Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

@Pizza! +in besagten Situationen, wo mehr gehen würde, chillt die Graka etwas und ist wieder leiser und kühler ;-) und Leistungsverlust bei zB 1905 vs 1935mhz? Dafür dann x%PT weniger notwendig.

Ich habs gern, dass der Takt immer gleich bleibt.
Wenn die Kühlung zu dem passt, kann man evtl. eine höhere Taktstufe halten. Nicht, dass sich das bemerkbar machen würde..^^

@TheOpenfield
Ich finds nur wichtig, dass die GPU kühl bleibt.
Ich mags nicht wenn ich 7x Grad sehe^^
 
schkai schrieb:
Ich habe mich jetzt auch mal an die ersten UV Versuche rangewagt. Der Anlass war eigentlich das Spiel Division 2 weil da meine GPU nach einiger Zeit bis zu 85 Grad warm wurde. Dieses Spiel scheint aber aktuell das einzige zu sein was meine GPU so aufheizt. Ich bin dabei eher auf der Suche nach einem gutem Kompromiss zwischen Leistung und Temperatur als nach einem Top UV Wert.

Aktuell bin ich bei 1980Mhz@0.943V was am ende zu einem Boostakt von 1920Mhz führt. Je nach Spiel ist er auch bei 1935 oder 1905. Viele Spiele reihen sich dann bei ca 70 - 75 Grad ein, außer Division 2. Auch hier geht es am Ende bis zu 81 Grad hoch.

Als zweite Variante habe ich ein bissel mit dem Powertarget gespielt. Dabei habe ich den Takt im AB auf den Standard Takt der OC Variante der ROG Strix gestellt (1860Mhz) und das PT auf 90. Hier verhält es sich je nach Spiel sehr unterschiedlich. Der Vebrauch wird bei 220Watt abgeriegelt, dadurch hat man in allen Spielen nach einer Zeit fast identische Temperaturen. Je nach Spiel liegt der Boostakt dann zwischen 1980 und 1875. Im Fall von Division 2 bleibt die Karte am Ende Kühler da diese beim meinem UV Profil in dem Spiel immer noch ihre 240 Watt zieht. Der größte unterschied zum festen UV Wert ist der immer Springende Takt was ja auch klar ist da die Karte versucht den Verbauch nicht über diesen zu lassen.

Muss jetzt für mich herausfinden was mir eher zusagt. Ein fester UV Wert und dabei stabiler Takt oder eine fester Verbauchswert und ein immer höchstmöglicher Takt.
Naja, wenn du "nur" den Powertarget senkst, dann betreibst du kein UV. Da wird nämlich Takt und Spannung gesenkt.

Bei UV geht es eher darum, gleicher Takt mit geringerer Spannung.

Wenn du sagst dass du mit 220W gut zurecht kommst, dann würde ich gucken bei welcher Spannung + MHz die Leistung (220W) gezogen wird.

Vllt reicht bei dir 1900MHz und 0.9V oder 0,89V

Hias_L schrieb:
RTX off reicht aus. Danke noch einmal für den Link!

Es ist wirklich angenehm, wenn man nicht mehr rausgehauen wird! Leider fehlen jetzt die Spiegelungen.
Mir gefällt das schon sehr gut.
kann es jetzt auch bestätigen, RTX OFF works = keine spontanen Schließungen von BF-V!

Jetzt kommt mir die Frage natürlich auf,.. ist der Bug treiberseitig oder vom Game selbst? Da ich schon gerne RTX nutzen möchte ^^"
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Den größten Temperatur-Vorteil sieht man unter Wasser auch nicht auf der GPU, sondern bei Speicher und VRMs. ;)
Meine Ti schaffte per Luft und per Wasser +1000MHz (8000MHz)

Was meinst du dann mit dem Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
RitterderRunde schrieb:
ist der Bug treiberseitig
Also in dem aktuellen Hotfix 430.53 ist von BF-V nix erwähnt.

  • Fixes higher CPU usage by NVDisplay.Container.exe introduced in 430.39 driver
  • 3DMark Time Spy: Flickering observed when benchmark is launched
  • BeamNG: Application crashes when game is launched
  • Shadow of the Tomb Raider: Freezes when launched in SLI mode
  • Desktop flickers when videos are played back on a secondary monitor
 
TheOpenfield schrieb:
Den größten Temperatur-Vorteil sieht man unter Wasser auch nicht auf der GPU, sondern bei Speicher und VRMs. ;)

Naja, auch bei der GPU selbst. Ist kühler und leiser.
Dass man luftgekühlte dann auf 100% RPM kloppt für einen Benchmark mag schön und gut sein, aber doch realitätsfern - Das mache ich z.B. auch nie, nur "realitätstest" die für >MICH< 24/7 tauglich sind ^^
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
Meine Ti schaffte per Luft und per Wasser +1000MHz (8000MHz)

Was meinst du dann mit dem Vorteil?

Er meint damit, dass der Speicher kühler läuft und somit "besser versorgt" ist ^^
Dass der Speicher beide Male +1000 schafft ist damit nicht gemeint.

Bei mir gehen +1000 auch easy - Muss mal probieren ob noch mehr geht..nur iwie kommt mir das zu viel vor
 
Zuletzt bearbeitet:
RitterderRunde schrieb:
Was meinst du dann mit dem Vorteil?

Wie im Post zuvor erwähnt, nicht die Leistung (Benchmarks). Aber die Temperatur bei den VRAMs und VRMs sinkt schon enorm. Bin bei den VRMs von über 90 Grad auf knapp 50 Grad gekommen. Das wirkt sich natürlich nicht auf die Leistung aus, aber auf die Lebensdauer.
 
Sagt mal, im AB gibt es ja in den Optionen Kompatibilitäts Eigenschaften bei "Spannungsregelung freischalten" mehrere Möglichkeiten. U.a. MSI-Standard und MSI-Erweitert.

Weiß jemand wofür das gut ist bzw. ob man mit den Einstellungen noch mehr Unfug anstellen kann?
 
Caramelito schrieb:
Naja, auch bei der GPU selbst. Ist kühler und leiser.
Dass man luftgekühlte dann auf 100% RPM kloppt für einen Benchmark mag schön und gut sein, aber doch realitätsfern - Das mache ich z.B. auch nie, nur "realitätstest" die für >MICH< 24/7 tauglich sind ^^

Ganz klar - im Alltag ist das eine andere Sache mit der Wasserkühlung.
 
RitterderRunde schrieb:
Jetzt kommt mir die Frage natürlich auf,.. ist der Bug treiberseitig oder vom Game selbst? Da ich schon gerne RTX nutzen möchte ^^"
Genau die Frage stelle ich mir auch! Möchte schon gerne mit RTX ON spielen :)

Heute kommt ein größeres Update: BFV-UPDATE
Habe es nur mal überflogen, das wäre dann der einzige Punkt: "Made multiple crash fixes and stability improvements"
Von RTX steht da zwar nichts aber ich versuche morgen mal mein Glück.


Caramelito schrieb:
Muss mal probieren ob noch mehr geht..nur iwie kommt mir das zu viel vor
Die +1000 gehen hier bei den meisten. Bei Pizza! sogar 1.400. Bin aber auch am überlegen ob nicht +800 auch reichen...irgendwie ist das Thema bei den RTX Karten etwas negativ belastet.
oemmes schrieb:
Also in dem aktuellen Hotfix 430.53 ist von BF-V nix erwähnt.
Irgendwie auch komisch, bis @RitterderRunde das gepostet hatte, habe ich auch nicht viel zu dem Problem gefunden. Im Singleplayer Modus gibt es mit RTX keinerlei Probleme. Vielleicht werden die Mehrspieler Angebote meist ohne RTX gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Pizza! schrieb:
Macht er, andere und ich deswegen mit Absicht. Wenn der Takt sich dauernd ändert, ändern sich auch die fps und frametimes. Gewünscht ist ein möglichst in jeder Situation gleicher Takt.
Also immer der gleiche max. Takt bei Last

Mit undervolting wirst du nicht in jedem Spiel den Maximalen Takt bei gleicher Last haben. Es gibt Spiele die Fordern die Karte mal mehr mal weniger und dadurch boostet die Karte dementsprechend. Das mit den Frametimes sind seit Boost 4.0 nur noch nachwehen der älteren Kartengeneration. Meine Frametimes sind im Powertarget identisch zu denen im undervolting.

Beispiel zu UV vs PT:

1950Mhz@0.937 mit PT 100 (Bei meiner Karte in dem Fall 250 Watt)

The Division 2 - Boosttakt nach ca 30 Minuten 1890 bei 77-78 Grad (ca Vebrauch liegt bei 212 Watt)
AC Origins - Boosttakt nach ca 30 Minuten 1905 bei 69 - 70 Grad (ca Verbrauch liegt bei 170 Watt)

1860Mhz mit PT 80 (In dem Fall riegelt die Karte bei 200 Watt ab)

The Division 2 - Boosttakt nach ca 30 Minuten 1860 - 1905 bei 75 Grad
AC Origins - Boosttakt nach ca 30 Minuten 1965 - 1980 bei 75 Grad

Es ist natürlich Geschmackssache was man erreichen will. Stabile Temperaturen oder stabile Taktraten mit Spannung.

RitterderRunde schrieb:
Naja, wenn du "nur" den Powertarget senkst, dann betreibst du kein UV. Da wird nämlich Takt und Spannung gesenkt.

Bei UV geht es eher darum, gleicher Takt mit geringerer Spannung.

Wenn du sagst dass du mit 220W gut zurecht kommst, dann würde ich gucken bei welcher Spannung + MHz die Leistung (220W) gezogen wird.

Vllt reicht bei dir 1900MHz und 0.9V oder 0,89V

Jein. Die Karte betreibt in dem Fall ihr Undervolting selber um nicht über das PT zu kommen. Ziel beim UV ist es doch den Verbrauch zu senken um damit eine Kühlere und leisere Karte zu haben. Es gibt halt zwei Wege die zum Ziel führen. Meine Karte lässt sich aber eher Mau undervolten. Um diese mit 0.9V zu betreiben muss ich denk takt 1865Mhz senken was dann in der Realität einen Boosttakt von ca 1790 - 1805 hat.
 
schkai schrieb:
1950Mhz@0.937 mit PT 100 (Bei meiner Karte in dem Fall 250 Watt)

The Division 2 - Boosttakt nach ca 30 Minuten 1890 bei 77-78 Grad (ca Vebrauch liegt bei 212 Watt)
AC Origins - Boosttakt nach ca 30 Minuten 1905 bei 69 - 70 Grad (ca Verbrauch liegt bei 170 Watt)

1860Mhz mit PT 80 (In dem Fall riegelt die Karte bei 200 Watt ab)

The Division 2 - Boosttakt nach ca 30 Minuten 1860 - 1905 bei 75 Grad
AC Origins - Boosttakt nach ca 30 Minuten 1965 - 1980 bei 75 Grad

Ich finde deine Temps recht hoch - Aber das Thema hattest du ja gestern schon angesprochen.
80% PT und dann knapp an den 80° ist schon heavy meiner Meinung nach.
Und das mit dem Strix Kühler, der ja recht potent ist.

Wie schnell drehen die Lüfter dabei? Manuelle Lüfterkurve?
 
schkai schrieb:
Mit undervolting wirst du nicht in jedem Spiel den Maximalen Takt bei gleicher Last haben. Es gibt Spiele die Fordern die Karte mal mehr mal weniger und dadurch boostet die Karte dementsprechend. Das mit den Frametimes sind seit Boost 4.0 nur noch nachwehen der älteren Kartengeneration. Meine Frametimes sind im Powertarget identisch zu denen im undervolting.

Beispiel zu UV vs PT:

1950Mhz@0.937 mit PT 100 (Bei meiner Karte in dem Fall 250 Watt)

The Division 2 - Boosttakt nach ca 30 Minuten 1890 bei 77-78 Grad (ca Vebrauch liegt bei 212 Watt)
AC Origins - Boosttakt nach ca 30 Minuten 1905 bei 69 - 70 Grad (ca Verbrauch liegt bei 170 Watt)

1860Mhz mit PT 80 (In dem Fall riegelt die Karte bei 200 Watt ab)

The Division 2 - Boosttakt nach ca 30 Minuten 1860 - 1905 bei 75 Grad
AC Origins - Boosttakt nach ca 30 Minuten 1965 - 1980 bei 75 Grad

Es ist natürlich Geschmackssache was man erreichen will. Stabile Temperaturen oder stabile Taktraten mit Spannung.



Jein. Die Karte betreibt in dem Fall ihr Undervolting selber um nicht über das PT zu kommen. Ziel beim UV ist es doch den Verbrauch zu senken um damit eine Kühlere und leisere Karte zu haben. Es gibt halt zwei Wege die zum Ziel führen. Meine Karte lässt sich aber eher Mau undervolten. Um diese mit 0.9V zu betreiben muss ich denk takt 1865Mhz senken was dann in der Realität einen Boosttakt von ca 1790 - 1805 hat.
Welches Gehäuse hast du nochmal? Vertikal installiert?

Ich hatte die Vega 64 Strix mal .. und da war der Strix Kühler bis zu 105C° warm (VRMs zb) .. es roch in der ganzen Wohnung nach verbrannter Elektronik.. dann Seitenfenster auf.. schwubs 60C°

Der Kühler ist so dick, dass die Karte in vertikal nicht atmen konnte. ging direkt zurück XD

(das passiert bei mir wenn Optik wichtiger als Funktion ist)
 
RitterderRunde schrieb:
Ich hatte die Vega 64 Strix mal .. und da war der Strix Kühler bis zu 105C° warm (VRMs zb) .. es roch in der ganzen Wohnung nach verbrannter Elektronik.. dann Seitenfenster auf.. schwubs 60C°

Der Kühler ist so dick, dass die Karte in vertikal nicht atmen konnte. ging direkt zurück XD
Kann ich blind unterschreiben - hatte die gleiche Wärmflasche mit gleichen Temps. ;)

Der Ansatz von @schkai ist auf jeden Fall genau so eine Möglichkeit wie das UV - warum nicht.
 
Caramelito schrieb:
Ich finde deine Temps recht hoch - Aber das Thema hattest du ja gestern schon angesprochen.
80% PT und dann knapp an den 80° ist schon heavy meiner Meinung nach.
Und das mit dem Strix Kühler, der ja recht potent ist.

Wie schnell drehen die Lüfter dabei? Manuelle Lüfterkurve?

Manuelle Lüfterkurve - Bei 80 Grad 50% was ca 1800upm sind. Bei 77 Grad drehen die bei ca 1700upm.
Man darf aber nicht vergessen das ich meine Karte übertakte, ich habe die Advanced Edition (1770 vs 1890 Boost) welche ich auf den Takt der OC betreibe.

RitterderRunde schrieb:
Welches Gehäuse hast du nochmal? Vertikal installiert?

Ich hatte die Vega 64 Strix mal .. und da war der Strix Kühler bis zu 105C° warm (VRMs zb) .. es roch in der ganzen Wohnung nach verbrannter Elektronik.. dann Seitenfenster auf.. schwubs 60C°

Der Kühler ist so dick, dass die Karte in vertikal nicht atmen konnte. ging direkt zurück XD

(das passiert bei mir wenn Optik wichtiger als Funktion ist)

Gehäuse ist ein Fractal Define S2. Mir ist generell aufgefallen das in dem Gehäuse alles ein bissel Wärmer geworden ist. Liegt wohl an der Dämmung und an dem Glas. Die Wärme staut sich in diesem Gehäuse mehr als in meinem alten Fractal Arc Midi2. Ohne Tür fallen bei mir die Temperaturen auch ordentlich. Dir Karte ist normal eingebaut, mit den Lüftern nach unten.

Die Vega Strix kann man leider nicht vergleichen, ich weiß das es da Probleme gibt, mein Schwager hat die.
 
Frage mal an die Runde.

Ich möchte ja 2x Noctua 12er auf die Graka schnallen.

Aktuelles Gainward Phoenix GS Bios bietet 330W als max. PT. Das schafft sogar der aktuelle Kühler mit akzeptablen Werten.
Ich finde leider kein "besseres" Gainward Bios.

Da ich die beiden Lüfter ohnehin am Mobo anschließen werde @100%/1200rpm, kann ich einfach ein beliebiges Bios mit mehr PT draufspielen, right? Habe ja auch den A-Chip mit derselben Device-ID 10DE 1E07

Jetzt gibt es Bios von MSI Trio X mit 406 Watt max-pt ^^
Oder MSI Lightning Z 380 W (dachte die wäre eig das Top Modell?)

Oder gleich das Galax / KFA Hof mit 450w PT

Evgas FTW3 bietet 373W
Ergänzung ()

schkai schrieb:
Manuelle Lüfterkurve - Bei 80 Grad 50% was ca 1800upm sind. Bei 77 Grad drehen die bei ca 1700upm.
Man darf aber nicht vergessen das ich meine Karte übertakte, ich habe die Advanced Edition (1770 vs 1890 Boost) welche ich auf den Takt der OC betreibe.

Advanced vs. OC ist doch nur "Marketing". Beides A-Chips. Kannst sogar mit der Advanced bessere Taktraten und Memory haben als mit der OC Version.

Du gehst ja mit dem PT auf 80% (200W) und der Kühler kann locker 300W heilen von der Strix!

https://www.computerbase.de/2018-11...ich-test/3/#diagramm-luefterdrehzahl-im-spiel

Hier dreht das Quiet Bios bei 80° und 100% PT mit ~1500rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Caramelito schrieb:
Ich finde deine Temps recht hoch - Aber das Thema hattest du ja gestern schon angesprochen.
80% PT und dann knapp an den 80° ist schon heavy meiner Meinung nach.
Und das mit dem Strix Kühler, der ja recht potent ist.
Das würde ich auch sagen. Ich würde da auch in Bezug auf die VRAM Temperatur Vorsicht walten lassen, die könnten da schon ziemlich warm werden. Bei einem Test von "Igor" der MSI Gaming Trio TI wurde der VRAM bei 73°C bis zu 92°C warm.

Wie schon einmal geschrieben, ich habe auch eine Strix (2080 TI OC). Um die Karte auf über 70°C zu bekommen müsste ich mich schon anstrengen.

Wirf mal kurz einen Blick auf die Temperaturen in diesem Review (auch wenn es nicht genau Deine Karte ist: Strix 2080 OC Review
 
Caramelito schrieb:
Frage mal an die Runde.

Ich möchte ja 2x Noctua 12er auf die Graka schnallen.

Aktuelles Gainward Phoenix GS Bios bietet 330W als max. PT. Das schafft sogar der aktuelle Kühler mit akzeptablen Werten.
Ich finde leider kein "besseres" Gainward Bios.

Da ich die beiden Lüfter ohnehin am Mobo anschließen werde @100%/1200rpm, kann ich einfach ein beliebiges Bios mit mehr PT draufspielen, right? Habe ja auch den A-Chip mit derselben Device-ID 10DE 1E07

Jetzt gibt es Bios von MSI Trio X mit 406 Watt max-pt ^^
Oder MSI Lightning Z 380 W (dachte die wäre eig das Top Modell?)

Oder gleich das Galax / KFA Hof mit 450w PT

Evgas FTW3 bietet 373W
Ergänzung ()



Advanced vs. OC ist doch nur "Marketing". Beides A-Chips. Kannst sogar mit der Advanced bessere Taktraten und Memory haben als mit der OC Version.

Du gehst ja mit dem PT auf 80% (200W) und der Kühler kann locker 300W heilen von der Strix!

https://www.computerbase.de/2018-11...ich-test/3/#diagramm-luefterdrehzahl-im-spiel

Hier dreht das Quiet Bios bei 80° und 100% PT mit ~1500rpm.
Ich habe keine Ahnung, ob man einfach so andere Bios von anderen Boardherstellern draufflashen kann, aber du verlierst zu 120% deine Garantie.

Willst du bei soviele Euronen wegen 1-5FPS riskieren?

Zudem Hat ein Powerlimit oft was mit dem PCB selbst zutun (Queerschnitt der Leiterbahnen, Eigenschaften der IC's/VRMs etc)

Mit anderen Worten, du kannst sprichwörtlich deine Karte grillen.

Das geht ganz schnell, auch bei kühlen Temperaturen, da die Leiterbahnen keine Temp-Sensoren haben.

@schkai

Ich hatte damals bei meiner Strix auch ein Fractal Gehäuse (r6) und ja die Temps waren nicht gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Caramelito schrieb:
Gainward Phoenix GS
Von der Karte bin ich ein Fan! :daumen:
Die hat ein Freund von mir. Ich hatte sie kurzfristig im Gehäuse.
 
Hias_L schrieb:
Von der Karte bin ich ein Fan! :daumen:
Die hat ein Freund von mir. Ich hatte sie kurzfristig im Gehäuse.

Ja ist recht gut. Aber iwie habe ich meine Bedenken bei 77-80° Temp.
Da laufen die Lüfter bei 1600rpm. Könnte man erhöhen, dann wirds aber hörbar ^^

Deshalb die 2x Noctuas .. bin echt gespannt :D
 
Dann viel spaß beim grillen :)
 
Zurück
Oben