KCX
Commodore
Jo will auch immer maximales Powerlimit. Hätte ich mir mal vorher die genauen Unterschiede im Bios angesehenCaramelito schrieb:Ich flashe wenn nötig immer das dickere Bios drauf. :-/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jo will auch immer maximales Powerlimit. Hätte ich mir mal vorher die genauen Unterschiede im Bios angesehenCaramelito schrieb:Ich flashe wenn nötig immer das dickere Bios drauf. :-/
KCX schrieb:Jo will auch immer maximales Powerlimit. Hätte ich mir mal vorher die genauen Unterschiede im Bios angesehen. Hätte ich das gewusst, hätte ich gewartet und mir die OC Version gekauft. So hab ich nach zwei Tagen schon die Garantie vernichtet
(in der Hoffnung das man es nicht merkt, falls RMA).
Meine Karte taktet nicht höher weil es keine Last gibt, Cities Skyline ist extrem CPU Limitert wie Anno 1800. Die Grafikkarte hat schlicht nichts zu tun. Hat nichts mit Ansichtssache zu tunschkai schrieb:Deine Karte könnte in Cities Skyline wohl deutlich höher Boosten, darf aber nicht weil du Sie auf den Takt kastrierst. Es ist aber auch Ansichtssache.
Kannst du mal bitte deine Kurve hier posten ?
Die Frage konnte mir auch noch niemand beantworten. Frage mich auch ob man die BIOS Datei nicht mit irgendeinem Tool öffnen kann. Hab das Bios mit dem aktuellsten Datum genommen. Augen zu und durch war mein Motto😅.Caramelito schrieb:Wie isn das min Asus Bios. Woran erkennst du, obs ein Q oder P Bios ist auf techpowerup zB?^^
1380 sind glaube ich ca. 35% vom Maximum. Das ist natürlich sehr leise aber für die Wärmeableitung wohl etwas zu wenig, zumal du ja OC betreibst.schkai schrieb:Temperaturen von ca 77 - 78 Grad erreicht bei einer Lüfterdrehzahl von 1380upm.
KCX schrieb:Die Frage konnte mir auch noch niemand beantworten. Frage mich auch ob man die BIOS Datei nicht mit irgendeinem Tool öffnen kann. Hab das Bios mit dem aktuellsten Datum genommen. Augen zu und durch war mein Motto😅.
schkai schrieb:Man kann es daran erkennen ob der Zero Fan Mode aktiviert werden kann oder nicht. Du siehst es zb im Afterburner anhand von Gelben Linien. Sind diese Vorhanden gibt es keinen Zero Fan Mode und der Lüfter kann Minimal 22% drehen.
| dauerhaft 1980 MHz@0,950V TDP max. nicht erreicht, max. 89% | 1965MHz - 2040MHz ca. 0,9X-1,0V (meistens 2010MHz) TDP max. 89% | |
|---|---|---|
| FPS | 126 | 119.8 |
| Score | 3173 | 3018 |
| min. FPS | 43,5 | 42,9 |
| max. FPS | 247,1 | 233,2 |
| UV | PT | |
|---|---|---|
| FPS | 115.1 | 116.1 |
| Score | 2899 | 2926 |
| Min | 38.3 | 41 |
| Max | 171 | 171.5 |
Pizza! schrieb:@schkai
Ich hab eine kleinen Test für dich gemacht. Meine Kurve vs. nur TDP begrenzt (deine Art)
In beiden Fällen +125 MHz Core Clock.
Ich hab erst meine Kurve getestet und die TDP beobachtet (kein Powerlimit) um damit den 2. Run einzustellen.
Es sollte in beiden Runs möglichst die identische Nutzung der TDP stattfinden, was funktioniert hat.
Heaven Benchmark DX11, Ultra, Extreme, AA x2, 2560x1440
dauerhaft 1980 MHz@0,950V
TDP max. nicht erreicht, max. 89%1965MHz - 2040MHz ca. 0,9X-1,0V
(meistens 2010MHz) TDP max. 89%FPS 126 119.8 Score 3173 3018 min. FPS 43,5 42,9 max. FPS 247,1 233,2
Obwohl ich 99% der Zeit einen Takt von 1995 MHz und mehr gesehen habe, viel 2010 MHz, ist das Ergebnis leicht schlechter. Nur TDP begrenzen klingt besser als es ist![]()
Kryss schrieb:@GrumpyDude
Heaven loop zeigt auch zuverlässig Artefakte, wenn man es mit vram z.b. Übertreibt. Als Stabilitätstest. Gpu OC kann ich nicht genau sagen, aber vram funzt zuverlässig.
Generell: Spiel einfach wie pizza schon bemerkte gpu lastige Titel. Witcher 3 in 4k heizt der Karte ordentlich ein und nutzt viele shader. Und kostet nichts mehr viel.
Und ja, dein Takt wäre Hammer mit den Volt, aber da glaube ich noch nicht an den Rock im stable ;-)
Vg Chris
Caramelito schrieb:Superpostion 8k
Firestrike Ultra Stress loop x20
Pizza! schrieb:@GrumpyDude
Würde sagen ein sehr gute Wert 1950 MHz bei so wenig Spannung ist toll.
zu Frage 1:
Anno ist schlecht, Grafikkarte wird nicht gut belastet. Besser alles was rein haut. Witcher 3 in UHD volle Möhre oder der VRAM Test von Seite 1 hier oder das aktuelle Battlefield und andere Games.
Benchmarks meist sind nicht so gut, TimeSpy könnte man noch nehmen, einigermaßen ok.
zu Frage 2:
Ja unabhängig zu wieviel +MHz oder mit welcher Spannung die GPU läuft.
Speicher OC hängt ein klein wenig mit GPU zusammen. Zu beachten gilt, Speicher OC kostet mehr Strom, Strom der dann der GPU fehlen kann, diese hat dann weniger zur Verfügung. Manche berichten von wenn ich den Speicher OC dann schafft die GPU weniger und ähnliches.
Mit UV hast du relativ wenig Probleme da für beides immer genug Strom da ist.
GrumpyDude schrieb:Danke für die Infos.
Hab verstanden, Anno passt nicht so gut rein.
Habe jetzt 10x Superpostion 8K durchlaufen lassen und auch bisschen Division 2 gespielt und keine Abstürze bei 1950 MHz und 0.887V gehabt. Witcher 3 lade ich gerade herunter, dauert erstmal. Die 92% Powertarget (siehe Screenshot) werden irgendwie nie überschritten. Kann ich erst von rockstable ausgehen, wenn die Karte in 100% Powertarget hat? Apropos PT: Wie kann ich diese über 100% hieven? MSI AB oder das Asus GPU Tweak bieten hierfür keine Option. Muss ich das Bios flashen?
VRAM werde ich erstmal außen vorlassen und nach der Chip Übertaktung testen.
1.000 sollten die auch nicht jucken. Danach kommt allerdings Lotto ins Spiel.Kryss schrieb:Plus 700 Mhz ist easycheesy für GDDR6