn machen.

Seien wir ehrlich, was braucht ein SOHO-PC heute?
Board, 65W-CPU, RAM, M.2-Storage, ein Lüfter für alles. Das passt heute alles in eine Streichholz-Schachtel bis auf das Netzteil und das kommt als Wand-Warze. Alles in einem optimalen Gehäuse gut durchdesignt und fertig.
Wer mehr braucht braucht alleine für den/die Lüfter deutlich mehr Platz und landet beim Midi-Tower, kann dafür aber auch eine 3.5-HD, eine Full-Size-GPU, hat 5.25 und 3.5 Fronteinschübe und kann beliebig umbauen und aufrüsten.

Letztlich kommt es auf den Preis an. Wobei man mit einem ITX-System platzmässig schon stark eingeschränkt ist, ich würde mich da unwohl fühlen, ich musste schon bei meinem Midi-Tower das Zierblech meiner Geforce 1070 etwas umbiegen damit sie sauber reinpasst... Mini-ITX im flachen Mini-Gehäuse? Was steckt man da als GPU rein, eine Low-Profile Geforce 210 von 2008? Da kannste auch bei der IGP bleiben.

Einen Raspberry Pi6 im ITX- oder ATX-Format würde ich mir trotzdem wünschen fast mehr als ein TUF-ITX-Board.

Mein B850 ist vollbestückt mit 5x 8TB m2 SSDs (1*PCIe 5.0 + 4xPCIe 4.0), 128GB Ram und trägt trotzdem noch eine voll mit PCIe 5.0 angebundene GPU und auch der USB 10 und 20 Gbit Anschluss laufen unter voller Belastung durchgängig stabil. Ebenfalls nen Asus Board ( Strix / 180€) und DAS EINZIGE was sowas bietet und auch wirklich schafft.
Weiß der Geier was mancher sich einbildet mit B870 und witzlosen 4 Lanes mehr besser zu haben, vor allem auf ITX....

Crifty schrieb:
Ich habe mich aktiv für ein Office Board entschieden aber TUF ist Gaming und da dann B850 zu bringen, gerade bei einem Formfaktor der mit Gaming Brand, ist es lächerlich den Minichip zu verwenden.
Was fehlt dir denn bei dem Chipsatz?
Ich habe ein ROG Strix B850i im Einsatz mir fällt nichts ein was ich noch bräuchte.

panopticum schrieb:
Was fehlt dir denn bei dem Chipsatz?
Ganz ehrlich?
Ich finde es extrem Schade das AMD bei AM5 die Rolle Rückwärts gemacht hatte und die PCI Lanes doch wieder mit Fallback auf 4.0 rausgebracht hatte, obwohl man vorher ganz klar gesagt hatte AM5=PCIE5 und nichts anderes. Ja die Boards waren Anfangs teuer und später gab es X670E Boards schon für um die 220€ Euro und X670 für unter 200€, was super Ok nach der ganzen Inflation immer noch ist und weit weg von den Mondpreisen der Grafikkarten. Wäre es Intel gewesen, die Leute hätten die Preise akzeptiert auf kurz oder lang, nur bei AMD wird solange geweint bis man doch wieder den alten Kram auf neuen Boards verkauft.

Welches Board mit B850 hat denn PCIe 4.0 für GPU & M.2? Mir fällt da jetzt keines ein.

coxon schrieb:
Was für Obsoleszenz? Das Brett ist klein und basic und gedacht für ITX. Da bringt dir X870 auch nicht viel.
Verstehen die Leute nicht. Das Ding ist so derbe kompakt, dass es schon schwierig ist, die ganzen Features unterzubringen. Auf der anderen Seite hat man i.d.R. den Vorteil, dass allein aus Platzgründen gar keine Teilung von Bandbreite stattfindet ;D

B850 ist doch quasi B650E. Ich verstehe das Problem nicht. Ja gut. Die Hersteller haben bei der GPU noch die Wahl ob PCIe 4.0 oder 5.0. Beim B650E ist PCIe 5.0 immer gegeben. Aber ist hier ja gar nicht das Problem.

Wüsste nicht, was mir ein X870-Brett bringen würde... Außer noch höhere Ausgaben.

Ansonsten mein Tipp wäre immer noch: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-i-gaming-wifi-a2824308.html
200 Euro. Nicht schlechter als das B850-I Strix in Bezug auf Ausstattung. Zumindest nichts, was es rechtfertigen würde, aktuell 70 Euro mehr auszugeben.
Rückseitig würde ich eh keine NVMe-SSD mit 5.0er Standard betreiben wollen ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Mehr Auswahl ist immer gut im ITX Segment... Aber hier wurde dann doch zu krass an den Anschlüssen gespart, völlig Grundlos zum Teil. Wenn das Ding nicht sehr deutlich unter 200€ (Also eher Richtung 150€) zu haben ist, ist das ein ziemlicher Rohrkrepierer. Positiv dagegen finde ich die beiden Full-Size HDMI und DP Anschlüsse. Auf meinem Strix Board ist nur USB-C mit DP-Alt-Mode drauf, was automatisch einen der 20GBit/s Slots dauerhaft belegt.

Crifty schrieb:

Der B850 ist völlig ausreichend. Ich wüsste nicht, warum man überhaupt einen der größeren Chips benötigen sollte.

ruthi91 schrieb:
Früher war ITX mal günstig

Wann war ITX denn bitte jemals günstig? :lol:

kachiri schrieb:
Ansonsten mein Tipp wäre immer noch: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-i-gaming-wifi-a2824308.html
200 Euro. Nicht schlechter als das B850-I Strix in Bezug auf Ausstattung. Zumindest nichts, was es rechtfertigen würde, aktuell 70 Euro mehr auszugeben.
Rückseitig würde ich eh keine NVMe-SSD mit 5.0er Standard betreiben wollen ;D

ASUS hat via BIOS Update PCIe 5.0 auf dem B650E-I auch für die Rückseite freigeschaltet. :daumen:

Der einzige Grund, das B850-I zu nehmen wäre WiFi 7, sofern der Preis passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
MaverickM schrieb:
Wann war ITX denn bitte jemals günstig? :lol:
Vermutlich als die ITX-Boards auch von der Ausstattung her im untersten Segment angesiedelt waren. Das gibt es heutzutage ja quasi nicht mehr. ITX gibt es nach meinem Geschmack auch ein bisschen zu wenig und dann i.d.R. auch eher nur im oberen Segment.
In der Regel.
Sowas wie das ASRock B550M-ITX/ac gibt es heutzutage nur selten (war auch im unter den AM4-Brettern so ein Einhorn)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
ASUS hat via BIOS Update PCIe 5.0 auf dem B650E-I auch für die Rückseite freigeschaltet. :daumen:
Siehst. Das meinte ich auch irgendwo gelesen zu haben, war mir aber gerade gar nicht so sicher. ;D

Für 200 Euro ist das B650E-I aktuell noch immer einfach zu gut im Vergleich zum B850 XD

Crifty schrieb:
TUF ist Gaming und da dann B850 zu bringen
Ist total vernünftig oder welches X870 Feature bringt dir nochmal mehr Gamingperformance?

MaverickM schrieb:
Wann war ITX denn bitte jemals günstig?
Zu Intel 3000-8000 Zeiten, selbst die Z Chipset Boards hat man günstig bekommen und die B Teile waren meistens näher an 50€ als an 100€.

MaverickM schrieb:
Der einzige Grund, das B850-I zu nehmen wäre WiFi 7, sofern der Preis passt.
Coil Whine bei dem B650E-I nicht vergessen. War da geplagt von im Idle und bin deswegen zum B850I gewechselt.

Crifty schrieb:
Wow aber warum dann mit dem Gurkenchip, warum denn nicht mit B870?
Bei B850 ist ja geplante Obsoleszenz ja schon mit einkalkuliert.
Das ist ITX.

Ein B870 ist für übliche ITX Systeme vollkommen unnötig.

ruthi91 schrieb:
und die B Teile waren meistens näher an 50€ als an 100€.
Damals waren Mainboards aber auch generell im Schnitt 100€ günstiger als heutzutage, nicht nur bei ITX.

Warum bei dieser Größe die Anschlüsse wie 24pon Strom , sataz, Front usw. Nicht endlich mal anwinkelt, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

@CrimsoN3.0 Kein Mensch baut noch freiwillig SATA ein. Ich könnte komplett darauf verzichten. Wäre aber ähnlich wie 24-PIN und Front-Anschluss auch eher... nicht ideal in den meisten SFF-Gehäusen, die ich kenne.
24-PIN angewinkelt wäre in meinen Gehäusen bisher eher immer eher schwierig geworden...
Front-Anschluss bei der üblichen Positionierung zumindest auch nicht ideal...

Tuf Tuf Töf Töf - diese Namensgebung. :daumen:

Opportunisten! Früher hat man solche Boards deutlich unter 100€ bekommen.

Zurück
Oben