Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

oooops, verlesen.

Nee das passt. Sind 11GB deswegen "fehlt" da einer beim Abdruck ;)

uuuuund du hast schon Tante Edit gemacht.

Ich bin jetzt leise. Bin einkaufen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
derin schrieb:
Ok, ich bin mir sicher, der Kühler liegt nicht korret auf, das könnte 2 Ursachen haben
a) Zu dicke oder nicht ausreichend eindrückbare WL-Pads beim Speicher
b) inkorrekt verschraubt?
Also ich habe jetzt noch Mal rumgedoctort und mit den Pads probiert aber der Zustand ist so geblieben bzw hat sich wieder was verschlechtert. Evtl sind das keine guten Pads(zu hart?)?
Evtl könnte ihr mir welche empfehlen? Am besten alle gängigen Größen.
Danke schon Mal.

Meine Pads:
https://amzn.eu/d/h4ral95
 
Zuletzt bearbeitet:
EC 360 Silver hatte ich schon erwähnt :)
Die gibt es sogar als "soft" kosten dann aber noch mehr.
 
Stimmt hatte ich schon wieder vergessen. Sind die normalen ausreichend oder lieber die soft? Sind schon teuer :heul:
 
Bisher hab ich noch keine SOFT geholt.
Normal sollten die Silver ausreichend sein. EC360® SILVER 12W/mK

Wenn du z.B. ein seltsame Pad-dicke zuvor hattest (nicht in 0,5mm Schritten) dann kann ein Softpad Sinn machen.

ich würde schauen das die Pads einzeln auf die Speicher kommen.
Das hat Igor auch schon mal erwähnt.
Damit hat jedes Pad für sich eine größere "Knauch-Zone" ;)

Kleiner Hinweis:

wenn du beim großen Fluss bestellst und den Rabatt aktivierst.
Bestelle die Pads EINZELN ! also wirklich ein Pad, bestellen, nächstes.

Nur so bekommst du Rabatt auf alle Pads ;)

Kannst du ja vorher ausmessen dann brauchst du auch nicht die großen Packungen ! (sondern nur 50x50)
ich bin mit den Pads vollends zufrieden.
 
Hallo zusammen,
wollte mich noch mal melden. Ich habe mir jetzt die neuen EC360 Bronze (Ja ich bin geizig) Pads geholt. Im gleichen Szenario habe ich nun folgende Werte (siehe Bild).
Sind standard Einstellungen der Grafikkarte, ich denke das ist erstmal io, jetzt kann ich mich noch ans undervolting machen :)
VIelen Dank für die Hilfe und Tipps!
stockgpu_neue_pads.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das Undervolting wird auf jeden Fall nochmal helfen.

Warum du nicht EINMAL die 3€ mehr ausgegeben hast, WENN du dir sowieso schon die Arbeit machst, will ich nicht verstehen. Schade.
 
Hallo zusammen, ich wollte auf Grund der aktuellen Strompreise mal meine Grafikkarte MSI GeForce RTX™ 2070 Ventus GP 8GB etwas "billiger" machen und mir ein paar Artikel zum Thema Undervolting angesehen. Als ich dann dachte ich hab es kapiert, hab ich mal den OC Scanner vom Afterburner ausprobiert. Und wenn ich mich nicht ganz verschaut habe, hat der ja quasi von selbst undervoltet, oder lese ich die Kurven falsch:

angepasste Kurve:
OC Scanner.png

Stock Kurve
Stock.png

Macht es dann überhaupt noch Sinn, selbst Hand anzulegen, oder sind die Werte durch den OC Scanner schon ausgereizt?
 
Bei beiden Kurven wird die maximale Spannung erreicht, eine Kurve wird einen höheren Takt erreichen, die neue Kurve könnte schneller sein bei gleicher Verlustleistung.
 
Ich würde sagen, dass der OC Scanner eher vorsichtig ist was die Taktsteigerungen angeht. Das was dir der OC Scanner auswirft ist eine optimierte Spannungs/Frequenz-Kurve und zählt als Undervolting, da bei den relvanten Taktstufen die dafür zugeordnete Spannung abgesenkt wird. In dem Fall wird das aber nur dafür sorgen, dass du etwas mehr Performance aus der Grafikkarte ziehst, da alleine mit der Kurve keine Deckelung der Leistungsaufnahme vorhanden ist. Das könntest du machen indem du entweder das Powertarget soweit reduzierst bis du wieder bei der selben Leistung rauskommst (aber reduzierte Leistungsaufnahme) oder indem du die Kurve abschneidest.

Bei mir sieht ne händisch optimierte komplette Kurve (für die Nutzung mit dem Powertargetslider) so aus, die graue Linie stellt die Stock Kurve da. Da ich die ab 1980MHz abgeschnitten habe glitcht die graue Linie ab da etwas rum, ist für die Funktion aber nicht relevant.

curve_combined.jpg


Ne andere abgeschnittene Kuve würde z.B. so aussehen (1785MHz@856mV)

Curve_1785.jpg

In dem Fall würde die Karte bis 1785MHz bei 856mV hochtakten und dort verbleiben, da die Karte so weniger Strom verbraucht als das Standard Powertarget (ca 145W Verbrauch bei 175W Powertarget).

Die einfachere Variante ne Reduzierung der Leistungsaufnahme zu erreichen wäre nen Takt zu wählen der in etwa dem mittleren Takt in Spielen entspricht und auf den Punkt zu optimieren. Bei deiner 2070 könnten das genauso wie bei meiner so 1800-1830MHz sein.

Wenn der VRAM bei deiner 2070 noch etwas Reserven hat könntest du auch darüber nachdenken den Speicher zu übertakten und im gleichen Zug die GPU Frequenz noch etwas abzusenken um die Effizienz noch etwas mehr zu steigern. Das habe ich bei bei meiner Karte auch gemacht und bin bei 1785MHz mit +1GHz auf dem Speicher minimal über der Stock Leistung und die Karte verbraucht dann nurnoch ca 145W statt 175W.

Die kompliziertere (aber flexiblere) Variante wäre es daneben noch bei weiteren Spannungen die maximal mögliche Frequenz zu bestimmen (z.B. minimale Spannung, Spannungs/Frequenzkombination die das maximale mögliche Powertarget ausreizt und 2-3 weitere Spannungs/Frequenzpunkte dazwischen) und daraus ne vollständige Kurve zu basteln und dann nurnoch über den Powertarget Slider zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcweis
Danke für die Rückmeldungen.

Wie kann ich die Grafikkarte "zwingen" nur auf der oder der Frequenz zu tackten, um für die jeweilige Frequenz die ideale Spannung zu bekommen?

Was ich jetzt gemacht habe ist, dass ich den Powerslider auf 80% gezogen habe und die neue Kurve vom OC Scanner dazu hinterlegt habe.

VRAM hat mir der OC Scanner mit +200 MHz vorgeschlagen, weiß nicht, ob da mehr geht, oder ob es überhaupt den Leistungsgewinn bringt?
 
Um die Grafikkarte dazu zu bekommen mit ner bestimmten Frequenz zu laufen brauchst du auch abgeschnittene Kurven.

Such dir also ne Spannung auf der "X-Achse" bei der du testen willst In dem Fall von meiner 1785MHz@856mV Kurve als Beispiel sind das 856mV. Dann ziehst du den Punkt hoch, bis du bei der gewünschten Frequenz angekommen bist (in meinem Beispiel möglichst nahe an die 1785MHz). Wenn du beim Ziehen von dem Punkt die Shift-Taste gedrückt hälst, dann ziehst du die komplette Kurve nach oben und behälst den ursprünglichen Kurvenverlauf bei (nur eben mit nem Offset). Alternativ dazu kannst du auch den Core Clock Slider im Afterburner Hauptfenster nutzen, den finde ich aber gerade da weniger präzise.
Dann markierst du alle Punkte nach der gewünschten Spannung/Frequenz und ziehst sie nach unten. Im Fall von meinem Beispiel klicke ich ins Diagram unter den Punkt bei 862mV und ziehe die Maus bei gerdückter linker Maustaste und Shift-Taste bis an den Rechten Diagramrand. Jetzt sollten alle Punkte ab 862mV farblich hinterlegt sein (die Farbe hängt vom gewählten Skin ab). Jetzt einen der markierten Punkte anklicken und nach unten ziehen (ohne die Shift-Taste). Wie weit du sie nach unten ziehst ist eigentlich egal, solange der gewünschte Punkt (im Beispiel 1785MHz@856mV) danach der höchste Punkt in der Kurve ist. Also zieh einfach ordentlich nach unten und drück dann im Hauptfenster vom Afterburner auf übernehmen. Dann sollte die fertige Kurve (mit evtl. anderen Werten) so aussehen wie meine Beispielkurve.

Wegen der maximalen Speicherfrequenz, die Frequenz so lange in Schritten erhöhen bis die Leistung wieder abnimmt oder du Artefakte oder im "schlimmsten" Fall nen Spiel/Benchmark oder Treibercrash bekommst.

Steht so oder so ähnlich inhaltlich aber auch auf der ersten Seite des Threads :freak:
 
oooooder man geht auf "MSI AB Curve" in meiner Signatur und dort auf die letzte Seite
Da gibt es dann das Video mit einer 3080 Ti.

Ein Video hilft enorm zu verstehen wie und was beim UV passiert :)
 
Ich hab die aus vier Einzelkurven zusammengesetzte Kurve mal auf Performance getestet und mit dem Powertargetslider auf Minimalwert (71% = 125W) scheint die Karte nach 3D Mark und den Benchmarks von CP2077 und Metro Exodus im Rahmen der Messungenauigkeit genauso schnell zu sein wie die Karte mit Stock Einstellungen bei 175W. Bei CP2077 und Metro Exodus war die UV Kurve in drei von drei Durchläufen minimal schneller, bei dem einen 3D Mark Durchlauf war die Stock Karte minimal schneller.

UV:
3D_Mark_combined_125W.jpg

Stock:
3D_Mark_stock_175W.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Um den gings mir eigentlich nicht. solange der noch unter 90°C bleibt mach ich mir keine großen Sorgen. Mit mehr Lüfterdrehzahl sollte ich auch im Stock Profil den Hotspot in Richtung 70°C drücken können.
 
Also was verfolgst du denn ? "Nur" den Verbrauch ?

Ich verfolge Verbrauch, Lautstärke & Temps xD
 
Primär möglichst viel Leistung bei möglichst wenig Verbrauch. Temperaturen und Lautstärke hängen ja direkt von der Leistungsaufnahme ab und verbessern sich auch, wenn die Leistungaufnahme sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo zusammen, ich habe eine MSI RTX 2060, kann man da pauschal sagen auf wieviel man die Undervolten kann? oder muß man das für jeder gpu selber herausfinden?
Ich habe mal den OC scanner durchlaufen lassen aber bekomme bei 99% die Meldung:
Results are considered unstable, ist die Meldung normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nie pauschal sagen

immer selber auslotsen aber die Ergebnisse hier sind ein guter Anhalt
 
Zurück
Oben