Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

+/- 20 Mhz ist doch Schnuppe, kann sein dass der Taktgeber eben nicht so exakt das ganze einstellt
 
20MHz Schritte gibt es nicht. Wenn dann 15MHz. Wird wahrscheinlich an der Temperatur liegen.
 
Woher diese kleinen Unterschiede kommen, keine Ahnung.

Die hat glaube ich jeder, bei mir zumindest stimmen die Taktraten je nach Setting im Afterburner exakt oder weichen 20-30 MHz ab.

Habe mir bisher keine Gedanken drüber gemacht, stell es einfach 20 MHz höher und fertig.

Kann auch gut sein, dass der Takt korrekt anliegt aber nicht 100% richtig ausgelesen wird.
 
Normaler Temperatureinfluss. Wie schon genannt wurde, taktet die GPU auch nur in 15 MHz Schritten. Ein Drop von 1860 auf 1845 ist völlig normal, wenn man die GPU Temperatur nicht konstant unterhalb von ~45 Grad hält. Dabei verschiebt sich die gesamte Boostkurve um einen Schritt nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n, hahaqp, DriveByFM und 4 andere
Leider wollen das manche nicht wahrhaben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und amorosa
Jop, dasselbe hab ich hier auch. Die Graka läuft seit Kauf (Siehe Thread hier, irgendwo ^^) undervolted (0.875V-0.88xV) bei 1860mhz. Und ab 60° springt er bei mir runter auf 1845mhz.

Das ganze bringt aber keinerlei Nachteil in den FPS.

Nur Vorteile ^^

Mal nebenbei : Jemand schonmal ne 2060 von nem Lappy undervolted ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 45c° kommt die erste Drosselung, wie es oben genannt wurde.
Hier auch mal ein Bild aus der Praxis mit einer 2080Ti wassergekühlt, damit die Leute es glauben, dass so früh gedrosselt wird.

ac.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und amorosa
TheOpenfield schrieb:
Normaler Temperatureinfluss. Wie schon genannt wurde, taktet die GPU auch nur in 15 MHz Schritten. Ein Drop von 1860 auf 1845 ist völlig normal, wenn man die GPU Temperatur nicht konstant unterhalb von ~45 Grad hält. Dabei verschiebt sich die gesamte Boostkurve um einen Schritt nach unten.

Jup. Die Spannung wird gehalten und der Takt sinkt um 15 MHZ.

Ich glaube der erste drop ist bei +/- 58°C , dann wieder bei 68°C, und dann noch mal bei "70 irgendwas"°C,
immer jeweils um 15 mhz, deswegen hatte ich bei meiner 2070 super auch die Lüfter auf 100% ab 55C


am Temp Limit drosselt der dann nochmal "richtig" runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Palit RTX 2080 Super Gamerock Premium endlich auch Undervolted.
0.900mV bei 1950MHz. Läuft stabil.
fps Verlust gegenüber stock Werte (im Borderlands 3 Benchmark): 1 fps
Temps von 76 grad auf 64 grad runtergebracht.
Leise und kühl.

entweder versuche ich als nächstes 0.925mV bei 2000Mhz oder taste mich ran den Speicher zu übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und amorosa
So bin jetzt mal von der 3080 Ti FE auf die MSI 2080 Ti Gaming X Trio umgestiegen.
Bin von der Lautstärker sehr positiv überrascht.
Endlich ruhe im Karton.😅

Habe @stock Time Spy 14700 Pkt.
Takt ø1820 Mem 7000 PT 300W
Habe nach etwas rumprobieren jetzt:
@1930 MEM 7775 ø1900Mhz PT 330W
@0.925V 3-4°C mehr 15600 Pkt.

Kommt meiner alten EVGA 3080 bei viel geringerer Lautstarke verdächtig nahe.
War ne super Entscheidung.😁

PT wird nicht erreicht aber es kommt kurz bis 310-320W hoch.
Dazu Port Royal und Control stabil.

Auch wenn die Karte sehr leise ist, wäre kleiner 300W wahrscheinlich besser.
 
Weil du Kohle mit gemacht hast ? .. oder ?

Hattest du UV + FPS Lock am Start ? Re-Paste + Pads.

Aber ja - FE würde ich persönlich nur kaufen wenn ich eine Wakü drauf packen würde :)
 
Die 3080 Ti FE ist auch leider eine sehr schlechte Karte was Kühler angeht.
 
Hat irgendjemand hier die Erfahrung gemacht, dass sich die PCIe-Link-Geschwindigkeit und der Speichertakt im Leerlauf ändern, wenn man den Core-Offset über einen bestimmten Schwellenwert hinaus verändert?

In meinem Fall bleibt mein PCIe-Link bei 5,0 GT/s (statt 2,5 GT/s) und der Speichertakt bei 200 MHz (statt 100 MHz), wenn ich von +225 auf +240 MHz gehe (ein Taktschritt). Dies erhöht den Stromverbrauch im Leerlauf um 2 W (von 13,5 W auf 15,5 W). Kurzen Clip von diesem Verhalten (Streaming mit NVENC):

https://www.twitch.tv/videos/1449709517

Das Ändern des Speicher-Offsets hat keinen Einfluss auf das Problem, es ist nur mit dem Core-Offset verbunden. Der traurige Teil: +240 ist genau mein rockstable OC (2115 MHz 1.050V).
Ergänzung ()

Sly123 schrieb:
Auch wenn die Karte sehr leise ist, wäre kleiner 300W wahrscheinlich besser.
Meine läuft munter mit Core/Mem Offset bei 280W PL. Reicht in BF für ~2,1 GHz, in Hunt für ~2 GHz. Ich würd einfach das Powerlimit so anpassen, dass du Kühltechnisch zufrieden bist.
 
RaptorTP schrieb:
Weil du Kohle mit gemacht hast ? .. oder ?

Hattest du UV + FPS Lock am Start ? Re-Paste + Pads.

Aber ja - FE würde ich persönlich nur kaufen wenn ich eine Wakü drauf packen würde :)
Nein. Habe zur OVP verkauft weil ich aktuell nicht so viel am PC zocke. Da habe ich lieber ne kleinere GPU die brach liegt. Wollte aber wenigstens eine vernünftige WQHD Karte.

UV + FPS Lock wurde genutzt. Bringt aber bspw. bei Control @4K + Raytracing nicht viel weil bei der 3080Ti trotzdem 300W genutzt werden.
Und noch mehr UV kostet Leistung.

Pads habe ich nicht angepackt wegen Garantie.
Und weil bei der 3080Ti auch welche bei der Backplate drauf sind.

Der Kühler ist ja schon bei der 3080 leicht überfordert.
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Meine läuft munter mit Core/Mem Offset bei 280W PL. Reicht in BF für ~2,1 GHz, in Hunt für ~2 GHz. Ich würd einfach das Powerlimit so anpassen, dass du Kühltechnisch zufrieden bist.

Mir gefällt die Lautstärke auch mit 310W.
Möchte die Karte nicht unnötig einbremsen.
Ich habe aber auch (im Nachhinein😅) erfahren, dass der Vorbesitzer die Kühlung der Pads optimiert hat. Könnte die geringe Lautstärke erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Sly123 schrieb:
Der Kühler ist ja schon bei der 3080 leicht überfordert

Genau, deswegen ja auch der Hinweis eine Wakü drauf zu packen wenn man eine FE hat :)
Aber du hast ja deinen Standpunkt klar gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Würde gerne meine 2060 Super auch undervolten, weil Effizienz.
Da ich aktuell kaum ausreichend fordernde Spiele zocke (alles außer Shooter eh nur auf 60 FPS) muss ich nicht die letzte Leistung rausquetschen, sondern hätte gerne eher so wenig Verbrauch wie's geht. :D

Gibt's so ne Art Standardempfehlung, wie weit man mit der Spannung runter kann?
 
SO funktioniert das nicht!
Standard gibt es nicht.
Jede Karte hat einen anderen Takt bei einer anderen Spannung,
dass muss man immer selber testen, was stabil ist und was eben nicht.

Was viel schneller und Effizienter ist einen Framelimiter zu nutzen.
Auf 58 einstellen (nicht 60 bei einem 60hz Monitor, ganz wichtig)
und die Karte wird nicht mehr FPS "produzieren" und der Verbrauch bleibt klein.
Kein Vsync nutzen das erhöht den Inputlag bei Shootern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~, ToflixGamer und amorosa
ToflixGamer schrieb:
Würde gerne meine 2060 Super auch undervolten, weil Effizienz.
Da ich aktuell kaum ausreichend fordernde Spiele zocke (alles außer Shooter eh nur auf 60 FPS) muss ich nicht die letzte Leistung rausquetschen, sondern hätte gerne eher so wenig Verbrauch wie's geht. :D

Gibt's so ne Art Standardempfehlung, wie weit man mit der Spannung runter kann?

Ich kann dir die Werte meiner 2070 als Anhaltswert geben. Wie viel Potential deine Karte hat hängt aber von der Qualität deiner GPU ab. Von daher würde ich nicht erwarten, dass meine Werte auch bei dir funktionieren. Was ich dir aber raten würde ist ne Taktabsenkung an der GPU mit VRAM OC zu verbinden, da VRAM OC im Vergleich zu GPU Takt auf die Leistungsnahmesteigerung deutlich mehr fps bringt. Zumindest ist das bei meiner 2070 so und abgesehen von den paar Recheneinheiten unterscheiden sich 2060S und 2070 ja nicht.

Ich hab meine 2070 im Alltagsmodus so bei ~1785MHz (enspricht bei mir in etwa der mittleren Taktfrequenz unter Last @Stock) @856mV und 8 statt 7GHz VRAM-Takt laufen und hab bei 145W Stromverbrauch sogar etwas mehr Leistung als @Stock (175W) bzw. sogar beinahe so viel wie die Karte ohne veränderte Frenquenz-Spannungs-Kurve bei maximiertem Powertarget.

UV_stock_curve.jpg

Wenn du den Stromverbrauch wirklich maximal absenken willst würde ich empfehlen den Takt über ne flache Kurve maximal abzusenken (also maximaler Takt bei minimaler Spannung). Bei meiner Karte sind das 1530MHz @712mV und meine Karte frisst dann nurnoch ca 100W unter Last. Allerdings geht damit auch ein Stück Leistung verloren.

Curve_flat.jpg

Die genauen Werte für deine Karte musst du natürlich selbst ausloten, aber das wäre so der Ansatz, den ich nutzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
ToflixGamer schrieb:
Würde gerne meine 2060 Super auch undervolten, weil Effizienz.
Da ich aktuell kaum ausreichend fordernde Spiele zocke (alles außer Shooter eh nur auf 60 FPS) muss ich nicht die letzte Leistung rausquetschen, sondern hätte gerne eher so wenig Verbrauch wie's geht. :D

Gibt's so ne Art Standardempfehlung, wie weit man mit der Spannung runter kann?
Wenn du es leicht haben möchtest, einfach im afterburner die Kurve mit dem OC Scanner ermitteln lassen und danach aus irgendeinem 2060 Review die OC VRAM Frequenz übernehmen.
Mit dem Leistungsregler kannst du dann bequem deine gewünschte Leistung einstellen. Bei meiner 2080 ti habe ich auf 80% runtergeregelt und habe Dank besserer Kurve fast die gleiche Leistung wie vorher mit 100% und Standardkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und TheOpenfield
Zurück
Oben